[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin kann man den Drucker ohne die Laserscheiße kaufen

Due to safety protocol, Developer mode cannot be enabled when using Laser and Cutting functions.
Muss mir einer erklären was sicherer ist mit BambuStudio.

Spannend finde ich, dass sie weg von den Carbonstangen hin zu Linearschienen sind.
Wahrscheinlich haben sie ihren Wartungsfuckup endlich eingesehen
Muss mir einer erklären was sicherer ist mit BambuStudio.
CLOUD SECURITY, nicht damit jemand mit deinem Drucker einfach rumlasert. Im Forum hat ja auch einer als ernsthaftes Argument vorgebracht nachdem wem anders der X1 geklaut wurde, das man sowas ja mit nem Cloud Zwang verhindern könnte und den Drucker sperren kann.

Diese Vision Encoder Plate kostet nochmal 100€, ich schätze mal mit 40W Laser und dem ganzen optionalen Rest (Absaugung und Feuerlöscher) kommt der bestimmt auf 5k

Muss auch sagen, das sich die Produktseite sehr beeindruckend liest. Glaube auch, dass das Gerät abliefern wird.
Für mich ist es aber nichts, ich brauch den Rest neben dem drucken nicht.

Cool find ich aber, dass das AMS 2 PRO abwärtskompatibel sein wird und auch mit dem A1/Mini funktioniert. Evtl dann ja sogar mehr als 1? :coolblue:

Ist schon echt erstaunlich was Bambu da wieder raus gehauen hat.

Du meinst den Massiven Müll der da immer noch produziert wird ? :d
Ja , gebe ich dir recht

Ich finde den doch recht enttäuschend, gerade vom neuen AMS hätte ich mehr erwartet.
Und die Zwei Hotends ... naja IDEX hat da mehr Vorteile, ein echter Toolchanger wäre geil gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Wer ernsthaft darüber nachdenkt im Drucker zu Lasern, der Siff wäre mir viel zu blöd

1742928090718.png

Deswegen sagte ich ja bereits vor dem Release die combo is doof. Aber es gibt den Drucker ja alleine ohne den Lasershit, was dann nochmal das Gerät teils interessant macht (auch wenn der Bauraum nur 325x320 ist (wegen eine Düse kann nur den den Bereich abdecken, die anderen 30mm seitlich sind jeweils nur von der anderen Düse erreichbar)

Also der Lasersiff fuckt ja übel ab.

Aber konnte ich mir schon irgendwie denken.

Finde die Dual Nozzle schon geil. Nicht wegen Multifarben sondern wegen Stützstrukturen. War halt auch das was ich mir ehrlich gesagt auch gewünscht hatte :d

Wenn der Preis nicht wäre.
Naja größer als X1, mehr Features, also muss der teurer sein. Ja 2k is net gerade wenig, aber nen einfaches System aus einer Hand für den Durchschittsdruckbürger.

Finde die Dual Nozzle schon geil. Nicht wegen Multifarben sondern wegen Stützstrukturen. War halt auch das was ich mir ehrlich gesagt auch gewünscht hatte :d
Ich kann dir sagen, zumindest bei Snapmaker ist das nicht so geil. Immer die ungenutzte Düse sifft dir aufs Druckobjekt

Ich kann dir sagen, zumindest bei Snapmaker ist das nicht so geil. Immer die ungenutzte Düse sifft dir aufs Druckobjekt
Deswegen haben die hier ne Platte vor der Nozzle die net genutzt wird

Sorry, hab ich nicht gesehen 😅

Und schon werfen alle ihren X1C auf den Kleinanzeigen-Markt :)

Mal schauen. Zu Black Friday vielleicht. Der X1C bleibt aber.

Der X1C bleibt noch ne ganze Weile mit einer der besten Drucker.

Ich hab heute 2 reviews gesehen (cnckitchen und clough42). Beide sind denke ich wohlwollend, aber mir erschließt sich das Konzept einfach nicht.
- laser macht Sauerei, die ich nicht im Drucker haben will. Für das Delta an Geld gibt's auch eigenständige Geräte
- das pure drucken hat bei CNC kitchen auch etwas gezickt (betthaftung, warping). Ich hätte min x1c Niveau erwartet, eher besser
- die zwei düsen sind cool, aber der Preis muss es einem schon wert sein
- beim ams sieht's mit nach einer sinnvollen Weiterentwicklung aus. Beide Daumen hoch

Alles in allem wäre ich nur beim reinen drucker interessiert, aber preislich bin ich raus. Mal sehen, was der Markt sagt

Druckvergleich zwischen H2D und Prusa XL

ab 25:39

Hat wer schon ein Druckvergleich zwischen H2D und X1C gefunden? Das würde mich tatsächlich mehr interessieren.

Ein Aspekt der bzzgl. des Lasers komplett ausgeblendet wird:
Es gibt Filamente die mit Laser beschriftet werden können.

Damit wäre es möglich hoch Auflösend Frontplatten und Gehäuse herzustellen.
Seriennummern, Teilenummern, Firmenlogos, etc. sind auch alles Möglichkeiten.

CLOUD SECURITY, nicht damit jemand mit deinem Drucker einfach rumlasert.
Meine Vermutung ist ehr, dass die einen Teil der Sicherheit über Gcode realisieren. Wäre natürlich Murks jedoch noch die freundlichste Interpretartion.

Würde beim H2D erstmal abwarten wie zuverlässig der ist.
Das neue Hotend sieht komplex aus. Wartung laut Reviews komplizierter.
Bambu wirbt damit 15 Sensoren im Filamentpfad zuverbauen. Anders formuliert: Es gibt 15 mögliche Fehlerquellen/defekte Sensoren im Filamentpfad.

Gefahr ist halt das hier kein "Bambu" verkauft wird sondern ein Beta-Test und noch einige Probleme auftauchen werden, die im Nachfolger behoben werden.
Insgesamt wirkt die Konstruktion noch nicht elegant.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das ausgeblendet werden? Das ändert exakt nichts am Siff. Da kann ich genauso jeden Stand-alone Laser für kaufen.

@KurantRubys Beim cutten entsteht deutlich mehr Rauch und andere Partikel als beim Beschriften einer Oberfläche.

Vorteil ist, dass es in einem Arbeitsschritt abläuft. Wenn die Software es unterstützt wäre es auch möglich zwischen druch mal was zu lasern das später nicht mehr gut zugänglich ist.

Ne ist es nicht :d da du den Druckkopf umbauen musst, Buildplate wechseln musst sind das auch da zwei komplett getrennte Arbeitsschritte. Und andere Software auch.

Edit: nachdem ich das eben im OpenBambu Sub gelesen hatte hab ich jetzt mal etwas gesucht. Scheinbar ist da so oder so nix mit 3D Druck gravieren, weils der falsche Laser dafür ist. Herzlichen Glückwunsch

Zuletzt bearbeitet:
Das Werbevideo auf der HP finde ich witzig. 4 köpfige Familie und jeder mit seinem eigenen Drucker für min. 2K€.

Schönes Gerät. Aber weit außerhalb meiner Preisklasse.
den X1 für 1,2K könnte ich mir noch irgendwie schön reden für mein Nutzungsprofil. 2K definitiv nicht.
Und ob Firmen mit Cloud-only leben können ist fraglich.
Andereseits kenn ich auch genug Firmen die auf Office365 umgestiegen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh