[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Brim nutzte ich quasi garnicht verstehe auch nicht warum soviel Leute das bei allem nutzen? Habe auch 3D Lack aber auf der Engeneering Plate hält das selbst mit 3D Lack Ultra krass. Habe ja noch ne smooth PEI und die muss ich mal antesten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Powerplay Hängt immer vom Bauteil und Filament ab.
Sowas geht problemlos ohne brime: Liegt zwar auch nur auf 0.6mm auf jedoch rund.
1733358712583.png

Ein ähnliches Bauteil als Stab der mit 0.6mm aufliegt würde ohne Brime nicht halten.

@3D-CNC ja na klar wenn die Auflage gering ist dann nimmt man Brim aber wenn ich auf Youtube sehe wie die bei jedem bauteil nen Brim nehmen dann denke ich immer nur das die womöglich null plan haben was ihr Drucker kann.
Bei nem Bettschubser ist aber Brim wichtiger als bei nem Core X-Y

Ist im Bambu Brim nicht standardmäßig auf Auto mit 5mm Breite eingestellt?

Ja und es ist das erste was ich ausschalte

Glaub ich muss Bambu jetzt mal auf die Füße treten, mein AMS steht seit 22.11 auf elektronisch angekündigt und seitdem ist nix passiert. Rest ist schon länger da.

Das habe ich aktuell bei einigen Bestellungen von verschiedenen Shops. Glaube langsam das DHL das einfach falsch anzeigt um zu vertuschen das bei denen aktuell nix läuft

Naja Versand bei mir mit dem Combo hatte auch ne Woche gedauert. Hatte aber eine Info Mail bekommen mit "sorry, verzögert sich wegen BF".

Das habe ich aktuell bei einigen Bestellungen von verschiedenen Shops. Glaube langsam das DHL das einfach falsch anzeigt um zu vertuschen das bei denen aktuell nix läuft
Hatte ich auch bei 2 Sachen, einmal MM und einmal Marketplace Amazon, beides mal die Fehler von den Shops. Bei MM musste ich eine eidesstattliche Erklärung ausfüllen bis die ihren A... hochbekommen haben und in ihrem Lager nachgeschaut haben.

Hab jetzt mal online bei Bambu ins Order Tracking geschaut, jetzt steht das auf DPD, seit heute. Bin ja mal gespannt…

mein AMS steht seit 22.11 auf elektronisch angekündigt und seitdem ist nix passiert.
Kommt das eventuell aus China?
Gibt zwei Trackingnummern:
DHL die erst anfängt sobald es in Deutschland ist.
Die zweite die den ganzen internationalen weg zeigt. Vorteil ist, dass dein Kunder nicht direkt sieht, dass es aus China kommt.

Geh ich jetzt mal nicht davon aus, hab ja im EU Store als In Stock bestellt. Der andere Kram den ich mitbestellt hab ist schon da, waren aber 2 eigene Pakete. Kamen auch für alle 3 sofort DHL Tracking Nummern, dass das AMS jetzt wohl über DPD kommt wurde mir nie aktiv mitgeteilt

Angeblicher Leak des neuen Bambu Druckers. Wenn das stimmt, wäre meine Wunschliste größtenteils erfüllt. Das zweite Hotend würde die verlorene Zeit des Filamentwechsels drastisch reduzieren.

Das zweite Bild lässt mich aber etwas zweifeln, ob dieser Leak echt ist, denn das würde ja bedeuten, dass das inaktive Hotend das Filament nicht schon im Hintergrund laden kann.

Anhänge

• Screenshot_20241207_085653_Facebook.jpg
    Screenshot_20241207_085653_Facebook.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20241207_093155_Facebook.jpg
    Screenshot_20241207_093155_Facebook.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 41
Soweit ich weiß, soll der auch deutlich über dem Preis vom X1E liegen, also jenseits der 2700€

Edit:
Wenn ich das auf dem linken Bild richtig sehe, dann hat er auch das bescheuerte Dualhotend vom Snapmaker Artisan, mit den 2 Düsen direkt nebeneinander. Da sifft dann immer schön die inaktive Düse aufs Druckobjekt

@Morpheuz
Wie verhält es sich denn bei dir mit der Glacier Platte?
Hast du auch so einen Elefantenfuß?

Wie hast du das korrigiert?

Ist mir bisher nicht sehr negativ aufgefallen. Ich schaue nachher mal genauer auf paar Drucke. Aber auch so zusammensteckbares hat immer gepasst bisher. Im slicer hatte ich textured cold Plate gewählt und die temps etwas angepasst für die Glacier (bei Pla bspw von 30 auf 40/45 hoch)

Ah, ok dann liegt das dann wohl daran das ich Bambu Cool Plate ausgewählt hatte und die Temperatur von 35°C auf 45°C angehoben hatte.
Scheint als wäre dann wohl der Z-Offset der Cool Plate zu niedrig im Bambu Studio

Ja die normale cool Plate ist ja relativ flach. Bei texturierten Platten ist ist im slicer afaik nen Offset dann drin.

Wenn ich das auf dem linken Bild richtig sehe, dann hat er auch das bescheuerte Dualhotend vom Snapmaker Artisan, mit den 2 Düsen direkt nebeneinander. Da sifft dann immer schön die inaktive Düse aufs Druckobjekt

Gibt Hersteller die das besser können. Bei denen wird direkt ein Blech vor die Düse geschoben damit nichts ausläuft.

Naja der Redditpost is auch von 2022. Würde da keinen feuchten Furz drauf geben auf den "Leak", ist eher Troll

1733589705625.png

Naja der Redditpost is auch von 2022. Würde da keinen feuchten Furz drauf geben auf den "Leak", ist eher Troll

Anhang anzeigen 1052568

Ah, okay. Hab es heute beim durchscrollen in irgend einer Facebook Gruppe gesehen.

Ich schätze Bambu Lab schon so ein, dass die neuen Drucker sehr durchdacht werden. Mein Bachgefühl sagt auch unter 2000€, sonst schränkt man die Zielgruppe zu sehr ein.

Hängt davon ab was es wird.

A1 mini: keinerlei Konkurenz. A1 mini pro wäre interessant passt jedoch nicht zu dem wie BambuLab denkt.
A1: Schon ehr jedoch kein Druck für ein neues Modell.
P1S: Jeder Kopiert den. Vondaher gut möglich, dass es da was neues gibt jedoch auch ehr unwahrscheinlich.
X1C/X1E: Die ältesten Geräte daher nahe liegend, dass es was neues gibt zumal der technische Unterschied den der Enduser sieht zum P1S ehr klein ist bei einem deutlichen Aufpreis.

Toolchanger: unrealistisch. Passt nicht zu Bambu Labs bisherigen Verhalten.
IDEX: Auch unwahrscheinlich.
zwei hotends: Wahrscheinlich.
höhere Temperaturen: Wird sicher kommen.
bessere Wartung: Auf jeden Fall. Der A1 mini ist bereits deutlich besser als ein X1C.
Firmware qualität/bugs: Keine Ahnung. Gibt einige jedoch ist das nicht so ein Problem, dass es denen um die Ohren fliegt. Duet/RRF ist hier immer noch deutlich stabiler (auch nicht perfekt).

Beispiel wie so ein Bug bei BambuLab aussieht:
1733597392615.png

Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, dass der launch später ist als die es ursprünglich anvesiert hatten.

Der neue Drucker soll deutlich teurer sein als der X1E, offizielle Aussage von Bambu

Nice. AMS lite wird am A1 nicht mehr erkannt. LEDs am AMS blinken rot. Am Mini wird's erkannt, LEDs normal.

So ich hab jetzt mal ein Ticket zu meinem Shipping aufgemacht. Der Support Chat war maximal nutzlos, Chatfenster geht auf, ich schreib die Frage mit Bestellnummer rein, Fenster tut Dinge für ein paar Sekunden und ich bekomm die Meldung, ich soll bitte während der Servicezeiten wiederkommen. Versteh ich jetzt auch nicht was das Problem wäre, die Servicezeiten lokalisiert anzugeben. Ich hab da jetzt keinen Bock rumzurechnen :fresse: bzw. wenn dann sollte das Ding bitte gar nicht erst aufgehen, wenn grad keiner da ist

Wie haste du denn das hinbekommen?
Drucker angeschaltet. War wohl falsch 😭
Habe jetzt laut Wiki durchgemessen. AMS lite sind alle Werte dufte. A1 an beiden AMS Ports sind die Widerstände gegen 0 zu GND, also Board frittiert oder so. Schreibe nen Ticket gerade

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh