Es könnten schon eine gewisse L-Brücke überbrückt worden sein, die das Problem verursacht. Erfahrungsgemäßg an einem AMD Athlon XP 2400+ Thoroughbred-B kann man mit einer Drahtschlinge den Multiplikator veringern. Aber die L-Brücken können ihn erhöhen. Also logische Konsequenz, es ist eine L-Brücke überbrückt worden. Bin schon einmal auf das Leitgummi reingefallen, dass bei einem gewissen eingestellten Multiplikator einen völlig falschen eingestellt hat, wie eben aus der 11 hat er 13 gemacht. Die Drahtschlinge hat es korrekt gemacht. Auch stand damals in der PCGH der selbe Mist, den ich geschrieben habe. Nur haben sie geschrieben, dass man genau wissen sollte, ob man den Multiplikator erhöhen will oder reduzieren und je nachdem zwischen Drahtschlinge oder Leitgummi/Leitlack wählen sollte. Das DFI ist absolut richtig von der Multiplikatoreneinstellung, wie ich festgestellt habe, wo nur manche beim MSI K7N2 Delta-L funktioniert haben und nur im begrenzten Bereich, weil das MSI eben einen 3-FID-Taktgeber besitzt. Aber das Board stellt hier nicht Problem dar, sondern der Prozessor der einen falschen Multiplikator und wahrscheinlich mit Grund annimmt.
Die Wärmeleitpaste kann ein Grund sein, aber mit einem Tuch bekommt man sie nicht aus den Brücken.
Ich hoffe für Aufklärung gesorgt zu haben.