Barebone als reinen Internet Rechner.Lautlos

Von der Verwendung einer Onboard Graka würde ich aber selbst fürs Surfen abraten, da es da bei den meisten Exemplaren schon beim Scrollen von Webseiten laggt...


Hier kann ich nur zustimmen.... zumindest was die alten Onboardgrafiken angeht.... die SIS laggt ziemlich stark, weshalb ich empfehlen würde, wenn es nur um Inet un videos geht zu ner MX4000 zu greifen... die ist günstig und reicht dafür...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
4th Floor schrieb:
Ich würde statt dem P-M System eher ein P3-System (Coppermine) vorschlagen, oder einen Tuleron. Kostet dich wesentlich weniger, ist fast genauso energiesparend und einfach passiv zu kühlen und reicht fürs Surfen / Leechen / Video kucken locker aus. Von der Verwendung einer Onboard Graka würde ich aber selbst fürs Surfen abraten, da es da bei den meisten Exemplaren schon beim Scrollen von Webseiten laggt...

Der P3 ist für diesen Zweck der optimale Kompromiss aus Leistung, Preis und (geringer) Abwärme. Via zu schwach, P-M/P3-S zu teuer und AMD-Möhren viel zu heiß.
Der P3 als Tualtin wäre die beste wahl,in Ebay findet man gute gebrauchte,
habe einen welcher default 1,2 GHZ mit 1,05V läuft kosten c.a 40€.

Board z.B Abit ST6 welche sogar große Festplatten packen z.B 250 GB...
kosten c.a 30-40€

Mein System ist teilpassiv gekühlt wird mit 2 ganz leisen 8cm Lüftern,weil sonst es im Case einfach zu heiß wird und dann die passive Graka spinnt...
CPU wird c.a 40C warm,daß ganze ist Lautlos weil die Festplatte entkapselt ist,man hört wenn man mit dem OHR c.a 20-30 cm entfernt ist ein ganz leises surren..

Das beste daran ist aber der Gesammtverbrauch des Systems mit c.a 50Watt maximal
mein Wini 1,0 GHZ 0,8V braucht c.a 90-100 Watt und ein P4 2,4HT GHZ bei 1,1V braucht c.a 110 Watt dies pricht wohl für sich und ein Tuleron 1,2 GHZ rechnet jede Via Epedia Kiste in Grund und Boden und diese brauchen auch c.a 40-50 Watt.
 
Na super, jetzt fehlt nur noch C64,Atari und Amiga dann haben wir fast alles. :lol:
Nein nein, ist schon klasse was hier im Bord abgeht. Ich freue mich ja über jede Meinung.
Noch mal kurz zu meinem Verständnis. Der M-Prozessor ist der einzige der seine Leistung gegen null fahren kann wenn er im Wartemodus ist? Was ja immer wieder Stundenlang der Fall sein wird. Alle anderen (auch die sparsameren) verbraten die Leistung ständig?
Vom Anschaffungspreis mal ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli37 schrieb:
Na super, jetzt fehlt nur noch C64,Atari und Amiga dann haben wir fast alles. :lol:
Nein nein, ist schon klasse was hier im Bord abgeht. Ich freue mich ja über jede Meinung.
Noch mal kurz zu meinem Verständnis. Der M-Prozessor ist der einzige der seine Leistung gegen null fahren kann wenn er im Wartemodus ist? Was ja immer wieder Stundenlang der Fall sein wird. Alle anderen (auch die sparsameren) verbraten die Leistung ständig?
Vom Anschaffungspreis mal ab!
Also ein P3 ist ja nicht gerade ein C64,von der Leistung dürfte ein P3 1,2 GHZ c.a auf dem niveau eine P4 mit 1,5 GHZ liegen,also mehr als genug Rechenkraft ist vorhanden
für die geforderten Anwendungen.

Klar,wo Geld keine Rolle spielt,ist natürlich im moment der Pentium-M die beste Wahl,
dieser baut ja auch auf P3 Technik auf....
Aber wenn ich richtig verstehe dient die Kiste wirklich nur zum Surfen+Office,
warum dann kein P3 System für c.a 60-70€ ohne Speicher ?
Die Mehrkosten für ein P-M von c.a 210€ ,da benötigt man c.a 5 Jahre wenn dieser
nur 25 Watt statt den 50 verbrauchen sollte.
 
Es gibt beim P3 auch die Möglichkeit, mit Tools wie Clockgen das System im laufenden Betrieb runterzutakten, das ist nur eine Frage des Supports seitens des Taktgebers auf dem Mainboard. Ansonsten stimmt es schon, dass der P3 annähernd fast immer die gleiche Leistung verballert, egal ob Idle oder Load, aber dennoch fällt die WVL des PIII bei um die 30W überaus gering für die gebotene Leistung aus, wenn man diese mit direkten Kontrahenten (Athlon T-Bird, Duron, P4 Willy) vergleicht.
 
Na Sun-Flex da hast du auch wieder recht.
Ich finde für dein Abit st6 keine Featureliste. Ich brauche ein Mircroboard.
Und natürlich spielt Kohle ne Rolle. Ich druck die Scheine auch nicht selbst. Deshalb auch der Vergleich.
Bei dem A-open http://pcbuilder.alternate.de/templ...etails.html?artNr=GLIO01&className=Mainboard&
ist alles drauf. Das heißt ich muß keine Karten mehr zukaufen.
Allerdings bin ich davon ausgegangen das die GraKa für meine Zwecke ausreicht. Von wegen neuster Generation und so. Ein Händler hier sagte das die Leistung der integrierten GraKa vom Hauptspeicher abhängt . Er sagt ab 512MB Ram ist alles gut (außer 3D) Gut, der will auch verkaufen.
 
Olli37 schrieb:
Na Sun-Flex da hast du auch wieder recht.
Ich finde für dein Abit st6 keine Featureliste. Ich brauche ein Mircroboard.
Und natürlich spielt Kohle ne Rolle. Ich druck die Scheine auch nicht selbst. Deshalb auch der Vergleich.
Bei dem A-open http://pcbuilder.alternate.de/templ...etails.html?artNr=GLIO01&className=Mainboard&
ist alles drauf. Das heißt ich muß keine Karten mehr zukaufen.
Allerdings bin ich davon ausgegangen das die GraKa für meine Zwecke ausreicht. Von wegen neuster Generation und so. Ein Händler hier sagte das die Leistung der integrierten GraKa vom Hauptspeicher abhängt . Er sagt ab 512MB Ram ist alles gut (außer 3D) Gut, der will auch verkaufen.
Ich wollte mir auch vieleicht ein Sockel M Board holen,CPU´s sind nicht das Probleme,
gibt es n Ebay ab c.a 100€ aber das Board ist schon noch recht teuer.

Das beste ist,Du gehst auf die Homepage von Aopen,diese haben gute Micro ATX Boards,wovon viele den Coppermine 0,18m Fertigung und höhere V-Core und nicht so gut undervoltbar,aber weniger Leckströme.Der Tualatin wird nur von wenigen Boards unterstützt,aber es gibt Boards mit 10/100 Lan,Graka Onboard...
Falls das Board keine V-Core senkung zuläßt,man kann den Tualatin sehr leicht modden
auf 1,05 oder 1,125V die Verlustleistung dürfte dann c.a 12-14 Watt betragen.
Wer hat hier eigentlich ein P-M Board und was verbraucht das System gesammt ?
Habe c.a:
CPU 12-14 Watt
200 GB Festplatte 9 Watt
Radeon 7000 8 Watt
Speicher 512MB 3 Watt
1000 Lan Karte 1 Watt
Board und NT Teilen sich den Rest was c.a 45-49 Watt gesammtverbrauch ergibt,
wichtig ist auch ein gute NT mit hohem Wirkungsgrad dies kann bis zu 12 Watt mehr
verbrauch aussmachen...
 
Olli37 schrieb:
Das System wird dann wohl nicht ganz soviel einsparen wie gedacht,vermute einmal ein P-M System verbraucht dann c.a 35-40 Watt.
Die Sache mit der onboard Grafik ist auch so eine Sache,habe mal ein Aopen Barebone mit einem 865P mit onboard Grafik zusammengebaut,dort ist bei einer Auflösung von 1024x768 das Bild an einem TFT etwas unscharf und es empfiehlt sich doch schon eher eine richtige Graka,wie z.B eine FX5200,Ati7000-9250...

Aber ein P-M ist richtig Geil und man kann natürlich sogar OC,also runtertakten für Internet und sobald man Game möchte OC,dies geht je bequem in Windows,
Nachteil ist das die ersten Generationen vom P-M Board veraltet sind mit DDR1+AGP+ICH4 da werden die nächsten Boards wohl besser,DDR2+PCI-E+ICH6
DDR2 ist zwar kein vorteil,aber ich kaufe mir keine Teure Graka als AGP mehr.
 
Ist die Frage ob die jetzt schon zur C-Bit rauskommt. Hat da schon jemand was gehört. Länger will ich aber auch nicht warten. Weil warten kannst du immer.
Vielleicht tuts ja meine alte Elsa Erazor3 aus dem VorgängerPC.
 
Ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem "lautlosen" Internet PC. Bisher leider ohne wirklichen Erfolg. Zur Zeit habe ich ein SB61G2V3 mit 2,4er PIV. Die Onboardgrafik des Chipsatzes zwar nicht langsam, die Bildschärfe bei höherer Auflösung miserabel. Da ich vorher noch eine AGP Karte drin hatte die gestern rausgeflogen ist, is mir auch noch aufgefallen, dass die Onboardgrafiklösung auch ein wenig an der Leistung knabbert, was besonders deutlich wird, wenn mehrere Aktionen gleichzeitig stattfinden. Gerade bei 3.2.1...meins hat mich das in den vergangenen Tagen richtig genervt.
Mal schaun, was in diesem Thread noch alles kommt. Der P-M wäre auch für mich die beste Lösung, weshalb ich ein wenig mit den Aopen Barebones mit i855 liebäugle.
 
Hi, die C-Bit ist ja voll in Gange. Hat jemand was von neuen M-Prozessoren oder Boards dafür gehört?
Grüße Olli
 
also es kommt jetzt der neue Sonoma kern für den P M aber desktop board sind für den glaub noch nett geplant bzw. erschienen.
 
Olli37 schrieb:
Hi, die C-Bit ist ja voll in Gange. Hat jemand was von neuen M-Prozessoren oder Boards dafür gehört?
Grüße Olli
Also wenn wirklich der Asus Sockel 478 zu 479 Adapter richtig funktionieren sollte,
steht bei mir einem günstigen P-M System nichts mehr im wege.

Habe noch ein voll gemoddetes P4C800-E zu Hause,Adapter rein,in Ebay für c.a 100€
einen kleinen 1,5-1,7 GHZ P-M Ersteigern,dann läuft die Kiste....

Wollte eigentlich das Board schon lange Verkauft haben,der erste Käufer hat es nicht genommen und danach habe ich zurzeit keine Lust in Ebay etwas zu verkaufen und jetzt die Info´s vom Adapter,jetzt warte ich erstmal diesen ab...
 
Na da bin ich aber gespannt. Es kommt bei mir nicht auf ein paar Tage/Wochen an. Der Standartrechner läuft ja.
 
Hi Budhead,
interessanter Link. Aber Micro ATX ist Platzmäßig bei mir kein Problem. Da hab ich mehr Aufrüstmöglichkeiten.
Ich hätte mir das Aopen i855GMEm-LFS mit M-Proz. ja schon gekauft. Ich hatte nur gehofft das zur C-Bit eins mit Express rauskommt. DFI hat jetzt ja auch ein M-Board am Start. Aber auch wieder nur AGP.
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1308
Gruß Olli
 
So, ich hab bestellt.
AOpen Brett -i915

Proz - Pentium M 730 (533 MHz), 1.6 MHz

Ram - 2 mal 512MB Corsair XMS DIMM DDR2-533 für PC PC2-4200

Arctic Silver 5 (für Sockel CPUs)

Netgear Firerwall-Router FVS318 (DSL)

SCOUTkvm 4-Port (PC-Umschalter) Bis zu 4 Rechner auf einen Monitor u. Tast. u. Maus

Gehäuse
http://213.239.196.216/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=56
Wenn alles da ist melde ich mich wieder.
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, eben keinen Aktiven. Das ist ja gerade der Witz. Den Pentium M hab ich geboxt bestellt. So hat er 3Jahr Garantie. Sonst nur 1 Jahr. Der boxt Alu Kühler soll angeblich langen. Ohne Propeller. Die einzigen Lüfter sind die aus dem Gehäuse. Die werde ich bis auf einen deaktivieren und die Temperaturen im Dauerlauf und unter Volllast kontrollieren. Wenn die interne Grafikkarte nicht reicht, werd ich ne passiv gekühlte einbauen. Erst mal testen.

Gruß Olli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh