barton @ 3.4ghz - es lebe sockel A

masterchorch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
619
Ort
cb / b
für diejenigen die sich für den "alten, ausgelaufenen" sockel a noch interessieren...

3,4ghz.JPG



die passende validation: http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=44334

leider fehlt hier noch genau 1mhz fsb,
bei glatten 3.4ghz konnte ich zwar in ruhe 3 verschiedene validationen speichern, diese kamen aber nicht auf der hdd an, die nb wollte wohl einfach nicht mehr... ;)

mit 5345 pcmark04 scores bin ich nachwievor "nur" 3. im sockel A ORB,
die beiden dualcpu systeme krieg ich aber auch noch, fehlen nur noch 45pkt zur absoluten nr.1.

http://home.arcor.de/chorch/bilder/Futuremark_pc04_nr3.JPG

...so ist es eben nur amd 32bit single cpu wr
banana.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schön :hail:

was sagt kollege superpi ? unter 30 secs ?

edit: ich mein natürlich das stabilste drunter, also so 3.35 ghz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal einer der weiss was wichtig ist ;)

superPI, 30sec. sind für den wr zu schlagen jawohl, ich könnte mit guten 3300mhz+ benchen, aber mir fehlt momentan das passende board um einen fsb zu erreichen der mich nach vorn bringt.

33.4sec. von mir stehn schon lange bei nur 3.1ghz mit fsb238,
allein fsb260 würde hier warscheinlich 1sec. bringen, ganz abgesehen von mehrtakt.

ich hoffe auf ein gutes board, wer also einen kennt, der einen kennt... - sagt bescheit ;)

@ wurst:

dank umbau ist die superG leicht stärker als eine mach2gt, ich bewege mich also auch bei 2.2v auch noch im minusbereich und für 24/7 würde ich die meiner kleinen cpu auch nicht zumuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
such dir doch ein dfi, dass so 270 mhz mitmacht, das sollte mit dem hellfire turbo bios die 30 secs schlagen

wie "warm" wirds eigtl. bei den settings ?
 
*EDIT*is nen 3000er*
wenn ich bedenke das ich meinen 3000er xp nur auf 2688 bekome mitwakü.

und das OHNE dualchannel ram.

dabei is die wärme das geringste, mein ram (noname) macht halt nich mehr mit als 203 fsb.

dazu nen asus a7N8x-x mobo..

meint ihr der cpu währe fähig für mehr?

halt nur um es zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
die temps. kann ich so genau nicht wiedergeben, da das abit wie fast jedes andere nf2 board in sachen sensoren gern mal am rad dreht und die alten boards mit so extremen temps sowieso noch nicht so gut klarkommen wie zB. ein nf4 board.

aber aus erfahrungen mit meinem board, halbwegs brauchbaren messungen und nach einigen nächten des benchens denke ich schon dass ich zumindest bei den 3.1ghz @ 1.9v (real), was mein 24/7 setting sein wird, noch unter der magischen 0°C grenze bleibe.

bei glatten 100w abwärme an der cpu pegelte sich der eva bei -40°C ein,
damit isser wie gesagt leicht stärker als eine ungemoddete mach2gt.

@kabby:

so genau kann man das nicht sagen, aber knappe 2.7ghz sind für einen defaulten xp3000+ schon wirklich richtig gut, mehr als gute 2.8ghz wollte meine cpu mit wakü auch nicht stabil machen, hab auch nie mehr als 1.9v gegeben.
letztenendes hilft nur probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kabby

kommt auf die vcore + temps an

bitte hier weiterplappern ;) -> klick

hier wird nur gesabbert, und net gesabbelt :p

@ MC

3,1 bei 1,9 vcore, das ja ma lecker :drool:
 
jo, die cpu geht einfach gut, vor dem umbau warn 2.9ghz auch schon mit 1.75v prime stabil, müßte aus spass jetzt mal benchen, obwohl alles unter 3ghz ist jetzt unrelevant. ;)

mal sehen ob der vdrop mod hier noch etwas bringt.
 
masterchorch schrieb:
jo, die cpu geht einfach gut, vor dem umbau warn 2.9ghz auch schon mit 1.75v prime stabil, müßte aus spass jetzt mal benchen, obwohl alles unter 3ghz ist jetzt unrelevant. ;)

mal sehen ob der vdrop mod hier noch etwas bringt.
also wenn du mit vdrop noch ca. 30-40 mhz rauskitzeln kannst, oder evtl. die 3.4 ghz zum stable bewegen, kann die latte ja wieder höher gelegt werden :p
 
3.4ghz stable ist utopie denk ich, der suicid wr liegt bei 3.6ghz, logischerweise mit ln2 und selbst da dürfte es ne menge spannung brauchen um den takt prime stabil betreiben zu können - abgesehen davon dass ln2 kühlung für 24/7 betrieb unpraktisch ist ;)

aber dieser suicid wr wär schon was, mal sehen was trockeneis noch bringt..
 
masterchorch schrieb:
3.4ghz stable ist utopie denk ich, der suicid wr liegt bei 3.6ghz, logischerweise mit ln2 und selbst da dürfte es ne menge spannung brauchen um den takt prime stabil betreiben zu können - abgesehen davon dass ln2 kühlung für 24/7 betrieb unpraktisch ist ;)

aber dieser suicid wr wär schon was, mal sehen was trockeneis noch bringt..
und einfach noch bißchen saft auf die NB, oder ist da echt das material am ende ? ;)
 
die nb wird schon genug spannung bekommen, der wakü sei dank, aber an die fsb werte eines dfi lanparty werd ich damit auch nicht herankommen...
 
ich meinte eigtl. ob die NB nicht mehr braucht, um korrekt mit 3,4 ghz arbeiten zu können
 
schaden wirds sicher nicht, aber meine nb kriegt sowieso schon 0.2v mehr als es auf dem board eigentlich maximal einstellbar wäre ;)

hab aber in bereichen ab 3.3ghz schon "lustige" phänomene beobachten können, die eigentlich nur auf die nb zurückzuführen sind.

das board sagt nicht umsonst wie jedes andere nf2 board auch "max cpu frequenz 3.0ghz" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, meine beim dfi hat auch schon 1.9 fressen dürfen, und ob das board jetzt dadurch en paar tage früher verreckt, ist mir eigtl. latte :d

hast du schonmal erfahrungen mit eiswasser OC gemacht ? also den radi der wakü in wasser mit eiswürfeln drin versenken ? ich werds am wochenende mal testen, hoffe es bringt was
 
hmm, hab ja den reserator, da kann ich auch onmast eiswürfel reinpacken.

is mal ne idee um zu testen ob ich nen hauch weiterkomme...
 
den radi in eiswasser tauchen ist reichlich uneffektiv.

ich hab meinen radi früher abgeklemmt und die pumpe direkt ins wasser gehangen, also praktisch einen eimer mit wasser und viel, vielen riesen eiswürfeln als agb genommen, das funzt mit tauch- als auch mit saugpumpe!

so hab ich das erste mal 3ghz mit wakü erreicht... ,)
 
Kabby schrieb:
hmm, hab ja den reserator, da kann ich auch onmast eiswürfel reinpacken.

is mal ne idee um zu testen ob ich nen hauch weiterkomme...
geb du erstmal der NB mehr saft *g*

@ chorchi

ok, dann probier ichs mal mit nem eimer
 
...der riesen radi ist teuer und schlecht!


hab leider keine bilder von der eimer action mehr, war aber ne riesen sauerei, hab tage vorher extra plaste schüsseln, dosen usw. ins gefrierfach gestellt und hatte dann 10l rieseneiswüfel so dass ich die zwischenräume nur noch mit wasser auffüllen musste.

das lohnt sich immer dann wenn eh ein wasserwechsel ansteht!
ansonsten werde ich auch dieses jahr bei -15°c mit offenem fenster, jacke und handschuhn immer zimmer sitzen, um den rechner auf dem fensterbrett bei unter 0° caseinnentemp zu quälen ;)
 
machen wir das nicht alle Jeden Winter ?

is doch Ritual ^^

Find die Werte Mehr als Geil für nen SockelA ! Respekt !
 
für mich wirds der 1. winter mit nem anständigen OC sys, hoffentlich wirds schön kalt, dann mach ichs so wie masterchorch :d

und gleich morgen mach ich mir noch paar liter eiswürfel
 
wieviel würde so ein TEil denn unter Wasser rennen?

mein damaliger 2600+ M ging mit 1,96 V auf 2900MHz, ob der unter Kompkü dein Ergebnis auch geschafft hätte??

free
 
@free:

weißt du das stepping noch?

bei den 2.6er mobiles gibts eigentlich nur ein wahres ;)

2.9ghz mit wakü sind garnicht so schlecht, hab da leider kein ergebniss zum gegensetzen, mein xp-m lief von anfang an praktisch immer nur 2.6ghz @ 1.65v, für 2.7ghz stabil warns 1.75v und weiter bin ich für den 24/7 gebrauch mit wakü nie gegangen, wollte ihn immer für größeres schonen - hat sich wohl gelohnt ;)

max. unter wakü warn knapp über 3ghz, für sPI 2M bei 3ghz hat wakü noch gereicht - hab aber auch hier nie mehr als 2.00v (real) gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein IQYHA 0351 MPMW

Der lief 2600MHz@1,6V
2700MHz@1,72V
2800MHz@1,84V

2920MHz.JPG


free
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh