Barebone Casecon - Projekt (mit Bildern)

KJaneway

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
2.000
Ort
Pforzheim
Hallo Leute,

die hier ist (glaub ich mein erster Thread hier im Forum) und wird hoffentlich gleich ein großer werden.
Inspiriert von Bisons Cube mag ich nun auch mal ein Cube basteln, das allerdings etwas kleiner ausfallen soll.

Der Gedanke dahinter: Towerrechner sind zu klobig um sie auf ne Lan zu schleppen (mein derzeitiges LianLi PC G70 ist auch zu schwer mit der ganzen Hardware dadrin), während Barebones zu einschränkend in der Hardwareauswahl und Erweiterbarkeit sind. In Erster Linie möchte ich gerade bei der Wahl des Mainboards keine Kompromisse eingehen und mich daher nicht auf die Micro-ATX Platinen beschränken wollen.

Es soll also ein Lan Cube werden der eine Standard ATX Platine aufnehmen können soll.
Die Hardware liegt hier sogar noch rum:
--> DFI LP Ultra-D nf4
--> AMD Opteron 165 @2,7GHz @1,475V @ Wakü (der schafft das aber auch auf nem Scythe Ninja, das hab ich schon getestet)
-->2GB Ram PC 4000 (Teamgroup)

Dazu kommt dann noch eine nette Geforce 8000er Karte... Ob die nun neugekauft wird, oder aus dem Altbestand (was dann eine 8800GTS (640MB Ram) wäre) hängt stark davon ab wann das Projekt fertiggestellt wird. Im Gleichen Zuge soll nämlich dann der LianLi flottere Komponenten bekommen.

Neu gekauft werden muss lediglich:
Ein DVD Brenner und zwei Festplatten in 3,5Zoll Bauform.
Das Netzteil will auch nicht vergessen werden: Seasonic S12 (380 oder 430W)

Viele der komerziellen Barebones scheitern heute ja auch an der Maximal erlaubten Größe der Grafikkarte, oder an effizienter Kühlung!

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Das Gehäuse wird in AluProfilstreben eingesetzt (wie auch bei Bisons Cube)
Auf die Grundplatte sollen DVD Laufwerk, sowie beide Festplatten montiert werden.
Mit Abstanhaltern soll dann eine zweite Platte darüber befestigt werden, die das Mainboard tragen soll.
(Alle Skizzen sind so zu verstehen, das das ALU Profil um die Kanten drumerhumgelegt wird, und außerdem Maßstabsgetreu, bis auf die genaue Lage des CPU Kühlers und der Grafikkarte)

http://www.deanura.de/casecon/unterbau.jpg

Darauf wird dann die Mainboardgrundplatte verschraubt die das Mainboard tragen soll.

http://www.deanura.de/casecon/bodenplatte.jpg

Zwischen DVD Laufwerk bzw. Festplatten und der aufgesetzten Platte soll dann noch etwas Platz bleiben um einen Luftzug zur Kühlung zu gewährleisten.
Für die Festplatten sind ca 20mm für das DVDLaufwerk sind ca 5mm eingeplant.

Hier mal zum verdeutlichen aus der Seitenansicht:

http://www.deanura.de/casecon/seitenansicht1.jpg

Dann wird das Mainboard verschraubt, und der Kühler platziert (hier soll ein Scythe Mugen, oder aber ein Scythe Ninja Mini herhalten, um die OC Ergebnisse zu gewährleisten. Notfalls sind aber auch 2,5GHz @ Standard VCore drin. Das rennt auch stabil

Das Netzteil soll entweder so wie unten dargestellt quer über Grafikkarte und erweiterungsslots stehen, oder aber Hochkant zwischen Grafikkarte und Seitenwand montiert werden.
Ersteres hat den Vorteil das ich mal noch ne Soundkarte ala XFi einbauen kann, zweiteres hat den Vorteil das ich effektiv 40mm Gehäusehöhe spare.

http://http://www.deanura.de/casecon/komponeten.jpg

Gekühlt werden soll das ganze dann von 120mm bzw 140mm Lüftern einer bekannten Chinesischen Firma, deren Name mir gerade entfallen ist. Leise sind die Dinger jedenfalls.

Diese sollen entweder an den Seitenwänden, oder aber in der Front und in der Rückwand installiert werden, um so einen Luftstrom durchs ganze Gehäuse zu gewährleisten.

Maße nach Skizze: BxHxT 350x270x260mm (was bis auf die Breite nem Barebone ja schon recht nah kommt.

Soweit mal der Plan.

Probleme die ich dabei sehe:

Die Kühlung der Festplatten dürfte diffizil werden. Vor allem, da evtl eine Raptor verbaut werden soll. Mann will ja schließlich nicht Geizen. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Ich baue die Lüfter so ein, das sie zu einem Teil in den unteren Bereich des Gehäuses ragen, und so ein Teil des Luftstromes unten lang geht.
Möglichkeit 2: Das Netzteil wird anstelle der Festplatten neben dem DVD Laufwerk verbaut, und die Festplatten werden dort montiert wo vorher das Netzteil sitzen sollte... Nachteil davon ist aber das ich dann nochmal 50mm an Höhe gewinne die der Kasten dann zusätzlich hat.

Worüber ich mir noch nicht klar bin: Woraus die Wände und Bodenplatten gemacht werden. Alu wär nett, aber schwer zu bearbeiten. Sperrholz wär auch nett, hab aber Angst das der den Schall zu gut überträgt. Außerdem recht instabil.


So und nun hätt ich gerne Kommentare, Anmerkungen und Vorschläge.

LG KJ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick aber die Anordnung find ich jetzt irgendwie nicht so gelungen.
Ist es möglich das Netzteil mit unters Mainboard zu bauen (weis blos nicht ob dann noch die Energiekabel vom NT zum Mainboard reichen) und dann die Festplatten und das DVD Laufwerk etwas zusammen zu schieben so must du nicht so in die Höhe gehen.
Ansonsten würde ich noch sagen, dass der Luftstrom einmal im unteren Bereich und im Mainboardbereich voneinander getrennt sein sollte, damit du effektiv bleibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Prinzipiell ist es kein Problem Netzteil, sowie beide Festplatten und das Laufwerk in den Keller zu stecken.

Allerdings kann ich die Argumentation des "Höhe sparens" noch nicht ganz nachvollziehen.
Das Netzteil hat 86mm das Mainboard nehme ich mal allgemein als 40mm an (von höchster Stelle bis unterkante Mainboadbodenplatte)
Die PCI(-E) Karten haben eine Höhe von ca. 110mm

CPU Kühler:

Scythe Mugen: 160mm
Scythe Ninja Mini: 115mm
Scythe Zippang: 112mm (dieser hier hätte sogar den großen Vorteil, dass er die Luft von oben ansaugt, und ich quasi eine Lüfterblende in den Deckel integrieren könnte, Sodass der Kühler die Luft direkt von außen bekommt.

Naja macht in der Summe: 86+40+115=241 (im Falle des Mugens sogar nochmal 50mm mehr)

Bei den kleinen Lüftern machts in der Tat keinen Unterschied Aber bei dem großen würde man bei meiner Anodnung sogar noch 40mm Höhe sparen. da ja ein Teil des Netzteils parallel mit dem Kühlturm verläuft.

Trotzdem hätte dein Vorschlag den unschlagbaren Vorteil, dass man den Keller mit langsam drehenden Late Yoon 80mm Lüftern extra belüften könnte.

Hat jemand schon erfahrungen wie gut man mit den Kleinen Scythe Kühlern übertakten kann?
 
hast ja recht sorry, aber "klein" wird das vom Volumen herr auch nicht wirklich, nimm lieber den Mugen und bleib bei deiner Skizze.;)

Oder noch ein bescheuerter Vorschlag von mir ^^ montiere die Festplatten 90°Senkrecht an 2Seiten der Gehäusewände in der nähe des Mugens und das Laufwerk in der nähe des Netzteils wie schaut das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
material ... sperrholz ist gut und auch sehr stabil und sehr leicht. wenn du unbedingt holz für die aussenflächen verwenden willst dann nimm das und lass die finger von massivholz oder mdf.
insgesamt hat holz aber den nachteil das es waerme sehr gut daemmt. das wuerd mir an deiner stelle noch mehr sogren machen als der schall.

ka wer den leuten den floh mit der schlechten bearbeitbarkeit von alu ins ohr gesetzt hat, aber ich seh das anders. stichsäge, blechschere, bohrmaschine oder ne stinknormale laubsäge reichen doch dafür. wenn du holz bearbeiten kannst geht das auch mit alu.
ne kleinen satz feilen wuerd ich mir auch noch anschaffen wenn du mehr mit alu machst.

wenn du viel mit alu arbeitest haette das auch den vorteil das du die aussenflächen als kühlelement mitnutzen kannst und zb die hdd halterungs so konstruierst das da viel kontakt besteht. dann ginge das evtl sogar luefterlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Naja das mit dem ALU klingt ja schonmal ganz nett. Hab auch schonmal bissi an ner ALU Platte rumgesägt. Ist in der Tat recht bequem, vor allem wenn man nen Dremel hat ;)

Die Idee mit den Festplatten an den Seitenwänden, bzw der Seiten und Rückwand hätte in der Tat was. Dann is zwar mit Entkoppeln nicht mehr viel, aber da die Seitenwand an sich ja schon in Gummi eingefasst in das Profil geschoben werden kann rattert dann zumindest nicht das ganze gehäuse.

Außerdem würde das 8cm an Höhe sparen und würde eine Zentrale Belüftung von Vorne nach Hinten ermöglichen.

Es könnte aber zum Problem werden mit dem DVD Laufwerk. Ich sehe nämlich keine Möglichkeit das zusammen mit dem Netzteil so einzubauen, dass der Kühler nicht tangiert wird, und die maximale Höhe nicht verändert wird. Und ich geh schon davon aus, dass ich das Netzteil hochkant zwischen Grafikkarte und Seitenwand platzieren kann (was noch nicht ganz klar ist. Das muss ich er
erstmal an der Hardware ausmessen.

LG KJ
 
du könntest natürlich auch nen strangkühlkörper ins case integrieren und kk samt hdds in nen eigenen entkoppelten rahmen packen. den kk darf man ja ruhig sehen, is vlt sogar nen eyecatcher.

mhh grade den dremel find ich nich so prickelnd zusammen mit alu. versuchs wirklich mal mit laubsäge oder stichsäge. grade letzeres geht schon sehr sehr gut. ich säg da alles mit im bereich von 2-6mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich derbaum vollkommen recht. Nimm Alu läst sich gut verarbeiten und is nicht so schwer wie stabiles Holz und wie er schon sagte kannste da auch noch ne bessere Kühling erwarten.
Bei dem DVD-Laufwerk würde ich jetzt zu einen Laptoplaufwerk greifen, die haben zwar nicht so die geschwindigkeit beim Lesen und schreiben, aber sind schön klein und du kannst diese auch notfals schräg einbauen, ohne das dir die CD-rausfliegt.
Werde ich bei meinen Case wahrscheinlich auch einbauen, da ich das Laufwerk optisch nicht schön in das Gehäuse bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte ich haette mich da schon klar genug ausgedrückt, aber dann halt nochmal und auch mit zahlen: wenn gewichtsersparrnis im vordergrund steht wuerd ich eher sperrholz als alu verwenden... ne 3mm sperrholzplatte ist mindestens so stabil wie 3mm alublech aber deutlich leichter
0,3-0,7 (holz) vs 2,7g/cm³ (aluminium)

jetzt alles klar ?
 
alu ist meiner Meinung nach auch um einiges Teurer. Wobei ich gerade für die Bodenplatte schon gerne was metallisches nehmen würde.

Ich grübel auch schon die ganze Zeit, wie ich das gehäuse ohne Kellergeschoss realisieren könnte, mir fällt nur nicht soviel zur Platzierung des DVD Laufwerks ein, da der CPU Sockel bei der Platine recht weit mittig sitzt.
Außerdem ist es mir wichtig, dass ich irgendwann mal auch ein anderes Mainbaord einbauen kann (das zumindest den ATX Spezifikationen entspricht), ohne dann durch andere CPU Positionierungen in Arge Bedrängnis zu kommen. Da bietet sich so ein Slimline Laufwerk sicher an.
Wo bekommt man die Dinger denn und wie schließt man die an ein Normales MB an?
 
Ich hab meines bei KM elektronik bestellt, das kann man mit dem einbaukasten dirket an IDE anschließen und falls man irgendwann vielleicht ein 2tes braucht, kann mans direkt darunter noch eins reinsetzen

Plextor (Retail) PX-DB608AL
14736.jpg
 
Hm ja gut, aber dann kann ich auch ein normales nehmen, wenn ich dafür eh nen Kasten brauch. der 2.25Zoll Format hat.

Andere Frage: Lohnt sich das mit dem Aluminium als Seitenmaterial eigentlich noch wenn ich das Gehäuse innen Dämmen will?
 
die seitenfläche als wärmetauscher ? nein. evtl reicht es auch wenn du die ecken abklebst, so das quasi keine löcher mehr vorhanden sidn an denen der schall direkt austreten kann.
auf die aluflächen klebst du dann nur streifen von so schwerschichtmatten ( dachpappe tuts auch glaub ich. dann sidn vlt nur 30-50% der alufläche gedämmt aber das sollte reichen um die eigenschwingung zu reduzieren. vlt reichen ja auch 2 schon 2 ueber kreuz geklebte streifen. in der automobilbranche wird auch nicht die komplette karosserie verklebt sondern sehr selektiv. die daemmmatten gegen schwingungen sind naemlich sau teuer.

die laufwerke gibts auch einzeln für sowas entweder zu ebay oder nen speziellen minipc shop ansurfen. adapter findet man am da auch.
 
@Sir._Prophion: Bitte den Hotlink entfernen !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh