[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Jetzt wo du einen funktionierenden Printer hast, wird es Zeit für Selbstbau um wirklich alles zu lernen :d

Ich würde dir den V-Minion ans Herz legen:

DAS Ding ist ein Biest ! (Speed)
Ne lass mal :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne. Sicher werde ich mal erweitern oder defekte Teile austauschen aber zu mehr habe ich NOCH keine Lust.
 
Heute soll mal eine komplette Wartung durchgeführt werden. Um aber an die hintere Spindel zu kommen muss ich die Rückwand abbauen. Irgendwelche Tipps zur Beachtung ?
 
Es lohnt sich.

20240410_112910.jpg

20240410_112901.jpg

20240410_112917.jpg
 
Darf ich fragen, wo der Drucker steht?
Mein Lüfter sieht nach ca. 1600 Stunden nicht annähert so aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@i-B4se wie haste die messuhr den fest gemacht?
Weil das ist na klar super so.
Sorry, habe das irgendwie erst jetzt gesehen. Bin die letzten Tage nur draußen am ackern :d
Ist so ein Teil, wie vom Rommel verlinkt.
Funktioniert bestens und ich kontrolliere damit einmal im Monat das Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker steht zuhause in meinem Büro. Fachwerkhaus. Staub war schon immer mehr als in einem Normalbau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eins noch. Fenster ganztägig gekippt. Draußen ist Baustelle und Sahara-Staub :bigok:
 
Kann jemand eine Messuhr empfehlen, oder reicht da auch eine von Aliexpress?
 
Bei mir gab es gerade die Versandmail für das Druckbett des A1. Nach der Installation wollen sie 3 Fotos haben, damit man dann den discount Code bekommt :)
 
Es gab tatsächlich auf X mal eine Ankündigung für 2024. Dort wurde gesagt, 2024 kommt ein neuer Drucker. Aber was genau haben sie nicht gesagt. Na da bin ich mal gespannt.
 
Ein X1C in XXL fände ich sehr gut.
Da kannste dann auch Möbel Drucken :d
 
Da kannste dann auch Möbel Drucken :d
Wenn du pech hast brauchst du aber öfter neue Druckbetten und Druckköpfe. :fresse:
 
Ich würde so ein Teil garnicht kaufen. Was willste damit denn machen? Vorallem schau mal was du da auch an Filament durchjagst.
 
Eig net so viel, weil das Teil echt lahm ist.
Und je höher desto wackeliger wird's (z banding ohne Ende).
Wenn man so nen großen Drucker will macht es mehr Sinn den mit 40er/50er Vierkantrohren selbst aufzubauen. Und dann kann man auch nen Hotend reinbauen was auch mehr als 20-25mm³ macht (bspw sowas wie nen Goliath oder direkt Pellet)
 
Filamentverbrauch ist nicht das Problem.
Stromverbrauch dürfte übel sein. Ein 200x300 Drucker verbraucht grob 200w. Ohne es nachgerechnet zuhaben dürfte der 1000x1000mm bei über 1kW sein. Verständlich weshalb Prusa 16 Heizplatten verbaut.

Bin aktuell selber am überlegen ob ich mich vom 370x370mm wieder trenne da der nur nützlich ist bei großen Bauteilen und die selten sind (Stromverbrauch).
 
Mein Bambu X1C + Sunlu Trockenbox brauchen grade zusammen 101Watt
 
ja na klar wenn man Material druckt das 90C° braucht dann wird das na klar mehr watt sein
 
Rechnen wir mal mit 100W für das Heizbett.
Grob ist der Elegoo Orange 20x größer in der Fläche. Da Heizbett-Leistung linear mit Größe skaliert sind das ca. 2kW.

Nehmen wir mal optimistisch an, dass ein 220x220mm Bambu 60W verbraucht sind das immer noch abgeschätzt 1.2kW Verlustleistung beim Heizbett.
 
Ja klar wird der ordentlich strom saugen. Sowas kauft auch kein normalo.
Ein Bambu XL mit 350x350x300 wäre eigentlich schon ausreichend.
Mir reichen aber die 250x250x250 voll aus.
im endeffekt kann man ja alles so konstruieren das man es mit passungen zum zusammenstecken herstellt

Ich sehe halt bei FDM das Problem das es halt Ewigkeiten dauert bis so große Bauteile fertig sind.
 
Der OrangeStorm hat 4x das Heizbett vom Neptune 4 Max und dessen PEI Platten, kannste also in 4 Zonen aufteilen oder alle 4 zusammenfahren für große Drucke.
Neptune 4 Max Bett sind 360W. Deswegen hat der auch unter der Haube 4x nen Netzteil für die Betten und 1x für die MCU, was dann alles zusammen afaik an einen Stecker an der Steckdose angeschlossen wird.
 
360W für 420x420 mm? Uff. Das ist sind knausrige 0.20W/cm^2.
 
Filamentverbrauch ist nicht das Problem.
Stromverbrauch dürfte übel sein. Ein 200x300 Drucker verbraucht grob 200w. Ohne es nachgerechnet zuhaben dürfte der 1000x1000mm bei über 1kW sein. Verständlich weshalb Prusa 16 Heizplatten verbaut.

Bin aktuell selber am überlegen ob ich mich vom 370x370mm wieder trenne da der nur nützlich ist bei großen Bauteilen und die selten sind (Stromverbrauch).
Hier könnt ihr schauen, ich habe doch mal den Stromverbrauch vom großen Voron über einen längeren Zeitraum gemessen.

ABS 110⁰C Heizbett:
Beitrag im Thema 'Buildlog: Voron 2.4r2 350 (Fysetc Kit)' https://www.hardwareluxx.de/communi...on-2-4r2-350-fysetc-kit.1346932/post-30331028

PLA 65⁰C Heizbett:
 
Hier könnt ihr schauen, ich habe doch mal den Stromverbrauch vom großen Voron über einen längeren Zeitraum gemessen.

ABS 110⁰C Heizbett:
Beitrag im Thema 'Buildlog: Voron 2.4r2 350 (Fysetc Kit)' https://www.hardwareluxx.de/communi...on-2-4r2-350-fysetc-kit.1346932/post-30331028

PLA 65⁰C Heizbett:
Switchwire mit Ender 3 Bett, aktuell laufender Druck (PLA, Bett 60°C und Düse 210°C; seit gestern:
1713281320426.png
 
Da ich nicht weiß wohin es genau gehört : Hier noch einmal.

Das AMS Lite für den A1 gibt es jetzt mit dem Rabatt-Code AMS-lite-20-4MC mit 20% Rabatt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt's schon Erfahrungen dazu?
Läuft das Teil gut?
Das habe ich noch gar nicht eingebaut. Da gehe ich wohl am WE mal dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh