Bastelprojekt: Back to the Roots

Boah es ist wieder grandios wie unzuverlässig DHL seit 2 Wochen ist.
Die brauchen in moment für jedes Paket min. 2 Tage was sonst 1 Tag brauchte.

Das Paket mit dem doofen Rohr ist noch immer nicht in meiner Stadt angekommen obwohl es Mittwoch Abend vom im Vesandzentrum war....
Somit ist das Wochenende gelaufen, Knopf fertig machen kann ich vergessen :(

Wenigstens ein kleines Wunder ist geschehen:
Ich habe hier 15min von mir weg ein Stahlhändler gefunden, der die nötigen Durchmesser vom Edelstahl hat, die ich für den Versuch brauche um ein beleuchteten Ring zu machen.
So konnte ich mir schonmal die 7-10€ Versandkosten sparen.:bigok:

Fehlt nur noch eine gescheite Bohrmaschine :)
 
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Irgendetwas ist ja immer. :d

Naja ich habe da ja schon was im Auge ;)

6mm Zylinderschaft Bohrfutter B12 [zyl-6-b12] | eBay

Nach so ein Adapter habe ich 4 Tage gesucht!

Dazu gibs dann das:
Präzisions Schnellspann Bohrfutter 1-10mm B12 [S-707101 J0110H B12] | eBay

Der Proxxon Fräsmotor ist überraschend gut im Rundlauf.
Dazu ist das Ding sehr leise. Ebenso denke ich das es mehr Nm aufbringt als eine Handbohrmaschine.
Der Motor ist deutlich größer.

Was man aber zusätzlich noch machen muss ist wohl die "Säule" der Bohrständers verlängern.
Das ist nochmal eine recht teure Angelegenheit.
Der Tisch + Schraubstock nimmt mal eben 17cm weg. Dazu kommt dann später halt noch das Spannfutter was ich auch auf 10cm schätzen würde.
Dazu dann der Bohrer selber die ja auch recht land sind in 10mm Durchmesser.

So grob geschätzt denke ich das man die Säule um 30-40cm verlängern müsste damit man den Tisch+Schraubstock zum bohren nutzen könnte.
50cm hat die Säule aktuell.
Genaueres weiß ich erst wenn ich wieder Geld übrige habe und es vermessen kann.
 
Guten Abend zusammen,

ein neuer Tag ein neuer Griff ins Klo...

Habe heute versucht das Plexiglas zu bohren und bin mal wieder grandios gescheitert :fresse:

Habe es geschafft ein normalen Bohrer mit den Spannhülsen im Fräsmotor fest zu bekommen.
Hat auch gut geklappt.
Will dann mich an die perfekte Geschwindigkeit ran tasten und merke sofort das die normale Geschwindigkeit viel zu schnell ist.
Kein Ding gehen wir auf die niedrigste runter die das Ding kann.
Tja ich sage mal so: Das Bohrfutter muss ich mir jetzt nicht unbedingt für das Projekt holen :fresse:

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Es ist einfach noch immer zu schnell, als der Bohrer dann draußen war ist das Röhrchen zusammen gefallen.

Ich hatte aber nochmal bei der HB-Maus bei Ebay geguckt ob es nicht einfach Rohr gibt in passender Größe.
Gibt es sogar, aber leider mit viel zu großen Toleranzen. So wird es zum Glücksspiel, ob das später passt.

Ich habe nun keine Idee mehr wie ich mit mein bescheidenen Mitteln ein Edelstahl Knopf mit beleuchteten Ringe fertigen kann.
Mir fällt da nur noch die Möglichkeit per Drehbank ein die man auf unter 50 Umdrehungen laufen läßt und ganz vorsichtig bohrt.
Mit der Handbohrmaschine bekomme ich nicht nicht hin da das Futter zu stark eiert. Den klein Akkuschrauber den ich habe mit dem super Rundlauf bekomme ich nicht in Bohrständer.

Ich werde also wohl die Knöpfe nun so lassen wie sie vom Prinzip sind.
Die Rückseite zur LED wird noch Sand gestrahlt damit es matt wird.
Der vordere Teil wird noch poliert, sobald ich eine passende Scheibe gefunden habe.
Die LEDs muss ich wie gesagt noch im Strom begrenzen damit man nicht blind wird :d
Dafür brauche ich aber erstmal passendes Werkzeug.

Ahja fast vergessen ein ganz so großer Reinfall war es dann heute doch nicht.

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Bei diesen klein Ding ist es bei den Toleranzen so knapp gewesen das ich hier definitiv ein Tropfen Kleber benötigen werde später.
Der vorige Knopf war so straff das er ohne Kleber schon nicht mehr verrutscht.
Aber was soll man machen. Das Edelstahlrohr hat halt 5,3mm im Durchmesser und nicht 5,0 wie erwartet.
Das Plexiglas hat 5,2mm statt 5,0

Damit es wirklich mit den Toleranzen hinhaut müsste man im Prinzip alles selber drehen und bohren.
Drehmaschinen Spenden werden gerne angenommen ;)
 
Guten Abend,

man was eine Hitze da draußen. Habe dank Temp. draußen von 35° und mehr inzwischen auch den Kampf verloren die Butze kühl zu halten.
Bei Temps von über 30° hat man absolut keine Bock auch nur eine Bohrung zu machen...

Ich habe mich heute aber mal gequält den Tower in die Hand zu nehmen um zu gucken ob alles nun passt.

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Dazu musste das Loch des Reset Knopfes noch angepasst werden und die USB Ports wurden auch endlich mal befestigt.

Zwar nun heißt es noch immer weiter warten auf die neuen LEDs...

Logbuch Ende
 
Hatte leider noch keine Zeit nach den Fräsern zu schauen [schnell in Deckung gehen] die bessere Seite ist der Meinung das sie von nichts weiß daher hege ich die Hoffnung das sie noch da sind. Ich komm aber erst nächste Woche dazu den Keller zu durchsuchen. Sorry
 
So Mini Update,

Wie so manche anderen Leute hatte ich auch unter eine Hitzewelle zu leiden.
Irgendwas machen war da nicht wirklich sinnvoll. Man war mehr den Schweiss aussem Gesicht am weg wischen als überhaupt was zu machen...

Jedenfalls habe ich in der Zeit im Prinzip das ganze Konzept der Mods übern Haufen geworfen.
Ich wollte ja mal richtig auf die Kacke hauen und das voll Problem durchziehen mit sleeven und Kabel verstecken wo es nur geht, aber das passt nicht zum Rechner.
Das Ding ist ein Arbeitsgerät sonst würde ich nicht Disc Laufwerke verbauen...
Genauso ist das Netzteil nun über 5 Jahre alt und ich habe es so im gefühl das es nicht mehr allzulange hält. Wieso also noch diesen riesen Aufwand mit sleeven machen?
Kann man beim nächsten NT machen.

Ebenso wollte ich ja gerne die Pumpe komplett in ein schallgedämmten Bereich verschwinden lassen mit samt den meisten Leitungen.
Das ich so gut wie kein Platz dafür habe habe ich ja schon erwähnt, also muss also aufs Maß genau gefertigt werden.
Hier gehen dann die Probleme richtig los. Der Hersteller des Towers hat Toleranzen und die Fachhändler die mir die Bleche zuschneiden sollten haben noch viel größere Toleranzen.
Ich habe also keinen gefunden der mit das Kupfer angefertigt hätte.
Da ich keine Chance habe das in angemessener Qualität selber zu machen lasse ich es lieber weg.
Das spart mir eine Menge Geld und Aufwand.

Dies führte jetzt dazu das die Pumpe nun in den Watercool Tube wandert und dieser auf dem Gehäuseboden landet.
Die nötigen extra Sachen hätten heute kommen sollen aber DHL ist in moment eine Schnecken-Post.

Ebenso hatte ich mich schon dran gemacht das ganze zu verschlauchen. Der Schlauch der Wahl vor ein paar Monaten war Tygon Norprene in 11/8, da ich ja noch die ganzen schönen Industrie Pneumatikanschlüße habe.
Tja Norprene is a Bitch...
Das Zeug ist ist starr das ich hätte gleich Rohre nehmen können. Sobald man ein bischen winkeln muss ist das Ding schon abgeknickt.
Was also machen?
Ich habe ja noch den ZMT Schlauch in 16/10 liegen der vom Tower zum Mora verlegt werden soll. Ich mag diesen Wurstschlauch nicht und wollte ihn nie im System haben.
Dennoch habe ich es mal versucht wie er passen würde.
Das Zeug ist zu widerspenstig...
Die engen Radien die ich bräuchte verursachen solch ein hohen Druck auf die Kühler/Bauteile das ich den das nicht zumuten möchte.
Was nun dazu führte das ich am WE noch in Englang ein Haufen Barrow Winkel gekauft habe und nun mit vielen Winkeln und relativ geraden Norprene Strecken arbeiten werde.
Billig ist das jedenfalls nicht. Was ein umso mehr ärgert das man nun so ein blöden Kompromiss machen muss.

Vielleicht bekomm ich das später noch alles auf den Wurstschlauch gebastelt, aber jetzt soll das Ding endlich mal wieder laufen:d

Tja als wenn das schon nicht alles genug wäre sind die LEDs aus China eingetroffen.
Ob mir das alles so gefällt weiß ich noch nicht so recht.
Dadurch das heute mein neues "altes" Messgerät kam konnte ich auch ein wenig rumprobieren welchen Strom man der LED zukommen läßt.

Vom Farblichen sieht es nun so aus:
Ein krasses knalliges Orange was selbst bei unter 1mA Strom noch ziemlig hell ist,
oder ein dunkleres Gelb was auf 5mA Strom wohl die richtige Helligkeit hat, sodas man es sieht aber nicht gestört wird.

Ich tendiere in moment zum gelberen Ton, der wohl auch besser zum Holz passt.
Dafür habe ich heute auch schon die passenden Vorwiderstände aus der Sammelkiste gefischt :fresse:

Geplant war eigendlich das ich diesen Monat fertig werde, ob ich das nun alles rund läuft bezweifel ich noch ein wenig.
Will auf jedenfall endlich mal wieder am PC zocken :d

Ahja das kleine Nebenprojekt "Pumpen Entkopplung"
Hilfestellung AGB + Pumpe + Entkopplung + Schalldämmung - Seite 3
 
Sooo liebe Fan Gemeinde es geht weiter mit Pleiten, Pech und Pannen :d

Ein Tag voller Hochs und Tiefs wie man ihn selten erlebt.

Unser Familienmitglied, der gelbe Weihnachtsmann hat mir heute ein paar feine Sachen gebracht.

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Jaha ich weiß schon was ihr denkt mit so tollen Sachen kann es nur Berg auf gehen.
Tja das habe ich zu dem Zeitpunkt auch noch gedacht...

Ich habe mich also dran gemacht den AGB wieder auszubauen um Ihn umzubauen:

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Also schnell alles umgebaut und dann dachte ich mir so ich will ein Probelauf machen.
Und was soll man sagen? Der Tube mit der DDC direkt dran ist ein Traum von der Funktion. :hail:

Was aber nicht schön ist sind die Vibrationen die auf dem Boden übertragen werden.
Also erstmal alles aufen Shoggy gestellt was die ganze Sache deutlich reduziert hat.
Ich habe es dann erstmal so laufen lassen um zu gucken ob das alles so geht.
Lief auch alles sehr gut, bis auf das ich die Pumpe ziemlig laut fand.
Ist eine DDC310 @ 12V.

So wirklich gefiel mir das alles nicht und ich habe es dann nochmal alles zurück gebaut und die Pumpe mit dem ICEMAN Deckel betrieben.
Vibrationen wieder mit dem Shoggy aufgenommen und siehte da die Pumpe kam mir deutlich leiser vom Betriebsgeräusch vor.

Das führt wieder dazu das ich alles verwerfen kann und irgendwie die Pumpe einzeln unterbringen muss damit es leiser wird.
Leider ist da nicht wirklich viel Platz im Tower wie ihr auf dem Foto sehen könnt.

Nun stehe ich wieder am Anfang...

To be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie er ganz subtil mit seiner Heatkiller Tasse angibt. Haben will! :d
 
Tasse? Welche Tasse? Das ist doch ganz klar ein Kaffee AGB :fresse2:

So ich habe mal wieder weiter gemacht.
Irgendwann kommt man zu ein Punkt wo ein der Tower einfach nur noch ankotzt weil wirklich nix passen will...

Sowas einfaches wie die Schottverschraubungen wollten natürlich nicht passen, weil der Hersteller meint das müssen 23,3mm Löcher sein.
Ich habe so natürlich nicht die Verschraubungen rein bekommen die so bei ca. 19,8mm liegen.

Also durfte ich noch eine Adapterplatte fertigen. Wird auch nicht die Letzte sein... :fresse:

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Ich bin froh das die einigermaßen im Maß geblieben sind.
Da ich kein 20mm Bohrer habe musste das mit ein Stufenbohrer gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch super aus! :) Wird aber hoffentlich noch lackiert ^^

Könntest du die Logos bitte gerade drehen :d:d:d:d :shot:
 
Nee gedreht wird da nix mehr, musste dir schon photoshoppen ;)

Naja lackieren, ich weiß nicht, dieser dreckige verkratzte Look hat doch was.

Wichtig war mir halt das diese verdammten Schotts fest bleiben, weil die sich immer wieder gelöst haben bei den Trockenübungen, habe ich bei ein Anschluß schon Kratzer im Gehäuse :(

Habe mich schon aufgeregt was der Sch... für ein Ärger macht.
Hätten die das dort einfach zugelassen hätte ich gleich rein gekonnt mit den Stufenbohrer.
Dadurch das die aber die Löcher viel zu groß gemacht haben und nix half muss man nun so aufwändig ein Blech dort einarbeiten.

Übrigens aufwändige Arbeiten:

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Anprobe der Montageplatte fürs Shoggy. Habe Stunden davor gesessen. Das Ganze ausgerichtet und versucht ausgemessen nur um dann alles zu verwerfen :fresse:

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Denn ich habe mich für eine variable Montage Lösung entschieden.
So kann ich das Shoggy immer wieder ein paar Millimeter in alle Richtungen versetzen wenn nötig.
Zuerst geplant wären Senkkopfschrauben weshalb auch soviel gemessen wurde.

Was mir noch ein wenig sorgen macht ist der Sinn des Shoggys jetzt. Das Klettband entkoppelt schon so stark, ich weiß nicht ob man das darüber noch alles braucht.
Muss ich dann mal in ein Probelauf testen.
 
Anprobe der Montageplatte fürs Shoggy. Habe Stunden davor gesessen. Das Ganze ausgerichtet und versucht ausgemessen nur um dann alles zu verwerfen

Du willst nicht wissen wie lange ich an meinem Case rum gemessen habe, bis ich soweit war zu "wissen" wo die Pumpe sitzen muss damit es genau unter dem AGB ist. Da ging aber mal ganz locker 1h rum :fresse:
 
Ja weißt du das blöde an der ganzen Sache ist halt das ich das jetzt für diese Bauteile mache und die später wechseln will.
Da diverse Herstellern nicht hinterher kommen mit den neuen DDC Deckeln muss ich jetzt erstmal nehmen was da ist.
Deshalb bin ich ziemlig sicher das es nochmal geändert wird.

Was auch ein Grund ist wieso es nicht direkt ins Gehäuse verschraubt werden sollte. Wer weiß schon wie ich die neue Pumpen Kombi entkoppeln werde?!
 
Nabend zusammen,

schaffe schaffe Gehäusle bauen.

Weiter ging es heute. Habe mal schnell was übers Knie gebrochen, weil das was ich eigendlich tun wollte so nicht ging.
Eigendlich sollte heute die Halterung für den HDD Kühler fertig werden.
Das ganze konnte ich aber nicht einspannen. Dazu hätte ich den Schraubstock versetzen und neu ausrichten müssen :-[
Das wäre wieder 1-1,5h Arbeit gewesen das einzustellen.

Darum musste heute mal eben die Montageplatte für die PowerAdjust und die SSD gemacht werden :fresse:

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Sieht nicht nach viel aus, hat aber Stunden gedauert...
Die Fräse bringt nur den letzten Schliff, der Rest ist alles Handarbeit
 
Danke,
mal schauen obs auch so hinhaut wie geplant
 
Guten Abend Freunde des gepflegten Moddings,

auch heute hatte ich mir mal 2h Zeit genommen und weiter gemacht.

Wie zuvor erwähnt musste ich ja den Schraubstock umsetzten um die spätere Festplattenhalterung fertig machen zu können.
Also schritt ich zur Tat und habe das alles versetzt.

Damit mal sichtbar wird mit was man sich da so rumplagen muss ein paar "Äkschn" Bilder live vom Schlachtfeld.

Der Winkel misst 50x50x5mm. Aufgrund der Größe ist es nicht möglich in ein Rutsch alles weg zu nehmen und man muss umspannen.
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Wenn mans gut gemacht hat der der Übergang kaum spürbar und befindet sich im 0,0x mm -0,00x mm Bereich

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Nachdem die erste Seite fertig ist kann man das "Fast-End-Maß" festlegen.

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Wie man auf den 2 Winkeln sieht ist da noch ganz schön viel übrig was erstmal abgesägt und abgefeilt werden muss bis man wieder zur Fräse greifen kann.
Denn dann sind es noch immer 0,5mm die runter müssen ;)

Der Ort wo die Magie passiert :fresse2:
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So ein neuer Tag und wieder gings ein wenig weiter.

Ich habe heute an den Winkeln weiter gemacht und bin schon sehr erstaunt was man mit dieser kleinen Fräse so bewerkstelligen kann :)

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Dafür das ich nichtmal ein Messschieber in dieser Größe habe und alles mit ein Streichmaß geschätzt habe bin ich schon sehr beeindruckt :d

Danach ging es daran den Sch... zu vermessen.
Ich sage nur soviel das es nicht meine Glanzstunde war... Habe ich bei ein Loch doch tatsächlich ein Millimeter unterschlagen.
Zum Glück ist es mir gleich nachdem ersten Fehlbohren aufgefallen. Noch Winkel neu machen hatte ich aber keine Lust zu. Mit so einer Fräse kann man auch toll Langlöcher machen :fresse2:

Ebenso haben mich die Chinesen ganz schön gefoppt. Toleranzen haben die Kerle... Nachdem man dann gebohrt hatte zeigte sich dann das man das zuerst geschätzte Maß doch hätte nehmen sollen :d
Sobald nämlich Druck auf dem Blech ist hätte das erste Maß gestimmt. Naja da die Jungs es ja sowieso sehr großzügig mit Toleranzen nehmen passt es trotzdem alles.

Und weils so schön ist hier die fertige Halterung

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Wenns morgen gut läuft bekomme ich den mechanischen Teil fertig.

Dann muss nur noch alles lackiert werden und ich kann mit den Zusammenbau anfangen.
Durch die schlechten Lackiererfahrungen macht das mir noch die größten Sorgen ;)
 
Gut anschleifen, einen vernünftigen Primer auftragen und anschließend in mehreren Schichten leicht besprühen. Zwischen den Schichten immer nass nachschleifen von "grob" nach "fein". Ansonsten wäre Plastidip noch eine Option für dich?! Hierbei auch einen Untergrund auftragen aus Plastidip und dann die Deckschichten. Anschließend noch mit Plastidip Clearcode (matt oder glänzend) überziehen. :d

Sehr schöne Arbeit. Warum mussten die Winkel so dick sein?
 
Gut anschleifen, einen vernünftigen Primer auftragen und anschließend in mehreren Schichten leicht besprühen. Zwischen den Schichten immer nass nachschleifen von "grob" nach "fein". Ansonsten wäre Plastidip noch eine Option für dich?! Hierbei auch einen Untergrund auftragen aus Plastidip und dann die Deckschichten. Anschließend noch mit Plastidip Clearcode (matt oder glänzend) überziehen. :d

Sehr schöne Arbeit. Warum mussten die Winkel so dick sein?

Nun ich weiß theoretisch wie man lackiert, ich habe es auch schon gemacht, aber den Lack den ich bisher aus Dosen bekommen habe hat nie durchgetrocknet!
Der Kram ist selbst nach Wochen noch so weich gewesen das sich der Lack verformt hat.
Und das ist jedesmal bei den Kram den es zu kaufen gibt. Zuletzt hatte ich Grafitti Dosen getestet die nicht ein bischen Alkohol fest waren.
Sobald man mit Putzmittel bei gegangen ist hat sich das Zeug wieder gelöst :(

Habe jetzt was neues gefunden. 2k Lack aus der Dose, Problem ist das so eine Dose dann 20€ kostet.
Wenn es aber so endlich hält und richtig durchtrocknet ist mir eine Dose zu 20€ lieber, als 5€ Dosen die kein gescheites Ergebnis liefern.

Plastidip kenne ich nicht. Keine Ahnung ob ich mit zufrieden wäre.

Die Winkel sind so dick damit Gewinde reingeschnitten werden konnte.
Damit eine Schraube sicher hält sollte die min. den Nenndurchmesser x 1,2 im Werkstück Gewinde haben. Das variiert je nach Material. Da ich M4 verbauen wollte also wenigstens 5mm Gewinde ;)
Was mich schon seit Jahren ärgert das Watercool in 1mm Blech M3 Gewinde rein schneidet. Das ist so ein Pfusch und es ist nicht das erste Gewinde was ausgerissen ist.
Das sind im Bestfall 1 Gewindegang, richtig mechanisch bespruchen kann man das nicht.

Das ist auch der Grund wieso ich alle 4 Schrauben auf jeder Seite verwendet habe um die Winkel zu befestigen. Der massive Kupferkühler ist schwer und die Gewinde sind ruckzuck ausgerissen.

Ebenso finde ich die ganzen aktuellen WaKü Anschlüße zum kotzen mit diesen 2 Gewindegängen.
Einmal den Anschluß gedreht und schon sind die Dinger wieder lose! Das passiert mit den Pneumatikanschlüßen aussem Industriehandel nicht.
Wie sich diese Pest durchsetzen konnte verstehe ich noch immer nicht. Aber Win10 setzt sich ja auch durch und keiner wehrt sich... :rolleyes:
 
Hallo liebe Liebenden,

meine Name ist Brisko Schn....

Ach lassen wir das, heute ist ein sch... Tag.

Man hat eine Vision und der Tower sagt mal wieder: FU, mache ich nicht mit.
Darf ich vorstellen mit Stunden langer extra Arbeit passt nun die verfluchte Platine.

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Ist sie nicht schön geworden? sitzt genau mittig auf der einen Hälfte des Bleches.
Da man vielleicht ja irgendwann auf die 2. Hälfte eine Farbwerk packen wollte.

Tja und dann kommt das

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Style ist einfach unpassend
Einmal alles auf Optik gemacht und dann ist das olle Shoogy im Weg:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Platine einmal um 180° drehen? Sodass die Lüfter-Anschlüsse links und der Molex 4Pin rechts sind? Der Molex dürfte dann auch etwas weiter "oben" sein und an dem Shoggy vorbeipassen.
 
Hmm habe ich jetzt nicht getestet, weil es mir so vorkam als obs genauso schlecht passt.

Habe eben noch was gebastelt weil mich das echt angepisst hatte...

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bastel99.jpg


Habe die Tiefe der Platine nun um 7,6mm kürzen können
Falls das nun auch nicht reicht muss wohl die Position geändert werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo,
die Platine zu ändern hat ausgereicht, es sollte nun problemlos passen.

Da leider noch eine neue Baustelle aufgetaucht ist konnte ich gestern nicht wirklich was machen.
Heute durfte ich auch noch extra los um Klebeband zu kaufen welches ich nach nur 2h endlich hatte :fresse:

Dafür habe ich es dann heute Nachmittag geschafft schonmal die ganzen Schaumstoffmatten für den Innenbereich des Towers zuzuschneiden.
Das erste Seitenteil habe ich gestern spät Abend noch gemacht und das zweite eben.

Zu der Entscheidung kam es gestern kurzfristig weil ich so den Karton voll mit Dämmmatten endlich los werden würde die schon seit Jahren hier rumliegen und nicht besser dadurch werden.
Diese Matten sind aber leider auch tickende Zeitbomben. Nach einigen Jahren sind die Weichmacher weg und das ganze brösselt nur noch weg.
Damit man sich nicht den ganzen Tower mit der klebenen Teergrundplatte versaut wurde eine Zwischenschicht eingeklebt aus doppelseitigen Gewebeteppichband welches sich bisher immer Rückstandslos entfernen lies.

Da mir ja keiner maßgenaue Bleche zuschneiden konnte damit ich eine Schalldämmbox bauen kann wird jetzt halt der komplette Tower eine :fresse2:

Fotos gibs erst wenn das alles eingeklebt ist, ist halt nicht gerade spannend nur sehr zeit intensiv das alles zuzuschneiden ;)

Die Fertigstellung rückt nun endlich näher und ich habe auch schon ein neuen Tower entdeckt der mir gefällt.
Ich weiß nur nicht ob das alles so passen wird wie ich mir das vorstelle.
 
Hallo Welt,

heute war ein schöner Tag.
Ich bin endlich dazu gekommen die neue Halterung für den Mora zu machen.


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mora_strom_02.jpg


mora_strom_03.jpg


mora_strom_04.jpg


mora_strom_05.jpg


Damit sind auch eigendlich alle mechanischen Bearbeitsschritte abgeschlossen :banana:
Morgen kann ich die Fräse, Bohrmaschine und Co. erstmal wieder einmotten.

Die nächsten Tage steht das lackieren an und noch ein paar elektrische Sachen fertigen.
Nicht zu vergessen das ganzen dann mal zusammen zu bauen :fresse:

Die Gehäuse Dämmung habe ich Sonntag auch fertig bekommen und es macht absolut kein Spaß das alles doppelt zu verkleben.
Fotos kommen dann wenn ich da wieder dran bin.

Natürlich es auch nicht anderes sein kann ist nun sch.... Wetter und das lackieren verschiebt sich sonst wohin bis das Wetter mitspielt.

Der super tolle 2K Luxus Lack (25€ für 400ml) ist auch schon seit Freitag da und wartet darauf genutzt zu werden.
Für die die es nicht wissen, 2K = 2 Komponenten (Farbe und Härter) die erst kurz vor dem lackieren vermischt werden und so richtig durchhärten sollten.
Ebenso ist diese Art Lack meistens Lösungsmittelbeständig! Also mir ein Tuch voll Glasreiniger wischt man da nicht gleich die Farbe weg. :cool:
 
Servus,

nachdem ich nun gut eine Woche nix machen konnte dank dem Zeit Mangel habe ich mich heute dran gesetzt um schonmal soweit zusammen zu bauen wie es geht und ein paar Sachen zu testen.

Hier die nun versprochenen Fotos von der Dämmung:

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bastel101.jpg


bastel102.jpg


bastel103.jpg


Danach gings erstmal weiter damit den Tube zu zerlegen um den Inneren Adrian Monk zu frönen.
Ich habe das Sieb ausgebaut und entgratet, bei mein Glück hängt sich sonst gleich der Dreck im im Wasser schwimmt daran fest.
Damit meine ich z.B. Fussel.

bastel104.jpg


Danach wieder alles zusammen gebaut und noch ein bischen rumprobiert wie ich Anschlüße spare und am besten die Leitungen verlege.

bastel105.jpg


Als nächstes müssen noch 4 Schlauchanschlüße gekürzt werden da die Winkel keine Anschlüße mit 7mm aufnehmen :(
Ebenso steht nächste Woche das lackieren an falls das Wetter mit macht.
Während das ganze dann Tage am trocknen ist werden die letzten Leitungen gebaut.
 
Hallo Luxxer,

mal wieder eine Mini Update.
Wetter macht nicht mit deshalb bin ich so gar nicht vorran gekommen :(
Trotzdem war heute ein schöner Tag.
Heute ist neue Hardware gekommen :d

bastel106.jpg


Am meisten habe ich mich aber über die Zange gefreut, denn eigendlich war das eine leere Systemzange die überraschenderweise schon mit ein Crimp Einsatz geliefert wurde der auch noch sehr hochpreisig ist :d
Endlich kann man auch zwei Unterchiedliche Arten Kontakte verpressen ohne andauernd den Einsatz tauschen zu müssen :fresse:

Ebenso erfreut sich nun die 970 Pro einer gescheiten Kühlung:love:

Wie immer alles selber gekauft
 
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