[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Dafür kannst den den aktuell bei eBay Kleinanzeigen für den doppelten Preis gebraucht kaufen :rofl:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das bei mir auch so gehabt @King Bill
Heute kam dann aber der Drucker an und ich bin einfach nur begeistert wie brachial schnell der ist und wie unglaublich gut das Benchy ausgesehen hat...
Bin so heftig begeister vom dem Drucker das mich wie ein kleines Kind an Weihnachten fühle 😅🤣

Anscheinend muss jemand den Thread gelesen haben. Ist jetzt für Freitag angekündigt und ich bin schon ganz hippelig :fresse:

Naja wenn der Drucker aus Ching Chang Chong Land kommt, dann dauert des etwas bis der bei DHL ankommt, die Ankündigung der Lieferung bei DHL (=Kauf des Labels) erfolgt ja immer relativ früh im Versandprozess.

Anscheinend muss jemand den Thread gelesen haben. Ist jetzt für Freitag angekündigt und ich bin schon ganz hippelig :fresse:
Meine stand auf Donnerstag und kam dann heute
a049.gif

Drück dir die Daumen das er auch bei dir Morgen da ist
a025.gif

@Morpheuz
Meiner kam wohl aus Deutschland. Stand zumindest da

Übrigens der Seitliche extralüfter der nach ner zeit abgefallen ist, der ist nun mit dem Seitenteil verschraubt.

Habe das bei mir auch so gehabt @King Bill
Heute kam dann aber der Drucker an und ich bin einfach nur begeistert wie brachial schnell der ist und wie unglaublich gut das Benchy ausgesehen hat...
Bin so heftig begeister vom dem Drucker das mich wie ein kleines Kind an Weihnachten fühle 😅🤣
Mich würde Mal interessieren wie laut so ein Teil ist.

In den Video ist da ja immer schwer zu hören, da immer einer drüber labert 😅

EDIT:
Hab doch noch ein Video gefunden, das Teil ist mir viel zu laut!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde Mal interessieren wie laut so ein Teil ist.

In den Video ist da ja immer schwer zu hören, da immer einer drüber labert 😅

EDIT:
Hab doch noch ein Video gefunden, das Teil ist mir viel zu laut!
Also wenn man nen Raum hat wo man einfach mal die Tür zu machen kann ist alles kein Thema. Meiner steht im Keller weil im Wohnbereich ist das echt nicht so geil.
Muss mal testen wie das bei Leise Druck ist.
Angeblich soll der Leise Drucken Modus absolut top und dennoch recht schnell sein

Das Laute sind meiner Meinung nach echt die Lüfter und das Gehäuse verstärkt die Geräusche. Da könnte man Bitumen matten reinkleben zum schlucken des Schalls

werde mir nen Schalldämpfer drucken

Das werde ich auch noch drucken

Das werde ich auch noch drucken

Ich sehe da einen anderen Grund für dieses Problem. Dieses Teil soll ja einen "Mindestbiegeradius" gewährleisten, damit der Drucker keine Probleme hat das Filament zurückzuziehen und das AMS auf Störung geht.
In meinen Augen ist das Problem aber ein anderes. Wenn der Drucker das Filament schneidet, entsteht ein kleiner Grat. Beim zurückziehen verhängt sich dieser Grat am Beginn des PTFE-Schlauches. Wenn man den Schlauch an der Stelle mit einem Handentgrater bearbeitet sodass eine leicht Fase entsteht, gibt es diesen Fehler nicht mehr.

@Morpheuz
Meiner kam wohl aus Deutschland. Stand zumindest da

Bambu hat einen Sitz in Deutschland, verschickt werden die Teile von einem Fullfilment Dienstleister aus DE.

@Daniels87 Hey danke für den Tipp!!

Edit: Bis jetzt gab es nicht ein Teil das nicht sofort top gedruckt worden ist.
PLA haftet auf der Kalten Druckplatte (Glatte Seite) schon echt sehr stark... schon bald zu heftig

Kleines Update:
habe eben mal nen PETG overhang test gemacht und das Teil hat einfach mal 70° problemlos mit super qualität gedruckt
einzig die Temperatur war zu hoch so das immer etwas aus der düse gelaufen ist und ich einen kleinen blob hatte.
habe dann nen neues Profil für mein DevilDesign PETG angelegt wo ich die Temperatur auf die Werte von dem Material angepasst habe und schon waren die folgedrucke einfach nur ein Traum.
Drucke mir grade die AMS Dryboxen

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal auch sehr nützlich wenn man nen Profil für Filament anlegen will.

Würde das durchlaufen lassen und schauen wo es am besten aussieht und dann den Flow darauf einstellen.

DevilDesign PETG Silber @ 250C° lief perfekt bis 23mm³ daher habe ich es auf 20mm³ begrenzt

@King Bill Dein Drucker da?

Zuletzt bearbeitet:
Ui,
damit werden die Bambulab echt leise! (y)

IKEA for the rescue :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du im EU Store bestellt?

P1P oder X1 wenn der sowieso in den Schrank kommt, frage für einen Freund :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Wie er auf den Geschmack kommt 😅
Also ich habe den Gehäuselüfter aus gemacht bei PETG druck weil es absolut unsinnig ist. habe aktuell 36C° im Gehäuse (komplett geschlossen) und ohne Gehäuse-Brülllüfter.
Im Keller ist es aber auch 17C°

P.s. ich nutze 3D Lac und kann das nur empfehlen weil damit hält alles top und lässt sich nach dem abkühlen mega einfach entfernen

Das wäre dann der .... 7. Drucker? :sneaky:

Das wichtigste ist, das das Ding leise wird da er im Flur steht.
Das Video hat überzeugt, sagt ein Freund :sneaky:

Habt ihr das gewusst, für den P1P gibts ein Gratis Upgrade mit LED und Kamera, auch nach dem Kauf:

Edit:
Macht er jedes mal den Resonanz Test oder kann man das auch Speichern?

Ja der P1P kann wohl komplett zum X1 umgebaut werden weil die gleich Platinen drin sind.
hatte da nen Video zu gesehen wo einer meinte das bestimmt viel den modden werden so das sie dann einen Günstigeren X1 haben

@toscdesign kannst deinem Freund sagen :rolleyes2: Der Drucker ist schon echt schnell und Präzise.
Gibt auch schon einige Firmen die den P1P massenhaft gekauft haben und begeistert sind

Ne,
gemodded soll das Teil nicht werden, davon habe ich...... äh ..... ein Freund erstmal genug :LOL:

Hab ja selbst nen gemoddeden Anycubic Mega SE am laufen, wobei der nicht mehr viel mit dem Original zu tun habe.
Und dann ist da noch das Langzeit Projekt vom Tronxy X5S Umbau (ewige Baustelle).......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@toscdesign kannst deinem Freund sagen :rolleyes2:
Sorry, wenn dich das stört, das war als Spaß gedacht :cry:

Die meisten hier im Konstruktionsforum kennen den Hintergrund.
Für dich zur Aufklärung:
Ich hab so ne Macke 3D Drucker zu kaufen, und diese nach kurzer Zeit und wenig Benutzung wieder zu verkaufen :giggle:

Beim X1 ist halt hammer das er komplett den Flow kalibriert und daher ist das Ergebnis bestimmt auch so gut. Drucke auch grade den Behälter aus dem Video Bambu vs Raise
Hier limitiert ganz klar das Hotend weil man komplett in den 20mm³ drin hängt.
mit ner Highflow nozzel geht der bestimmt um einiges mehr ab

P.s. wenn man eine Generic PETG profil nimmt dann ist das auf 10mm³ limitiert und dann auch sehr stabil--> Angeblich hat Bambu Lab da wohl per update nach unten korrigiert damit die festigkeit besser wird

Zuletzt bearbeitet:
... druckt mal mit ordenltichem Filament, ich bin neugierig.

Hat bei euch der Versand auch 8€ gekostet ausm EU Shop bei Bambu direkt, oder wo habt ihr bestellt?

ja auch 8€ bezahlt

meinst bestimmt nylon carbon usw oder?
ich habe hier aktuell nur
PLA
PETG
ASA
TPU 95
Naja ein normales Nylon würd schon reichen, und/oder ein PP...

Naja, ASA tuts für die erste Neugier:
Dasda:
Aus dem Manual:

Vllt auch ein kleines Benchy, wies mit der Hull-Line aussieht...

PETG und TPU95 kann man eig. kaum verkacken.

@toscdesign Dann kann ich dir ja nun sagen das ich meinen zurück gebe weil er scheiße ist 😛

@pwnbert
werde später mal ASA einlegen und nen Benchy drucken mit standart settings aus dem Bambu Studio

Den Warping Test habe ich mal geladen und werde mir das mal ansehen ob das mit den Stock settings gut wird oder ob ich was ändern muss.
Berichte dann
Ich habe hier Extruder Durapro ASA Silber

EDIT: Extruder hat extra Profile für ihre Fillamente für den X1C und ( P1P sollte auch gehen) Bereitgestellt

Hier die Material Profile für beide Drucker vor eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal in Profi von Standart ASA geschaut das ist auf 12mm³ limitiert.
Sieht aber schon echt warm aus mit 260C° drucktemp.
Aber sehe nicht wirklich was Extruder in ihrem Profil vs Generic ASA hier geändert haben... :fresse:

Sagt er ja auch schon im Video, das die Einstellungen vom Generic Käse sind.

ggf. wird hier auf Nummer sicher gegangen

Die gehärteten Stahl-Düsen werden meist ja eh nicht so warm wie die Messing Düsen daher verständlich warum man hier von der Temp höher ansetzt.

Puhh.... da bin ich aber froh, das der nur scheiße ist :LOL:

Also besser als das was ich jetzt da habe :rofl:
Vielleicht mal ausführlicher mit einem Drucker beschäftigen, statt den 7ten zu kaufen, nur 2 Tage rumprobieren und dann schon wieder weiterverkaufen, könnte zu besseren Ergebnissen, selbst mit "beschissenen" Druckern. :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh