Barebone als reinen Internet Rechner.Lautlos

Olli37

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2005
Beiträge
30
Hi,
vielleicht könnt ihr mir bei der Zusammenstellung oder mit einem Tip helfen.
Ich nehme meinen Standartrechner jetzt komplett vom Netz. Ich hab die Schn... voll.
Ich plane einen Barebone oder ähnliches als reinen www Rechner. Keine Spiele, keine Rechnerintensive Sachen. Nur surfen u. downloaden. Da er aber 24 Stunden durchläuft muß er extrem leise sein.
Grafik und Sound reicht mir onboard.
Monitor, Tastatur, Maus, Festplatten, Brenner ist alles vorhanden.
Danke für eure Hilfe.
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm doch nen Micro-ATX...... die sind günstig und der mit 650mhz ist auch passiv gekühlt. den mit 1GHZ kann man aber auch mit Zalman mod passiv kühlen
 
Hi, Micro-ATX kann ich mich mit anfreunden. Ich google mal ein wenig. Tips und Links können hier gern abgeladen werden.Ein Gehäuse finde ich schon. Aber Mainbord ,Netzteil und co wären noch interessant.
Wie gesagt am besten 0 dB
Grüße Olli
 
Bei den meisten Barebones naja sagen wir 95% sind die mainboard schon integriert.
Wieviel geld solll das in etwa kosten ?
Vll den Mac Mini ... man hört nur gutes und du sparst dann auch ne menge strom nur 20 Watt aufnahme, er ist leise, leistungsfähig, klein und dabei noch schön :)
EDIT: hier ein bericht von tomshardware MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan,
Danke für den Link erstmal
Eigentlich gefällt mir das Teil.
-Preis ist OK
-Optik ist klasse
-Größe , was soll ich sagen.
Aber noch ein neues Betriebssystem? Ich hab keine Ahnung von Apple.Wie weit ist das alles kompatibel mit XP?(gekaufte Software Firerwall, Viren Kits) Wie sieht es treibertechnisch aus? ZB mit dem Router. In naher Zukunft ist bei mir ein Festplattenrecorder auf Linuxbasis dran (REELBOX).Von Linux hab ich auch noch keine Ahnung.Mit drei Betriebssystemen wollte ich hier nicht rumhühnern. Wie Virenanfällig ist Apple überhaupt?
Zukünftige DVD Brenner (Blue R.) müßte man immer bei Apple kaufen? Größere Platten kann man ja über usb ranbasteln.
Noch mal zur Grüße. Die ist natürlich Klasse. Aber ein Gehäuse in der Größe eines zB. Shattles würde ich noch unterkriegen. Da wird ja einiges angeboten. Aber ich behalte das Teil im Auge!!!
Liebe Grüße Olli
 
Meinst du das Teil was mir weiter oben vorgeschlagen wurde?
Grüße Olli
 
also ich würd sagen das OS is recht einfach. soll ähnlich einfach oder einfacher als Windows XP sein. Linux is natürlich um einiges schwerer :(

und ich weiß nicht ob neue DVD Brenner Technologien so einfach da reinkönnen. zumindest müssteste dann das LW von Apple kaufen. und wenn ich daran denke wie teuer Brenner alleine fürs Notebook sind.... gut nacht ;)
 
Hi ihr,
Dank euch für den Tip, aber Apple fällt aus. Es soll auf jeden Fall ein Xp komp. Teil werden.
Ich hab mich jetzt für das Gehäuse entschieden.
http://www.cyberport.de/webshop/cyb...a78a1bbbb6a5993
Hier kann man auf normales PC Gedöns zurück greifen. Und hoffentlich auch unhörbar machen.
Wenn jetzt noch jemand einen Tip für ein Micro atx Board hat wäre ich schon einen großen Schritt weiter.
Sound (mit digi out) onbord, Grafik onboard und alles passiv gekühlt.
Ob das Netzteil was taugt, lärmmäßig, werd ich dann sehen.
Olli
 
hat jemand eine Micro atx Mainboard und CPU Empfehlung?
Olli
 
also wenn dus lautlos haben willst. dann nim ein Aopen i855GMEm-LFS Hier mit nem celeron m hier und takte den runter auf 900-1000 Mhz dann kannst den passiv kühlen das ist dann denke ich mal von den strom kosten her sehr gut. und leistungs mässig kann der auch noch ganz gut was machen denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke.
Hört sich klasse an. Ich hab zwar noch nie so viel Kohle für ein Mainboard ausgegeben, aber was solls.
Der Proz. ist auch ok. Würdest du den geboxt nehmen, oder lieber ne andere Lösung empfehlen?
Wieviel und welcher Ram macht Sinn.
Olli
 
also wenn du ihn boxen nimmst kriegst gleich nen Luftkühler dazu denn kannst natürlich runter pegeln oder vielleicht ganz aus machen aber bin mir nett sicher ob der intel Boxed jühler als passivkühler geeignet ist. ansonsten würde ich den nicht boxed nehmen machst lieber nen guten passiv mod aus nem Zalman(das weis ich das es funzt). also ich denke das der Adata 256 mb DDR 266 hier völlig reichen würde.
 
Dank dir,
muß jetzt los. Geld verdienen. Wenn bis morgen keine Mega Kritik kommt werde ich bestellen.
Gruß Olli
 
Morgen. ALos ich ahb mir nen Micro-ATX PC als Internetserver für CS:S zugelegt. Meine Statuten lagen auch auf Leisigkeit, da ich neben dem Ding schalfen muss.

Ich hab mein Rechner auf Basis von nem Sockel 478 Celeron gemacht. Als Mainboard kann ich folgendes empfehlen ( passiv gekühlt===> keine nervender hochfrequenter Lüfter )
http://shop.*******.de/shop/pi/11655.htm

Läuft stabil un schnell.

Als Gehäuse nahm ich erstmla das hier:
http://shop.*******.de/shop/pi/12144.htm
.

Die Netzteil Lüfter sind zwar noch störend, aber das kann man gegen ein leiseres Netzteil austauschen.
Als Prozessor läuft ein Celeron D mit 2,667MHz. Der hat eine niedrige Wärmeabgabe und kann deshalb selbst vom Intel-Boxed_kühler kaltgestellt werden, wenn man den Lüfter auf ein leises Niveau drosselt.
Da du nur im Inet surfen willst, würd ich sagen reicht auch 2,2 GHz Celeron oder noch niedriger, was dann auch einfacher un Leiser zu kühlen wäre.
Zustimmen würd ich bei der Speichermenge: 256MB reichen aus. meiner hat zwar 512MB , aber ich hab auchn Server drauf laufen ^^.

So ich hoffe , ich konnte dir helfen. :d :banana:


MfG Polarcat
 
ja der celeron auf dem sockel 478 entwickelt viel mehr abwärme die sich nicht passiv kühlen läst man könnte ihn vllt runtertakten aber ich glaube hier ist der multiplikator fest. es geht ja darum das man ihn möglichst passiv kühlen kannn und da das ein notebook prozessor ist kann man ihn ganz einfach runter takten. und noch was der rechner soll ja auch 24 STd an sein das heist er würde 24 std auf max laufen beim notebook lässt sich das runter setzten. dswegen denke ich das der celeron m die bessere wahl wäre
 
ja der celeron auf dem sockel 478 entwickelt viel mehr abwärme die sich nicht passiv kühlen läst man könnte ihn vllt runtertakten aber ich glaube hier ist der multiplikator fest. es geht ja darum das man ihn möglichst passiv kühlen kannn und da das ein notebook prozessor ist kann man ihn ganz einfach runter takten. und noch was der rechner soll ja auch 24 STd an sein das heist er würde 24 std auf max laufen beim notebook lässt sich das runter setzten. dswegen denke ich das der celeron m die bessere wahl wäre
__________________

Den versteh ich nicht..... Also der Celeron 2,667 brauch nur ~1V im Betrieb. Maximale Verlustleistung liegt zwischen 50-60W .. Also recht einfach zu kühlen, wenn ein gutes Heatpipesystem zum einsatz kommt sogar passiv...
 
der celeron m hat einer verlustleistung von 12 W.
aber es geht ja auch noch ums runtertakten bei wenig belastung(zb in der nacht) da denke ich wird er mit dem moblie besser dran sein den der kann wenn er will fast ganz anhalten was ich denke mal in der gelb börse zu spühren ist.
 
hm... dafür muss er für den Celeron M ein ganz anderen Sockel kaufen... un da sind die Mainboards teurer und meist nicht in M-atx zu bekommen...
 
Hi ihr alle. Ich glaub ich warte doch noch ein - zwei Tage mit der Bestellung. Hier passiert ja endlich was im Forum.Grins
Klar ist das MB teuer. Aber ein gutes Heatpipesystem kostet auch wieder, und hat meist auch wieder einen Lüfter.
Ein Lüfterloses Netzteil wäre zwar schön,(schön teuer) aber ein bisschen Zirkulation tut den anderen Bauteilen vielleicht auch nicht schlecht.(evtl Lüfterumbau Papst)
Oder gibt es da auch was schlaues aus dem Laptopbereich.
Mit Akupuffer dazwischen?

Das mit dem Mod passiv Kühler auf dem celeron m
ist nicht so einfach. Die normalen passen nicht . Der M-Proz ist flacher, so das der Kühlkörper keinen Kontakt hat. Beim Aopen i855GMEm-LFS ist ein Kühler dabei. Den würde ich erst mal testen bevor ich Geld ausgebe.
Olli
 
Mit Akupuffer dazwischen?
Wüsste nicht, dass es so etwas gibt.....

Beim Aopen i855GMEm-LFS ist ein Kühler dabei. Den würde ich erst mal testen bevor ich Geld ausgebe.

Nun ja... der soll von der Lautstärke her gehen.. ( *1,3-1,5 Sone).

Aber ich meine hier gehts ja um den Preis insgesamt:
nen Celeron M 1.4 ( kleiner solltes net sein ) kostet beim billigsten 101 €. Dann noch dat Mainboard für 189€ wären wir bei 290€ ohne gehäuse etc. Nur Mainboard und Prozessor.....

Nun mal mein Beispiel:
Celeron D 32= ( 2,40 GHz ) 62€ ( Link )

Asus Mainboard: 48€ ( Link )

Da wären wir erst bei 110€.... und bei ner Preisdifferenz von 180€ dürfte ein guter Silentlüfter locker drinne sein :asthanos: ....

MfG Polarcat
 
Kohletechnisch hast du recht. Keine Frage. Ich suche aber eben das für mich optimal System. Welches immer das jetzt wird.
Was das Netzteil betrifft meine ich ein Laptopnetzteil (Steckernetztteil)was ja im Laptop erst über den Akku geht.
 
Hm also würde sagen, dass det mit dem Akku net son einfach sein dürfte... Noteboke akkus sind zu schwach fürn Desktopsystem.....
Hol dir lieber son passiv gekühltes Netzteil oder eins mit nem drosselbaren 120mm Lüfter drin....
 
Ich würde statt dem P-M System eher ein P3-System (Coppermine) vorschlagen, oder einen Tuleron. Kostet dich wesentlich weniger, ist fast genauso energiesparend und einfach passiv zu kühlen und reicht fürs Surfen / Leechen / Video kucken locker aus. Von der Verwendung einer Onboard Graka würde ich aber selbst fürs Surfen abraten, da es da bei den meisten Exemplaren schon beim Scrollen von Webseiten laggt...

Der P3 ist für diesen Zweck der optimale Kompromiss aus Leistung, Preis und (geringer) Abwärme. Via zu schwach, P-M/P3-S zu teuer und AMD-Möhren viel zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh