Barton 2500 läuft mit falschem Multi

Komme jar gar net mehr ins Bios.
Und die CPU hat ja auch mit der niedrigeren VCore gearbeitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm..komische angelegenheit.liefen die schonmal zusammen?weil board ist nicht gleich board.
 
Wie gesagt auf meinem NF7 hat der Barton die selben Symptome gezeigt.
Alles lief gut nur halt dass er als 3000+ arbeitet. Bis er eines Tages nicht mehr booten wollte!
Nun das selbe mit dem DFI...
 
Na, wenn der 2000er sauber läuft, hast ja schon alles andere ausgeschlossen.
Du kannst evtl. die Spannung mit dem 2000er hoch stellen und den 2500+ einbauen.
 
Falls du es schaffen solltest die CPU wieder auf dem Board zum laufen zu bringen, dann versuch doch einfach folgende Settings sofern du sie noch nicht ausprobiert hast zu fahren: 13*133 = 1729Mhz. Vielleicht bringt dies mehr Stabilität in die ganze Sache.
 
@Cigar Hätte nen Foto von der Oberseite jedoch ist die Die noch mit Paste "bekleckert"
Ja ich kann mal versuchen die Spannung zu erhöhen und dann den Barton wieder einsetzten.
Jedoch muss ich sagen dass Spannung variabel war! Also mal war sie bei 1,632 mal bei 1.65 usw....
 
oder die cpu hatte von anfang an nen schuss weg. hatte damals glaub ich nen 2400+. der wollte nicht mit maximalem stock-fsb laufen. mit dem etwas nierdigerem schon (ich glaub dann 133mhz anstatt 166)..

ende vom lied: 2 stunden atelco vor ort ausprobieren und es hat sich herrausgestellt, dass ab und zu wenn auch selten wirklich mal die CPU schrotte ist. wurde dann umgetauscht und es lief alles einwandfrei. auch mit niedrigerem fsb absolut rockstable
 
Hmmmm ich glaube ich hole mir ne neuen Barton oder ich warte und verkaufe einfach das ganze System und steige auf 775 bzw.AM2 um....
 
Zuletzt bearbeitet:
Barton
Bitte schön!
Falls du noch nen Bild brauchst einfach Bescheid geben!
 
Die Timings waren entschärft!!
Ach so die Paste ist dadrüber gekommen erst nachdem ich den Kühler abgemacht habe!
 
Glaubste dann läuft die CPU??
Hab nur kein Kabel....Ansonsten kannste es mir kurz erklären oder ich guck im inet nach....Kenne die eine Seite da....(Namen vergessen:d)
 
Also in die Blauen Punkte????Und Kopfüber das jewals ein Ende im einem Sockel steckt??ß
 
Bevor ihr mit den Pinmods ankommt sollte er das gute Stück doch erst einmal mit Isopropanol oder Spiritus richtig reinigen. Immerhin hat er das Teil mit Silberpaste ordentlich zugesaut (und das diese nicht leitet unter normalem Druck ist oftmals nen schönes Märchen ...).

Ich hab damals (leider) etliche CPUs gesehen die wegen einem WLP Bad mit Silvergreese o.Ä. tot waren und/oder nach der Reinigung wieder zu neuem Leben erwacht sind. ;)

@C3Tn1K:

CPU anständig reinigen und dann _dünn_ WLP auftragen. Du hast da viel zu viel draufgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist schon längst sauber gemacht worden!
 
Es könnten schon eine gewisse L-Brücke überbrückt worden sein, die das Problem verursacht. Erfahrungsgemäßg an einem AMD Athlon XP 2400+ Thoroughbred-B kann man mit einer Drahtschlinge den Multiplikator veringern. Aber die L-Brücken können ihn erhöhen. Also logische Konsequenz, es ist eine L-Brücke überbrückt worden. Bin schon einmal auf das Leitgummi reingefallen, dass bei einem gewissen eingestellten Multiplikator einen völlig falschen eingestellt hat, wie eben aus der 11 hat er 13 gemacht. Die Drahtschlinge hat es korrekt gemacht. Auch stand damals in der PCGH der selbe Mist, den ich geschrieben habe. Nur haben sie geschrieben, dass man genau wissen sollte, ob man den Multiplikator erhöhen will oder reduzieren und je nachdem zwischen Drahtschlinge oder Leitgummi/Leitlack wählen sollte. Das DFI ist absolut richtig von der Multiplikatoreneinstellung, wie ich festgestellt habe, wo nur manche beim MSI K7N2 Delta-L funktioniert haben und nur im begrenzten Bereich, weil das MSI eben einen 3-FID-Taktgeber besitzt. Aber das Board stellt hier nicht Problem dar, sondern der Prozessor der einen falschen Multiplikator und wahrscheinlich mit Grund annimmt.

Die Wärmeleitpaste kann ein Grund sein, aber mit einem Tuch bekommt man sie nicht aus den Brücken.

Ich hoffe für Aufklärung gesorgt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nen Leitgummi hatte ich auch mal. Rießen große Abzocke ohne Funktion. :-[
Am Schluß griff ich zu Sekundenkleber, hab das ganze anständig isoliert und dann mit SLL die brücken gezogen -> lief.
Foto vom Sekkleber hab ich sogar noch online. *g*
xpunlocken.jpg

^^

Aber sein Barton 2500 ist ja eh von Werk aus "unlocked". Wobei die Silber WLP im ungünstigsten Fall in den anderen Brücken Salat gebaut haben kann. Immerhin stellt man dort den Multi fest ein _und_ die XPs haben ja nen "Kurzschluß" fabriziert wenn da leitender Kram reinkommt. War ja damals der "worst case" beim unlocken. :-[

Evt. hat die CPU aber auch einfach nen Klatsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leitgummi hat schon funktioniert, aber die Multiplikatoreneinstellung ging in eine völlig andere Richtung, selbst bei zweimaliger Ausrichtung des Gummis. Man kann die Brücken auch weiterhin überbrücken, aber so dass es schiefgeht. Ich gehe mal nicht von einem Defekt aus. Aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich die Paste aus den Brücken entfernen würde.

@Mito Wolltest Du den Multplikator erhöhen oder verringern von dem XP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da wär mir deine Variante lieber:d
Ich mach mich mal gleich an die Arbeit und melde mich dann.
Auf was sollte ich dabei achten????
 
Das mit dem Entladen ist mir schon klar....:d
Ich meine im Bezug zu dem Einstecken des Drahtes in die CPU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh