[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt auch noch was anderes als Bambus ;)

Exakt, ich habe einen Bambus und einen nicht Bambus.
Außerdem möchte ich weiterhin die Möglichkeit haben andere Filamente zu trocknen als jene die ich gerade drucke.

Genau. So nen 3D Stift und viel Zeit reicht auch aus. Der Stift den ich hab kann (zumindest laut Anleitung)Pla und Abs verdrucken.

Mal ne ganz blöde Frage, wie macht ihr beim P1S die Flow Kalibrierung? Der hat doch keine Automatik für oder?

Welche Halterung habt ihr für die A1 Kamera verwendet? Würde die gerne auch versetzen

Ja genau, sowas habe ich gesucht. Werde ich heute Mal umbauen. Drucke aktuell viel aufm Bambu.

Edit:
Kann man das irgendwo abschalten, das der A1 nach einem Druck so weit nach oben fährt?

Ohne wirklich Ahnung davon zu haben müsste die Endposition im Gcode zu finden sein.
Könnte eventuell bei hohen Drucken zu Problemen führen wenn das Druckteil im Pfad zur Endposition ist.

Das Problem ist, dass der Schrank in dem das Teil aktuell steht, nach oben hin begrenzt ist.

Leider habe ich noch keine passende Alternative gefunden.

Momentan schiebe ich die Gantry nach jedem Druck manuell nach unten, da er bei jedem weiteren Druck ja erstmal noch weiter hoch fährt

oben links in Orca/BambuStudio auf den Stift hinter dem Drucker klicken (A1 bei dir).
Dort sollte sich die max. Druckhöhe einstellen lassen. GCodes müssten dort auch zu finden sein falls das mit der Druckhöhe nicht klappt.

Im "Machine End GCode" kannst du das normal anpassen.

Eigentlich wollte ich ja die große Box bauen, in die auch das AMS Lite rein kommt.
Aber das hier finde ich ja fast das geilere Projekt:

Wie wäre das ggf? Wenn ich das recht einschätze, brauchst da da auch nur den normalen AMS Stellplatz/Fläche und nicht ggf noch mehr durch die Boxen.

Uff, das ist natürlich die eleganteste Lösung.
Muss dann nur schauen wie ich das AMS dann positioniere. Aktuell steht es Quer, also 2 Rollen vorne und 2 Rollen hinten. Am besten wäre ein Gestell, dass ich es Kopf über längs auf den Schrank spaxen kann.

Habe auch gesehen, das jemand in dem Link eine Variante mit kleinen Fenstern gebaut hat (als Druckvorlage) dann könnte man auch normales PETG verwenden und trotzdem das Filament sehen.

Die Druckzeiten gehen auch in Ordnung 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Ich sehe gerade er hat es sogar an die Wand geschraubt, da könnte ich ansetzen 🤔

Hier die Variante mit den Fenstern:
Screenshot_20241029-144604_1.png

Uff, das ist natürlich die eleganteste Lösung.
Muss dann nur schauen wie ich das AMS dann positioniere. Aktuell steht es Quer, also 2 Rollen vorne und 2 Rollen hinten. Am besten wäre ein Gestell, dass ich es Kopf über längs auf den Schrank spaxen kann.

Habe auch gesehen, das jemand in dem Link eine Variante mit kleinen Fenstern gebaut hat (als Druckvorlage) dann könnte man auch normales PETG verwenden und trotzdem das Filament sehen.

Die Druckzeiten gehen auch in Ordnung 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Ich sehe gerade er hat es sogar an die Wand geschraubt, da könnte ich ansetzen 🤔

Hier die Variante mit den Fenstern:
Anhang anzeigen 1040177
Also falls das jemand druckt und 2x drucken würde (die großen Teile, die zu groß sind für den Mini) würd ich die Teile gern abnehmen :)
Wollte die Lösung damals auch drucken aber mir gefiel das teilweise zusammensetzen wegen dem kleinen Druckbett des Mini nicht so

@JaBBsn
Einfach hier reinschreiben:

Machst du das für jedes Filament einmal, so wie früher?
PA muss dann wahrscheinlich auhc manuell gemacht werden?
Genau, pro Filament habe ich dann ein Profil, was ich vorab die Test mit mache. Da ich aktuell nur Filamente kaufe die eine konstante Leistung abliefern, fahre ich seit Anfang an perfekt damit
Die Werte vom A1 kann man nicht übernehmen?
Nein, scheint ein anderer Extruder / Hotend zu sein.

Wow!
Der X1E ist mit der neuen Firmware richtig leise geworden. Man hört quasi nur noch den AUX Lüfter 👍

Bin echt erstaunt, eben ich das mit dem P1P damals bei mir vergleiche.

Ist das nicht schon seit einigen Monaten für den X1E erhältlich?
Version OTA 01.01.00.00 (20240408)
New Features
1. Motor Noise Cancellation

Stimmt!
Das Gerät ist immer in LAN Only Modus, da hatten wir das nicht mitbekommen.
Da meldet er ja keine Updates

Bin seit Samstag Besitzer eines A1 Minis - drucke derzeit die ersten Gravitrax Erweiterungen für meinen Sohn und bin als absoluter Anfänger bisher sehr zufrieden mit dem Mini.

Ist wirklich ein tolles Einsteiger Gerät.

hat hier jmd. zufällig dieses Piranha Switch Dock auf nem A1 mini gedruckt? würde gerne wissen was so die Probleme seine könnten bzw. was alles schiefgehen kann.

Verdammt ist das geil.

Junge hätte ich Bock mir das nachzubauen. denke das ist das Ultimative AMS und es wäre egal welche spule man einsetzt ob Pappe oder Redline breite Spulen es würde funktionieren.
@toscdesign mutige vor... :bigok:
@King Bill zeig was ein Moderator Administrator kann 😅

Edit: Werde aber das wohl nachbauen weil das Python ist zwar der burner aber zu krass

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt ist das geil.

Junge hätte ich Bock mir das nachzubauen. denke das ist das Ultimative AMS und es wäre egal welche spule man einsetzt ob Pappe oder Redline breite Spulen es würde funktionieren.
@toscdesign mutige vor... :bigok:
@King Bill zeig was ein Moderator Administrator kann 😅

Edit: Werde aber das wohl nachbauen weil das Python ist zwar der burner aber zu krass
Warte aufs Mega Python (Spulen bis je 3kg pro Slot)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh