[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Sofern du mit Bambu nicht weiterkommst melde dich gerne.
Kann dir den 123 block, stativ und Messgerät ausleihen.


Schritt vorher wäre es denen anzubieten, dass die das gesammt Gerät zur Diagnose bekommen können. Gehen die nicht darauf ein und drehen sich weiter im Kreis kann man solch eine Nachricht schreiben.

Danke, das weiß ich zu schätzen. Hatte Bambulab am 4.7. schon gefragt, was der nächste Step ist und ob der Drucker getauscht wird. Nachdem ich jetzt das alles gemacht habe und deren Test gedruckt und log Datein geschickt habe:
- Replaced the hotend
- Cleaned the extruder
- X, Y, Z axes cleaned
- Z spindle greased with Super Lube
- X, Y and Z belts checked
- Pulleys of X, Y and Z cleaned
- Buildplate plate cleaned
- All tests done by you
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir sind bei bambu nicht im industriellen Bereich sondern Hobby für Zuhause. Da kann man nicht erwarten das jeder mit Messeequipment von etlichen Euro nen Defekt finden gehen weil der Hersteller keinen Bock auf ordentlichen Support hat
Bin ich voll bei dir, aber es ist von @3D-CNC trotzdem mega Nett.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1721132383668.png


So hab keinen Bock mehr, hab jetzt n A1 bestellt. Der Ender war grad der Meinung er muss mit der Nozzle direkt in der PEI Folie von der Smooth Plate drucken.
 
Vergessen zu leveln oder z-offset falsch?

Edit: A1 Solo oder Combo? Gibts noch die 2 Jahres Aktion?
 
Vergessen zu leveln oder z-offset falsch?
Weder noch, hab aber immer Probleme damit nach längerer Standzeit, auch mit Mesh und Co. Kein Bock mehr, hat mich jetzt genug Nerven gekostet. Druck direkt davor lief zumindest im 1. Layer, auch wenn danach irgendwann nur noch Spaghetti produziert wurde

Nur Solo, für die Combo hab ich dann doch kein Budget aktuell
 
Machste denn kein komplett neues Mesh vor jedem Druck?

Edit: auch wenn bei mir nen 210*200 Mesh auf dem Switchwire dank 3 Samples und 11*11 Mesh 20 Minuten dauert mach ich immer nen Kamp Mesh vor jedem Druck (wenn des Teil halt groß ist dauert es halt lange). Auch wenn es 20 Minuten sind, dann ist das Bett immerhin schön durchgeheizt und ggf Fehldrucke wegen Mesh oder so reduzieren sich (kostet ja dann auch Zeit nochmal loszulegen, Material ja auch)

Am A1 hätte ich gerne manchmal bissl weniger Squish im ersten Layer. Kann man wohl nur mit gcode fixen afaik.
 
Natürlich, KAMP 9x9 ist fest im Start Macro verankert :) deswegen hatte ich jetzt auch irgedwann echt keine Motivation mehr da noch mehr und mehr und mehr Zeit rein zu stecken. Grade aktuell, wo ich dank der Keller Situation nur bis 20 Uhr den Drucker laufen lassen kann. Da ist dann auch nix mehr mit groß Troubleshooting

Ender darf jetzt dann gehen, mal schauen ob das Ding noch wer haben will
 
Hab eben mal den A1 in Orca hinzugefügt. Wie macht ihr das mit den Filament Profilen? PA in Orca dürfte ja dann eigentlich keine Rolle mehr spielen, oder wie läuft das da wenn doch n Wert im Slicer steht? Mal davon ab, das mir die ganzen Custom Filamente jetzt fehlen, wenn ich den Drucker wechsle. Wie bekomm ich die jetzt auf den Bambu?
 
Hast du den A1 online hinzugefügt?
Wenn ja wird im Orca configverzeichnis (Pfade stehen hier im thread) ein neuer Benutzerordner angelegt. Einfach die Filamente aus Default in den Benutzerordner kopieren und schon ist alles da.
Bzw Kalibrierung: der A1 kann das selbst vor jedem Druck machen, kostet aber immer Filament. Du kannst auch diese Funktion abschalten und die Werte wie bisher selbst ermitteln und im Filament dann eintragen, der Drucker nimmt sich das dann
 
Ne, hab den nur in der Printer Selection angehakt. Kann ich den Wert den der Drucker ermittelt dann einmal auslesen und einfach eintragen? Dürfte ja nochmal genauer sein als das Pattern drucken, interpretieren etc.

Edit: hab jetzt mal ausm A1 raus n User Preset gespeichert, das landet im gleichen Ordner wie die Filamente für Klipper.
 
Die ermittelten Werte habe ich bisher nicht gefunden. Evtl werden die in AMS Einheiten geschrieben, diese kann man auslesen bzw mit Orca synchronisieren, aber standalone ist mir jetzt nicht bekannt (heißt aber nicht das es nicht geht, ich weiß es nur net)
 
ist es normal das sich beim Drucken Filament um die Nozzle ansammelt und sich irgendwann löst bei längeren Drucken (ca.4-5h)?
Bambu Filament, Flussdynamik und Rate sind kalibriert.
 
vorhin vergessen. PETG bei 265°C gedruckt.
Bilder sind nach einem Druck von 60min.

In welche Richtung muss ich den hier suchen?
 

Anhänge

  • IMG_2333.JPG
    IMG_2333.JPG
    841 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2334.JPG
    IMG_2334.JPG
    678,3 KB · Aufrufe: 39
Das nach dem Ende des Drucks etwas raussifft ist normal.

Hatte gedacht du meinst während des Drucks
 
ist es normal das sich beim Drucken Filament um die Nozzle ansammelt
Hängt von Düse und Filament ab.

und sich irgendwann löst bei längeren Drucken (ca.4-5h)?

Nein.
Bei manchen Filamenten habe ich das Problem, dass Material sich mit der Zeit oxidiert/"verkohlt" und dann mit abgetragen wird vom frischem Filament und so im Druck landet. Jedoch ist das bei dir nicht das Problem.
Hast du ein Video vom Druck aus dem ersichtlich ist wann das passiert? Eine Möglichkeit wäre, dass die Extrusion nicht am Bett oder Bauteil gehalten hat. Sich nach oben gedreht hat dann an die Düse gestoßen ist. Gibt einige denkbare Ursachen dafür.


Bei PETG und Messing sammelt sich immer etwas an jedoch sollte das kein großer Blob werden sonder ehr eine dünne, großflächige Schicht. Quick and dirty migration wäre ca. alle 50 Lagen die Düse einmal abzustreifen (wie es vor dem Druck gemacht wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildet sich während des Druckes und sammelt sich um die Nozzle an.
Dauert der Druck lange genug bleibt das irgendwann hängen und fällt ab als ca. reiskorn großer Tropfen.

Edit: Bauteil war bisher immer fest. Video müsst ich mal schauen ob da was hinbekomme.
wie baue ich die Reinigung in den Druck ein?
 
Beobachte mal ob das Filament in der Lücke (Verpressung) zwischen Düse und Hotend Austritt:

Screenshot_20240717-212337.png

Das gleiche Problem hatten wir auch bei unserem X1E. Nach dem Tausch des Hotends war das behoben.
 
Erfahrung mit PrusaSlicer:
Schau in den start gcode oder Extruder/material change g-code im slicer.
Da müsste das entsprechende Makro aufgerufen werden oder als G-Code stehen (wipe).

Es gibt "macros" auch für den Slicer:

Für einen anderen Drucker (kein BamubLab) sähe das so aus:
{if layer_num%50== 0} M98 P"brush.g"
 
Bildet sich während des Druckes und sammelt sich um die Nozzle an.
Dauert der Druck lange genug bleibt das irgendwann hängen und fällt ab als ca. reiskorn großer Tropfen.

Edit: Bauteil war bisher immer fest. Video müsst ich mal schauen ob da was hinbekomme.
wie baue ich die Reinigung in den Druck ein?
Nozzle Wipe steht bspw in deinem start GCode im Slicer.
Bspw mal hier vom A1:
Code:
;===== brush material wipe nozzle =====

G90
G1 Y250 F30000
G1 X55
G1 Z1.300 F1200
G1 Y262.5 F6000
G91
G1 X-35 F30000
G1 Y-0.5
G1 X45
G1 Y-0.5
G1 X-45
G1 Y-0.5
G1 X45
G1 Y-0.5
G1 X-45
G1 Y-0.5
G1 X45
G1 Z5.000 F1200

G90
G1 X30 Y250.000 F30000
G1 Z1.300 F1200
G1 Y262.5 F6000
G91
G1 X35 F30000
G1 Y-0.5
G1 X-45
G1 Y-0.5
G1 X45
G1 Y-0.5
G1 X-45
G1 Y-0.5
G1 X45
G1 Y-0.5
G1 X-45
G1 Z10.000 F1200

;===== brush material wipe nozzle end =====

G90
;G0 X128 Y261 F20000  ; move to exposed steel surface
G1 Y250 F30000
G1 X138
G1 Y261
G0 Z-1.01 F1200      ; stop the nozzle

G91
G2 I1 J0 X2 Y0 F2000.1
G2 I-0.75 J0 X-1.5
G2 I1 J0 X2
G2 I-0.75 J0 X-1.5
G2 I1 J0 X2
G2 I-0.75 J0 X-1.5
G2 I1 J0 X2
G2 I-0.75 J0 X-1.5
G2 I1 J0 X2
G2 I-0.75 J0 X-1.5
G2 I1 J0 X2
G2 I-0.75 J0 X-1.5
G2 I1 J0 X2
G2 I-0.75 J0 X-1.5
G2 I1 J0 X2
G2 I-0.75 J0 X-1.5
G2 I1 J0 X2
G2 I-0.75 J0 X-1.5
G2 I1 J0 X2
G2 I-0.75 J0 X-1.5

M109 S140
M106 S255 ; turn on fan (G28 has turn off fan)

M211 R; pop softend status

;===== wipe nozzle end ================================

Das kannste bei dir raussuchen und im Slicer auf einer Ebene rechtsklicken und benutzerdefinierten GCode einfügen.
1721244694514.png
 
Hab jetzt nochmal mit dem Live-Chat von Bambulab geschrieben und der meinte, die zuständige Person würde sich in den nächsten Stunden melden. Das ist die letzte freundliche Aktion, bis ich Paypal einschalte. Mal schauen, was passiert.
 
IMG_4134.jpeg


Ich hoffe mir bleibt der Stress erspart :fresse:
 
Fehler gefunden und behoben
Die Spule war zu Ende und das Endstück hatte sich im AMS Motor verklemmt 😑

Anhang anzeigen 1011176

Druck läuft jetzt weiter, Autorefill hat sich wieder funktioniert 👍

Was ein Zufall. Ist mir nämlich Samstag auch passiert. Nur musste ich das halbe AMS auseinander nehmen weil es weder vor noch zurück ging.
 
Nachdem ich heute nochmal im Live-Chat war und da ebenfalls mit einer Falleröffnung bei PayPal gedroht habe, kam das nur eine Stunde später an. Bin gespannt, was da jetzt rauskommt.

Hello,
I will discuss this with my colleagues and will come back to you
I look forward to your response.
Kind Regards

Bambu Lab Support
 
Bei Bambu läuft es aktuell, mein zweiter A1 ist bei DHL verloren gegangen :lol:
 
Immerhin bekomme ich mein Geld direkt zurück und soll doch bitte nochmal bestellen.

Das lasse ich jetzt erstmal, hab sowieso keinen Platz aktuell, da ich noch am umbauen bin
 
Heute im HO dachte ich bevor du das Hotend wechselst machst nen kleinen Test und packst Nobufil-Filament aus.
Fluss und Dynamik eingestellt und erstmal Nozzle sauber gemacht.
IMG_2335.jpg


Danach mit dem schon gezeigtne Bambulab PETG in Grün gesliced und ab geht die wilde Fahrt für 1,5h.

IMG_2337.jpg
IMG_2338.jpg


IMG_2339.jpg


Danach direkt mit dem "neuen" Nobufil gesliced und weitergehts (ohne oder sonstiges).

IMG_2343.jpg
IMG_2344.jpg

IMG_2345.jpg


Schaut für mich als Laien deutlich besser aus und auch die Stützen gingen deutlich einfacher ab.

Heißt für mich entweder ist das Filament sch... oder ich habe irgendwie die Kalibrierung 2x hinterander versaut.

Was wahrscheinlicher ist darf sich jeder selbst denken :rolleyes2:

Auf jeden Fall werd ich die Kalibrierung bei Gelegenheit wiederholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh