[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Ich wusste nicht wo ich es sonst hin packen soll.

Viele von euch kennen ja den Lampen-Einsatz 001 von Bambu Lab. Ich habe jetzt mal ein Pass-Gleiches mit angeblich gleicher Wattzahl bei ALI-x bestellt. Sogar mit RGB / Remote Control. Ganz ehrlich, SCHROTT.

Hier die China-Variante die wohlgemerkt auf WEISS mit Full-Power steht. Und NEIN, es steht nicht auf einer anderen Farbe. Es ist tatsächlich das Weiß.

20240419_203009.jpg


Und hier die Original Bambu Lab Variante

20240419_202818.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krasser unterschied.
Ja bei Ali gibt es enorm viel schrott
 
@Rommel
Danke für die Bilder, aber ich verstehe jetzt nicht worauf du hinaus willst?
- das weiß nicht weiß ist?
- das die Kopie nicht so hell ist?
- was anderes?
 
Ah, du meinst also das untere Bild?
Das dies dunkler ist als das obere
 
Nein.. Oben der China Müll,, unten das Original. SEHR hell
 
27 Stunden auf dem A1 Mini. Mein längster Druck bisher.
 

Anhänge

  • PXL_20240421_080450019.PORTRAIT.jpg
    PXL_20240421_080450019.PORTRAIT.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 76
  • PXL_20240421_080456247.PORTRAIT.jpg
    PXL_20240421_080456247.PORTRAIT.jpg
    194 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20240421_080501844.PORTRAIT.jpg
    PXL_20240421_080501844.PORTRAIT.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20240421_080509845.PORTRAIT.jpg
    PXL_20240421_080509845.PORTRAIT.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 72
Bei mir gab es gerade die Versandmail für das Druckbett des A1. Nach der Installation wollen sie 3 Fotos haben, damit man dann den discount Code bekommt :)
Ich habe mich heute mal drangesetzt und das Bett getauscht. hat ca 30min gedauert und stellt keine größeren Probleme dar. Jetzt mal schauen, ob meine Bilder so akzeptiert werden und dann wird Filament geholt :d Das alte Bett ist noch tiptop in Ordnung und erstmal wieder verpackt in den Schrank gekommen
 
Dear Bambu Lab Customer,

We hope this letter finds you well.

We sincerely appreciate your patience and unwavering support throughout the A1 recall process. We are delighted to offer you an exclusive discount code worth 129EUR.

Discount Code: CODE123

Code Details:
The code is valid for one-time use.
It will remain active for 3 months, ending on Jul 22nd, 2024.
You are welcome to use it towards the purchase of any products available on the Bambu Lab official web store.
This discount code can only be used with the email address that received this message.


Das ging flott :)
 
Puh 160g Modell und 140g Abfall find ich schon ziemlich heftig
 
10 Stunden alleine die Wechselzeiten o_O
 
Ja, fällt viel Abfall an.. mach normal auch nur kleinere Modelle, aber das Vieh ist so klasse, das wollte ich unbedingt so haben.
 
Wenn man nur wüsste was Bambu vorhat :rolleyes2: Kommt da jetzt was neues größeres oder bestelle ich mir noch einen Bambu dazu. Da schwebe ich dann tatsächlich zwischen A1 Mini (für 08/15 kram ohne bunt) oder einen X1C. Verdammt.
 
Letztes Jahr haben sie ja etwas von einem neuen Flagschiff in 2024 gesagt :unsure:
 
Ein Projekt wäre doch ein Sovol SV08 zu holen, Heitzbed umbauen und dann auf 6 Toolheads umbauen, wie bei einem Voron 2.4.
 
Den normalen A1 gibt es auch wieder.
 
Für 499€ inkl. AMS würde ich mir den wahrscheinlich sogar bestellen
 
Abwarten wie sich die Preise entwickeln, creality und anycubic bringen ja jetzt auch ein AMS raus.
 
Wie oft verwendet ihr eigentlich den Mehrfarben Druck?
Ich habe mir jetzt einige Videos dazu angeschaut und bin über den Filamentverbrauch regelrecht geschockt:

Screenshot_20240504_115319.png




Quelle:


Mir ist schon klar, das immer beim Wechsel das Filament gepurged werden muss.
Aber diese Zahlen halten mich aktuell vom Mehrfarbendruck ab.
 
Es gibt mittlerweile Scripts (bzw. in der Bambu Beta auch für X1/P1 schon verbaut) die die Purge Menge ein gutes Stück reduzieren. Ist immer noch einiges an Müll dabei natürlich, aber das geht bei nem Einzelkopf halt nicht viel besser. Ich drucke momentan farbige Lithophanes oder auch Chromaphanes, da ist der Müll wirklich minimal. Je nach Modell kannst du den Purge auch in ein anderes Modell reindrucken.. das hat dann zwar wilde Farbwechsel drin, aber das ist ja evtl. egal für so ein Opfermodell.
Komplett farbige Modelle druck ich selten, u.a. weil es halt auch ewig dauert.. nur so gelegentlich mal will ich das ein oder andere unbedingt haben und nehm den Mehrverbrauch in Kauf. Der Wechsel hat noch andere Vorteile, z.B. das Supportinterface aus PETG, was an PLA nicht haftet, oder eben einfach 4 Farben/Materialien zur Auswahl, ohne jedes Mal ne neue Spule aufstecken zu müssen.
 
Gut, Opfermodelle hätte ich immer wieder mal.
Irgendwelche Funktionsteile die nicht viel aushalten müssen, die aber an verbauter Stelle sowieso keiner sieht.

Bin am überlegen mit ggf. einen A1 mini zu holen, der ist aktuell mit AMS für 429€ im Angebot.
Für große Drucke habe ich sowieso den Voron, der hat auch ein 350er Druckbett.

Im Grunde bin ich gerade am Überlegen ob ich meinen alten Bettschubser in Rente schicke, da dort die große Revision ansteht.
Wobei aber auch sehr gute Komponenten wie ein Octopus Board usw. verbaut sind.

Screenshot_20240504_123202.png

Zu den hier angezeigen Druckstunden kommen noch ca. 300 unter Marlin dazu.

Aber alles in allem bin ich aktuell sehr unschlüssig, da ich Multimaterial bis auf die kurze Zeit mit dem Idex Bettschubser, bis jetzt noch nie "dringend" benötigt habe.
Und 429€ sind halt auch wieder einiges an Euronen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh