So Mini Update,
Wie so manche anderen Leute hatte ich auch unter eine Hitzewelle zu leiden.
Irgendwas machen war da nicht wirklich sinnvoll. Man war mehr den Schweiss aussem Gesicht am weg wischen als überhaupt was zu machen...
Jedenfalls habe ich in der Zeit im Prinzip das ganze Konzept der Mods übern Haufen geworfen.
Ich wollte ja mal richtig auf die Kacke hauen und das voll Problem durchziehen mit sleeven und Kabel verstecken wo es nur geht, aber das passt nicht zum Rechner.
Das Ding ist ein Arbeitsgerät sonst würde ich nicht Disc Laufwerke verbauen...
Genauso ist das Netzteil nun über 5 Jahre alt und ich habe es so im gefühl das es nicht mehr allzulange hält. Wieso also noch diesen riesen Aufwand mit sleeven machen?
Kann man beim nächsten NT machen.
Ebenso wollte ich ja gerne die Pumpe komplett in ein schallgedämmten Bereich verschwinden lassen mit samt den meisten Leitungen.
Das ich so gut wie kein Platz dafür habe habe ich ja schon erwähnt, also muss also aufs Maß genau gefertigt werden.
Hier gehen dann die Probleme richtig los. Der Hersteller des Towers hat Toleranzen und die Fachhändler die mir die Bleche zuschneiden sollten haben noch viel größere Toleranzen.
Ich habe also keinen gefunden der mit das Kupfer angefertigt hätte.
Da ich keine Chance habe das in angemessener Qualität selber zu machen lasse ich es lieber weg.
Das spart mir eine Menge Geld und Aufwand.
Dies führte jetzt dazu das die Pumpe nun in den Watercool Tube wandert und dieser auf dem Gehäuseboden landet.
Die nötigen extra Sachen hätten heute kommen sollen aber DHL ist in moment eine Schnecken-Post.
Ebenso hatte ich mich schon dran gemacht das ganze zu verschlauchen. Der Schlauch der Wahl vor ein paar Monaten war Tygon Norprene in 11/8, da ich ja noch die ganzen schönen Industrie Pneumatikanschlüße habe.
Tja Norprene is a Bitch...
Das Zeug ist ist starr das ich hätte gleich Rohre nehmen können. Sobald man ein bischen winkeln muss ist das Ding schon abgeknickt.
Was also machen?
Ich habe ja noch den ZMT Schlauch in 16/10 liegen der vom Tower zum Mora verlegt werden soll. Ich mag diesen Wurstschlauch nicht und wollte ihn nie im System haben.
Dennoch habe ich es mal versucht wie er passen würde.
Das Zeug ist zu widerspenstig...
Die engen Radien die ich bräuchte verursachen solch ein hohen Druck auf die Kühler/Bauteile das ich den das nicht zumuten möchte.
Was nun dazu führte das ich am WE noch in Englang ein Haufen Barrow Winkel gekauft habe und nun mit vielen Winkeln und relativ geraden Norprene Strecken arbeiten werde.
Billig ist das jedenfalls nicht. Was ein umso mehr ärgert das man nun so ein blöden Kompromiss machen muss.
Vielleicht bekomm ich das später noch alles auf den Wurstschlauch gebastelt, aber jetzt soll das Ding endlich mal wieder laufen
Tja als wenn das schon nicht alles genug wäre sind die LEDs aus China eingetroffen.
Ob mir das alles so gefällt weiß ich noch nicht so recht.
Dadurch das heute mein neues "altes" Messgerät kam konnte ich auch ein wenig rumprobieren welchen Strom man der LED zukommen läßt.
Vom Farblichen sieht es nun so aus:
Ein krasses knalliges Orange was selbst bei unter 1mA Strom noch ziemlig hell ist,
oder ein dunkleres Gelb was auf 5mA Strom wohl die richtige Helligkeit hat, sodas man es sieht aber nicht gestört wird.
Ich tendiere in moment zum gelberen Ton, der wohl auch besser zum Holz passt.
Dafür habe ich heute auch schon die passenden Vorwiderstände aus der Sammelkiste gefischt
Geplant war eigendlich das ich diesen Monat fertig werde, ob ich das nun alles rund läuft bezweifel ich noch ein wenig.
Will auf jedenfall endlich mal wieder am PC zocken
Ahja das kleine Nebenprojekt "Pumpen Entkopplung"
Hilfestellung AGB + Pumpe + Entkopplung + Schalldämmung - Seite 3