[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na toll, meine kamen heute an, mal die Tage schauen wie die Haftung ist :fresse2:
Beobachte mal ob es sich bei dir auso verhält, bei mir wurde die Haftung mit jedem Druck besser.
Ob das jetzt von der Wärme kommt oder vom Filament, keine Ahnung.

Kann inzwischen PLA bei 50°C und PETG bei 60°C zuverlässig drucken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Kaum schreibe ich hier, löst sich mein PETG Druck von der Glacier Platte :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte mal ob es sich bei dir auso verhält, bei mir wurde die Haftung mit jedem Druck besser.
Ob das jetzt von der Wärme kommt oder vom Filament, keine Ahnung.

Kann inzwischen PLA bei 50°C und PETG bei 60°C zuverlässig drucken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Kaum schreibe ich hier, löst sich mein PETG Druck von der Glacier Platte :motz:
ups...:cautious:

Das ist immer so bei mir.
Ich kann z.B. stundenlang Online nach der Lösung zu einem Problem suchen, finde keine, schreib in einem Forum und schwupps finde ich doch eine.
Das ist manchmal echt nervig :hust:

Schreib doch einfach sofort hier, dann bist du schneller bei der Lösung angekommen. :giggle:

Also ich bin mit der Entscheidung zum A1 mini bisher vollstens zufrieden. Ich habe den Drucker seit Freitag 15.30Uhr. Bis zur jetzigen Minute hat er 28h Druckzeit :d

Außer dem kleinen Startproblem mit dem Assistenten läuft bisher alles reibungslos. Die Bestellung nochmal abzuändern und das AMS dazu zunehmen war auch richtig. Meine Kinder konnten sich somit immer für eine andere Farbe entscheiden ohne das ich alles umstecken muss. Auch vom Platzangebot ist es für meinen Aufstellungsort die beste Entscheidung gewesen

Bei mir läuft er gefühlt auch 24/7 durch ... mittlerweile denke ich, ich hätte direkt den A1 kaufen sollen :fresse2:
Sag das nicht, das war auch schon meine Gedanke. Als ich diesen heute Morgen am Tisch geäußert habe bekam ich sofort strafende Blicke :d

Das ist wie ne Sucht, ich habe ja 2 Drucker, nein eigentlich 3.
Aktuell einen A1 mit AMS einen Voron 2.4 350 und noch einen alten Mega SE (gemodded).

Aktuell aber nur 2 in Betrieb, den A1 und den Voron, für dem Mega SE habe ich keinen Platz.
Bin aber schon die ganze Zeit am überlegen, den Flur (da wo die Drucker stehen) umzubauen, für 3 Drucker.

Problem ist aber, den A1 kann ich dann nicht mehr stellen. Könnte nach dem Umbau nur 3 CoreXY Drucker stellen.
Aber jetzt schon wieder einen kaufen... ne... und wenn dann welchen... ne... :d

Edit:
Eigentlich habe ich aktuell sowieso keine Zeit dafür... vielleicht mein Glück :fresse:

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Druckbett? Wie oft reinigt ihr? Woran erkenne ich, außer das es sich löst wenn es zu spät ist, das eine Reinigung notwendig ist? Kann ich da meine Isopropanoltücher (3M) von Arbeit benutzen?

ISO nehm ich garnicht mehr für die Platten.
Wenn im ersten Layer helle Stellen auftauchen wird es Zeit für Wasser und spüli.
Oder Kleber (3dlac).

Meine Standard PEI Platten reinige ich auch nur gelegentlich mit Wasser und Spülmittel. Spätestens wenn ungewöhnliche Probleme beim drucken auftreten. Fällt dann meistens bei der ersten Schicht auf. Nutze aber auch oft 3DLAC Sprühkleber.

Meine Darkmoon ICE PEI Platte für niedrige Temperaturen habe ich bisher gar nicht gereinigt. Nur mit einem trockenen Tuch drüber gewischt. Hält aber auch alles bombenfest auf der Platte. ^^ Reinigungsmittel soll man bei der eh nicht nehmen. Was man zum reinigen nutzen darf ist ja auch vom Hersteller abhängig.

Wird Zeit, dass der neue Drucker vorgestellt wird.

Habe heute das neue Aliexpress Hoten mit gehärteter 0,4er CHT Düse eingebaut und mit dem Polyterra ein max Vol. von 36,15 mm^3/s erreicht. Da brauch man kein spezielles Hyper PLA wie das 3DJake gerne hätte :fresse2:

Also ich hätte das erstmal nicht gedacht, aber ich denke ich wechsel wieder zur originalen A1 Kamera am Drucker. Die Framerate ist zwar unterirdisch und es kommen auch genug unbrauchbare Frames dadurch dabei raus, aber zufrieden bin ich mit der aktuellen Lösung auch nicht. Wollte erst ne ESP32 Cam, hab aber dann mit Angeboten und Co. doch ne Tapo genommen. Bei der werd ich mal schauen, das ich die für den Raum an sich nutzen kann. Für den Drucker ist leider der Stream oft in echt schlechter Qualität (lokaler RTSP) und die Fokus Distanz ist auch eher Semi gut.

Die Bambu Kamera liegt grad auf der Tapo, deswegen der komische Winkel.

1736260533942.png
snapshot_camera_bambu_a1_kamera_7.1.2025, 15_30_56.jpg

Ich habe die Tage mal das Bambu PPA-CF auf meinem P1S ausprobiert. Hatte ein wenig Sorge, wie ich nachher das 290° PPA-CF mit PETG basic aus der Düse bekomme.
Falls sich jemand die selben Fragen stellt, hier mein kurzer Bericht:

So, habe nun meine ersten Erfahrungen mit Bambu´s PPA-CF gemacht auf meinem P1S mit AMS (natürlich mit gehärteter 0,4mm Düse und gehärtetem Extruder).
Es ist alles viel einfacher als gedacht. Hatte im AMS nur PETG basic, also das PPA-CF auf die Aussenrolle (ist eh nicht AMS-Kompatibel).
Dann habe ich in BL Studio die Aussenrolle als PPA-CF konfiguriert und beladen gewählt.
Ich dacht es läge ein Fehler vor, die Düse wurde nur auf 250° aufgeheizt. Ich wollte händisch auf 290° ändern, lässt er aber nicht zu bzw. springt nach 2-3 Sekunden wieder auf 250°.
Und tatsächlich extrudiert er das PPA-CF auf 250° problemlos durch die Düse.
Ich hatte das Material jetzt nur 5-6 Stunden auf 70° im Trockner (entgegen der Empfehlungen von Bambu Lab 12 Stunden bei 100-140°).
Doch trotzdem wurden die Testdrucke ganz ok.
Das zurückladen von PETG-Basic ging genauso problemlos mit Resten des PPA_CF in der Düse.
Also alles ganz easy.

Noch ein Wort zum PPA-CF, das Zeug ist so brutal stabil dass man es kaum glauben mag.
Wer stark belastete Teile drucken will, sollte das mal ausprobieren.

Auch wenn es mit ~155€/750gr recht teuer ist. Von mir ganz klar
:thumbup:

Habe heute das neue Aliexpress Hoten mit gehärteter 0,4er CHT Düse eingebaut und mit dem Polyterra ein max Vol. von 36,15 mm^3/s erreicht. Da brauch man kein spezielles Hyper PLA wie das 3DJake gerne hätte :fresse2:
Zieh bei dem Ding sicherheitshalber die Düse nochmal heiß nach.. ich hatte bisher 2, wo aus der Fabrik schon die Düse nicht korrekt installiert war und nach ein paar Stunden Druckzeit dann die Suppe aus dem Gewinde lief.

Zieh bei dem Ding sicherheitshalber die Düse nochmal heiß nach.. ich hatte bisher 2, wo aus der Fabrik schon die Düse nicht korrekt installiert war und nach ein paar Stunden Druckzeit dann die Suppe aus dem Gewinde lief.
Habe die CHT Düse selbst eingesetzt, standard war nur eine normale mit Loch drin. Wenn habe ich es selbst verkackt, aber danke für die Info, gut zu wissen :)

So ganz Warping frei ist die Glacier ja nicht :fresse:
Morgen mal auf Fehlersuche gehen. Die Raumtemperatur liegt nur bei 16,5 Grad und es pusten 2 Aux Lüfter auf das Bauteil, vll kühlt das PLA zu schnell ab.
Bildschirmfoto 2025-01-07 um 22.01.15.png

1. Ja das kühlt zu schnell ab.
2. Das 3D Modell hat wirklich Probleme mit Warping. Das nehme ich immer gerne als Warping-Test

Ergebnis heute morgen nach ~4,5h

Drucker zeigt Fehler mit dem Extruder, hab das Filament zurück gewickelt, konnte aber nichts außergewöhnliches entdecken. Hab 5cm abgeschnitten und wieder rein gesteckt. Ging dann auch weiter.

Nach der Morgenwäsche habe ich dann gesehen, dass die Stützstruktur an der Rückseite bereits frühzeitig nicht weitergeführt wurde, aber keine ahnung warum. Jetzt hab ich Abfall 😅

Anhänge

• 20250108_064200.jpg
    20250108_064200.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
Das hatte ich vor kurzem auch, sogar 3 mal hintereinander beim gleichen Druck.

Bei der Fehlermeldung einfach auf "Problem behoben" gedrückt und das Filament währen der Drucker wieder gestartet hat mit Hand am AMS zusätzlich reingedrückt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh