Battelfield 1 und I4670K

Bandes

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe letzes Jahr einen I5 4670K gekauft mit MSI Z97 Gaming Board.
Als Grafikkarte eine Evga 970 FTW
Nun ist BF1 draussen und meine CPU hat eine auslastung von 100%

Vor hatte ich eine 1070 zu kaufen.
Aber meine Frage ist ob ich bei dem 1150 Board noch ne CPU bekomme wo ich einen Unterschied bemerke?

zb: I7 4790K

Grusse Bandes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, du wirst einen Unterschied merken. BF1 skaliert besser über HT bei i7. (Wenn man das so sagen kann.)

Welchen Monitor hast du?

die frage ist doch erstmal: hast du bei 100% auslastung genug frames auf dem bildschirm?
wenn ja, brauchst du doch nichts aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
die frage kannst nur du beantworten.

dann stell doch erstmal die settings so ein wie du gerne spielen würdest, dann schaust du was limitiert. ist es die gpu weil die bei low fps auf 99% load klebt, musst du die gpu tauschen. hast du low fps aber die gpu ist nicht komplett ausgelastet, deutet das mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein cpu limit hin

Zuletzt bearbeitet:
@scrush Danke für die Antwort.
Welchen CPU empfehlst du für den Sockel 1150? und Games tauglich?

wird übertaktet? wenn nein wäre der xeon 1231 etwas. ansonstne halt der 4790k. ich halte aber nichts davon 330 euro in den selben sockel zu stecken. die alte cpu solltes du so gewinnbringend wie möglich verkaufen.^^

ich hoffe du kaufst jetzt keine cpu, obwohl die evtl im gpu limit sein könntest? das würd dir nämlich fast gar nichts bringen

Zwischen Ultra und Hoch sieht man selten einen Unterschied. Stell mal alles auf ultra und schau, ob dir der Unterschied auffällt ;)

er hat ja immer noch nicht gesagt ob er denn überhaupt zu wenig fps hat. ich kann nicht hellsehen^^

War übertaktet auf 4.2
Eine Evga 1070 FTW wollte ich sowieso holen. Wegen dem Speicherbug meiner 970....
Bei The Division kackt die 970er ab
Wie finde ich herraus, ob die GPU am Limit ist?

Edit ich hab nun auf mittleren Settings zwischen 45-62 Fps.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke er möchte einfach aufrüsten.

War übertaktet auf 4.2
Eine Evga 1070 FTW wollte ich sowieso holen. Wegen dem Speicherbug meiner 970....
Wie finde ich herraus, ob die GPU am Limit ist?

msi afterburner -> überwachung aktivieren -> gpu auslastung + core speed + mem speed anhaken und im osd anzeigen lassen.

wenn deine gpu INGAME bei ca. über 95% liegt UND du zu wenig fps hast, dann bist du im gpu limit

Zuletzt bearbeitet:
msi afterburner -> überwachung aktivieren -> gpu auslastung + core speed + mem speed anhaken und im osd anzeigen lassen.

wenn deine gpu INGAME bei ca. über 95% liegt UND du zu wenig fps hast, dann bist du im gpu limit

Super mach ich gleich und stell den screen ein.
Bei mir zeigts bei eigenschaften kein OSD an ???

Und was sagt mir das ?
Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
das bringt uns nichts. wie viel fps hast du? NUR das ist entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
laut der anzeiger hast du 100% load aber deine gpu taktet mit sagenhaften 500mhz... da stimmt was nicht.

so solte das aussehen

ich hab nämlich extra geschrieben dass du den takt von chip und speicher anzeigen musst. wenn der nämlich bei full load nicht hochtaktet, stimmt was nicht

fsefwsefewfz6uff.png

Zuletzt bearbeitet:
Mir zeigts die Werte nicht im spiel an....
Wie stelle ich das ein ?

so hab ichs eingestellt. im riva tuner, der ist dabei und auch bei dir unten in der leiste aktiv, musst du das noch anhaken.

Hoffe nun ist es richtig.
Danke nochmal an alle

Monitor Eizo Fs2423
Ja Frames genug, hab aber auch net wirklich alles auf Ultra....
@Blacklupus..... Würde der I7 dann noch 2-3 Jahre reichen ? möchte ungern neues Board Ram usw kaufen.....

Und vor allem welche CPU
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Intel Core i7 5775C 4x 3.30GHz So.1150 TRAY

Soweit ich das sehe, hat dein Monitor nur 60Hz?

Hast du VSync im Game aktiviert? Hat Vor- und Nachteile. Vorteil wäre, deine CPU/GPU müssen nicht auf Anschlag arbeiten und du kommst vielleicht aus der 100% Auslastung raus. Nachteil Input-Lag.

Sieht aber so aus, als sei nur deine Graka voll ausgelastet.

Wie viele FPS bekommst du? Wenn du konstant mehr als 60 fps mit deinen Grafikeinstellungen schaffst würde das erstmal reichen. Dafür braucht es keinen neuen CPU. Wenn du mehr als 60 fps willst wäre ein i7 nicht verkehrt. Allerdings kann dein Monitor damit nichts anfangen.

Probier mal, VSync anzuschalten falls noch nicht geschehen und schau, wie es läuft.

wie kann ich die bilder auf dieser kackeseite vergrößern :fresse:

@ Bandes.

nimm mal abload.de

- - - Updated - - -

Hoffe nun ist es richtig.
Danke nochmal an alle

deine gpu taktet nicht...

laut anzeige 99% load und 600mhz. das habe ich in rocket league mit der 970 auch ab und zu mal gehabt. mir hat nur ein reboot geholfen.

fix zuerst dieses problem

Zuletzt bearbeitet:
600 MHz ist ein bisschen wenig für eine GTX 970.

Soweit ich das sehe, hat dein Monitor nur 60Hz?

Hast du VSync im Game aktiviert? Hat Vor- und Nachteile. Vorteil wäre, deine CPU/GPU müssen nicht auf Anschlag arbeiten und du kommst vielleicht aus der 100% Auslastung raus. Nachteil Input-Lag.

Sieht aber so aus, als sei nur deine Graka voll ausgelastet.

Wie viele FPS bekommst du? Wenn du konstant mehr als 60 fps mit deinen Grafikeinstellungen schaffst würde das erstmal reichen. Dafür braucht es keinen neuen CPU. Wenn du mehr als 60 fps willst wäre ein i7 nicht verkehrt. Allerdings kann dein Monitor damit nichts anfangen.

Probier mal, VSync anzuschalten falls noch nicht geschehen und schau, wie es läuft.

Vsync ist aus
Monitor ist https://www.eizo.de/foris/fs2434/

@Scrush ja mach ich mit abload.
Lag vielleicht daran das ich das teil von Evga noch drauf hatte Xpercision.

so hier nun nochmal

Zuletzt bearbeitet:
deine gpu taktet nicht...

laut anzeige 99% load und 600mhz.

fix zuerst dieses problem

Mach mal einen clean install mit dem neuesten Treiber. Probier mal mit DDU Display Driver Uninstaller den alten Treiber zu entfernen.

Vielleicht alte AMD Treiber installiert?

Hast du sonst noch irgendwelche Grafik-Gimmick Programme laufen, die in die Taktraten reinpfuschen?

Zuletzt bearbeitet:
letzter screen passt. sofern keine fps limiter an sind.

62 fps, 55% auslastung. sieht nach cpu limit aus in dieser situation

letzter screen passt. sofern keine fps limiter an sind.

62 fps, 55% auslastung. sieht nach cpu limit aus in dieser situation

Also doch die CPU käse ?
Hab in der User.cfg GameTime.MaxVariableFps 62
Liegt es an dem ?
Das Game hat DX12 sollte ich das mal probieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jetzt nicht, was besser ist. VSync oder MaxVariableFps...

Muss das ein FPS höher sein als die Monitor Hertzzahl? Laut Specs läuft dein Bildschirm auf 61Hz.

Digital Scanning Frequency (H / V) HDMI: 15 - 68 kHz, 49 - 61 Hz
DVI: 31 - 68 kHz, 59 - 61 Hz

CPU Auslastung sieht eigentlich gut aus bei 60-70%.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh