Bastelprojekt: Back to the Roots

Nabend zusammen,

Tod geglaubte leben länger wie es so schön heißt.

Habe beim Projekt eine Pause eingelegt gehabt weil ich irgendwie kein Bock mehr hatte und andauernd Teile gefehlt haben und oder dann andere Sachen nicht gepasst haben.

Da ich aktuell bei anderen Projekten nix anderes tun kann als zu warten und ich auch mal wieder ein PC brauchen habe ich heute mich damit beschäftigt wie ich die Winkel so hinbekomme wie ich es haben will :)

Zu aller erst muss erstmal die Fräser laufen und wie das so ist gib's natürlich wieder nix fertiges.

Also fing es damit an das ich L-Profil mit 60x60x5mm zurecht gesägt habe.
Anschließend bohren und dann wieder basteln damit ich eine wichtige Seite gefräst bekomme.
Na was könnte das wohl werden? ;)

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Richtig es ist für das "Biest"

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Akzeptable Beleuchtung fürs fräsen :d
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To be continued...
 
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Ja, das Ding ist zum absoluten Dauerbrenner geworden.

Hätte nie gedacht das ich solche eine Lampe soviel nutzen würde nun so sie da ist.
Man ist wo am basteln, ein wenig dunkel?
Erstmal Akku LED Baustrahler aufstellen :fresse:
 
Schön, dass es weiter geht! :wink:
 
Nabend zusammen,

es geht weiter auch wenn nur sehr sehr schleppend.
Die letzten Wochen habe ich damit verbracht die Fräse funktioneller zu bekommen.
Die Qualität die Proxxon da abliefert ist eine Frechheit.
Ich habe also alles zerlegt, entgratet, gefettet und gereinigt was es an dem Ding gibt.
Nachdem ich das alles wieder zusammen hatte mussten erstmal die Nutensteine dran glauben.

Da sich Proxxon an keine Normung hält waren die Steine zu groß. Also musste da erstmal 1mm Stahl weg.
Das hat die Maschine an die Grenze gebracht was sie aushält.

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Auch wenn es jetzt gerade zu lächerlich ist, das Ganze hat ein ganzen Nachmittag gedauert.
Die Maschine ist so maßlos unterdimensioniert für die Aufgabe das es ein Wunder ist das ich es überhaupt geschafft habe.

Heute habe ich mir dann wieder ein Nachmittag Zeit genommen und wollte die anderen Nutensteine ebenfalls "kürzen"
Hmm ja Maschine wollte das aber nicht mehr.
Die Tiefenverstellung für die Frästiefe (Z) ist einfach zu grob.
Ich habs dann abgebrochen und mit den Tower weiter gemacht.

Welche Herrausforderung kann man den Maschinchen denn noch stellen? Richtig V2A, nächste Woche kommt dann Titan dran :fresse:

Ich habe mich dann dran gemacht und die V2A Knopf für die Front auf Maß gebracht.
Kein Spaß! Absolut kein Spaß!
Man arbeitet dort mit 0,001mm bis 0,01mm Schritten um überhaupt was abzunehmen.
Sobald der Fräser aufs Edelstahl trifft meint dieser lieber nachzugeben als auf einmal das Material abzunehmen.
Man kann also 4-5 mal mit gleichen Wert drüber fahren und nimmt jedesmal ein bischen was ab :d
Das ganze macht man dann solange bis der Fräser sich nicht mehr weg drückt.

Arbeit am Limit :fresse:

Das Endergebnis kann sich aber sehen lassen wie ich finde

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Leider war das ganze dann aber wieder völlig umsonst, denn morgen plane ich das ganze nochmal zu machen.

Ich habe nämlich die Knöpf mal 2mm raus gucken lassen aus der Front und das gefällt mir besser als der plane Look.
Hatte da auch ein Foto von welches leider überbelichtet ist und man nix mehr sieht.

Ebenso will ich eine Alternativen Knopf machen der innen das Licht von einer LED durchleiten soll für Power on und Festplattenaktivität.
Ich habe nämlich beim Basteln vorhin gemerkt das es passen könnte.

Was mir da nun am meisten sorgen macht ist das durchbohren des Knopfes. Das scheitert so grandios schnell wenn mans nicht in der Drehbank macht das hier schnell wieder Stunden Arbeit vergebens sein könnten.

Insgesamt stellt sich durch mein Projekt die Frage wozu man dieses Fräse überhaupt gebrauchen kann?!
Ich kann es selbst nicht genau sagen.
Vielleicht Holz? Insgesamt enttäuscht mich die Fräse dahin ist man sich nur für feinste Sachen nutzen kann, theoretisch.
Dort scheitert es aber grandios an der Genauigkeit. Die Gewindespindeln die den Weg regeln sollen sind viel zu grob um 0,01mm genau Arbeiten zu können.
Für gröbere Sachen scheiterts dann aber an der Stabilität.

Ich nehme gerne Werkzeugspenden an. So eine Deckel könnte ich gerade gebrauchen ;)

Ahja 2mm Alu Blech kann man ganz toll fräsen, vorhin noch getestet :banana:
 
Ah wenn dich der Proxxon nervt, nehm ich ihn dir gerne ab :d

Der nervt zwar aber er muss erst noch sein Preis abarbeiten eh ne Deckel kommt :fresse2:

So Mini Update

Habe durch das Umentscheiden bezüglich der Knöpfe alles nochmal verwerfen müssen und neues Material bestellt.

Habe bisher die Platine neu geplant und passende Bauteile gesucht :(

Ausserdem habe ich aus Holz schonmal ein Abstandshalter vorbereitet.
Sobald ich weiß wie große die Platine zum Schluß wird und wo die Löcher hinkommen dann ich aus dem Stück dann die Abstandbolzen machen.

Hier mal ein Paar Fotos wie das ganze später funktionieren wird :)

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In der neuen Version werden die Power LED und die HDD Aktivität durch die Knöpfe leuchten :cool:

Ich hoffe das wird später so gut aussehen wie ich mir das vorstelle...
 
Schaut Toll aus. Vor Elektronik habe ich einen riesen Respekt, bin gespannt wie es weiter geht.

Hast du die Platine selbst "gebaut" oder wie macht man sowas?

Grüße Kazuja und schönes Wochenende ;)
 
Hey Kazuja,

die Platinen bekommst du vorgefertigt zu kaufen. Die haben dann durchgehende Leiterbahnen.
Der Rest ist auf mein Mist gewachsen :d

Aber das Ding ist wie gesagt nun nicht mehr aktuell. Das hatte ich mir vor Monaten so ausgedacht und dann gefertigt.

Ebenfalls noch schönes Wochenende ;)
 
Nabend zusammen,

das große Warten geht weiter :(

Vor ner Woche ein Haufen Material bestellt um die Knöpfe ändern zu können und noch immer nicht alles da...

Heute kam aber wenigstens schonmal Fräser Nachschub :)

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Ich habe heute auch schon die Platine "schön" gefräst und muss mal gucken wann die LEDs endlich kommen.

Also schön weiter warten...
 
Guten Abend Freunde des gepflegten Bastelns,

ich war heute mal wieder fleißig und habe sogar noch die Zeit gefunden ein paar Fotos zu machen.

Ich hatte heute die ersten LEDs im Briefkasten und konnte mich daran machen die Platine zu bestücken.

Wie es so sein musste hat natürlich rein gar nix rund laufen wollen:d
Die gloreiche Idee die Schalter vor dem löten mit Heißkleber zu befestigen um sie schön in Reih und Glied zu haben ging sowas von nach hinten los.
Nachdem man die Schalter fest gelötet hatte merkte man erst das die nicht richtig plan auf der Platine auflagen, was bedeutet alles nochmal entlöten und richtig fest anlöten.
Natürlich ein Haufen Arbeit den ich mir hätte sparen können...

Mit viel fluchen und zitternden Händen habe ich mich dann durch gekämpft.

Als das ganze dann fertig war, wollte ich es natürlich sofort testen und habe mir erstmal eine Stromversorgung gebaut.
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Das bot mir dann auch die Gelegenheit endlich mal die Zange bei den klein Crimp Kontakten zu testen.
Hat sehr gut funktioniert:)

Hier nun die fertige Platine
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Ein schneller Funktionstest
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Eine Überraschung, die Platine steht wie eine 1 :d
Habe ich die Fräse wohl gut eingestellt
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Dann ging es weiter mit dem Abstandshaltern.
Wieder eine Fummelarbeit bis die auf dem richtigen Maß waren.
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Joah, Löcher brauchen wir auch noch ;)
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Heute konnte man wieder Stunden in die Perfektion verschwenden.
So eine Maßarbeit habe ich noch in kein Tower gesehn :d

Ich habe eben auch noch weil ich es nicht erwarten konnte ein 12mm Plexiglas Knopf gefräst und das ganze mal in Tower gepackt.
Es strahlt, und zwar richtig. :cool:
Morgen soll das Edelstahl Rohr kommen, dann kann ich vielleicht schon den Prototypen bauen.
 
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Nabend zusammen,

man man man das waren wieder ein paar Tage...

Mit nur 7 Tagen Verspätung kam endlich das Edelstahlrohr gestern an.
Tja brachte ein nur nicht allzuviel, da 1 Rohr schief war und als wenn das noch nicht reicht auch noch die falsche Größe hatte.
Nun fehlt mir das Material für den kleinen Knopf.

Wie es dann auch so kommt gingen ein paar Sachen einfach schief.
Aber ich habe mich heute durch gequält und konnt mein ersten Knopf-Prototypen fertig stellen.

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Wie ich finde ist es ganz schick geworden :)
 
Ein neuer Abend und neue Fotos :)

Bin heute nicht wirklich dazu gekommen was zu erschaffen. Hatten die Handwerker im Haus.
Also habe ich dann heute Abend wenigstens eine Anprobe machen wollen.

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Ich machs kurz, ich findes extrem geil :d
Mir gefällt die bündige Version hier bei der beleuchteten Variante besser als wenns raus guckt.
Unbeleuchtet finde ich es schöner wenn der Knopf so 2mm raus guckt.

Der Druckpunkt ist der Hammer. Das ist so ein satter knackiger Druckpunkt das man nicht versehendlich Power oder Reset drücken kann.
Man kann da sogar drüber wischen ohne das was passiert. Die 2 Schalter die den Druck verteilen sind ne super Lösung.

Habe heute auch Nachricht von mein Stahlhändler bekommen das mir das richtige Rohr zugeschickt wird. So kann ich hoffendlich auch den Reset Knopf fertig am Wochenende fertig machen.

Das einzige was jetzt noch nicht so passt sind die LEDs selber.
Die Dinger sind viel(!) zu hell. Wenn man da rein guckt erblindet man. Ebenfalls bin ich mit dem Farbton nicht zufrieden. Es soll Bernstein sein kommt aber mehr ins Orange.
Ich bin am überlegen ob man vielleicht RGB nimmt, aber das ist so ein Aufwand wieder ein Haufen Geld kostet ohne wirklichen Mehrwert.
Das Material für die beleuchteten Schalter kostet schon 50€

Was ich bisher geschaffen habe ist jedenfalls ein schicken Schalter wo ich jede Art von LED Farbe reinsetzen kann was mir bisher keiner der beleuchteten Schalter bot die es zu kaufen gibt.
Mit der selben Methode kann man sich auch einfach ein 5,25" Panel machen um sein PC optisch zu pimpen ;)
 
Hmm habe hier ein paar LEDs an so einer Lichterkette die haben ein recht schönen Farbton.
Der wurde dort als Bernstein bezeichnet, darum hatte ich die mal geholt. Habe noch welche aus China bestellt mal sehen wie die in Natura aussehen :)
Wann die aber hier ankommen weiß ich nicht.
Wegen der Lichtstärke muss ich mal gucken bei welchen Strom die noch leuchten.
Widerstand mal verdoppeln.
 
Mir gefällt die Holzfront mit den Metallelementen sehr gut :d Wird das Holz noch geölt?
 
Ist schon mit Klarlack lackiert 3 oder 4 mal ;)
 
Mir gefällt die bündige Version hier bei der beleuchteten Variante besser als wenns raus guckt.
Unbeleuchtet finde ich es schöner wenn der Knopf so 2mm raus guckt.

Ich finde die etwas hervorragende Variante auch optisch stimmiger. Sieht schon echt schnieke aus, du könntest evtl. einen kleine LED-Treiber vorschalten, um via PWM zu dimmen oder Pulseffekte einzubauen.
 
Naja RGB würde mich ja schon locken nur habe ich keine Ahnung wie die angesteuert werden.
Noch nie mit beschäftigt. Mit nervt dieses RGB eigendlich auch mehr als das ich es unbedingt haben wollen würde :d
Power On kann man ja noch sehr leicht machen in dem mans einfach ans Netzteil hängt.
Die HDD Aktivität wird aber deutlich schwieriger :(
Dort müsst man Aufgrund der kleinen Spannung das Signal vom Mainboard auf ein Transistor schicken der wiederum dann den 12V Stromkreis öffnet und schließt.
Ich bin mir auch nicht sicher ob RGB LEDs es mögen andauernd aus und an geschaltet zu werden.
Ebenso hätte ich keine Ahnung welchen Transistor ich bräuchte, ich habe habe keines dieser Bücher wo die ganzen Modelle/Funktion/Datenblätter ausgelistet sind.
Sowas habe ich zuletzt in der Ausbildung gesehn.

Und wie wir mal ehrlich das wird dann die absolute Luxus-Betätigung auch vom Preis her:d
Die Sache ist halt das man Material für 20-30 Tower hat aber es nur für einen braucht. Es ist ja nicht so das ich es dann an ein Hersteller verkaufen kann diese Einzelteilprototypen.

Ich muss mal gucken ob ich noch Potis hier rumfliegen habe um zu gucken welchen Strom ich brauche damit ich nicht erblinde bei den LEDs.
Die Oberfläche stumpf machen bringt gar nix in der Sache.

Ebenso müsste in den nächsten 2 Wochen auch noch die LEDs aus China kommen.

Man kann halt viel testen und rumprobieren nur wird das alles verdammt teuer wenn man das Material erst kaufen muss und nicht irgendwo her bekommen hat :(
Ick glaube ich brauche Sponsoren :d
 
Hey cooles Build und gute Ideen hast du da.

Vorallem gefällt mir die Arbeit mit der Fräse, kann die was oder würdest du sagen besser nicht. Ich bin aktuell auch drauf und dran was für meinen Rechner zu machen Front, Midplate und Co für erweiterung der Wakü und hatte auch dran gedacht mir eine kleine Fräse zuzulegen. Aber wenn da der Preis nicht wäre :).

Das RGB Led Gedöns ist leichter als es sich anhört. RGB Led sind ja nix anderes als 3 Leds in einem Paket daher wird denen meist 3x VCC (je Farbe 1x) und 1x GND geliefert. Auch das häufige Schalten können die sehr gut ab. Wenn du dein Frontpanel an die dafür vorgesehenden Pins am Mainboard anschließt sollte das alles überhapt kein Problem sein. Du spichst von geringen Spannungen, habe es bei mir noch nicht am Mainboard gemessen aber ich würde einfach mal davon ausgehen das dort 3,3V logic level anliegen bei einer Absicherung von 20mA pro Pin. 5V RGB leds lassen sich damit durchaus schon betreiben. Ist abhängig der min Spannung die die Led benötigt, Rot geht in den meisten Fällen ab 2,7V, Blau und Grün bei 3 - 3,6V.
Von daher würde ich eh Abstand davon nehmen eine 12V /20A Lane vom Netzteil zu verwenden um eine 5V /80mA RGB Led zu versorgen :).

Bin selber kein Elektriker habe mir den Rummel auch nur durchs basten am PC beigebracht daher alle Angaben ohne Gewähr.
 
Danke danke :)

Tja ob die Fräse was taugt ist eine gute Frage.
Ich weiß nur leider nicht wie ich sie gut beantworten kann.:confused:

Ja und Nein zugleich. Es ist ein Spielzeug. Ihr fehlt die Steifigkeit, sie ist zu ungenau, es gibt deutliche Verarbeitungsmängel zumindest bei dem Kram der mir geliefert wurde.
Das ist für jemand der auf Präzision steht ein einiziges Trauerspiel wo da an den falschen Stellen gespart wurde.
Das Zeug ist so billig wie möglich gebaut.

Es gibt aber nix anderes in der Preisklasse obwohl die nach meinen empfinden nicht gerade niedrig ist.

Nun fragt man sich wofür das Ding denn gemacht sein könnte. Kleine präzise Arbeiten? Tja schön wäre es. Die Spindeln sind dafür zu ungenau. Die Drehräder eiern rum wie bei einer 10cent China Matchbox Auto Kopie.
Kann man diese wechseln? Ja kann man aber woher bekommt man denn jetzt ein paar Mittig gebohrte Drehräder mit eine gescheiten Skala?
Ich habe noch keine gefunden...

Die Tiefenverstellung des Fräsers (Z-Achse) ist ein graus. Man hat 0,1mm Schritte aus der Skala, die schon zuviel sein können!
Dort würde eine Spindel mit eine feineren Steigung Wunder wirken.

Ebenso der Tisch, eine Achse ist eigendlich gut gemacht, die andere Achse ist beschissen umgesetzt.
Das merkt man auch in der Funktion. Die gut gemachte ist schön leichtgängig und die Schlechte macht sich immer wieder mit schwergängigen Bereichen zum Ende bemerkbar.
Meine Meinung nach liegt das an dem Punkt wo die Mutter liegt die auf der Spindel läuft und die eigendlichen Tischteile bewegt.
Bei der guten Achse ist dieser in der Mitte, bei der schlechten am Anfang des Tisches. Wenn man dann die Endposition erreicht hat die Spindel keine wirkliche Führung mehr.
Warum macht man das? Meine Meinung nach wollte Proxxon hier Geld einsparen und hat deswegen bei dem gelben Gussteil den Inneren Bereich weg gelassen.
Wäre dort ein Steg wo die besagte Mutter befestigt wäre würde die Achse genauso gut laufen wie die Andere.

Insgesamt bin ich massiv enttäuscht was man hier für sein Geld bekommt. Es gibt aber auch keinerlei Alternativen weshalb sie es wohl machen können.
Von der Grundidee ist ja die ganze Umsetzung gar nicht mal so schlecht nur wurde es dann einfach billigst umgesetzt.

Nun habe ich ja von dem Ding keine Wunder erwartet und wurde trotzdem enttäuscht, hatte noch ein alten Bohrständer aus den 90ern hier wo die Verarbeitungsqualität deutliche besser war als bei den heutigen Versionen davon.
Und selbst damals wurde das Ding billigste gebaut.

Dennoch würde ich nicht auf das Ding verzichten wollen.
Wie man sieht habe ich ja sogar an dem Ding 12mm V2A bearbeitet :d
Wenn man nicht absolut schmerzfrei ist und Spaß daran hat solche Arbeiten mit Säge und Feile zu machen ist man froh relativ schnell gescheite Ergebnisse zu bekommen.
Ich weiß ja nicht wer eine Metall Ausbildung gemacht hat, aber bei uns waren die ersten 4-6Wochen nur feilen angesagt.
Da ist man Stunden/Tage am feilen bis die Sachen endlich im Winkel sind.

Es ist dann eine Wohltat wenn man eine genaue Säge hat oder eine Fräse um schnell die Kante gerade und im Winkel zu bekommen ;)

Mit dem RGB LED Gedöns habe ich mich wie gesagt noch nicht beschäftigt.
Aber gut zu sehen das es wohl auch 5V Versionen gibt :)
Kenne bisher nur die 12V Version.

Beim Mainboard weiß ich ehrlich gesagt auch nicht was die dort am Pin ausgeben. Bin aber wie du auch darauf gekommen das die einzig sinnvolle Spannung dort 3,3V sein sollten.
Die roten LEDs hatten damals auch 3,2V bei ca. 20mA

Muss ich mal gucken wann ich Zeit finde danach zu suchen.

- - - Updated - - -

So damit der vorige Post nicht noch länger wird gehts nun im neuen weiter.

Habe heute ein wenig rumprobiert.
Bei den Temps draußen (33°) hatte ich auch nicht wirklich Bock überhaupt was zu machen.

Ich habe heute dann nur geguckt ob es mit mein beschränkten Mitteln möglich ist ein Plexiglasring zu machen.

Lange Story kurz: Nein :d

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Hier sieht man das erste worauf man achten muss:
Die Wärme!

Es wird wohl so heiß darin das sich Blasen blinden.
Der "Span" sitzt auch richtig im Bohrer und muss alle paar Millimeter wieder entfernt werden.
Kann man im Griff bekommen.

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Das eigendliche Problem ist die Führung.
Das ist die Ansicht von Oben, ausser das ich 0,1mm aus der Mitte bin sieht es ok aus,...

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Aber von unten sieht man dann das man nicht mehr Mittig raus gekommen ist.

Das bedeutet das ich irgendwo in der Kombination Bohrständer+Bohrmaschine+Bohrer+Schraubstock nicht parallel/winklig bin.
Ich bin ja sowieso schon froh wie gut die Bohrungen mit dem ganzen Kram werden.
Das Bohrfutter eiert so stark das das mans deutlich sieht, womit dann auch der Bohrer ziemlig unrund ist.
Das man in dem Schraubstock richtig gerade spannen kann bezweifel ist auch stark.

Sowas macht man eigendlich in einer Drehbank. Ich hatte es eigendlich noch nie das dort eine Bohrung nicht mittig geworden wäre.
Habisch aber nicht hier :fresse:

Nun könnte man das ja in die Fräse packen mit ihren geschliffenen Schraubstock der auf Präzision ausgelegt ist.
Tja "könnte" wenn man Bohrer einspannen könnte in dem Fräsmotor.
Dazu muss ich erst ein Adapter + Bohrfutter kaufen um das ganze so umzubauen damit man dort Bohrer spannen kann.
Selbst dann weiß ich noch nicht, ob das wirklich schön rundlaufen wird.
Das ganze bringt noch ein weiteres Problem, nämlich das die Säule des Proxxon Bohrständers zu kurz ist und man noch ein 45mm Rundstab/rohr bräuchte um das ganze zu verlängern.
Wir sprechen hier von ca. 100€ für den Versuch später eine Art Standbohrmaschine zu haben mit ein Rundlauf deutliche besser als von einer Handbohrmaschine + Bohrständer.

Ich denke ich werde es lassen und lieber das Geld in die Hardware stecken bzw. noch weitere WaKü Teile zu holen.
 
Uf joar die Ergebnisse sprechen ja nicht grade für das Maschinchen. Ist schon der Hammer was man für sein Geld bekommt und was man dann noch investieren müsste um es so grade zu biegen das man halbwegs gute Resultate bekommt.

Trotzdem vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung was Sie kann und was nicht.

Werde dann die Idee eine eigene kleine Fräse zu haben erst man nach hinten schieben. Muss Mal mit meinem Chef sprechen vielleicht kann ich ja das alte Schätzchen in der Firma für meine Basteleien nutzen.



Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Geiles Casemod :bigok:
bin mir nicht sicher ob es auch bei Plexiglas funktioniert in der Metallbearbeitung hat sich bei Bohrungen folgende Methode ganz gut bewehrt von "dünn" nach "dick" in mehreren Arbeitsgängen aufbohren, dabei wird es nicht zu warm, kühlen könnte man auch noch mit etwas Öl oder Bohrmilch ja ok es ist ne richtige sauerei.
Bei Proxxon Maschienen ist es nicht empfehlenswert zu viel Material auf einmal wegzunehmen dafür sind die Dinger nicht gemacht. Eine Micromot mit Bohrständer und Koordinatentisch taugt schon als einfache Oberfräse es darf dabei je nach Material nicht mehr als 2mm abgenommen werden, mehr macht die Maschine oder weiteres kaputt.

dort kann man ganz gut sehen was an präzision mit solchen Werzeugen im Hobbybereich machbar ist
Holz: Französische Korvette 1827 im Maßstab 1:48 - Bauberichte - Das Wettringer Modellbauforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Mal mit meinem Chef sprechen vielleicht kann ich ja das alte Schätzchen in der Firma für meine Basteleien nutzen.
Ja das würde ich dir auch empfehlen.
Ich denke ja mal da habt ihr ne "große" stehen die so um die 1t wiegen und vom Boden schon so 1,60m hoch sind ;)
Damit kannst du wesendlich einfacher den Kram fertigen den ich hier gemacht habe.

Aber man muss das Verhältnis sehen, eine 30-40 Jahre alte Deckel kostet noch immer an die 10.000€
Da ist so ein Proxxon Set mit 500€ ohne Zubehör gerade zu günstig.

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Danke :)

bin mir nicht sicher ob es auch bei Plexiglas funktioniert in der Metallbearbeitung hat sich bei Bohrungen folgende Methode ganz gut bewehrt von "dünn" nach "dick" in mehreren Arbeitsgängen aufbohren, dabei wird es nicht zu warm, kühlen könnte man auch noch mit etwas Öl oder Bohrmilch ja ok es ist ne richtige sauerei.
Das habe ich aber anders gelernt. Man bohrt die Querschneide vor und geht dann mit den dicken Bohrer rein.
Wenn man dann anfängt in kleinen Schritten aufzubohren wird die Bohrung nicht mehr genau.
Ich hatte z.B. richtig Problem bei dem Edelstahlrohr als ich von 8,3 auf 8,4 aufgebohrt habe!
Normal hat das Rohr 8,0 auf 8,3 war schon sehr rucklig, aber es ging.
Aber 8,3 auf 8,4 hat sogar das Rohr aussem Schraubstock gerissen :d

Ich bin jetzt kein Plexiglas experte aber es wird daran gelegen haben das der Span nicht richtig abgeführt wurde.
Man wird wohl ein paar Millimeter bohren müssen, wieder hoch Span aus Bohrer kratzen, wieder ein paar Millimeter bohren, usw.
Es wird gehen aber ich brauche eine richtig gerade Führung sonst komme ich nicht Mittig raus.
Und das bekomme ich nicht hin ohne ein gescheites Bohrfutter was nicht allzusehr eiert.

Bei Proxxon Maschienen ist es nicht empfehlenswert zu viel Material auf einmal wegzunehmen dafür sind die Dinger nicht gemacht. Eine Micromot mit Bohrständer und Koordinatentisch taugt schon als einfache Oberfräse es darf dabei je nach Material nicht mehr als 2mm abgenommen werden, mehr macht die Maschine oder weiteres kaputt.
Habe ich ja geschrieben :d
2mm traue ich mich mit dem Ding nicht. Vielleicht geht das in Holz :fresse:

Ich benutze das Ding nur für den Feinschliff. Soviel wie möglich mit Hand (Säge,Feile,Bohrmaschine) von vorher weg nehmen sodass man dann nur noch ein paar zehntel Millimeter mit der Fräse abnehmen muss.


dort kann man ganz gut sehen was an präzision mit solchen Werzeugen im Hobbybereich machbar ist
Holz: Französische Korvette 1827 im Maßstab 1:48 - Bauberichte - Das Wettringer Modellbauforum
Das was ich da sehe ist aber mehr Handarbeit, arbeiten die Maschinen nur "grob" vor.
Auch sehe ich das kein dicken Edelstahl verbaut :bigok:

- - - Updated - - -

Ich ich habe gestern mal nach ein Poti geschaut und eines mit 1k Ohm gefunden.
Als ich dann ein sehr experimentellen Aufbau gemacht habe konnte ich mit dem Ding ein Strom von 1,8mA erzeugen und die LED war noch immer hell?!

So ganz traue ich der Sache noch nicht, zum glimmen habe ich so nicht bekommen.

Ebenso ist vor ein paar Tagen mein Messgerät kaputt gegangen sodass ich nicht wirklich daran rumprobieren kann. Bei den 2mA war es aber zumindest nicht mehr so hell das man erblindet wenn man reinguckt :fresse:

Hier kann ich erst weiter machen wenn ich mal 300€ übrig habe fürn anständiges Messgerät.
Ich blinzel in moment in Richtung eines gebrauchten Gossen Metrahit oder Metrawatt.

So nun geht das große warten weiter. Bisher ist noch keinerlei weitere Material Lieferung gekommen.:(
 
Hier kann ich erst weiter machen wenn ich mal 300€ übrig habe fürn anständiges Messgerät.
Ich blinzel in moment in Richtung eines gebrauchten Gossen Metrahit oder Metrawatt.

Huhu,
da willst du jetzt aber Geld verpulvern. Die üblichen verdächtigen Digitalmultimeter genügen bei deinen Elektronik-Kenntnissen bei Weitem. Spar dir den Differenzbetrag lieber für die eigentliche Hardware.
 
Meine Kenntnisse sind zumindest so groß das ich weiß das ich mit dem Schrott nix anfangen kann :d

Das Metrahit hatte ich in der Ausbildung, war mir aber bisher zu teuer es für "daheim" auch zu kaufen.
Ein billiges No-Name Geräte mit der Ausstattung die mein altes hat geht ab 60€ los.
Ich habe aber keine Lust das es nach ein paar Jahren wieder nicht mehr funktioniert wenn mans denn mal braucht.
Darum lieber gleich ein Markengerät.

Ich habe hier ja noch ein Multimaster 1 von Benning, aber damit kann ich kein Strom messen, zumindest nicht in der größen Ordnung die ich brauche :d

Da ich auch noch immer keine Stromzange am Start habe wären das halt noch 2 Geräte die ich mir mal holen müsste.
 
Ja wie gesagt ich kann mit den Zeug nix anfangen, es unterstützt nicht das was ich benötige für meine normalen Arbeiten.
 
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