Barton mobile CPUs besonders hochwertig?

TheRealPredator

Enthusiast
Servus,
habe am vergangenen Wochenende von einem Bekannten einen Rechner mit Wakü gekauft, in dem unter anderem eine 2500+ CPU verbaut war und ein Epox 8RDA+. Ich habe die SAchen jetzt durch ein NF7 und ein XP-M 2600+ ersetzt die in den nächsten Tagen da sein sollten, mir ist dabei aufgefallen das der XP-M Barton mit nur 1,45Volt Vcore @default läuft anstatt der üblichen 1,64V VCore bei nem Desktop Barton. Daher wollte ich wissen ob die XP-M Kerne besonders hochwertig sind, da sie mit dieser schon einiges geringeren VCore laufen?

MFG TRP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ein durchschnittlich guter ist auf ~ 2200MHz (XP3200+)

Meiner läuft zum surfen auf 2085MHz bei realen 1,4 Volt und ist damit auch primstabil

Hmmm... das muss ich dann mal ausprobieren wie weit er es mit den 1,45V Vcore schafft aber 2200 wären schon net, mehr brauch ich eingentlich auch nicht. Wie sieht es den mti dem FSB aus, machen die ohne Zicken 166MHz oder 200MHz FSB mit?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU machen das eigentlich alle mit wenn der Rest wie Board und Speicher mitspielen.

Mein Board geht bis 227 FSB

Pascal007 schrieb:
Die CPU machen das eigentlich alle mit wenn der Rest wie Board und Speicher mitspielen.

Kann Pascal007 nur beipflichten. Die letzte CPU, welche ich von ihm gekauft habe, läuft gerade absolut problemlos mit einem FSB von 233MHz. Braucht dann allerdings mehr als 1,45V. ;)

Mit eingestellten 1,475V und gemäß CPU-Z realen 1,440V kommt der XP-M2600+ problemlos auf 2200MHz (11x200).

SniperMK :coolblue:

Mist. Meiner nich...
Ich erwisch immer die schlechten. :(

BDD

tjo, mein xp-m hat mal 2,6 ghz (217x12) mit ungefähr 1,75V gemacht, jetzt rennt er gedrosselt auf 2,5... er fing nach ein paar monaten zu freezen an und ich war zu faul, das wieder genau auszutesten :d

Kleine Frage, hab den jetzt eingebaut, und kurz was probiert, und zwar bootet er mit 11x200 @1,45 ins windows is aber net primestabil aber wieso bootet er nicht mit 10x200, was ja eigentlich kein oc darstellt da er ja von haus aus mit 2GHz spezifiziert ist und die 200mhz fsb packt er ja. Kann mir da einer weiterhelfen?

Kommt manchmal vor das ein bestimmter Multi nicht will.....versuch mal 10,5

Meiner geht schon stabil bis 245 Mhz mit 10.5 Multi und das nach fast eineinhalb Jahren.Anscheinend macht ihm das gar nichts aus so lange OCet zu sein.
Sorry was vergessen: Mit 9.5,10.5,11.5 und 12.5 läuft er bei mir am besten.Gerade Multis will er wohl nicht so...hhmm.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Normal sind die Mobile 2600+ ja für 166 /11.5 = 1917 Mhz oder so gedacht.Die Desktop Bartons gibts auch mit FSB 200 Mhz aber nicht die Mobile.Kann schon sein das der mit 1.45 volt bei 200 MHz nicht Booten will.Ich schaff den Standarttakt von 1917 MHz bei 166 /11.5 mit 1.375 Volt.Probier einfach mal mit 1.65 Volt und dann siehst es schon.

Gruß

Der Standarttakt einer XP-M 2600+ ist 15 x 133 = 2000MHz ;)

Nur der Desktop Barton XP3000+ und 3200+ gibt es als 200 FSB Variante.

Der normale Barton XP2600+ hat 1917MHz bei 11,5 x 166

Zuletzt bearbeitet:
Echt 133 MHz?? :grrr:
Ich dachte der ist so wie der Desktop Bartons mit 166 MHz.

EDIT: Deshalb kam mir das so komisch vor aufn Laptop 166 MHz FSB ind dazu der Multi.Aber egal :stupid:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
TheRealPredator schrieb:
Also habs mal kurz getestet, 200x11 @1,6 sind zwar kein prob zum booten, aber nicht primestabil. Hab da wohl keinen guten erwischt was?

na das wäre ein ding wenns nicht geht :haha: also 2.2Ghz mit 1.5V sollte bei jeden gehn mein Ex XP-M lief mit 2.4 bei 1.4V..@220*11

haste mal den saft fürn chipsatz erhöht? und speicher??

die mosfets müssen bei dem 8rda3+ gekühlt sein!

ähemmm... ein 8RDa3+ hatte ich nie, hätte wohl mal anmerken sollen das inzwischen ein NF7 in dem Rechner verbaut ist. Habs gerade nochmal getestet, 11x200@ 1,65V Vcore läuft Prime nichtmal eine Sekunde stabil sondern meldet gleich einen Rundungsfehler, hab wohl doch keinen besonders hochwertigen Proz. DEs regt mich so auf, ich wollte zuerst nen XP3200+ bestellen damit ich einen 200er FSB nutzen kann und die Rams ausreizen kann aber mir hat ja jemand geraten unbedingt nen XP-M zu kaufen weil die so toll zu übertakten seien und 3200+ Spezifikationen auf jeden Fall mit default Vcore mitmachen würden, naja muss ich halt mit leben.

TheRealPredator schrieb:
Also habs mal kurz getestet, 200x11 @1,6 sind zwar kein prob zum booten, aber nicht primestabil. Hab da wohl keinen guten erwischt was?

hui ich dachte ich haben den Schlimmsten :p
Was sagt er den zu 15x133 1.45V schafft er die überhaupt?

tomic