[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

So mein bambu (P1S) hat nach etwas über einem halben Jahr 3450Druckstunden drauf und mal hier ein Fazit:

Einmal tausch des CoreXY Mechanismus
Defekt Extruder Motor
Defekt Hotend Kühler
Defekt ein AMS Motor
knarzen der Mechanik (Ja ich habe alles immer sauber heamcht und geschmiert)

Ich denke 22 Std am Tag sind zu viel für den kleinen :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein bambu (P1S) hat nach etwas über einem halben Jahr 3450Druckstunden drauf und mal hier ein Fazit:

Einmal tausch des CoreXY Mechanismus
Defekt Extruder Motor
Defekt Hotend Kühler
Defekt ein AMS Motor
knarzen der Mechanik (Ja ich habe alles immer sauber heamcht und geschmiert)

Ich denke 22 Std am Tag sind zu viel für den kleinen :/
Ist halt immer noch nen günstiger Hobbydrucker und kein Industriegerät was du 24/7 laufen lassen kannst.
Und AMS Motor würde ich jetzt nicht dem P1P zuschreiben, das ist Mangel des AMS Systems eher.

Edit: Finde aber 3,5k Stunden jetzt schon ne gute Leistung. Kommt halt drauf an, wann du die jeweiligen Sachen schon hast tauschen müssen.

jeweiligen Sachen schon hast tauschen müssen.
Extruder war nach 2000 Std flöten, der Mechanismus war von anfang an defekt (Massiv verzogen)
Das mit dem AMS gebe ich dir recht.
Den Extruder gab es übrigens NICHT als Garantie, da ich zu viele Druckstunden hatte (Ich krame mal die Mail raus wo Bambu sagt, die erwarten dass pro jahr nur 750 Stunden gibt)
Auch mehrere Einwände wurden nicht akzeptiert.
Ich denke ich drucke damit noch bis Ende des Jahres, packe wieder einen neuen Extruder Motor rein und dann verkaufe ich den auch.
Habe gedacht, er könnte ein Workhorse werden aber ne leider nicht

Da müsstest du ggf wenn du bei Bambu bleiben willst zum X1E greifen, aber den lassen die sich natürlich auch sehr gut bezahlen.

Die du dann kurz darauf wieder verkaufen wirst, wie alle deine Drucker
Es gibt Arbeitstiere und es gibt "Gelegenheiten" die ich dann ergreife und sachen aufbaue und wieder verkaufe.
Glaube mir, ich habe bisher keinen Verlust mit den Dingern gemacht ;)

Wobei das beim Bambu leider passieren wird

Wenn du so viele Teile 3D druckst und es zufällig immer die gleichen sein sollten, würde sich ggf. sogar schon eine Spritzgussmaschine lohnen :fresse:

Wobei das beim Bambu leider passieren wird
Also ich würde dir das Teil abkaufen entsprechend folgender Rechnung:
3450 Betriebsstunden x 0,25€ Wertverlust pro Stunde = 862,50€ Wertverlust
Ergibt bei aktuellem Kaufpreis dann einen Restwert von -103,50€

Also ich Runde es dann zu deinem Vorteil ab, würde heißen ich nehme den P1S mit AMS und bekomme dazu noch 100€ von dir, ist doch fair oder? :d

Ich hab mal geschaut, ich hab 60! Druckstunden drauf

Bei mir waren es 1200 std als ich den Extruder zerlegen musste

edit: nach 7 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf dem Ender allein mit Klipper schon über 2k Stunden, ihr sollt die Dinger auch nutzen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh