Bastelprojekt: Back to the Roots

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Hallo erstmal,
ich wusste gar nicht, ob Sie es schon wussten?
Aber der Kerl hier ist wieder am bauen!

Wieso, weshalb und warum tut er sich das nur an?

Tja liegt daran das ich ein neuen Tower für die WaKü brauchte und es nix annährend passendes für mich fertig zu kaufen gibt.
Ausser ich zahle 800€ für den Tower ... :rolleyes::stupid::fresse::heul:

Jedenfalls bin ich nach langem Suchen beim Sharkoon BW-9000 gelandet der einigermaßen in die Richtung geht was ich benötige.
Oh ja, ich bin so Old School, ich benutze noch verdammte Blu-Ray Laufwerke:banana:
Aber die Hersteller denken sich wohl das man heute sowas nicht mehr nutzt.:wall:

Das Ganze wird hier so eine Art Worklog/Hilfe/Bastel-Wastel irgendwas Thread werden.

Also fangen ich mal an.

Der Tower in seiner Ur-Ausführung:
roots01.jpg


Eigendlich schon recht Schick und Schlicht, wenn da nur nicht das viele Plastik wäre.
Genauso das die Knöpfe und USB Anschlüße oben im Deckel sind geht gar nicht klar.

Also muss eine komplett neue Front her.
Nun ja was nimmt man? Aufgrund der Radien in Deckel, fiel das Ganze mit den bescheidenen Mitteln die mir zur Verfügung stehen schonmal weg die Front aus Metall zu fertigen.
Tja was bleibt dann noch übrig? Kunststoff?:fresse2:
Natürlich nicht, die Wahl fiel auf Holz.

Ja nun war das Projekt geboren, ein Tower in dem ich eine schicke Holz Front einbauen werde.
Also ging es erstmal damit los den Tower zu entkernen und zu schauen wo was hinkommen wird, nebenbei ging es auf Holz Suche.
Nun gut, aber welches Holz nimmt man? Nach viele Wochen suchen hatte ich eigendlich kein Bock mehr überhaupt noch weiter zu machen, bis ich plötzlich das passende Brett bei Ebay fand.
Zuerst wollte ich ja Wurzelholz nehmen. Das hat dann nicht so geklappt wie ich es gern gehabt hätte, also wurde es Esche.

Die Bretter kamen an und natürlich hat wieder nix gepasst. Holz ist echt ein sehr zickiger Werkstoff. Die Bretter waren nämlich krum geworden :(
Nach einigen Tag lagern in der Garage hat sich das Schicksal auf meine Seite gestellt und die Bretter sind von alleine wieder gerade geworden.

Also ging es los:
Bretter grob auf Maß sägen, bohren, mmit Mutter austatten, verleimen und schleifen.
Was so einfach klingt hat sich über viele Tage hingezogen.
Der Grundrahmen
roots11.jpg

Front Deckel
roots12.jpg


Während das ganze am verleimen und trocknen war habe ich dem Tower neue Füße verpasst;)
roots13.jpg


Mit der Front zusammen
roots14.jpg


Frontale ;)
roots15.jpg


Noch Problem Kind Abdeckung fürs Netzteil
roots16.jpg



Da ich schon seit vielen Wochen am basteln bin und nicht jeden Schritt dokumentiert habe war dies erstmal ein kleine Schnelldurchlauf wie es später werden könnte.
 
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Sowas mit einer Holzfront will ich auch noch mal machen irgendwann, wenn ich mal Zeit habe ...:heul:
 
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Sowas mit einer Holzfront will ich auch noch mal machen irgendwann, wenn ich mal Zeit habe ...:heul:

Dann nimm lieber MDF als Grundgerüst und mach ein Funier drauf.

Oder du musst es stückeln und neu verleimen damit es nicht so stark arbeitet. Es ist jedenfalls ein riesen Aufriss Massivholz so zu verbauen das es nicht krum wird.
Das war mir leider vor dem Anfang nicht so klar.

Auch das der Tower jetzt schwarz ist und das Holz relativ hell, war nicht so geplant.
Hätte ich das vorher gewusst wäre ich wohl zu ein weißen Tower gegangen. Eigendlich sollte es ja ein Wurzelholz oder zumindest eine dunkle Holzart werden.
Natürlich hätte man jetzt jedes Holz nehmen können und das ganze dann beizen. Ist aber auch eine Glücksache wie es dann wird.
Dort muss man ja erst den Farbton zusammen mixen, dann wirkt das Holz nass anders als trocken und nachdem Schutzlack lackieren wird der Ton sich wieder verändern.

Zufällig bin ich dann bei der Suche auf 2 Esche Bretter gestoßen die mir von der Maserung recht gut gefielen.
Nachdem ich geguckt habe wie sich Esche überhaupt verhält sind es die Bretter dann geworden :)

Nebenbei habe ich noch gesehn das Yggdrasil also der Lebens-/Weltenbaum aus der nordischen Mythologie (Odin/Thor usw.) soll auch eine Esche sein.
Was dann ja noch immer mit dem Projektnamen "Back to the Roots" passt ;)

Als nächstes muss ich den Ausschnitt für die Laufwerke machen...
Wie genau ich das mache weiß ich noch nicht. Da hier alles Handarbeit ist wird das leider nicht so genau als wenn ich das fräsen könnte.

Ebenfalls eingeplant ist auch noch das Funier auf die Laufwerke kommt. Das sind aber alles so so viele Details die verdammt viel Zeitkosten.

Wichtiger ist mir in moment das ich endlich auf die Idee komme wie ich am Besten die Netzteil Abdeckung hinbekomme.
Dort würde ich am liebsten ein durchgehendes Blech haben.
Das bekommt man aber nicht eingesetzt wenn Mainboard oder AGB montiert sind.
Wenn man das vorher einbaut wird man aber nicht mehr ans NT kommen.:(

Es ist also gar nicht so einfach "mal eben" eine Abdeckung da rein zu bekommen die man auch wieder raus bekommt ohne Probleme.

Ein großes Problem ist dort echt der Platz.
 
Ich werde mir für meinen Define R5 auch eine Netzteilabdeckung bauen. Um es später einfacher zu haben werde ich da wohl auf Neodym Magnete zurückgreifen da ich das Teil bei Umbauten des Systems entfernbar haben möchte.

Die Teile 'haften' gut und, mit ein klein wenig Abstand, beeinflussen weder das System noch Lüfter. Man sollte sie halt nur nicht direkt auf normalen Festplatten verwenden.
 
Eine interessante Idee mit den Magneten. Muss ich mal gucken ob ich das umsetzen könnte.
 
Lets sing a song:
Heute ist wieder einer dieser verdammten Tage, die ich kaum ertrage und mich ständig frage, warum mich all diese Sch... verfolgt.

Ja ja es geht mal wieder gut los, habe heute die Abstandhalter bekommen und es ist mal wieder ein einziges Drama mit was fürn Sch... man sich rumärgern muss.

roots18.jpg

roots17.jpg

roots19.jpg


Warum sollte sowas einfaches wie eine "Schraube" auch sofort passen?
Die Lösung: Man nehme noch 2 U-Scheiben für jeden Abstandshalter damit man ihn auch richtig "anziehen" kann.

Die Dinger sind jetzt erstmal fest und lösen die Schwingmetalle ab wo das Gummi leider färbt.
 
Nein nein, die sind nicht zu lang, das Gewinde ist nicht weit genug geschnitten ;)
Siehe Bild 2.
Das der Schwingmetalle geht komplett durch und das vom Abstandsbolzen hört schon vorher auf.
Darum passt das ja nicht ohne Scheibe :(

Ich sage ja man muss sich da mit lächerlicher Sch.... rumärgern.
 
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder ein bischen weiter gekommen, Material ist geliefert worden.
Nun ja so Kleinigkeiten fressen doch verdammt viel Zeit.

Ich habe es inzwischen endlich geschafft den Laufwerkkäfig wieder zu vernieten. :banana:
Dort musste ein wenig ausgeflext werden und es wurden Langlöcher reingemacht damit man die Laufwerke ausrichten kann.
Wurden schon allein benötigt da die Front nun 10mm dicker ist als das Original.

Ebenfalls hat nun endlich der AGB seine finale Position gefunden.
Das Montagebrett wo es drauf ist ist inzwischen auch das 3. mal lackiert :d
Ja Ja, Kleinkram und Zeitfresser.

In der letzten Zeit hatte ich mich damit beschäftigt wie ich das ganze akkurat fertigen kann ohne ewig mit "Handarbeit" zu verbringen.
Leider ist das ganze sehr enttäuschend bisher. Habe noch immer kein Möglichkeit gefunden sauber Metall abzulängen :(
Eine Metallkappsäge wäre da was feines, aber das was mir dort so vorschwebt geht erst ab 1300€ los.
Ein Trennständer für die Flex wäre auch was feines, wenn es dort was gescheites geben würde.
Diese 20-30€ Ständer sind einfach nur Schrott. Was interessantes geht ab 200€ los und braucht 230mm Winkelschleifer.
Auf meiner Suche bin ich dann auch bei der Bosch Blau Metall Kreissäge gelandet, läppische 600€ :d
Dort ist mir aber die Drehzahl zu hoch das es ohne Funken schneidet, vom Preis mal ganz abgesehn ;)

Tja somit bleibt fürs erste wohl nur alles per Hand zu sägen und dann mit der Feile den Rest zu machen.
Ich freue mich schon richtig darauf die 5mm Starken Winkel zu sägen :fresse:

Wie sagt Hellboy immer so schön?: "Das gibt Morgen Muskelkater"

roots20.jpg


roots21.jpg


roots22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Halterung für die HDD + Wasserkühler, ein Teil davon sieht man auf dem Foto mit Laufwerkschacht.
Das ganze kommt in den Deckel rein.

Die anderen Winkel werden die Auflage für die Abdeckungsbleche.
 
Naja die Magneten brauchen aber auch ein Gegenstück. Die halten noch nicht in der Luft :fresse:

Ich bin eh noch nicht sicher wie ich das ganze machen werde vom Material.

Schwanke da noch zwischen Alu, Kupfer oder vieleicht Stahlblech mit Holzfunier ;)
 
Ja, man kann auch nen 2. Magneten als Gegenstück nehmen :)

Das hatte ich auch immer mit meinen Magneten gemacht.

Die Neodym haben nur einen Nachteil, sie können zerbrechen und die Bruchstücke sind etwas problematisch zu entfernen. Ich hatte die dann immer etwas versenkt und mit Zweikomponentenkleber fixiert. Dort, wo es möglich war, hatte ich die zusätzlich noch verspachtelt um das Problem zu umgehen.

Bei Mainboardtrays hatte ich dann ein Loch gebohrt, den Magneten (etwa 0,5 mm nach hinten versetzt) eingeklebt, vorne verspachtelt, und hinten eine abgeschliffene Plastikhaube drübergeklebt. War zwar etwas Arbeit, sah aber so aus als wäre das vom Hersteller des Gehäuses gemacht worden.

Apropos, da fällt mir noch eine Sache ein. Da dein Gehäuse ja ein Fenster hat kannst du evtl. ja auch diese Schraubenabdeckungen gebrauchen. Die machen sich sehr gut auf z.B. dem Mainboard. ;)
 
Ok,
die Schraubenabdeckungen sind nett, kannte ich noch gar nicht :)
Nur werden die mir doch ein bischen zu teuer bei der großen Menge :(

Ausserdem habe ich beschlossen das ich bei dem Case nicht bei 1000€ kosten landen will.
Man muss bedenken das es hier ein Case für ca. 100€ ist was hier und dort Löcher hat, nicht 100%ig genau gefertigt ist und auch nicht für jedes Problem eine elegante Lösung ermöglicht.
Für ein perfektes Case müsste ich das ganze Ding von Grund auf selberbauen können.
Dafür fehlen mir aber leider die Gerätschaften um meine Qualitätserwartungen erfüllen zu können.

Ich bräuchte aktuell jemand der mir 2 Edelstahlknöpfe drehen kann. Eigendlich nix schweres aber habe da kein an der Hand der es machen würde.
Da muss ich dann später improvisieren.

Aktuell arbeite ich daran wie mir die Position der Front USB Steckdosen am besten gefällt :)
In moment bin ich mir noch nicht sicher ob ich wieder ein "An" und "HDD" LED in die Front mit setze.
Wenn der PC Nachts läuft nervt die LED einfach. Bei mein alten PC war sie meisten abgeklebt.
Aber in ein Störfall wäre es gut zu sehen ob eine HDD am schreiben ist oder ob der PC einfach hängt.
Hmm, ja schon blöd :d

Zu der Sache mit den Abdeckblechen:
Dort wurde ich wohl missverstanden.
Ich brauche ein Grundgerüst wo die Bleche später befestigt werden können.
Ich muss die Abdeckung in 3 Bleche aufteilen.
2 Bleche wären auch möglich mit einer Abkantbank die ich nicht habe.:fresse:

Mit entsprechenden Maschienchen ist das alles kein Problem, nur wenn man das alles nicht hat nervt das schon.

Das Case ist leider so klein, das wenn man eine Idee für ein Problem hat, schon das nächste Problem da steht weil man was neues blockiert.
Das kommt halt wenn man nicht von Grund auf alles einplanen kann und sowieso zu wenig Platz drin hat :d

Ich bin ja froh das ich von DeLock nun ein passendes USB 3 Kabel für die Front gefunden habe.
Die meisten waren von der Kabellänge zu kurz.

Eigendlich wollte ich in den Tower auch gar nicht soviel Arbeit stecken, da ich den PC eigendlich auch mal nutzen wollte und nicht ewig an dem Case bzw. WaKü basteln wollte.
Ich hätte mal besser gleich den großen Lian Li Tower geholt. Da hätte alles ohne großen Umbau rein gepasst.
 
Nabend zusammen,

so durchwachsen wie das Wetter heute ging es auch mit den Projekt weiter.
Von Stunden lang strömenden Regen bis hin zu schwülen 22° und Sonne.

Ich habe heute ein wenig experimentiert welchen Lochdurchmesser ich für die geplanten Knöpfe brauche.
Dabei habe ich die Probebohrungen per Augenmaß so exakt getroffen, dass ich das gerne auch beim Finalen Werkstück so gehabt hätte.
Aber so sollte es nicht kommen...

Aus irgend ein mir noch nicht bekannten Grund ist mir die einfachste Bohrung überhaupt verrutscht. Trotzdem man es penibelst gemessen und vorgekörnt hat.
Vater(Tischler) dann so: Ja passiert, kann durch unterschiedlich harte Holzschichten kommen.

Ja da freut man sich dann :rolleyes:
Die schwierigsten Bohrungen (die Langlöcher) sind ohne Probleme verlaufen

roots23.jpg


Mal schauen ob ich da morgen weiter machen werde ...

An die Elektronik für die Front hatte ich mich heute Mittag gleich gesetzt.

roots25.jpg


roots24.jpg


Ich hätte es hier lieber gehabt wenn alles Seitenverkehrt gewesen wäre von der Bestückung.
Aber ich hätte die Schalter selber nicht mehr festlöten könnten :(
Wenigstens funktionierte es beim Test alles :fresse:

Heute ist dann auch noch ein neues Familien Mitglied eingetroffen:

bastel28.jpg


Endlich ein Schlüssel für M3 Muttern :bigok:
 
Der ist ja niedlich :love:
Ein modulares Frintpanel-Kabel per Lufteranschluss ist auch ne gute Idee. Sollen die gedrehten Edelstahlpins, die du anfertigen lassen willst, durchs Holz die Taster betätigen?
 
Sollen die gedrehten Edelstahlpins, die du anfertigen lassen willst, durchs Holz die Taster betätigen?
Genauso so soll es werden :bigok:

Ich habe einige Tage nach Vandalismus Tastern gesucht, aber nie ein passenden gefunden. Die waren alle so wahnsinnig groß von der Bohrung her und dann hätte das Gewinde nicht fürs Holz gereicht und sie wären zusätzlich noch zu Tief gewesen.

Darum habe ich einfach kopiert was die Hersteller schon seit Jahren so machen. ;)

Kommen wir nun zur Preisfrage.
Wie macht man sich das Leben unnötig schwer?
Richtig, man macht etwas passgenau!

Habe heute einige Stunden mit stemmen, schnitzen, fräsen, feilen und schleifen verbracht :d

roots26.jpg


roots27.jpg


roots28.jpg


Jetzt ist aber erstmal Baustopp :(

Mir fehlt ein 12,3mm Bohrer und ein passender Fräser für die "große" Oberfräse.
 
Also das mit dem Vandalismus Taster musst du nicht abschreiben, ich habe den hier in meinem alten "Case" verwendet und jetzt fürs Neue wieder bestellt. Der Anwendungsfall ist ja quasi der gleiche... passen tut das auch:

WP_20171003_23_46_58_Rich.jpg WP_20171003_23_56_58_Rich.jpg


Der Trick ist halt, von der Kabelanschlussseite ebenfalls mit einem größeren Loch (Forstnerbohrer!) einzubohren und soviel "Restboden" stehenzulassen, dass das Gewinde greift, und dann ein kleineres Loch reinzubohren, so dass der Taster durchpasst.

Bitte entschuldige die bescheidene Bildqualität, aber man sieht, was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja verstehe schon was du da gemacht hast, die wie ich schon schrieb waren die gefunden zu Tief.
Die hätten von vorne bis hinten nicht gepasst :)

Ausserdem hätte ich gerne farbig leuchtene gehabt die man anpassen kann. Habe dort aber keinerlei Schalter gefunden die man öffnen konnte um die LED zu tauschen.
War alles sehr unbefriedigend. Habe auch schon eine Idee wie ich beleuchtete Taster fertigen kann, aber das ist sehr aufwändig.
Werde nun erstmal komplett ohne Beleuchtung machen und wenn ich mehr Zeit habe kann ich das wohl noch immer nachrüsten :)

Da ich noch immer kein Dreher am Start habe, werde ich das ganze nun aus 2 Teilen machen. Vielleicht auch einfach kleben :d

Die USB Ports bin ich auch am überlegen einzukleben mit Heißkleber. Die Befestungslöcher für 2mm Schrauben finde ich zu dünn, bzw. ist mir zu wenig Material da wo sie rein müssten.

Ich hoffe nächste Woche kann es weiter gehen :)
 
Heißkleber ist nur was für Pfuscher (imho) ;-)
Nimm Stabilit Express,
a) hält bombig
b) wenn man es anschleift, ist der Farbton sehr holzähnlich
c) kann man es gut verarbeiten

Okay, dass der Taster beleuchtet sein soll, wusste ich nicht... Gibts aber auch bei Pollin,und tiefer sind die doch auch nicht? Wobei ich nicht weiß, obs dann farblich passt.
 
Ach Heißkleber ist die Wunderwaffe :)
Schau dir mal die Kauf Tower an, da ist alles nur mit Heißkleber befestigt :fresse2:

So lange ist es her seit letzen Update.
Tja kam einiges dazwischen.
Lieferschwierigkeiten, schlechtes Wetter, kein Bock und Probleme mit anderen Maschinen.

Heute ging es dann endlich mal weiter:)

Premiere für die Oberfräse.
Meine Sorge war ja das sie einfach zu groß,klobig und schwer wird für den Ausschnitt.
Ging aber ziemlig gut.
roots29.jpg

Und weiter gehts.
roots30.jpg

Ja es ist ein Schnitzer passiert :(
roots31.jpg

Zum Glück sieht man es später nicht so sehr wenn das Laufwerk drin ist.
Das Laufwerk sitzt so genau da drin das es "Plopp" macht.
War zwar nicht eingeplant, aber ich beschwere mich nicht das es so ist :d

Werde mal gucken ob ich die nächsten Tage mehr vorran komme.
 
sag nicht, dass du dir mal eben so die Festo 900 gegönnt hast o0
mein ewiger Neid ist bei dir ;P

ich mache das bei den Fräsungen, wo nichts schief gehen soll, immer so, dass ich erst ein paar mm kleiner anzeichne und das ausfräse (bzw könnte man auch aussägen), so dass der Fräser nicht so viel wegnehmen muss. Dann ist die Gefahr für Verkantungen o.Ä. kleiner. Ganz bescheiden sind immer Astlöcher, aber die kommen ja bei deinem Stück nicht vor ;)
Ansonsten kannst du das auch immer noch mit Holzpaste kaschieren, wenns später sichtbar ist und stört. Die ist auch gut fräsbar, man kann also nochmal ne 100% saubere Kante erzeugen.
 
Nein die Festo liegt hier schon seit Jahren rum.
Die gehört mein Vater.

War aber das erstemal das ich sowas benutzt habe. Habe sonst nur Erfahrung mit dem bescheidenen Proxxon Oberfräsenvorsatz.

Ich habe mir ein Proxxon Frässet gekauft was schon halb geliefert ist.
BFB 2000, KT 150 und BFW 40
Da der Ständer leider nicht heile ankam warte ich da nun auf die Nachlieferung. Die kommt wohl Ende nächster Woche.

Den Schnitzer habe ich gar nicht bemerkt bis ich fertig war mit der Strecke. Das kam garantiert dadurch das ich den Anschlag nicht richtig angedrückt hatte :(

Das Verkanten ist mir aber innen im Rahmen passiert :(
Kam wegen zu wenig Auflagefläche der Grundplatte, da ist dann die Fräse richtig abgesprungen...
Ist natürlich kurz vorm Schluß passiert... :fresse2:
Hab mir dann ein Aluwinkel genommen damit die Fräse nicht mehr kippen kann und das hat geholfen.

Die ganze Sache war eh suboptimal. Aufgrund des Wetters konnte ich das nicht draußen machen.
Also bin ich in die Küche abgewandert und habe es dort auf dem Boden gemacht, um nicht alles dreckig zu machen.
Da man nicht mehr der Jüngste ist, merkt man das nach ein paar Stunden Boden kriechen auch in den Knochen :d

Ich war auch ernsthaft am überlegen innen den Rahmen nochmal mit der Oberfräse abzufahren, weils dann einfach geil aussieht.
Aber ganz ehrlich? Wozu? Das sieht später keiner. Der grobe Ausschnitt mit der Stichsäge reicht völlig da es nur als Abstandhalter agiert.
Da ich aber dort ein bischen zu wenige weg geschnitten hatte musste ich jetzt an einer Seite nochmal nachfräsen.

Das grobe aussägen der Öffnung wollte ich übrigens vorher auch machen. Vater meinte aber ich soll das aus dem vollen fräsen. Mehr Auflagefläche und geringe Chance das der Fräser wandert.
Also bin ich mit geringster Drehzahl dort rein und habe immer in so 2mm Schritten die Strecke abgefahren.
Nach 10-11 mal pro Strecke war man endlich durch :)
Das geilste an der Fräse ist ja die Tiefenverstellung.
Die Schrauben an der Seite sind fürs grobe einstellen und dann haste ein variablen Anschlag den du per Stellrädchen in 0,1mm Schritten einstellen kannst.
Damit kannste du etwas über 10mm abdecken. So kann man die Oberfläche vom Holz ankratzen um dann den 0 Punkt zu haben.
Das ist schon nicht schlecht gemacht.;)
 
ja, dafür kostet deine auch ca das mehr als das doppelte meiner Perles OF9E ;o)
was den Fräser angeht, so wandert da eigentlich nichts, es sei denn, die Festool Spannzangen sind so schlecht, was ich aber eigentlich nicht glauben mag...
erheblich geärgert hab ich mich bisher aber nur mal beim Fräserkauf, wollte mir mal was Gutes gönnen und hab bei Sautershop einen Kopierfräser sowie einen 5mm Nut-Fräser gekauft gehabt, die beide recht schnell stumpf waren; während ich hingegen mit dem 20€ eBay Set schon mehrere Jahre unterwegs bin und nur 1/4 des Preises gezahlt habe.
 
Tja das Festo Zeug ist schon nicht billig.
Ist ja schließlich kein Bosch :d

Wir haben hier fast nur Festo Kram. Alles nach und nach dazu gekauft.
Als nächstes soll es ne Kapex 60 werden :)

Von Bosch habe ich letztes Jahr 3 Akku Schrauber geholt. Die sind ok.
Dieses Lobeshymnen der Bosch Fanboys kann ich aber nicht bestätigen.
Mir ist es egal welcher Hersteller da drauf steht solange die Maschine taugt.
Deshalb ist bei mir auch alles wild gemixed.

Was ich ja nicht mag ist das Bosch Image was die Firma selber verkörpern will. Habe ein paar Messe Videos gesehn und da kann man nur mit den Kopf schütteln.
Da kamen dann so Sache wie: Ja ihr macht die Maschinen schnell kaputt, weil ihr Profis seit und mächtige Projekte habt...

Wenn das wirklich Profis sind, dann kennen die die Grenze der Maschine und arbeiten so das sie dort nicht dran kommt.
Ein Profi zerstört nicht mutwillig seine Maschine und läßt sich dafür vom Hersteller feiern.
Das scheinen dann so Spezialisten zu sein die eine 1/4" Knarre nehmen um M12 Schrauben anzuziehen und sich dann beschweren das es in der Knarre irgendwann knack macht :d

Das Problem mit den passenden Schneidwerkzeugen kenne ich.
Und es ist echt schwer dort was gescheitest zu bekommen.

Ich brauchte ja hier fürs Projekt ein 12,3mm Bohrer.
Soll beim Werkzeughändler fast 40€ kosten.
Habe nun 2 St. bei ebay aus Bundeswehrbestand für 7,50€ bekommen :d
Sind scharf und schauen bisher ordentlich gefertigt aus.
In den Stahl kann ich jetzt nicht reingucken, aber die Bundeswehr wird schon bei Werkzeughändlern/Herstellern einkaufen die nicht den letzten Schrott produzieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

es ging die letzten Tage weiter auch wenn nur schleppend.

Ich habe inzwischen die letzte Bohrung gemacht, die Ecke ausgefeilt und noch die Front ein wenig geändert.
Ebenfalls wurde das ganze noch geschlffen, gewässert und nochmal geschliffen.
Gestern wurde dann das "gute" Wetter benutzt um zu lackieren.
Gut heißt in dem Fall: kein Regen, 10°, windig aber kein Sturm und wenigstens Sonne
Perfekte Bedingungen um draußen zu sprühen :fresse2:

roots32.jpg


Nun muss das ganze erstmal durch trocknen bis die 2. Schicht drauf kann.

Sieht aber schon gut aus. Zumindest gestern Abend ;)
 
Nabend zusammen,

inzwischen habe ich die Front in die Wohnung geholt damit es schneller trocknet.
Meine Hoffnung ist das ich morgen die nächste Schicht aufbringen kann.

Die Sache mit dem Holz entwickelt sich zu einer Hass-Liebe.
Echtholz ist so ziemlig die größte Bitch die es gibt bei Baustoffen.
Mir ist da echt noch nicht sowas zickiges unter gekommen.

Wie ja viele wissen, fängt Echtholz an sich zu verbiegen je nachdem wie die Temparatur, Luftfeuchtigkeit und die Lage des Holzes selber ist.
Es gibt da so ein paar Regeln wohin es sich verzieht und auch Methoden um das zu umgehen.
Und was ein nicht gesagt wird das es Ausnahmen von der Regel gibt.
Es gibt einfach Bretter die FU sagen und machen genau das Gegenteil.
Tja und ich habe genau so ein Brett ausgewählt.

Nachdem lackieren hat es sich ein wenig verzogen, eigendlich wollte ich das mit der Menge des Lacks kompensieren, aber mein Brett hält sich ja wieder an keine Regeln :fresse2:

Ausserdem saugt es den Lack nur so ein das ich so langsam das Gefühl habe noch ein drittes mal drüber zu müssen.

Nichtsdestotrotz kann man auf diesen Fotos schon erahnen wie es später aussehen wird.

roots33.jpg


roots34.jpg


Ich finde es ja sehr gelungen.:bigok:
 
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