Batch Dateien [Neue Frage: 17.11]

-=Renegade=-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2005
Beiträge
613
Hi!

Hätte da wieder eine neue Frage:

Wie (oder kann man überhaupt?) mit einer Batchdatei in eine .txt oder .ini Datei schreiben? Ich hätte ja auf den Befehl Write getippt, aber mit dem kommt man direkt ins Wordpad, sonst gibt es keine Infos dazu. Hab so die grundlegenden Befehle durchforstet, hab aber leider nichts dazu finden können

Achja, und noch was:
Wie kann ich eine Variable in einzelne, kleiner Stücke zerlegen (zB, dass die ersten 2 Zeichen gelöscht werden)
Und wie kann man überprüfen, ob nur Zahlen in der Variable stehen (oder halt, per SET /P eingegebenen Variable nur Zahlen stehen?)


Bereits geklärt schrieb:
Ich hätte da eine kleine Frage zum Programmieren von Batchdateien:

Wie kann ich den derzeitigen Pfad einer Variable zuordnen, sodass ich das Verzeichnis ändern kann, um später wieder an das ursprüngliche zurückkehren zu können. Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt ;)

Also in etwa so:
Variabel a = Derzeitiger Pfad <- Diese Kommando bräuchte ich
CD \
CD = Variable a <- Dieses Kommando bräuchte ich auch


Vielen Dank im Voraus


so far
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war mir schon klar, wie man eine Variable definiert.

Nur wenn man set a=CD schreibt, hat die Variable nicht den Dateipfad sondern den Wert CD, das ist mein Problem. Ich will also nicht einen Wert eingeben sondern den Wert eines Kommandos (CD) in der Variable speichern.

Alles klar? ;)

/E: Achja, weil ich grad beim Fragenstellen bin: Wie kann man eine *.bat Datei umwandeln, sodass man den Sourcecode nicht mehr sieht (zB: .exe oder .com)

so far
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das Programm ausführe und eine Batchdatei in eine Exe converte, piept mein Virenprogramm, das Programm sei der Trojaner TR/Small.DP.1

Wenn ich auf ignorieren geh und das erstellte Programm öffne, erhalte ich ebenfalls eine Virenmeldung!

Ist das ein Fehler oder Vorsicht angesagt??


so far
mfg
 
schreib einfach am anfang vom programm hin:

@echo off

dann sieht man die befehle auch nicht mehr!

mfg
aelo
 
schreib einfach am anfang vom programm hin:

@echo off

dann sieht man die befehle auch nicht mehr!

mfg
aelo
Was hatte das mit der Frage zu tun? :hmm: :hmm:

Hätte da wieder eine neue Frage:

Wie (oder kann man überhaupt?) mit einer Batchdatei in eine .txt oder .ini Datei schreiben? Ich hätte ja auf den Befehl Write getippt, aber mit dem kommt man direkt ins Wordpad, sonst gibt es keine Infos dazu. Hab so die grundlegenden Befehle durchforstet, hab aber leider nichts dazu finden können :(

Achja, und noch was:
Wie kann ich eine Variable in einzelne, kleiner Stücke zerlegen (zB, dass die ersten 2 Zeichen gelöscht werden)
Und wie kann man überprüfen, ob nur Zahlen in der Variable stehen (oder halt, per SET /P eingegebenen Variable nur Zahlen stehen?)


so far
thx & mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit z. B. "echo Text > textfile.txt" kannst du in eine Datei schreiben. Du kannst auch an eine vorhandene Datei anhängen mit ">>".

Stringoperationen (nichts anderes ist Zerlegen einer Variablen) kannst du nicht mit ner Batch machen. Für so was und kompliziertere Dinge bietet sich VB-Script an oder neuerdings die "Windows Powershell".

Jens
 
Danke für die Hilfe, das bringt mich doch einiges weiter ;)

Was mir jetzt dabei allerdings auffällt:
Ich kann nur eine Zeile in die Textdatei schreiben (wohl ECHO %Var1% %Var2%>textfile.txt, aber die sind dann in einer Zeile)

Und kann man das dann auch wieder auslesen, oder ist das auch zu kompliziert? (TYPE kann zwar auslesen, aber imo nicht in eine Variable speichern, oder?)

Hoffe du (oder irgendwer) kann mir auch hier weiterhelfen ;)

Grade eben ist ein weiteres Problem aufgetaucht :( (Jetzt nervts bald)
Zu Beginn des Programms definiere ich eine Variable, dann passiert halt so einiges, und nachher kann ich die Variable nicht mehr ändern! Ich geb zwar den selben Befehl wie oben ein (SET Var1=4) nur halt mit nem anderen Wert, ECHO %Var1% zeigt jedoch noch immer den Ursprungswert!!!


so far
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Zeilen schreiben ist kein Problem. Einfach weitere Zeilen mit echo ausgeben mit ">>" also anhängen.

Zum wieder Einlesen wüßte ich jetzt auch nichts - außer eine richtige Scriptsprache verwenden.
 
Achso hast du das gemeint ;) alles klar

Ok, eine Frage noch, bevor ich zu VB Script wechsle (auch wenn ich mich nicht auskenne, Batch nervt einfach nur mehr)

Kann man auch das Ergebniss eines Befehls in eine Variable speichern (also damit ich es ebenfalls in eine Datei schreiben kann)

so, dass wars dann, ich hab genug von Batches fürs erste :(


so far
thx & mfg
 
alternativ zu vbscript kannst dich auch mal an kixtart versuchen, das erweitert die batchsprache um ein haufen befehle und ich als anfänger habe mich dort auch mit den anleitungen gut zurechtgefunden.

http://www.kixtart.org/index.asp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh