Bald kommt DX10! Warten oder nicht warten?

Ein Person will aufrüsten! Soll er auf DX10 warten?

• Wenn er wartet ist er klar im Vorteil!

Stimmen: 51 28,0%
  • Kommt drauf an wie sein rechner ist.

Stimmen: 68 37,4%
  • Nein, lohnt sich nicht!

Stimmen: 63 34,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Ja das hört sich ja mal überzeugend an !
Da ich sowieso in 3 Monaten aufrüsten kann, hat es auch mehr Sinn wenn ich in 3 Monaten gucke ob ich warten muss oder nicht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mich mal interessieren würde: werden die ersten dx10 grakas schon in 65nm angefertigt oder noch in 90nm?

PS3 kann keine DX10 effekte????????
Kann ich mir schwer vorstellen.

Der Grafikchip der PS3 basiert am G70 von NV, is aber doch deutlich weiterentwickelt worden. ich glaub der wird schon DX10 tauglich sein, wenn sie erscheint. wäre ja marketingmäßig nicht so klug NICHT next-gen-tech einzubauen.

ob man sich heute schon eine DX10 karte kaufen sollte, wenn sie verfügbar wären?
-ja, ich würde schon ja sagen.

am besten die next-gen von ati, die wird glaub ich ein deutlicher fortschritt. die next-gen von nvidia wird technisch ned so viel neues bringen, nur höhere leistung und dx10-fähigkeit. die ati wird aber auch das neue shadermodel haben und somit dueltich flexiblere leistung bieten können(in der theorie).

naja ich würd mir heute keine high-end karte der aktuellen gen kaufen.

Twix schrieb:

Die GPU der PS3 ist einfach zu alt & zu lahm. Ist eigentlich eine 7800GTX.

Kamikaze Raptor schrieb:
was mich mal interessieren würde: werden die ersten dx10 grakas schon in 65nm angefertigt oder noch in 90nm?

So wie es im Moment aussieht sind sie auf 80 nm gefertigt, bei ATI wie NIVIDA das selbe, erst die nächsten Revisionen werden mit 65 nm kommen.

:btt: Bis alle Games endlich voll den Shader 4 unterstützen geht noch gut ein Jahr ins Land, so lange reicht die Power, der Shader 3 voll und ganz aus. Bei einem System Neubau ganz klar warten auf die neuen Karten. :)

mfg

Jungs ich habe einen

AMD Athlon XP3200+
9800 Pro (overlocked)
1GB
120GB

Sollte ich da wirklich warten? Habe ich wirklich einen vorteil? bin 16 und weiss ned ob ich bei den job bleiben kann!

Entweder jetzt E6400/E6600, 2GB DDR2-800 & X1900 XT oder wenns dir jetzt noch reicht auf K8L warten + R600.

ich hab ein recht ähnliches System, und bin auch 16 ;)
3200+
6800gt (AGP)
1gb
300gb

ich warte bis weihnachten und lasse mir dann geld schenken, für einen neuen Pc.
An deiner Stelle würde ich auch noch warten, bis du ein Spiel, was du unbedingt spielen willst (vlt. gothic 3 oder crysis)
mit deinem system nicht mehr spieln kannst, und dann aufrüsten.

Jo es kommt ja schon ei spiel diesen Monat was ich unbedingt haben will, weiss aber ned ganz genau ob ih es zocken kann.

Company of Heroes anforderungen:

Mindestanforderungen:

Betriebssystem/OS: Windows XP/Vista
Datenträger: PC DVD-Rom
Prozessor: 2.0 GHz Intel Pentium 4 (oder Äquivalent) oder AMD Athlon XP (oder Äquivalent)
RAM: 512 MB
Festplatte: 6,5 GB
Grafikkarte: 64 MB mit Pixel Shader 1.1 mit den aktuellsten Treibern
DVD-Rom: 8fach Laufwerk
Soundkarte: DirectX 9.0c kompitabel / 16-bit Soundkarte
DirectX: Version 9.0c
Eingabegeräte: Maus/Tastatur

Empfohlene Anforderungen:

Betriebssystem/OS: Windows XP/Vista
Datenträger: PC DVD-Rom
Prozessor: 3.0 GHz Pentium IV (oder Äquivalent)
RAM: 1 GB Ram
Grafikkarte:Nvidia GeForce 6800 Serie mit 256 MB oder besser
DVD-Rom: 8fach Laufwerk
Soundkarte: DirectX 9.0c kompitabel
DirectX: Version 9.0c

bei dir sollte es laufen, nur höchstens in mittleren details, da deine graka schwach auf der brut ist...

Warten ist schwachsinn als DX9 karten kamen waren auch ned sofort spiele am start und ausserdem laufen auch DX10 spiele mit DX9 Karten von daher ;)

Ich habe nicht gewartet, sondern wollte die aktuellen Spiele mit allen Details genießen. Sollte nächstes Jahr ein Spiel mit neuen DX10-Effekten kommen, werde ich erst einmal abwarten, was das tatsächlich bringt. Mehr als 400 € für eine GraKa werde ich aber nicht ausgeben. Ansonsten warte ich bis die Preise in diese Region fallen. Unvernünftig genug bin ich vor zwei Wochen mit meiner Kiste bereits gewesen.

Franz S schrieb:
[...]
Sollte nächstes Jahr ein Spiel mit neuen DX10-Effekten kommen, werde ich erst einmal abwarten, was das tatsächlich bringt.
[...]

DX10 bringt erstmal keine neuen Effekte sondern nur eine Performanceverbesserung. UT07 oder Crysis sind komplett DX9, nur haben sie einen DX10 Renderpfad mit dem sie schneller berechnet werden können.

MajPay schrieb:
Der Grafikchip der PS3 basiert am G70 von NV, is aber doch deutlich weiterentwickelt worden. ich glaub der wird schon DX10 tauglich sein, wenn sie erscheint.
nö...
ist ein runtergetakteter g71
läuft mittlerweile nur noch mit 500mhz core...
kann weder dx10 noch hdr & aa gleichzeitig.

Twix schrieb:
is aber so...
wie gesagt, is ein g71 mit 500mhz.
etwa 7800gtx/7900gt niveau.

|v|4RV1N schrieb:
Aber das doch nur emuliert oder??
Habe ich mal irgendwo gelesen.
nö...
die x360 kann dx10.
is ja klar, schließlich stammt dx10 von ms.
da sie aber nicht jede noch so kleine kleinigkeit von dx10 beherrscht, heißt es offiziell nicht so, ist aber nix anderes.

überhaupt ist die ati-gpu der x360 der nvidia-gpu der ps3 überlegen, auch was polygon und shadderleistung betrifft.

Neikie schrieb:
überhaupt ist die ati-gpu der x360 der nvidia-gpu der ps3 überlegen, auch was polygon und shadderleistung betrifft.

Jep das stimmt. Aber bei Konsolen ist es nebensächlich wer auf dem Papier vorne ist. Es kommt drauf an, was die Entwickler rausholen können.

Der ATi Xenos kann kein DX10, das hat nix mit M$ zu tun.

WIE GESAGT es ist nix anderes als ein g71!
kann auch kein hdr & aa zusammen.
glaubs mir doch einfach, kenn mich aus ;)

solche bilder wie die beiden von dir hats in der vergangenheit öfter gegeben, wo die alte technologie schlechter dargestellt wurde als sie eigentlich ist.
war bei dx7 zu 8 oder 8 zu 9 auch so.
oder sm2.0 zu 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Aso wer sich jetzt ne DX9 Karte kauft ist einfach nur Hirnlos. Und Win Vista kommt ned Halbjahr 07 sondern Januar 07, wurde erst vor kurzem von MS bestätigt. Wer auf der alten Technik weiter rumgammeln will, der kann getrost zur DX9 Karte greifen und das nächste Jahr auf Win XP bleiben und sich den Arsch beissen.

Meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Twix schrieb:
http://www.pcgames.de/?menu=browser...id=500080&entity_id=-1&image_id=536720&page=1

Die sind echt, da PC games nur offzielle Fotos und infos rausbringt.
Hier merkt man auch sehr schon das Dx9 in hohen details ist.
Bei mir stehts fest, für so eine Grafik warte ich.

Das sind überhaupt keine echten Bilder, sondern nur mit Photoshop erstellte Konzeptbilder. Das hat gar nichts mit DX10 oder DX9 zu tun. DX10 ist vor DX10.1 erstmal fast nur eine Performanceverbesserung. Dadurch wird kein Spiel schöner, sondern nur schneller. UT07 und Crysis sind das beste Bsp. dafür was DX9 alles kann.

avionik schrieb:
Aso wer sich jetzt ne DX9 Karte kauft ist einfach nur Hirnlos. Und Win Vista kommt ned Halbjahr 07 sondern Januar 07, wurde erst vor kurzem von MS bestätigt. Wer auf der alten Technik weiter rumgammeln will, der kann getrost zur DX9 Karte greifen und das nächste Jahr auf Win XP bleiben und sich den Arsch beissen.

Meine Meinung!

Du bist auch wieder einer der Personen die glauben DX10 wäre irgendein Sprung in sachen Grafik, was aber falsch ist. Erst in 1-2 jahren werden neue DX10.1 Effekte anwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Twix: also solche neuen opt. DX10 Effekte wie auf diesen Screenshots
sollten schon da sein, um einen sehr teuren Umstieg auf DX10 Hard-
und Software zu rechtfertigen. Es wird sicher nicht NUR bei einer
FPS Steigerung bleiben, das wäre für die Hardwarehersteller und
MS Vi$ta glatter Selbstmord. Es wird sicher zu Beginn einige wenige
DX10 "Killerapplikationen" als Köder geben, jedoch massenhaft werden
gute DX10 Games erst mind 6- eher 12monate am Markt sein,
denn Spiele werden über die Masse verkauft, nicht nur an
einige Prozent der HighEnd Hardware User, auch 2007 wird ein
neues Spiel auf einer 6600GT / 9800 spielbar laufen müssen,
damit es sich gut verkauft, daher wird noch DX9 noch
einige Zeit Standard und DX10 nur ein Extra-Feauture.

avionik schrieb:

Meine Meinung!
Wir "die Gammler mit Uralt DX9 Hardware und Mittelalter OS: XP"
brauchen solche "Early Adopter" wie dich, damit Ihr für uns neue
Hardware durch extrem hohe Erstpreise erschwinglich macht :haha:

w0mbat schrieb:
Das sind überhaupt keine echten Bilder, sondern nur mit Photoshop erstellte Konzeptbilder. Das hat gar nichts mit DX10 oder DX9 zu tun. DX10 ist vor DX10.1 erstmal fast nur eine Performanceverbesserung. Dadurch wird kein Spiel schöner, sondern nur schneller. UT07 und Crysis sind das beste Bsp. dafür was DX9 alles kann.

Du bist auch wieder einer der Personen die glauben DX10 wäre irgendein Sprung in sachen Grafik, was aber falsch ist. Erst in 1-2 jahren werden neue DX10.1 Effekte anwendbar.

Quelle/URL für die DX 10.1 These? Oder ist es nur ein Gerücht/Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
seb74 schrieb:
@Twix: also solche neuen opt. DX10 Effekte wie auf diesen Screenshots
sollten schon da sein, um einen sehr teuren Umstieg auf DX10 Hard-
und Software zu rechtfertigen. Es wird sicher nicht NUR bei einer
FPS Steigerung bleiben, das wäre für die Hardwarehersteller und
MS Vi$ta glatter Selbstmord. Es wird sicher zu Beginn einige wenige
DX10 "Killerapplikationen" als Köder geben, jedoch massenhaft werden
gute DX10 Games erst mind 6- eher 12monate am Markt sein,
denn Spiele werden über die Masse verkauft, nicht nur an
einige Prozent der HighEnd Hardware User, auch 2007 wird ein
neues Spiel auf einer 6600GT / 9800 spielbar laufen müssen,
damit es sich gut verkauft, daher wird noch DX9 noch
einige Zeit Standard und DX10 nur ein Extra-Feauture.

Die "optischen Effekte" auf den Konzepbildern sind alles DX9, also nichts wofür man DX10 bräuchte. Auser ein, zwei kleine "Verbesserungen" wird DX10 nur die Performance steigern. Mit DX10.1 kommen dann neue Effekte die man sehen wird, wie z.B. HDR bei DX9c. Schau doch UT07 oder Crysis an. Super Next-Gen.-Grafik und alles DX9. Manche denke daß nur durch eine neue DX-Version die Spiele plötzlich viel besser aussehen :p

seb74 schrieb:
[...]
Quelle/URL für die DX 10.1 These? Oder ist es nur ein Gerücht/Meinung?

Es gibt von Microsoft ein offizielles PDF zu DX10.0, wo man sich alles super durchlesen kann. Dort werden zwar ein paar neue Effekte beschrieben, die meisten sind aber nicht in DX10.0 enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde mir eine DX 10 Karte kaufen, sofort wenn sie rauskommt!
Zurzeit ist ein umrüsten meiner 7800GTX auf ne schnellere Karte ziemlich sinnlos, da eh alle Spiele top funzen mit AA ;)
Aber mit der nächsten Generation wird dann meine CPU richtig ausgenutzt und das System ist wieder homogen ;)

Twix schrieb:
http://www.pcgames.de/?menu=browser...id=500080&entity_id=-1&image_id=536720&page=1

Die sind echt, da PC games nur offzielle Fotos und infos rausbringt.
Hier merkt man auch sehr schon das Dx9 in hohen details ist.
Bei mir stehts fest, für so eine Grafik warte ich.
nicht nur dass die bilder nicht echt sind... sie sind auch nicht schön.
einzig das wasser beim zweiten...das hat aber rein garnix mit dx10 zu tun und wird auch dort in dieser form nicht zu finden sein.
guck dir ma den rest an, baum, gras, berg usw wie häßlich...

avionik schrieb:

Meine Meinung!
toll, vista kommt anfang 07 und du sitzt dann mit deiner 600€ dx10 karte vorm pc und weißt nix damit anzufangen, weil 07 tausende dx9 spiele erscheinen...
2008 wenn dann das erste dx10 spiel kommt, gibts bereits 2 nachfolger deiner karte und du bekommst 50€ für deine...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt, sagen wir mal die 8800GTX (angenommen), Februar 2007 kaufe, wird es dann in einen Jahr ziemlich veraltet sein??? Weil ihr sagt ja das vernünftige Dx10 spiele erst ende 07 rauskommen werden. Und wird die 8800 GTX auch die 10.1 unterstützen?

PS: Neikie wenn due die Landschaft hässlig findest, dann tickst du echt ned mehr richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe immer folgenden Rat: Kaufe eine GPU dann, wenn du sie brauchst. Wenn deine jetztige GPU zu lahm für aktuelle Spiele ist kaufe dir eine X1900 XT oder ähnliches. Wenn deine GPU für dich noch reicht kaufe dir eine neue GPU wenn sie dir zu schwach wird. Ob dann die beste eine G80, eine R600 oder deren nachfolger ist völlig egal. DX10 gibt es nicht von jetzt auf nacher. Alle angekündigten Spiele sind für DX9 entwickelt und nur manche haben einen DX10-Renderpfad. Die ersten DX10-Spiele mit neuen Effekten werden mit viel Glück Ende 2007 kommen, eher später.

Zu der DX10.1 Ünterstützung: Ich weiß es nicht. Eigentlich unterstützt eine DX10 GPU alle DX10-Versionen, da sie die Hardware dazu hat. Eine 9800Pro ist auch in der Lage BF2 in DX9 zu Spiele. Es könnte aber der Fall sein dass DX10.1 eine ähnliche Veränderung wie HDR bei DX9 beinhaltet, bei der man eine neue GPU braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh