Barbone als FTP

Gunnolfur

Neuling
Nabend,

Bin gerade dabei mir ein günstiges Barbone zusammenzustellen dass ich leise und möglichst Stromsparend betreiben will. Ich brauche das ganze als FTP Server und es sollte auch drin liegen einen dedicated Server drauf laufen zu lassen für Spiele ala Doom3

Habe bisher an folgendes gedacht:

Mainboard: Asus P5B-VM, mATX, Intel G965, VGA, Core 2 Duo ready
CPU: Intel Core 2 Duo E4400
Ram: OCZ Platinum-Series 2x512MB Kit, DDR2-800, CL4-5-4-15
Case: Lian Li PC-V300 A

Festplatten werde ich wohl 3 Stück reinpacken mit 7200RPM. Die Frage ist nun wieviel Leistung mein PSU braucht. Denke 350 Watt sollten reichen oder?
Hat einer eine gute Empfehlung für einen CPU Kühler der reinpasst? Falls die Ram für nen dedicated nicht reichen kann man auch noch mehr reinpacken. GFX und Soundkarte brauch ich für das ja nicht wirklich oder?

Bin dankbar für alle Anmerkungen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es wirklich stromsparend sein soll dann nimm lieber einen X2 65nm ;)
und als kühler nimmst du einen coolermaster gemini II(passiv).

350watt sollten locker reichen

dem kann ich nur zusteimmen, wenn Stromsparend nimm AMD, auf dem läuft auch nen Dediserver wie z.b. BF2, DOOM3 ect ohne Probleme...

Warum drei Festplatten?
300W reichen locker, würde dir ein Silverstone Element, Antec Earthwatts, Seasonic empfehlen.

AMD dürfte in der Anschaffung billiger sein, halt nen Brisbane, dann normalen RAM, dafür 2gb.
Im lian Li bekommst du drei Platten nicht so richtig runter wenn du den Käfig nutzt, ist halt auch relativ gross das case und relativ teuer, dann nimm lieber nen kleinen cube wenn das ding mal auf LAN geht, aber desingtechnisch ist es natürlich top.

3 Festplatten weil ich recht viel Speicher brauche. Da fülle ich locker 1,4 TB also muss da ordentlich Speicherplatz vorhanden sein. Die 3. Festplatte kommt in einen externen 5,25" Schacht.

Beim AMD. Welchen würdet ihr empfehlen? Reicht ein 4000+ oder eher 4200+ oder 4400+? Kenn mich mit AMD eher weniger aus. Was sind gute AMD Chipsätze?

@Zero: Definiere normale Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann sieht mein System nun mit Berücksichtigung der Vorschläge wie folgt aus:

Mainboard: Asus M2A-VM
CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ BOX
CPU-Kühler: Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler REV.2
Ram: Corsair TWIN2X2048-5400C4, 2x1GB, DDR2-675, CL4
HDD: Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm
Einbaurahmen: Silentmaxx HD-Silencer Rev. 2.0
Case: Aerocool AeroCube Aluminium
Fan: Papst 4412 F/2GLL, 119mm (Das Ding im AeroCube ist sicherlich etwas laut)
PSU: Be Quiet Straight Power BQT E5-350W
DVD-Rom: Samsung 16x DVD-ROM

Denke mal dass das ein mehr oder weniger leises und stromsparsames System sein sollte. Noch irgendwelche Einwände?

p.s.: Danke für die Anmerkungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh