BareboneSystem - Zustammenstellung?

EricC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
16
Hallo alle Zusammen!
Nachdem ich einige Stunden damit verbracht habe diverse Tests durchzulesen, Bilder angesehen habe etc... bin ich jetzt ziemlich frustriert :heul: wieviele verschiedene BarebonePC´s es gibt, der eine den Sockel, der andere AGP und PCI derart schlecht gesetzt, dass man wenn man ne Grafikkarte reingibt der PCI unbrauchbar wird... Wieder ein anderer ist zu laut, hat x Kühler drinnen, ein Netzteil das zu schwach ist...
Ich will mir selbst zu Weihnachten einen neuen PC schenken :) und habe diesbezüglich ein paar Vorstellungen... vielleicht könnt Ihr mir helfen den "richtigen" zu finden?

Kurz dazu: mein jetziger PC ist mittlerweile schon 3 Jahre alt... meine Einstellung zu PC´s ist diese, dass wenn ich mir einen neuen PC kaufe sollte der wieder bestimmte Zeit halten soll (wenn man die Entwicklung von PC´s verfolgt...)
Ich gebrauche meinen PC für normale Anwendungen (z.B. DVD´s rippen - Sicherheitskopie :d ) er sollte aber auch bei neuen Spielen den Geist nicht aufgeben (mit meinem jetzigen 800 MHz Duron is sowieso nix mehr möglich)

Ausgeben will ich ungefähr 800-900 Euro, wobei ich sehr viel Wert darauf lege dass er leise ist -

- dazu hab ich eine "billige" Wasserkühlung im Auge
(Link: http://***.hardware-rogge.com/index.php?action=detail&artnr=W260)
Weiters glaube ich, dass ein Netzteil auch laut sein kann/wird (besonders bei Barebone)...

- Eine Grafikkarte (z.B. ATI Radeon9800 Pro)
der PCI Port sollte noch benützbar sein um evtl. eine TV-Karte nachträglich einbauen zu können

- CPU (eher AMD wegen der Wärme, und die 64er mit Winchester Kern sollte man auch sehr gut übertakten können - bei BB´s auch?), von Pentium HT hat mir jemand abgeraten, da diese nur zu Teuer wären, und ich mit einem "Single-CPU" gut bedient wäre [da ich kein High-End-User in dem Sinn bin]
der Sockel ist mir eigentlich ziemlich egal... [Wasserkühlung?]

- DDR (welche könnt ihr mir empfehlen zwecks Stabilität & Performance)

- sollte das mit der TV-Karte funktionieren kann ich mir die Option "Radio" etc... ja ersparen (MSI-Teile)

- Netzteil stark genug für Prozessor/GPU

- Platz für 2 HDD´s (kein Muss, wäre nur schön...)

Da es in meiner Nähe kein Fachgeschäft gibt wo ich mich beraten lassen könnte, bzw. die Barebones in Österreichischen Geschäften noch eine Seltenheit ist, und deswegen auch sehr wenig Auswahl zur Verfügung steht, hoffe ich zumindest hier Fachmännische Auskunft zu bekommen...

Grüße

Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja, die momentane standard empfehlung:

Shuttle SN95G5
3500+
2x512MB RAM (welchen kommt drauf an ob du OCen willst)
ne x800 Graka
160er SATA (Samsung)
DL DVD-Brenner

nur 800-900 nüsse wird eng
 
HDD und DVD hab ich schon (sorry dass ich es nicht erwähnt hab)

ist die Grafikkarte gut / besser / schlechter als ne 9800 Pro?
Da muss ich mir dann wohl eine andere WaKü besorgen, da sie nur mit Sockel A & P4 kompatibel is...
 
moin, also ne ATI Radeon9800 Pro bekommst du meinses wissens nach in jedes barebone! auch in ein biostar iDEQ(wenn du diesen meinstest wegen der slot's einrichtung) netzteile gehen auch alle die drin sind, musst halt nur drauf achten das sie nicht soo laut sind!
wenn du zwei platten drin haben möchtest, muss du glaub zu einem soltek greifen.
beim shuttle etc. muss deine brenner raus.

edit:x800 ist besser als eine 9800pro!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, aber für eine Grafikkarte 500 Euro zahlen? (im Gegensatz zur 9800 pro 220 Euro)
ist mir ein wenig zu viel
und der Gedanke mit den 2 HDD´s war nur ein "Wunschdenken wenn möglich"... was bringt denn mir ein PC ohne optischem Laufwerk? :)
also durchgerechnet nach dem Vorschlag oben komm ich ohne Ram/dvd/hdd schon auf 1125 Euro...

wg. der Lautstärke: ich kann leider nirgends testen (weil in meiner Nähe auch nirgends ein Fachgeschäft ist mit großer Auswahl)
 
Wenn ich eine WaKü einbaue hab ich eigentlich nur mehr das Problem "Lautstärke" vom Netzteil (meintest du da - Soltek / Biostar?)

Ich bin ziemlich verwirrt was auch die Grafikkarte anbelangt... es gibt viele (ATI, Connect, Sapphire, Powercolor etc...) die die gleiche Grafikkarte zu verschiedenen Preisen verkaufen - wo genau sind da die Unterschiede?
 
Jup WaKü im Barebone - siehe Link (oben 1. Thread)
oder gibt es da Platzprobleme (wenn ich die Heatpipe rausgebe?)
mit dieser könnte ich dann den Prozessor, die GPU und auch die Northbridge kühlen, der einzige Lüfter wär dann nur mehr der von der Wasserkühlung, und der vom Netzteil (sofern vorhanden)
 
und ein paar gehäuse lüfter die bei manschen dazu geliefert werden!
beim thema wakü bin ich der falsche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh