[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Badrig

Nostalgiker
Da es noch keinen Thread zum Newcomer Bambu Lab gibt, eröffne ich mal einen.

Bambu Lab hat aktuell drei FDM-Drucker im Angebot, der P1P ist brandneu. Das AMS (Automatic Material System) ist besonders spannend, da es den Druck mit vier verschiedenen Filamenten mit nur einer Düse ermöglicht. Mit vier AMS ist sogar 16-Farben/Material-Druck möglich.

Hier die drei Drucker in einer kurzen Übersicht:

x1c-01911d422ecea.png
x1-01911d422ecea.png
p1p-01911d422ecea.png
ModellX1CX1P1P
Build Volume(W×D×H)256*256*256 mm256*256*256 mm256*256*256 mm
ChassisSteelSteelSteel
ShellAluminium & GlassPlastic & GlassPrintable
Hot EndAll-MetalAll-MetalAll-Metal
Extruder GearsHardened SteelSteelSteel
NozzleHardened SteelStainless SteelStainless Steel
Max Hot End Temperature300 ℃300 ℃300 ℃
Nozzle Diameter (Included)0.4 mm0.4 mm0.4 mm
Nozzle Diameter (Optional)0.2 mm, 0.6 mm, 0.8 mm0.2 mm, 0.6 mm, 0.8 mm0.2 mm, 0.6 mm, 0.8 mm
Filament CutterYesYesYes
Filament Diameter1.75 mm1.75 mm1.75 mm
Build Plate (Included)Bambu Cool Plate
Bambu Engineering Plate
Bambu Cool Plate
Bambu Engineering Plate
Bambu Dual-Sided Textured PEI Plate
Build Plate (Optional)
Bambu High Temperature Plate
Bambu Cool Plate
Bambu Engineering Plate
Max Build Plate Temperature110°C@220V, 120°C@110V110°C@220V, 120°C@110V100℃
Max Speed of Tool Head500 mm/s500 mm/s500 mm/s
Max Acceleration of Tool Head20 m/s²20 m/s²20 m/s²
Max Hot End Flow32 mm³/s @ABS(Model: 150*150mm single wall; Material: Bambu ABS; Temperature: 280℃)32 mm³/s @ABS(Model: 150*150mm single wall; Material: Bambu ABS; Temperature: 280℃)32 mm³/s @ABS(Model: 150*150mm single wall; Material: Bambu ABS; Temperature: 280℃)
Part Cooling FanClosed Loop ControlClosed Loop ControlClosed Loop Control
Hot End FanClosed Loop ControlClosed Loop ControlClosed Loop Control
Auxiliary Part Cooling FanClosed Loop ControlClosed Loop ControlOptional
Chamber Temperatur Reulator FanClosed Loop ControlClosed Loop ControlNo
Air FilterActivated Carbon FilterOptionalNo
PLA, PETG, TPU, ASA, PVA, PETIdealIdealIdeal
PA, PC, ABSIdealCapable, Ideal (ABS)Capable
Carbon/Glass Fiber Reinforced PolymerIdealNot RecommendedNot Recommended
Chamber Monitoring Camera1920x1080 Included1920x1080 OptionalLow Rate Camera 1280 x 720 / 0.5fps (Optional)
Timelapse Supported
Door SensorYesYes(no door)
Filament Run Out SensorYesYesYes
Filament OdometryOptional with AMSOptional with AMSOptional with AMS
Bambu Micro LidarYesYesNo
LEDIncludedIncludedOptional
Power Loss RecoverYesYesYes
USB Output Power(no USB)(no USB)5V/1.5A
Dimensions(W×D×H)389*389*457 mm389*389*457 mm386*389*458 mm
Net Weight14.13kg13.18kg9.65kg
Input Voltage100-240 VAC, 50/60 Hz100-240 VAC, 50/60 Hz100-240 VAC, 50/60 Hz
Max Power1000W@220V, 350W@110V1000W@220V, 350W@110V1000W@220V, 350W@110V
Display5-inch 1280x720 Touch Screen5-inch 1280x720 Touch Screen2.7-inch 192x64 Screen
ConnectivityWi-Fi, Bluetooth, Bambu-BusWi-Fi, Bluetooth, Bambu-BusWi-Fi, Bluetooth, Bambu-Bus
Storage4GB EMMC and Micro SD Card Reader4GB EMMC and Micro SD Card ReaderMicro SD Card
Control InterfaceButton, APP, PC ApplicationButton, APP, PC ApplicationButton, APP, PC Application
Motion ControllerQuad ARM A7 1.2 GHzQuad ARM A7 1.2 GHzDual-Core Cortex M4
Preis ca.USD $1199USD $999USD $699

(Daten und Bilder von bambulab.com)

(Post wird fortgesetzt, wenn ich Zeit habe)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X1 sieht echt interessant aus

Der X1 sieht echt interessant aus
Hat echt einige coole Teile, aber die proprietäre Hotend Extruderkombi finde ich beispielsweise wenig attraktiv. Wenn ich mich recht erinnere kann man auch die Düse nicht tauschen. Aber der X1 bringt auf jeden Fall frischen Wind in den Markt und ich bin gespannt wie die Meinungen ausfallen wenn die Geräte ausgeliefert werden.

Bin auch mal sehr gespannt.

Farbwechsel geht auch anders: MOSAIC PALETTE 3 PRO
Schweine teuer, aber quasi ein eigenes kleines Tool dass die Filamente gleich zusammenschweißt 8-)

Aber den Bambu Lab werde ich mal verfolgen, vor allem die Geschwindigkeit von dem Teil ist interessant.

Weil ich gerade den Avatar von @brometheus sehe. Der P1P ist dafür prädestiniert einige spannende Gehäusemods zu sehen, z.B.:

Hat inzwischen schon jemand bestellt von Euch? Wenn man nach den Berichten geht, scheint der ja wirklich out-of-the-box alles zu können (ohne viel Zutun schön und schnell drucken)..... Das Lidar für das Levelling finde ich interessant. Wäre spannend zu wissen was das genau für ein Sensor ist und ob es davon schon einen Clon für die "Bastelfraktion" gibt :-)

Ich finde das Gerät auch interessant, vor allen Dingen für Anfänger.

Das AMS ist im Grunde auch eine gute Idee, wäre da nicht der viele Ausschuss vom Düse reinigen.

Es soll sogar nach Druckobjekt mehr Filament für den Ausschuss als für den Druck selbst verbraucht werden 🤔

Hab den P1P mit AMS. Das AMS erleichtert vor allem den FIlamentwechsel, weil alles automatisch läuft, möchte es nicht missen. Mehrfarbig oder mit verschiedenen Materialen nutze ich eher bei mehreren Objekten auf einem Druckbett (nacheinander) oder mit darauf optimierten Modellen, bei denen die Farben wenig wechseln.

Das AMS erleichtert vor allem den FIlamentwechsel, weil alles automatisch läuft, möchte es nicht missen
Dafür ist es wirklich praktisch 👍
Geht damit auch TPU?

Hier ist übrigens das Video zum AMS, mit allen Vor- und Nachteilen:

TPU habe ich noch gar nicht probiert, aber soll man wohl eher vermeiden. Denke das rutscht nicht gut durch die langen PTFE Schläuche.

Tpu bleibt stecken, wenn es weich ist.
Würde gerne die Zahnräder im ams Upgrade um CF zu drucken.

TPU mit 20mm/s schafft auch ein Bowden System recht ordentlich (Creality CR10S schafft sowas sogar mit Standard Extruder).

Ein ordentlicher Drucker ist eben "flexibel" :d

Ein ordentlicher Drucker hält vor allem die Klappe und funktioniert zu 99% der Zeit einfach. 🤷‍♂️

Ich habe den X1C mit AMS, und bin sehr zufrieden mit der Kombination. Man muss dazu sagen, dass das AMS noch nicht ganz so ausgereift wirkt wie der Drucker selbst. Trotzdem würde ich das AMS nicht mehr missen wollen. Dadurch dass man als Support-Schnittstelle ein anderes Material verwenden kann, sieht die Oberfläche trotz Support perfekt aus und lässt sich ohne Aufwand lösen. Ebenso kann man einfach eine zweite Rolle des gleichen Filaments in das AMS einlegen, sobald eine Rolle leer ist wird automatisch mit der neuen weiter gedruckt.
Die automatische Flow-Kalibrierung funktioniert auf der Cold Plate und Engineering Plate wirklich sehr gut. Bis jetzt habe ich PLA, PETG, PAHT-CF, ASA und TPU problemlos gedruckt, ohne an den Druckprofilen schrauben zu müssen.
Bis auf doch immer wieder auftretendes Gemecker vom AMS wirklich eine geniale Maschine.

Bis jetzt habe ich PLA, PETG, PAHT-CF, ASA und TPU problemlos gedruckt
Hio, ich überlege auch mir einen Zweitdrucker zuzulegen und habe den X1C+AMS ins Auge gefasst. Hast du mittlerweile auch schon ABS damit gedruckt und kannst etwas dazu sagen? Hat sich an deiner Zufriedenheit mittlerweile etwas geändert?

Die Bettkalibirierung funktioniert soweit auch ordentlich?
:wink:

Hio, ich überlege auch mir einen Zweitdrucker zuzulegen und habe den X1C+AMS ins Auge gefasst. Hast du mittlerweile auch schon ABS damit gedruckt und kannst etwas dazu sagen? Hat sich an deiner Zufriedenheit mittlerweile etwas geändert?

Die Bettkalibirierung funktioniert soweit auch ordentlich?
:wink:

Ich drucke wenn dann ASA, aber ABS sollte problemlos laufen. Die Bettkalibrierung ist wohl das erstaunlichsten, darüber habe ich mir seit Tag 1 keine Gedanken mehr gemacht.

Das Lidar funktioniert auf der texturierten Platte nicht bzw. nicht zuverlässig, aber das wird ja von Bambu auch so kommuniziert. Die Standardprofile laufen aber mit den meisten Filamenten problemlos. In Zukunft soll wohl ein Update kommen, dass die vom Lidar ermittelten Werte auch ausgelesen und gespeichert werden können. Dann muss der Drucker nicht vor jedem Druck kalibrieren und man könnte auf der normalen Platte die Werte ermitteln und für die PEI übertragen.

Es macht außerdem Sinn den Volumetric Flow besonders bei PETG zu drosseln, da die Layerhaftung bei den hohen Druckgeschwindigkeiten leiden kann. Bei PLA kommt das auch vor, aber nicht so ausgeprägt.
Bambu soll scheinbar schon an einem Highflow Hotend arbeiten.

Meine AMS Probleme habe ich jetzt auch im Griff.

Bin gespannt wann mein X1C +AMS hier ist. Werde mir dann auch gleich das Hydra AMS upgrade drucken und dann sollen sogar REDLINE Rollen passen.
wenn da auch ein Highflow hotend kommt würde ich das gleich ordern.
finde der Drucker ist wirklich mal ein absolutes top Produkt.

Mein x1c soll dann auch im laufe der Woche hier ankommen. Dann hat endlich das basteln am Drucker ein Ende :fresse:

Mehr Filament mit Tests verbraten als mit den eigentlichen Modellen

Bin gespannt wann mein X1C +AMS hier ist. Werde mir dann auch gleich das Hydra AMS upgrade drucken und dann sollen sogar REDLINE Rollen passen.
wenn da auch ein Highflow hotend kommt würde ich das gleich ordern.
finde der Drucker ist wirklich mal ein absolutes top Produkt.

Hast du soviel Redline Rollen? Die Rollen die bei mir nicht gepasst haben verdrucke ich mit meinem Ender.
Habe jetzt nicht so große Vorteile gesehen, deswegen erhalte ich lieber noch die Gewährleistung am AMS. Neues Filament kaufe ich einfach passend fürs AMS. Redline Filament ist zwar gut, aber der Support existiert ja sozusagen nicht. Habe schon mehrere Anfragen geschickt, die unbeantwortet geblieben sind. Damit scheine ich ja auch nicht alleine zu sein.

Das Highflow Hotend wird den Nachteil haben, dass CF Filament nicht gedruckt werden sollte. Ich werde mir das Hotend bestimmt dann auch bestellen, aber im Alltag spielt das eh keine große Rolle. Wenn ich PETG auf 10mm³/s drossle, ist die Kiste immer noch mehr als schnell. Ich reduziere dann oft die Layerhöhe auf 0.16mm, dann kann er zumindest seine Geschwindigkeit noch ausspielen.

Ich hab fast nur RedLine hier, Support kann ich aber nicht beurteilen. Hab ich noch nicht gebraucht.

Naja ich werde erstmal das umspulen angehen bevor ich das Hydra AMS umbaue. Ich muss auch nicht zwingend REDLINE kaufen Extruder oder auch geetech sollte reichen. habe nen test gesehen wo glaube ich geetech PLA sehr gute layerhaftung hatte auf dem x1 und sehr stark war. Weil durch den Speed soll man beim Bambu teilweise deutlich schwächere Bauteile bekommen .
daher muss man schauen welches Filament da gut geht mit hoher Speed. Oder aber das Hotend sehr viel heißer stellen.
mit nem highflow hotend ist das dann na klar wieder was anderes aber das gibt es ja nicht Original.

Naja ich werde erstmal das umspulen angehen bevor ich das Hydra AMS umbaue. Ich muss auch nicht zwingend REDLINE kaufen Extruder oder auch geetech sollte reichen. habe nen test gesehen wo glaube ich geetech PLA sehr gute layerhaftung hatte auf dem x1 und sehr stark war. Weil durch den Speed soll man beim Bambu teilweise deutlich schwächere Bauteile bekommen .
daher muss man schauen welches Filament da gut geht mit hoher Speed. Oder aber das Hotend sehr viel heißer stellen.
mit nem highflow hotend ist das dann na klar wieder was anderes aber das gibt es ja nicht Original.

Also wenn ich bei PLA die maximale Volumengeschwindigkeit von 21 mm³/s aus dem Bambu PLA Profil auf z.B. 14 mm³/s reduziere, macht das in der Druckzeit oft keinen großen Unterschied.
Ich habe gerade bei meinem letzten Druck verglichen, 0:50h zu 0:56h reine Druckzeit bei 0.2mm Layer. Reduziere ich noch die Layerhöhe auf 0.16mm sind es 1:00h zu 1:04h. Relevant wird es in meinen Augen erst, wenn du ständig in 0.24-0.28mm Layerhöhe druckst.
Und wenn der Drucker nicht 24/7 läuft, würde ein highflow Hotend sowieso keinen großen Vorteil bringen. Noch dazu drucke ich sehr oft CF Filament, da brauche ich ja die gehärtete Nozzle. Das wäre mir vermutlich zu umständlich ständig zwischen den Hotends zu wechseln, wegen ein paar Minuten Druckzeit.

Bei PLA konnte ich auch noch keinen großen Unterschied in der Stabilität feststellen. Ich habe relativ viel GST3D Filament mit 21mm³/s gedruckt, das hält wirklich gut. Nur bei PETG merke ich es deutlich. Da drucke ich eher mit 10mm³/s.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine 0,6er Düse bei 0,3 Layerhöhe verwenden willst brauchst du den hohen Flow.

Ich habe inzwischen nur noch 0,6er Düsen im Einsatz, die sparen enorm Zeit in Vergleich zu den 0,4er Düsen, bei kaum Qualitätsverlust von Details (wenn man die braucht) 😉

Also wenn du eine 0,6er Düse bei 0,3 Layerhöhe verwenden willst brauchst du den hohen Flow.

Ich habe inzwischen nur noch 0,6er Düsen im Einsatz, die sparen enorm Zeit in Vergleich zu den 0,4er Düsen, bei kaum Qualitätsverlust von Details (wenn man die braucht) 😉

Nicht schlecht! Ich bin noch sehr weit davon entfernt meinen X1C voll auszulasten, alleine schon weil ich ja nicht immer zuhause bin und in der Nacht stehe ich auch nicht auf um den nächsten Druck zu starten. 😅
Daher würde mir die 0.6er Düse keinen wirklichen Vorteil bringen. Und ich drucke tatsächlich relativ viel feine Teile, da passt die 0.4er schon.

Also einen Bambulab habe ich nicht, aber auf einem Ender Clone bringt das direkt 1/3 Zeitersparnis.

Und auf meinem CoreXY komme ich selbst mit einem Highflow Hotend bei 28mm³/s an meine Grenzen. (0.6 Düse, 0.3 Layer, bei 120mm/s)

Irgendwie will bambu Lab den Drucker nicht senden. Seit Sonntag steht bei DHL angekündigt da... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh