toscdesign
Enthusiast
Hättest du ggf. schon Mal Interesse an einen Bambu Lab P1P, hätte da ggf. einen abzugeben.... so in ein bis zwei Wochen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Äh, wie?Ich finde das mit dem AMS super.
Habe ne fast leere Rolle DevilDesign PETG drin gehabt und daneben ne volle DevilDesign PETG und das wurde automatisch gewechselt und der hat die Rolle wie es aussieht auch komplett aufgebraucht.
Hab neongelb und grau von dem, wobei das gelbe irgendwie besser ist (vllt. siehts auch nur so aus).Ich habe hier Extruder Durapro ASA Silber
Naja doch, aber nicht immer, und das ist das Problem.Die gehärteten Stahl-Düsen werden meist ja eh nicht so warm wie die Messing Düsen daher verständlich warum man hier von der Temp höher ansetzt.
Ja, einstellen können ist die eine Sache. Aber du musst das alte Material mit neuem Material rausdrücken, wenn der Druck sauber werden soll. Du drückst also immer was durch, was dann halt einfach nur Abfall ist.aber man kann einstellen wie viel Material er nach dem Wechsel extrudieren soll um das alte Material raus zu drücken.
Jo, und wenn du jetzt was mit Supports drucken willst und dafür PVA verwendest, was so typisch schonmal 50-60€/kg kostet, selbst wenn du nur die Schnittstellen mit PVA druckst und dafür 100 Filamentwechsel nötig sind?Ob ich da multicolor druck machen würde mit dem AMS? Ausprobieren mit sicherheit aber auch mit sicherheit nicht mit teurem material
Wenn sie schlau sind, lassen sie das sein. Die Sache ist ja jetzt schon hart an der Grenze.Hier hat ja jemand gesagt das Bambu selbst wohl ein Highflow hotend bringen will.
Wenn na klar die Stützstruktur wirklich plan ist so das man nur die Anlage Fläche einmal mit anderem Material druckt so das man nicht so viel Verlust hat dann ist das ok.
PETG und PLA kostet quasi gleich viel. Da würde ich nichtmal den IDEX mit zwei unterschiedlichen Materialien bemühen (*). Da kann ich dann auch die Stützstruktur direkt mit PETG drucken.Ich würde bei nem PETG druck die Ansatzfläche mit PLA drucken und bei PLA eben PETG weil das funktioniert dann perfekt.
Falsch PLA und PETG verbinden sich nicht und das ist dann ohne Narben 😊😛Das löst aber nicht das eigentliche Problem. Stützstrukturen hinterlassen meistens hässliche Narben, egal ob ich die mit PLA oder PETG drucke. Will man das vermeiden, kann man eben die die Supports oder auch nur die Kontaktstellen des Supports mit PVA drucken. Aber dann landen wir wieder oben und beginnen von vorne.
Komisch, als mein PETG/PLA Druck den ich erst gestern laufen hab lassen, hat sich astrein verbunden. Und das es PLA und PETG war, lag auch nur daran, das ich die eine Farbe die ich haben wollte nur in PETG hatte.Falsch PLA und PETG verbinden sich nicht und das ist dann ohne Narben 😊😛
Schau mal:Schau mal das video das ich im post 75 reingesetzt habe.
Genau für sowas würde ich PVA nehmen.Habe das Teil ja damals noch auf dem Artillery Genius Pro mit Z abstand von 0,05 gedruckt was schon top zu lösen war aber eben nicht wirklich gut von der Fläche ausgesehen hat und da es eine Dichtfläche ist an der Wasserdruck anliegt sollte das schon glatt sein.
Der Hauptanteil des Abfalls wird aber vermutlich sein, weil das halt einfach Support ist. Bei Support ist der Abfall ja klar, der wird da dann auch mit nem Idex nicht weniger, der wird ja nicht durch Filamentwechsel verursacht. Wenn man Support braucht muss den auch ein Idex-Drucker drucken, da kommt man so oder so nicht drum rum.EDIT: Model hat 36,3gramm und Abfall wohl 23,5gramm ---> Hätte das aber ändern können indem ich den Support nicht überall zulasse aber war zu faul....