[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Hab aber auch schon 3 Mal sunlu bei Ali bestellt, 5x1kg für 55€. Keine Probleme beim verarbeiten.
11€/kg waren zu teuer, nach meinen Erfahrungen. Klar, wenn man sofort 10kg in einer bestimmten Farbe braucht, dann kann man keine Aktionen abwarten - auf der anderen Seite, es ist gefühlt immer irgendein Filament im Angebot.

Jayo PLA/PETG ist regulär bei 7,xx, aber ich mag die Farben nicht besonders, Schwarz und Grau sehen gut aus, der Rest ist wohl Geschmackssache.
Für 08/15 und Testdrucke reicht Jayo in meinen Augen aber komplett aus!

eSun/Sunlu würde ich bis max 10€/kg kaufen, Geeetech je nach Farbe bis 15€, darüber hinaus würde ich auf Aktionen von Extrudr etc setzen, die haben zB aktuell einen 30% Sale, da kostet PLA NX2 MATT 18,20 €/kg.

Wichtig bei den billigeren Hersteller ist, das PETG zu trocknen, sonst gibt es stringing.

Allerdings ist der Markt immer in Bewegung, morgen könnte alles anders sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lag neben dem extra Bausatz immer. (habe zweimal uhr und einmal boot bekommen btw)

Das Uhrwerk hab ich mir nachträglich bei Ali(3€) gekauft, der Bootsmotor ist einfach useless.
Find's einfach Klasse:
1000066634.jpg

Ich frag mich wer bei Bambulab geschlafen hat wegen der Supertack Druckplatte. Es wurde zwar ein Profil im Slicer hinterlegt aber weder der Qr Code noch die Orientierungspunkte werden erkannt. Muss man im Slicer erstmal deaktivieren damit er auch richtig druckt. Ansonsten ist die Haftung der Platte schon gut, wenns richtig eingestellt ist.

Wie sind die Einstellungen?

- Druckplattenerkennung in den Druckoptionen deaktivieren
- Die Supertack Platte vorher mit warmen Wasser und etwas Seife reinigen (Kein Isopropanol verwenden!)
- PETG Druckplattentemperatur auf 60°C (eingestellt sind 70°C)
- PLA Druckplattentemperatur auf 45°C belassen.

Also die Temperaturen sind quasi die gleichen wie bei der Glacier von Biqu 🤔

Habe gehofft PLA landet irgendwo bei 35⁰C, wie damals die Platten von Sovol.

@Morpheuz
Wie sind eigentlich die Temperaturen bei der Frostbite? Die sollte doch besser sein als die Glacier, oder?

Ich hab die Frostbite bisher nicht getestet. Anleitung sagt aber 30-40°C und teils haben paar YT-Futzis auch bei Raumtemp geteset (war wenn ich mich recht entsinne aber relativ warm so 20°C+).
Glacier auf dem A1 druckt 1:1 wie die SuperTack auf dem Mini (default 45°C). Die SuperTack hält da fester, bei ganz kleinen Teilen schon doof, die muss ich runterclipsen.

Wäre nett, wenn du Mal die nächste Zeit auf der Frostbite drücken würdest und die Ergebnisse hier postest.

Den YouTubern traue ich nicht ganz über den Weg 😅

Dieses Jahr nicht mehr 🤣

Alles gut, ist ja nicht eilig 👍
Solange es die sowieso noch nicht für den Voron zu kaufen gibt 😅

Eines kann ich aber sagen. Die Platte stinkt...mache nur den Schrank auf...ui ui ui
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab doch ne Schublade gestartet. 4,25h dann sollte fertig sein.
Zum testen jetzt auch 45° wie auf der Glacier um den direkten Unterschied zu sehen.
Bei dem Beilegzettel stelt Glacier 45-55 für PLA, Frostbite 30-50 für PLA.

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Hast du eigentlich mittlerweile das gefräste Bett von Princore eingebaut?
Ich überlege meine drei umzubauen, aber wollte erstmal eine Einschätzung haben :d

@Powerplay
Hast du eigentlich mittlerweile das gefräste Bett von Princore eingebaut?
Ich überlege meine drei umzubauen, aber wollte erstmal eine Einschätzung haben :d
Nein 😅
Das Teil läuft grade 24/7 daher habe ich das noch nicht gemacht.. Das ist auch wirklich nur eine Will Haben als das es wirklich sinnvoll ist :LOL:

Hmpf, dann werde ich mir mal eins bestellen und erstmal an einem Drucker testen :)

Hmpf, dann werde ich mir mal eins bestellen und erstmal an einem Drucker testen :)
Stopp

Schau erst das an!

Bei dem Beilegzettel stelt Glacier 45-55 für PLA, Frostbite 30-50 für PLA.
Kann es sein, das diese Platten nur ein Mode-Trend sind? Ich hab jahrelang PLA auf die unbeheizte Platte eines Flashforge Finders gedruckt und es ging. Ich hab mir ein paar Videos angesehen und kann keine Vorteile sehen, "kauf diese Platte und du kannst Strom sparen!" hört sich nach Schlangenöl an.

17356628273206754970061937831133.jpg

Würde sagen nix warping. Aber waren halt auch 45 Grad aufem Bett.
Vergleich der Glacier zur frostbite bei dem großen Teil. Glacier hält so mit 8 wie angegeben. Frostbite gute 10. Und zumindest auf dem Mini ist die Bambus Platte bei fast 11 (also fast zu viel des guten schon).
ABER Glacier und frostbite sehen mach dem Druck besser aus. Die Bambus ist da doch "dreckiger" und lässt sich wegen dem gummiartigen nicht so gut reinigen.

@Morpheuz Kannst du noch ein Bilder der Oberfläche anhängen, damit ich sehe wie die Struktur ist?

@KurantRubys
Hatte heute exakt das gleiche Problem wie du, auch bei mir waren alle 4 Schrauben lose.

PXL_20250101_130702485.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es bei euch mit Erfahrungswerten für TPU aus? Bzw. was gibt es beim Druckprofil zu beachten? Ich taste mich mit einem X1C gerade an ein Profil für ein transparentes extrudr Semisoft ran.

Kann es sein, das diese Platten nur ein Mode-Trend sind? Ich hab jahrelang PLA auf die unbeheizte Platte eines Flashforge Finders gedruckt und es ging. Ich hab mir ein paar Videos angesehen und kann keine Vorteile sehen, "kauf diese Platte und du kannst Strom sparen!" hört sich nach Schlangenöl an.
Auf den mitgelieferten PEI Platten kannst du nur mit der entsprechenden Wärme Drucken, bei PLA z.B. 60°C.
Wenn du jetzt als Vieldrucker nur noch mit 45°C drucken musst, dann sparst du auf die Dauer 1. Geld und 2. im Sommer heizt du den Raum nicht so auf.

Mal die Cryogrip Glacier mit verschiedenen Temperaturen getestet:

PLA Galaxy 45⁰C
PXL_20250101_162938831_1.jpg

PLA Galaxy 50⁰C
PXL_20250101_183602966_1.jpg

PETG 60⁰C
PXL_20250101_214617909_1.jpg

Also beim PLA muss ich 5⁰C höher gehen als von Biqu angegeben. Beim PETG passt es dagegen exakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh