[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Hättest du ggf. schon Mal Interesse an einen Bambu Lab P1P, hätte da ggf. einen abzugeben.... so in ein bis zwei Wochen :rofl:
 
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Mein Genius Pro habe ich immer am Limit laufen lassen... Da war so bei 80mm/s was qualität angeht schluss.
Top war der Genius so bis 60mm/s aber das war alles so dermaßen langsam aber eben mit top Qualität.
Nen Benchy in 1:30 war super aber das 24min Benchy aus dem X1C war einfach besser nur eben die thematik das dann der glanz fehlt.
kann man aber beheben wenn man sich nen Profil anlegt mit weniger fluss.
Alternativ wie im Video gesagt wurde Aliexpress Hotend+CHT Nozzel + 20C° höhere temp und es sollte eigentlich auch bei Speeddruck glanz haben...
Werde es testen da ich das Upgrade Hotend + CHT Nozzel bestellt habe :fresse2:
 
Wenn du mir das gesagt hättest, bevor mir irgendjemand einen Sovol SV04 verkauft hat, dann wäre ich vielleicht schwach geworden. :lol:

Wobei, vermutlich doch nicht, weil ich war auf IDEX scharf und halte das AMS von Bambu immernoch für maximal unpraktisch.
 
Ich steh auch mehr auf praktische Features (mit möglichst wenig Filamentabfall), statt purer Geschwindigkeit.

Ich kauf mir einen Drucker für 600€, dann verkaufe ich ihn für 500€ als gebraucht weiter und "dadurch ja finanziert" kaufe ich mir dann einen 900€ Drucker... das sind dann meist die Leute, die irgendwann überrascht feststellen, das ihnen das Geld ausgeht. :lol:

Ja, ne, ich hab schon verstanden das du das nicht ernst gemeint hast. ;)
 
Ich habe kein AMS bestellt, da ich davon nicht so viel halte.

Sag Mal brauchst du noch PVA?
 
Nö, hab ne 500g Rolle geholt und davon bisher ganze ungefähr 3g verdruckt. :d Das wird also noch eine Weile reichen.

Aber lass uns doch am besten den Bambu-Thread nicht noch weiter derailen. ;)
 
Ich finde das mit dem AMS super.
Habe ne fast leere Rolle DevilDesign PETG drin gehabt und daneben ne volle DevilDesign PETG und das wurde automatisch gewechselt und der hat die Rolle wie es aussieht auch komplett aufgebraucht.
 
Ich finde das mit dem AMS super.
Habe ne fast leere Rolle DevilDesign PETG drin gehabt und daneben ne volle DevilDesign PETG und das wurde automatisch gewechselt und der hat die Rolle wie es aussieht auch komplett aufgebraucht.
Äh, wie?
Also das er erkennt wenn eine Rolle leer wird und dann automatisch auf eine andere Rolle im AMS mit dem gleichen Filament wechselt?
Ok, das hab ich so noch nirgends gelesen/gesehen. Das klingt in der Tat praktisch.
Mein Kritikpunkt bezieht sich aber eher darauf, wenn man ein Modell zwei-/mehrfarbig drucken will oder halt zwei oder mehr unterschiedliche Materialen in einem Druck braucht. Das ist das Feature was ich brauche. Da gibts halt mittlerweile dutzende Tests die zeigen, das da je nach zu druckendem Modell und wieviele Filamentwechsel da so nötig sind, mit dem AMS wenn sehr viele Filamentwechsel nötig sind halt gerne mal mehr Filamentabfall durch die Wechsel hinten rauspurzelt, als das Modell überhaupt Filament braucht.
Wenn man dann sogar noch mehr als 2 Materialien in einem Druck verwendet, was Dank AMS ja möglich ist (mit Idex mit 2 Druckköpfen aber halt nicht), gerne mal sogar mehr als doppelt soviel Abfall wie Druck....
Abgesehen davon, das die Druckzeit mit jedem nötigen AMS-Filamentwechsel geradezu explodiert, da hilfts dann auch nichtmehr viel, wenn der Drucker zwar 150mm/s kann, aber jeder Filamentwechsel 30s dauert.
 
Ich habe hier Extruder Durapro ASA Silber
Hab neongelb und grau von dem, wobei das gelbe irgendwie besser ist (vllt. siehts auch nur so aus).
Muss gestehen, dass ich diesen Magigoo Wedge noch nie aus ASA gedruckt hab (nur PP und PA).
Eig. haut das ASA ganz gut hin bei mir, ist realtiv unproblematisch (aber aus deiner Liste wohl das anspruchvollste).
 
Ja der Wechselt automatisch das Filament wenn es leer ist. Aber ich habe das extra an gemacht weil ich das gesehen hatte.
Das da sehr viel material verbraucht wird bei farbwechsel habe ich auch gesehen aber man kann einstellen wie viel Material er nach dem Wechsel extrudieren soll um das alte Material raus zu drücken.
Ob ich da multicolor druck machen würde mit dem AMS? Ausprobieren mit sicherheit aber auch mit sicherheit nicht mit teurem material

EDIT: @pwnbert ASA ist für mich auch kein Standard sondern eher nur wenn man es mal braucht aber grundsätzlich finde ich ist PETG so schon das Material meiner Wahl, es ist günstig , lässt sich gut drucken und hält auch was aus.
 
Die gehärteten Stahl-Düsen werden meist ja eh nicht so warm wie die Messing Düsen daher verständlich warum man hier von der Temp höher ansetzt.
Naja doch, aber nicht immer, und das ist das Problem.

Extrudierst du viel, kühlt die Düse ab (bei konstanter Temperatur an Sensor/Heizblock, angenommen die Regelung funktioniert sehr gut).
Jetzt legt man manuell ein paar Grad drauf. Läuft dann.
Wenn man dann allerdings Passagen mit geringer Extrusion druckt (also in der Regel Details und komplizierteres Zeug), nähert sich die Düse wieder der eingestellten Temp an, und das Filament wird eigentlich zu heiß.

Drum ist eine gute Wärmeleitfähigkeit im Nozzle schon recht wichtig und nicht durch paar Grad mehr kompensierbar.
 
Hier hat ja jemand gesagt das Bambu selbst wohl ein Highflow hotend bringen will.
Habe mir selbst mal das Costum Aliexpress Hotend mit passenden 0.4er & 0.6er Düse bestellt und schauen was da geht.
CNC Kitchen hat es ja top gezeigt wie viel stabiler da die schnellen drucke danach waren.
Drucke ja eh fast nur PETG,TPU und PLA
 
aber man kann einstellen wie viel Material er nach dem Wechsel extrudieren soll um das alte Material raus zu drücken.
Ja, einstellen können ist die eine Sache. Aber du musst das alte Material mit neuem Material rausdrücken, wenn der Druck sauber werden soll. Du drückst also immer was durch, was dann halt einfach nur Abfall ist.
Ich habs anderswo schonmal geschrieben: Bei manuellen Filamentwechseln brauch ich meist so 2-3cm bis das neue Filament sauber rauskommt.
Wenn man jetzt ein Modell mit 200 Layern druckt mit einem Materialwechsel jeden zweiten Layer, dann fliegen da halt mal eben schon 3m Filament nur für die Filamentwechsel als Abfall raus.

Ich drucke teilweise (kleine) Modelle mit ~200 Layern, die brauchen insgesamt gerade mal 3m Filament, wenn da jetzt durch Materialwechsel nochmal 3m Filamentabfall anfallen, habe ich 200% Filamentverbrauch.

Hängt natürlich immer davon ab, was man druckt und wieviele Filamentwechsel man braucht, aber das durch Filamentwechsel-Drucker, völlig egal ob jetzt Bambu-AMS oder Carrot-Feeder oder sonstwas, da einfach verdammt viel Abfall produziert wird, finde ich schon sehr relevant.

Ob ich da multicolor druck machen würde mit dem AMS? Ausprobieren mit sicherheit aber auch mit sicherheit nicht mit teurem material
Jo, und wenn du jetzt was mit Supports drucken willst und dafür PVA verwendest, was so typisch schonmal 50-60€/kg kostet, selbst wenn du nur die Schnittstellen mit PVA druckst und dafür 100 Filamentwechsel nötig sind?
Dann hast du halt mit so einem Filamentwechselsystem schnell mal 30g Filamentwechselabfall auf nur 5g benötigtes Filament.
 
@Liesel Weppen
ja na klar das muss einem natürlich klar sein was es bedeutet wenn man mit dem AMS farblich druckt oder denkt ich nehme da Stützstruktur mit anderem Material.
Wenn na klar die Stützstruktur wirklich plan ist so das man nur die Anlage Fläche einmal mit anderem Material druckt so das man nicht so viel Verlust hat dann ist das ok.
Ich würde bei nem PETG druck die Ansatzfläche mit PLA drucken und bei PLA eben PETG weil das funktioniert dann perfekt.

Habe aber wenn ich Stützstrukturen nutzte meist 0,05mm Z abstand genutzt und das war immer top zu entfernen und die Fläche war nicht schlecht
mit PETG als Material und PLA als Stütze mit Z abstand dann auf 0mm ist dann halt perfekt aber muss man schauen ob es überhaupt lohnt
 
Hier hat ja jemand gesagt das Bambu selbst wohl ein Highflow hotend bringen will.
Wenn sie schlau sind, lassen sie das sein. Die Sache ist ja jetzt schon hart an der Grenze.

Es geht ja nicht nur ums schmelzen. Schmelzen ist einfach.
Spannend ist das Auftragen des Materials und das anschließende Kühlen, oder eben auch nicht...
Je nach Material ist das nicht so einfach, Schichthaftung, Verzug...

Ich mein klar, wenn man mit einer 0,8er Düse 0,4mm hohe Schichten aufs Druckbett machen will, okay.
Dann ists aber nix mehr mit "schön" und so... stabil wirds schon halbwegs sein, bei der Materialmenge.


Es gibt doch noch andere Disziplin als "schnell", "viel" (und "bunt" - wann RGB Filament?).
 
Wenn na klar die Stützstruktur wirklich plan ist so das man nur die Anlage Fläche einmal mit anderem Material druckt so das man nicht so viel Verlust hat dann ist das ok.

WENN ich Stützstrukturen brauche und ich die dann sogar noch mit PVA drucke(n will), dann liegen die Kontaktflächen praktisch nie auf nur einem Layer, sondern sind über diverse Layer verteilt, also eher viele Materialwechsel.
Wenn die alle auf einem Layer liegen würden, könnte ich das Modell da auch teilen und später zusammenkleben und würde das dann auch definitiv eher so machen, als mit teurem PVA drucken.


Ich würde bei nem PETG druck die Ansatzfläche mit PLA drucken und bei PLA eben PETG weil das funktioniert dann perfekt.
PETG und PLA kostet quasi gleich viel. Da würde ich nichtmal den IDEX mit zwei unterschiedlichen Materialien bemühen (*). Da kann ich dann auch die Stützstruktur direkt mit PETG drucken.
Das löst aber nicht das eigentliche Problem. Stützstrukturen hinterlassen meistens hässliche Narben, egal ob ich die mit PLA oder PETG drucke. Will man das vermeiden, kann man eben die die Supports oder auch nur die Kontaktstellen des Supports mit PVA drucken. Aber dann landen wir wieder oben und beginnen von vorne. :d

(*) ausser der eigentliche Druck wäre auffällig teuereres Material ala Rainbow, Glowinthedark, Effektfilament halt. Dann würde ich womöglich erwägen, den Support einfach nur aus billigem PLA zu drucken.

Daher finde ich AMS-Systeme ... meh. Wenn ich nur einen Materialwechsel auf einem Layer brauche, oder sehr wenige Wechsel, dann kann ich das auch mit einem Gcode-Stop auf einem SingleExtrueder ohne AMS machen (was ich auch schon gemacht habe). Wenn ich viele Materialwechsel brauche, ist das natürlich utopisch, aber dann will ich auch nicht den Abfall den ein AMS-System produziert.

Anders mag es wieder aussehen, wenn man die Drucker gewerblich/produktiv einsetzt. Dann wird der Abfall halt eingepreist. Wenn das 50g Modell dann halt eigentlich 100g Filament braucht, ists (zumindest finanziell) auch egal, weil der Kunde bezahlts ja.
 
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Das löst aber nicht das eigentliche Problem. Stützstrukturen hinterlassen meistens hässliche Narben, egal ob ich die mit PLA oder PETG drucke. Will man das vermeiden, kann man eben die die Supports oder auch nur die Kontaktstellen des Supports mit PVA drucken. Aber dann landen wir wieder oben und beginnen von vorne. :d
Falsch PLA und PETG verbinden sich nicht und das ist dann ohne Narben 😊😛
 
Falsch PLA und PETG verbinden sich nicht und das ist dann ohne Narben 😊😛
Komisch, als mein PETG/PLA Druck den ich erst gestern laufen hab lassen, hat sich astrein verbunden. Und das es PLA und PETG war, lag auch nur daran, das ich die eine Farbe die ich haben wollte nur in PETG hatte. :d

Das PETG kriegst du da jedenfalls nicht raus, ohne auch was vom PLA abzubrechen.
 
Schau mal das video das ich im post 75 reingesetzt habe.
Schau mal:
Die Tage erst gedruckt:
1683235053124.png

Weiß ist PLA, das transparente ist PETG. Da wackelt nix, das PETG fällt nicht raus, da kannste auch dran rumdrücken und es rührt sich nix.
Selbstverständlich ist das kein Support, entsprechend sind da auch keine Abstände enthalten, aber das sich PETG und PLA überhaupt nicht verbinden würde und sich somit als separates Supportmaterial einfach ablösen lassen würde, habe ich damit widerlegt.

Hast du nur das Video geguckt, oder hast es auch mal ausprobiert?

Edit: Ah nein, bevor jemand auf die Idee kommt, das das alles fest wäre, weil das ja vielleicht massiv gedruckt ist:
Nein, das ist innen hohl, das ist wirklich nur eine Wand:
1683235388883.png
 
Teste es gleich selbst aber hier mal Kommentare aus dem Video
1683235827045.png
 
Naja, ich will mal nicht behaupten, das sich PLA und PETG, WENN man einen Support-Abstand lässt, vielleicht sogar weniger verbindet als PLA/PLA oder PETG/PETG, was dann wiederrum auch einfach an den unterschiedlichen Drucktemperaturen liegen könnte, also vielleicht mit PLA@190° und PLA@210° ähnlich reproduzierbar wäre, oder daran das man das PLA kühlt aber das PETG nicht (oder zumindest weniger), aber die Aussage das sich PLA und PETG nicht verbindet ist schlicht falsch. ;)
 
Naja ich drucke grade was in PETG und PLA als oberste Schicht der Stützstruktur mit Z Abstand auf 0,0 wie in dem Video da erklärt.
nutze dafür
DevilDesign PETG Silber für das Model und Bambu PLA Basic Rot als Trennschicht
Wenn das scheiße wird sage ich bescheid.
Habe das Teil ja damals noch auf dem Artillery Genius Pro mit Z abstand von 0,05 gedruckt was schon top zu lösen war aber eben nicht wirklich gut von der Fläche ausgesehen hat und da es eine Dichtfläche ist an der Wasserdruck anliegt sollte das schon glatt sein.

EDIT: Einzig wo der gemeckert hat ist das ich auf der Technischen Platte nicht PLA und PETG drauf drucken will. Habe aber einfach gesagt das die Hochtemperatur PEI platte da liegt und er sagte das das nicht stimmt.
Habe da dann durch vorhalten eines Revolvers ihn dazu bewegen können das er doch druckt (einfach ignorieren gedrückt)😋
 
Habe das Teil ja damals noch auf dem Artillery Genius Pro mit Z abstand von 0,05 gedruckt was schon top zu lösen war aber eben nicht wirklich gut von der Fläche ausgesehen hat und da es eine Dichtfläche ist an der Wasserdruck anliegt sollte das schon glatt sein.
Genau für sowas würde ich PVA nehmen.
Und wenn das Wasserdicht sein muss, die Oberfläche vermutlich trotzdem noch eher nachschleifen. Oder Dichtungen oder Silikon oder... wenn man schon Multimaterial kann, die obersten 2 Kontaktlayer direkt TPU drucken ... also nicht die Supportkontakte, sondern die 2-3 Schichten des Modells, die dicht sein sollen, sozusagen als direkt in den Druck integrierte Dichtung. :d

Das es "scheiße" wird, glaube ich übrigens nicht, ich glaube nur, das es auch nicht viel besser wird. :d

Bin gespannt auf das Foto vom Modell und dem Abfall. ;)
 
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Naja habe den Z abstand auf 0 das muss dann entweder verschmolzen sein oder eben glatt sein
Es war vorher schon dicht weil die Dichtung das kompensiert hatte.
Ist ein Aufsatz um vom Staubsauger den Filter mit Wasser von innen nach außen durchzuspülen mit Gardena-Anschluss
 
Jo, siehe Edit.

Ich bin gespannt. Mit 0 Z-Abstand sagt meine Erfahrung, das sich da exakt gar nichts ablösen lässt und schon gar nicht glatt.
 
Werde beide Modelle zeigen.
Bin auch gespannt ob das Klappt oder ob ich den Youtuber durchbeleidig :ROFLMAO:
Das Model ist aber absolut 0815 weil ich da mit Fusion 360 zu dem Zeitpunkt wirklich der vollnoob war aber es Funktionierte bis jetzt wie es soll

EDIT: Model hat 36,3gramm und Abfall wohl 23,5gramm :fresse: ---> Hätte das aber ändern können indem ich den Support nicht überall zulasse aber war zu faul....

EDIT: Damit man sieht das ich keine scheiße Laber
Hier sieht man das der Drucker grade die Rote PLA Trennschicht druckt
1683239806806.png
 
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EDIT: Model hat 36,3gramm und Abfall wohl 23,5gramm :fresse: ---> Hätte das aber ändern können indem ich den Support nicht überall zulasse aber war zu faul....
Der Hauptanteil des Abfalls wird aber vermutlich sein, weil das halt einfach Support ist. Bei Support ist der Abfall ja klar, der wird da dann auch mit nem Idex nicht weniger, der wird ja nicht durch Filamentwechsel verursacht. Wenn man Support braucht muss den auch ein Idex-Drucker drucken, da kommt man so oder so nicht drum rum.

Von deinem Bild ausgehend liegt der Materialwechsel ja wirklich nur auf einem Layer, das gesamte Modell braucht also wohl nur 2 Filamentwechsel. Da ist der Abfall rein durch Filamentwechsel natürlich auch mit AMS gering (aber selbst da schon mehr als mit einem Idex, auch wenns damit nur Milligram sind).
Wie ich schon sagte: Das könnte man mit Gcode-Stops auch manuell wechseln, ohne jegliches AMS. Das sind ja nur 2 Wechsel. Einmal von PETG auf PLA und nach dem Layer wieder zurück.

Wenn das aber jetzt keine absolut horizontale Trennschicht wäre, die in genau und nur einem Layer nötig wäre, sondern z.B. eine Phase mit 45°, sagen wir mal 1cm hoch, dann wären das bei einer Layerdicke von 0,2mm schon 10 Filamentwechsel und bei jedem Wechsel würden grob geschätzt ~2cm Filament durchgehen. Also 20cm von jeweils beiden Filamenten, die nichtmal im Druck landen, sondern direkt im Abfallbehälter, rein durch die Wechsel ansich.
Das meine ich mit Filamentabfall pro Wechsel, nicht das man irgendwelchen Support braucht.

Druck mal sowas hier:
oder sowas:

Das hat kurz mal drüber geguckt einen Filamentwechsel pro Layer.
Und dann wieg mal den Abfall und das Modell.

Ein Idex-Drucker hat da auch Abfall, weil bei jedem Toolchange noch Restfilament nachsifft, aber ein Idexdrucker muss halt nicht jedesmal das alte Filament erst mit dem neuen Filament durchdrücken, damit das neue Filament auch wieder unverschmutzt extrudiert wird.
 
nein nein da ist noch mehr weil man hat da im inneren noch nen Stutzen mit Rundung und dann noch am Gardena System wo die Dichtung rein kommt

Der hat schon oft gewechselt

EDIT: Wenn ich wirklich zweifarbig drucken will dann würde ich mir einen Dualextruder Sovol SVO4 kaufen weil wenn man das oft macht ist das wesentlich besser

Für sowas würde ich das AMS nutzen weil das ist da ja dann kein Thema

EDIT: Hier mal die Fillament Vernichtung
 
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