Batocera Mini-PC für Emulation

Dissy

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
428
Hallo,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine reine Emulations-Konsole für das Wohnzimmer aufzusetzen. Als Betriebssystem werde ich Batocera verwenden. Als Grundlage dafür soll ein Mini-PC her.
Ich bin noch etwas unsicher wie viel Leistung ich wirklich benötige. Am besten wäre natürlich ein Mini-PC, der selbst PS3 und WiiU Games flüssig mit 4K Upscaling auf den Bildschirm zaubert. Der Ein gutes P/L-Verhältnis ist mir allerdings ebenfalls wichtig.

Ich bin noch am überlegen was es werden soll. Etwas in Richtung Ryzen 5600G, 8700G, oder sogar was mit dGPU.

Am wahrscheinlichten ist sowas hier: https://www.amazon.de/NiPoGi-AM16-Computer-Channels-Display/dp/B0CQT8NMPM/

Leider ist die Auswahl an Mini-PCs mit Ryzen 8000 APUs noch recht begrenzt. Ich wäre aber bereit noch bis nächsten Jahr zu warten.

Ich habe auch schon daran gedacht mir einen Deskmini X600 mit Ryzen 8700G zu basteln: https://www.mindfactory.de/shopping...2210ab180f9ed5a192e49a0b147ce78007db07494f966

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit so einem Projekt? Welche Leistung könnte ich etwa mit den verschiedenen Möglichkeiten erwarten?

Als Peripherie soll folgendes her:

Tastatur + Maus: https://www.amazon.de/Rii-Tastatur-Hintergrundbeleuchtung-Scrollrad-Deutsches/dp/B07CCFSYFX/

Controller: Ich habe einen Xbox Wireless Controller, habe aber gehört, dass es unter Batocera Probleme mit der Bluetoothverbindung geben kann. Ich werde ihn erst testen. Wenn es Probleme gibt, nehme ich folgende: https://www.amazon.de/Ultimate-Bluetooth-Controller-Charging-Windows/dp/B0B9BDMWWN/



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Emulation von Retrogames bis PS3, WiiU ect.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Nein, es soll eine reine Emulations-Konsole werden.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Zunächst ein Fernseher mit 1080p 60 Hz. Ich schiele ebenfalls auf einen 4K 120 Hz OLED TV.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

(sehr) kleiner Formfaktor, WLAN

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Komplett neu

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Bin noch unschlüssig wie viel Sinn macht, da ich mich neu mit dem Thema Emulation beschäftige. Ich sag mal entweder ~300 € oder ~ 600 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Nächstes Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ist mir beides recht.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also PS3 aber auch Xbox360/Xbox sind von den Anforderungen auch ohne Upscaling schon hoch weil es nicht sehr effizient ist. Für GT6 ist meine GTX1660 nicht schnell genug, auch ist die Anforderungen an die CPU relativ hoch. Bei den PS3 Games gibts aber große Unterschiede bei den Games, manche laufen auf relativ schwacher Hardware. Aber 4k kann man generell vergessen.

Habe auch eine PS4 (gibts ab 50 gebraucht) und finde das es sich bei den älteren Konsolen nicht lohnt soviel zu investieren.

WII/WII U/Switch ist da wesentlich genügsamer, da reicht eine GTX1650 locker für 1080p (bei mir ca. 50% Auslastung). Ein 8700G ist da ähnlich, wird bei 4k aber vermutlich zu wenig sein. Ich hab nur Erfahrung mit 1080p.
Vom 5600G würde ich eher abraten, kann aber sein das der bei Nintendo mit 1080p noch hinkommt. Die alte Vega bremst die CPU stark aus.

Bei Batocera gibt es speziell Probleme mit Switch Controller, liegt m.M.n. an bluez d.h. also Linux Problem.

Womit man halt schon verdammt viel zum laufen bekommt ist ein 6/7th gen Intel mit GTX1650 aber das gibts dann nicht ganz so kompakt (ab 7-8Liter) dafür sehr günstig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh