[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Für welches Schema habt ihr euch bei der Wartung des P1(S) entschieden ?

Stunden ? Zeit (wie von Bambu beschrieben) ? Sichtprüfung ?

Ich habe das Ding jetzt in der 3. Woche aktiv und so ca. 180 Stunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kalibriertes Polyterra PLA auf der Textured PEI Plate... X1C mit 0.4 Hardened Steel Nozzle

Jemand Ideen warum?

PLA auf PEI Platte.jpg


1711129858903.png
 
habe sowas nur gehabt wenn ich die Platte nicht 100% sauber gemacht habe
 
Jo einmal ordentlich putzen :d
 
Ich glaube, ich bestelle das einfach mal für den P1S (sind ja verschiedene).

Kann jemand eine LED Leiste (rundum) empfehlen welche an den original Anschluss der Beleuchtung kann ? Oder sollte man das lassen ? Den USB würde ich gerne für das Panda nutzen. Oder macht eine andere Konfiguration Sinn ?
 
Kann jemand eine LED Leiste (rundum) empfehlen welche an den original Anschluss der Beleuchtung kann ? Oder sollte man das lassen ? Den USB würde ich gerne für das Panda nutzen. Oder macht eine andere Konfiguration Sinn ?

Jemand vielleicht doch noch Input hierzu ?
 
Bekomme nächste Woche meinen Bambu Lab P1S. Ist mein erster 3d Drucker und bin echt gespannt auf das Teil.

Werde nach vielen Tutorials sicherlich die ein oder andere Frage haben.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gemein, dass Bambu Lab das Zubehör separat versendet.

20240326_124147.jpg

Also heist es jetzt warten auf den P1S 🤗😂

Beste Grüße
 
Hier habt ihr die V5 und nächste woche dann V6,V7,V8 usw
Alles Bullshit.
 
Auf der Schachtel steht ja sogar noch 3.0 :fresse:
 
Habe mir Version 2 nochmal bestellt. 14€ für Hotend, Thermistor, Heizelement und 2 CHT düsen, ist echt ok. Nur Hotendlüfter für den P1P habe ich bei AliExpress noch nicht gesehen.
 
Hallo, ich hatte heute zum ersten Mal mit meinem P1P Randale und Ausschreitungen. Nach etwa 1,5h ist er an die Seitenwände, also so weit es geht gefahren und hat gepoltet und randaliert und wollte ausserhalb vom Modell drucken. Ich habe aber keine Ahnung warum das passiert ist, hatte jemand schon mal so etwas?

Das Modell war ein negativ mold zum Laminieren. Ich wollte es erst in einem Teil drucken (daran kann es aber nicht gelegen haben?) jetzt drucke ich in jedoch mit getrennten Objekten, bisher klappt alles.

WhatsApp Image 2024-03-28 at 10.19.46 AM.jpeg


2.png
Bildschirm­foto 2024-03-28 um 07.15.40.png
 
Sowas habe ich noch nicht gehabt. Klingt nach nem Positionierungs Fehler so das der Drucker nicht mehr weiß wo der Druckkopf ist. Keine Ahnung wie der Weg erfasst wird.
 
Klingt nach Layer Shift (Massiv) und damit einer Positionierung des Kopfes außerhalb des Bereiches.
 
So, Bambu Lab hat den P1S mit AMS versendet, sollte im Laufe der Woche kommen. Bun echt gespannt und werde wohl dann auch ganz viele Fragen haben falls ich sie nicht durch How To Videos schon beantwortet bekomme.

Beste Grüße
 
Bin ich ein Einzelschicksal ?

Mit dem Smartphone kann ich die eigenen Filamentprofile nutzen. Am Drucker-Display nicht. Das heißt, auch nicht im Panda Touch.
 
Heute angekommen

20240402_145553.jpg
 
Nachdem die Drucke bei mir immer schlechter wurden und Warping extrem wurde, trotz Reinigung und Wartung, habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht. Das Druckbett, das ich habe, ist eigentlich recht gerade, könnte besser sein, aber es ist kein Schlechtes. Nur wie die das eingebaut haben, OMG.

Mit dem Mal gemessen, wie groß der Abstand war:

zwischen vorne und hinten waren es gute 3 mm und die linke Seite hing auch noch einmal etwas nach unten. Habe das jetzt mal eingestellt, mal schauen, ob das jetzt besser wird.

 
Mit dem Mal gemessen, wie groß der Abstand war:
Dafür nimmt man aber eher eine Präzisionsmessuhr, ein 3d gedrucktes Teil ist dafür viel zu ungenau
 
@Ahrimaan @i-B4se ich gebe euch recht, das gedruckte Teil ist nicht ansatzweise so genau. Aber ich hatte eine Differenz von über 3 mm. Das gedruckte Teil hing hinten einfach 3 mm in der Luft wo es im vorderen Bereich fast maximal eingedrückt wurde. Es ist jetzt zumindest um einiges genauer wie vorher :fresse:
 
@i-B4se wie haste die messuhr den fest gemacht?
Weil das ist na klar super so.
Der Philipp von Pilipps3DDruck hat ja mal gezeigt wie er das beim Bambu gemacht hat. Er hat ja auch nen perfektes Druckbett rausgebracht.
 
@i-B4se wie haste die messuhr den fest gemacht?
Weil das ist na klar super so.
Der Philipp von Pilipps3DDruck hat ja mal gezeigt wie er das beim Bambu gemacht hat. Er hat ja auch nen perfektes Druckbett rausgebracht.
Vermute, er hat es mit sowas fest gemacht:

Das CNC-gefräste Druckbett ist schon geil, aber 150 € schrecken mit atm schon ab.
 
Eine XL Version vom P1S ist ja noch nicht in Sicht. Ich bin am überlegen mir noch eine "kleine" Kröte zuzulegen.
Meint ihr der A1 Mini wäre dafür brauchbar ?
 
Hab hier einen A1 Mini als einzigen Drucker stehen. Brauchbar ist er auf jeden Fall. Im Großen und Ganzen druckt er PLA und PETG auch einfach sauber vor sich hin. Hatte jetzt 2-3 Fälle bei denen ich die Standardprofile etwas angepasst habe, aber ist zu vernachlässigen.
Ob er dann zu deinem Anwendungsgebiet passt oder es Alternativen gibt hängt halt von dir ab :-)
 
Jetzt wo du einen funktionierenden Printer hast, wird es Zeit für Selbstbau um wirklich alles zu lernen :d

Ich würde dir den V-Minion ans Herz legen:

DAS Ding ist ein Biest ! (Speed)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh