Barebone oder Micro ATX?

Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
767
Ort
Bayern
Hi
Da ich meine Liebe für Lan-Parties entdeckt habe, werde ich mich von meinem riesen Tower trennen, um auf einen Barebone umzusteigen. ;)
Leider habe ich in diesem Bereich null Erfahrung, und hätte gerne eure Ratschläge und Tipps gehört.
Also, entweder ich werd mir nen Soltek QBic EQ3801 zulegen, oder noch nen bisschen warten, und mir den Shuttle XPC SB81P schnappen. (wobei ich zum jetzigen zeitpunkt nur auf spekulationen aufbauen kann, und er aller voraussicht LGA775, PCI-E und DDR2 hat :coolblue:)

Also ich brauch auf jede fall 2 Optische Laufwerke, und 2 HDD's <--- besitze ich schon

Graka, wird wohl so zwischen R9700-9800 sein ^^
Arbeitsspeicher ist auch vorhanden
Prozzimäßig wrds wohl der günstigste in der jeweiligen Sockelpreisklasse sein. :d


Soo, das grundgerüst hätten wir schon, jetzt aber zum problematischen Teil. ich lege auch viel wert auf guten Sound, und ich brauch auch etwas um meine Analogen VHS-Tapes zu digitalisieren (in nem normalen PC würds dann so aussehen: Audigy 2 ZS und Terratec Cinergy 600)
Aber leider haben die Barebones ja allesamt (sicher auch der neue Shuttle) nur einen PCI Steckplatz, und ich weiß net, wie ich des anstellen soll, da brächte ich guten Rat von euch. ^^

Bleibt nur noch die Frage welche Plattform. Beim A64 hab ich den Vorteil, dass sie recht ausgereift ist, bei Games in der Regel schneller als Intel ist, und ich 64 Bit hab :fresse:
Leider wird das ja alles bald der Vergangenheit angehören, da ja massig neues auf dem Weg ist (neue Sockel, neuer Speicherstandart, neuer GraKa Port, und und und)
Er soll halt ungefähr 3 Jahre (auch mit Aufrüsten) halten, um alle Games noch zocken zu können.
Beim Intel hätt ich halt das gegenteilige Problem. Massig neue Technologie, die aber anfangs noch teuer ist, und es Fraglich ist, inwiefern sie ausgereift sind.


Letztes Thema ist die Lautstärke, die ja bei den Barebones immer recht hoch ist. Kann man da durch nen Paar mods, die Lautstärke verringern, ohne dass im PC ne Sauna entsteht? Und das alles ohne Wakü!

MfG Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wäre auch ein Micro-ATX Gehäuse etwas für dich. In das kannste dann jedes µ-ATX Board einbauen, welche dann auch mehr als 1 PCI Steckplatz haben :d .
 
hab ich schon geschaut, aber leider gibbet da ja noch nix mit nForce250 oda mit LGA775.
Also, wie siehts mit Barebone Empfehlungen aus? :)
 
also barbone gibts eins die austatung hängt denk ich dan vom board ab was du reinbauen willst alle micro atx ich habe einen a64 drinne mit via chipsatz ... man mus was zum nv 250gb sagen also in meinen augen ist das nicht der hit hatte 2 boards im normalen atx format kann ich nicht empfehlen .. auf langzeit betrieb sehr viele abstürze wenn du was solides rock stabiles willst kauf dir en via board wird auch nicht so warm im gehäuse... also der 250gb wurde schon recht warm bei mir .. okay was faselt der da .... wenn mal ein micro atx mainboard gibt alla nv 250gb wirds im barebone zu warm für ... gut das leztens vorgestellte hier auf der seite (barebone) naja nicht mein fall zu klein zu schwaches netzteil .... zu laut / mein barebone hörste so gut wie garnicht egal ob voll oder idel last 12cm netzteil lüfter trägt dazu bei denk ich die geräusch kullise zu mindern .....

bezahlt hab ich für gehäuse und mainboard schlappe 220eu mit intregriertem 300watt 12cm lüfter netzteil 3x pci / 1x agp / 2 sata / 2x IDE / 2 firewire / 8 usb / + kartenleser 3 platten kann man einbauen .. kann gehn aber maximal nur 2 rein

3061ANTEC-med.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
soo, hab mal den Threadtitel imbenannt <--- IHR habt mich dazu gebracht ;)

Also ich steh nun vor der Entscheidung, lege ich mir jetzt den Soltek QBic EQ3801 Barebone zu, oder irgend nen anderes Micro ATX Board, wobei ich in diesem Gebiet keine Ahnung habe. :fresse:
Wie gesagt, leise (könnt ich aber sich auch mit nen BB erreichen, wenn ich den nen bisschen modde :d), Videobearbeitung und guten Sound soll er sein bzw. beherrschen. außerdem möchte ich auch, wenn ich nen Micro ATX gehäuse nehm nen nForce3 250Gb haben. ist überhaupt in absehbarer seit, ein Micro ATX board mit nen 250er nForce geplant?
MfG Mega
 
naja...das QBic (oder der QBic, kA^^) ist schon verdammt geil, und wohl imom der beste SFF PC für den A64. Aopen hab ich ma angefragt, 3tes Quartal 2004 kommt auch von denen ein A64 Barebone. Shuttle weiß ich noch nicht.

Für deine Anwendungen, wenn du mehr als eine PCI Karte brauchst, geht aber nix über ein µ-ATX Board und ein passendes Gehäuse dafür.

Was die Lautstärke angeht, es kommt immer darauf an, was man daraus macht^^.
Ich weiß nich, warum Noisekiller Probleme mit einem NT im Barebone hat, die haben genug Leistung, weil sie nicht soviele Koponenten an sich hängen haben.
Die Lautstärke ist beim QBic die geringste von allen Barebones, jedenfalls in der Standardausführung. Wenn man moddet, kann man jedes Barebone leise kriegen.

Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Empfehlung von 'nem µ-ATX Board und Case für dich.
 
@ NoiseKiLLeR:

Welches Gehäuse ist das?
Und wie heisst genau das Board?

gReeTz eroX
 
barebone is noch kleiner, ganz einfach^^.
Bei 'nem µ-atx Board kannste noch mehr PCI Slots belegen, meist 2 oder 3. Bei einem Barebone wurden nur ein AGP- und ein PCI-Slot verbaut.
 
Dark Lord schrieb:
Wo ist der Unterscheid zwischen ne BB und einem Micro ATX?
Kann mal einer Pic von beidem zeigen?
micro atx ist ein mainboard standard, es ist ein normales atx mainboard das in der höhe etwas gekürzt wurde (atx ca 30,5 x 24,5 cm mirco atx 24,5 x 24,5 cm), atx mainboard haben bis zu 7 steckslots micro atx bis zu 4.
bb ist kein standard, du kannst kein bb mainboard von zb shuttle in ein bb gehäuse von einem anderen hersteller einbauen. zudem sind bb mainboards wie bereits erwähnt meinst etwas kleiner als micro atx boards. der vorteil ist das gehäuse kühler und mainboard aufeinander abgestimmt sind da sie von einem hersteller kommen.

das gehäuse von NoiseKiLLeR müsste ein antec aria sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptunterschied zwischen µATX und normalen ATX Boards ist die Tatsache, dass µATX Boards für Komplettsystemhersteller gebaut sind, also konkret auf Übertaktungs/Untertaktungseinstellungen verzichten. Des weiteren sind Bioseinstellungen nicht sehr umfangreich und der Support ist teilweise schlecht (weil ja OEM Boards). Natürlich sind fehlende OC-Features kein Beinbruch, aber ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass bei Fehlern der Hersteller mit Biosupdates spart, aber die Full ATX Boards derselben Modellreihe bekommen dagegen reichlich Fixes und Informationsmaterial.

Die Mini-Barebones sämtlicher Hersteller verfügen dagegen über OC-Optionen wie Full Size Boards.

µATX lohnt also nur dann, wenn man zwingend auf PCI Slots angewiesen ist. Aber man sollte bedenken, dass man jedes Gerät mittlerweile für USB2 bekommt.
 
Hm,den ich wollte zwar gerne einen BB,aber ich brauch mindestens zwei Steckplätze(PCI) für Soundkarte und WLan.
Gibt es auch solche kleinen BB nur etwas größer dafür aber mit mehr PCI Plätzen?
 
Low schrieb:
Der Hauptunterschied zwischen µATX und normalen ATX Boards ist die Tatsache, dass µATX Boards für Komplettsystemhersteller gebaut sind, also konkret auf Übertaktungs/Untertaktungseinstellungen verzichten. Des weiteren sind Bioseinstellungen nicht sehr umfangreich und der Support ist teilweise schlecht (weil ja OEM Boards). Natürlich sind fehlende OC-Features kein Beinbruch, aber ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass bei Fehlern der Hersteller mit Biosupdates spart, aber die Full ATX Boards derselben Modellreihe bekommen dagegen reichlich Fixes und Informationsmaterial.

Die Mini-Barebones sämtlicher Hersteller verfügen dagegen über OC-Optionen wie Full Size Boards.

µATX lohnt also nur dann, wenn man zwingend auf PCI Slots angewiesen ist. Aber man sollte bedenken, dass man jedes Gerät mittlerweile für USB2 bekommt.

dem stimme ich nicht zu mein board hat sowohl OC funktion vdimm vcore fsb geht bis 280mhz alles wunderbar einstelbar das board hat obwohl es µatx ist mehr options als das epox mit 250GB oder das gigabyte mit via kt800 was ich vorher hatte ... aber ich find es immer noch besser wie den shuttle schrott besonders von der erweiterbarkeit und geräschkulisse kann das shuttle nicht diesem das wasser reichen in keiner hinsicht ....

das ist meins hier auch test berichte zu finden LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sehen Mainboardhersteller einen immer größer werdenenden Absatzmarkt für µ-ATX boards, deshalb werden die auch immer besser und umfangreicher.
 
Dark Lord schrieb:
Na gut,welchen einfachen BB könnt ihr mir dem empfehlen?

1. Hör auf hier alles vollzuspammen

2. Es gibt sowas wie nen edit button

3. Es gibt mehr als genug threds hier im Forum und Tests auf HardwareLuxx - also entscheide selbst was du möchtest - oder mach nene eigenen thread auf wenn du mit der entscheidung überfordert bist ... dann aber mit mehr infos als : "empfiehlt mir was"

:motz:
 
Anarchy schrieb:
Falls du*s nicht gemerkt hast ... da fehlt der AGP ...
im beitrag wurde nur nach einem bb mit 2 pci slots gefragt. es soll leute geben die brauchen ihre pcs nicht zum spielen.

einen bb mit zwei pci und einem agp slot kenn ich nicht, dann schon micro atx.
 
Hallo,
also irgendwie kommt es mir so vor als suchst du die
"eierlegende Wolfsmilchsau".
Aber bei deinen Ansprüchen hinsichtlich GK PCi Slots etc.
kommt m.E. nur ein Micro Atx Mobo + Gehäuse in Frage.

Mann muss auch immer bedenken, das mit 2 HDD, DVD-LW,
"großer GK" und starkem Prozzie die "kleinen" Netzteile der BB (und nat auch der meisten" M-Atx Gehäuse, sofern ein M-Atx NT verbaut wird)
so ziemlich auf dem letzten "Loch" pfeifen!

Aber wenns um ein kleines M-Atx Gehäuse geht kann ich dir mal was "ans Herz" legen. - Das hier wäre meine Wahl gewesen, wenn ich das Thema "M-Atx Mini PC" nicht Ad-Acta gelegt hätte.
Schau -http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=1605&k_id=1&language=de
(Vielleicht kann man da noch am NT etwas "Modden" das es leiser
wird - Papst-Lüfter rein- bzw. dranbauen etc.)

Also ich würde dir das Gehäuse (incl. NT) und ein Gigabyte GA-8IG1000MK (schau mal bei Altenate) Mobo + passendem P4 3,0 GHZ
vorschlagen - ist Intel 865 Chipsatz - hat AGP und genug PCI Slots.
Dazu noch DDR 400 Ram je nach "gusto" - und fertig ist ein feiner
kleiner PC - den sicher nicht jeder hat (-wie son Shuttle Ding!)

Mit nem M-Atx Gehäuse bist du auf jeden Fall flexibler.

MfG
JörgM
 
Ich hab das Teil was ich eben verlinkt hate eben gekauft und es ist HAMMER :eek:

NT ist drinne, 3 Lüfter, gut verarbeitet, optisch kann man nix gegen sagen ... ich mach bald nen Schönen thread mit massig pics ... glaub ich ;)
 
Meinst du etwa den "Humidor?" ?

Na ja - viel Spass mit dem "heuler" - damit mein ich das NT.
Ist schon arg Laut und läßt sich durch den seitlich angebrachten
80 mm 1,5 cm Fan relativ schlecht "leise kriegen".

( Ich hatte relativ gute Ergebnisse mit nem Aussenliegenden (mittels ALU - Fanadapter) 80 er Papst erzielen können!)

Aber sag mal Bescheid was du dir für ein MOBO/CPU- Gespann
gewählt hast.
Viel Spass damit!! ( und das ist wohl das, worauf es ankommt!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh