[Kaufberatung] Barebone als All-In-One Ablösung gesucht

BlueSkyX

Enthusiast
Habe derzeit einen All-In-One Touchscreen Rechner (i3, 4 GB, 64 GB SSD, BR-Brenner)im Einsatz, der im Großen und Ganzen gute Dienste leistet. Doch hin und wieder hat er irgendwelche Macken, die ich (aufgrund des geschlossenen Systems) einfach nicht in den griff kriege. Viel schlimmer ist aber die Lautstärke, an die ich mich bis heute nicht gewöhnt habe.

HD/SD-Wiedergabe: Nahezu 0.
Fernsehempfang: NEIN bzw. wird über WebInterface eines Enigma2 Receivers gestreamt
HD/SD-Aufnahme: Gar nicht
Aktuelle Ausstattung: Datenspeicherung läuft über einen WHS, der per Gbit angeschlossen ist
Usertyp [?]: [ ] Konservativ
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware: Einiges, aber alles veraltet. Bestenfalls ein Slimline BR-Laufwerk.
Sonstige Anmerkungen: USB 3.0, SATA 6Gb/s (für SSD) erwünscht, LEISE soll er sein!, internes DVD/BR-Laufwerk
Preis: von ... bis .... Euro

Insgesamt dient der Rechner primär zum Surfen, Mailen und Arbeiten. Gespielt wird eher selten, aber zu schwach sollte die Grafikkarte auch nicht sein. Da der Rechner im Arbeitszimmer steht, sind Verbindung zu LED, Anlage etc. unwichtig.

Alles in allem suche ich also ein Allround-Barebone, welcher keine Höchstleistungen erbringen muss.

---------- Post added at 11:33 ---------- Previous post was at 08:42 ----------

Was mir gerade noch eingefallen ist:

Habe in der Ecke noch einen alten Rechner mit Asus P5B (Sockel 775), Intel E8300 (2x2,83 GHz) und 3 GB DDR2 stehen.

Sollte man doch auch prima als Grundlage nehmen können. Oder macht das in Sachen Leistung/Verbrauch/Kühlung wenig Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe mich mal ein wneig durch die diversen Shops etc. gekämpft und folgende Zusammenstellung gebastelt:

- CPU: i3 2120T
- Mainboard: Asus P8H77-M Pro
- HDD: Samsung S830 128 GB
- RAM: 8 GB TeamGroup DDR3-Elite 1333

Sind in Summe etwa ca. 340 Euro. Unschlüssig bin ich mir in Sachen Gehäuse ..... das würde dann noch dazukommen. Da ich noch ein Slimline BR-Laufwerk habe, würde sich was kleines mit Slim-Laufwerkslot anbieten. Irgendwelche Empfehlungen? Richtig schick finde ich das Silverstone Sugo SG06 bzw. SG08. Aber das ist preislich natürlich nicht ganz ohne.

Wollte es erstmal ohne Grafikkarte probieren und evtl. bei Bedarf nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin soweit eigentlich durch und habe mich entschieden:

- Gehäuse: Sugo SG06
- Mainboard: ASRock Z77 Pro4-M
- HDD: Samsung S830 128 GB
- RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U
- Kühler: Scythe Shuriken

Wo ich allerdings kein Stück weiterkomme, ist die CPU. :rolleyes:

Eigentlich wollte ich aufgrund der niedrigen Leistungsaufnahme/Abwärme den i3 2120T nehmen. Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht auch ein Celeron G550 für´s halbe Geld tut. Oder der "normale" i3 2120 mit 3,30 statt 2,6 GHz die bessere Wahl wäre.

Irgendwelche Tipps zur CPU?

Hallo,
für Office, Inet usw reicht der G530 LOCKER!

auch die T-Variante halte ich für übertrieben, die CPU wird sowieso zu 95% im Idle hängen und da ist kaum ein Unterschied zwischen der T und nicht-T-Variante.

Undervolten geht ja evtl auch noch ;)

mfg
moep.at

PS: hier noch ein kleiner Vergleich:
Celeron G530 Vs Core i3-2120 | Compare Processors

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich wohl den normalen 2100/2120 nehmen, um noch etwas Reserve zu haben. Auf die 50 € kommt es mir nicht an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh