Battelfield 1 und I4670K

Jetzt hast du halt VSync und VariableFps ausgeschaltet in deinem letzten Bild.

Da kommt es zu Tearing und es zerreisst dir das Bild. Finde ich persönlich grauenhaft, aber viele halten es für besser, weil die Spieleingaben ein paar Millisekunden schneller verarbeitet werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber was blockt nun ?
Angenommen ich möchte das ResolutionScale auf 150 % machen....
Was ist dann besser CPU erneuern oder GPU?

Mach VSync an, VariableFps aus und schraub die Grafik hoch falls es mehr Spaß macht.

Dein PC ist für 60 FPS mehr als ausreichend. Hättest du jetzt einen 120/144/165 Hz Monitor würde ich dir zu einem i7 raten. Bringt dir momentan aber nicht so viel.

Momentan blockt gar nichts mehr, Problem gelöst. Dein Monitor "blockt" mehr als 60 FPS, wenn man das so sehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: Die CPU und GPU blocken. Da aber 180FPS anliegen tippe ich stark auf die CPU.
Bild 2: Die GPU blockt.

Was fährst du denn da immer für Settings. Das spiel sieht teilweise echt grausam auf deinen Bildern aus.
Lass DX12 sein.

Schaffst du es vllt auch uns mal Bilder in vernünftigen Szenarien zu liefern. Bild 1 ist wie wenn du in manchen Spielen auf den Boden guckst. Klar hast du dann mega hohe fps. Wie schauen denn die Werte aus wenn du "normal" herum rennst und vllt mal nicht die Grafikeinstellung auf Max gedreht hast. Du willst ja schließlich wissen ob du im CPU Limit bist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gubb3L
Bild 1: Die CPU blockt.
Bild 2: Die GPU blockt.
Schaffst du es vllt auch uns mal Bilder in vernünftigen Szenarien zu liefern. Bild 1 ist wie wenn du in manchen Spielen auf den Boden guckst. Klar hast du dann mega hohe fps. Wie schauen denn die Werte aus wenn du "normal" herum rennst und vllt mal nicht die Grafikeinstellung auf Max gedreht hast. Du willst ja schließlich wissen ob du im CPU Limit bist oder nicht.
war beides mit der gleichen einstellung....

Eigentlich alles Ultra und TAA HBQ

Kann ich mal auf Eroberung versuchen, ja da hast recht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, falls es übersehen wurde. Dein Monitor KANN NUR 60 FPS. Alles drüber wirst du nicht mitbekommen. Solange du konstant 60 FPS hast ist alles tutti.

Jetzt Dreh ich mal alles hoch und dann seht ihr was ich meine Ok?

Wenn du mit der 60 FPS Performance nicht zufrieden bist, musst du wohl Geld in die Hand nehmen und einen i7 plus 144Hz Monitor kaufen.

was ist denn das problem? du wirst immer eine komponente haben die limitiert.......

aber was blockt nun ?
Angenommen ich möchte das ResolutionScale auf 150 % machen....
Was ist dann besser CPU erneuern oder GPU?

Ist das ne ernste Frage ?
Hmm lass mich kurz nachdenken. Ich erhöhe die zu berechnende Auflösung um 50% und weiß schon dass ein BF1 natürlich mit meiner MittelklasseGpu schon nur so gerade in FullHD und Ultra mit vllt. 50-60FPS läuft.
Na dann muss ich auf jedenfall eine neue CPU kaufen denn die bringt mir ja mehr Grafikleistung.

Jetzt Dreh ich mal alles hoch und dann seht ihr was ich meine Ok?

Was sollen wir denn überhaupt sehen ?

So nun mal alles auf Anschlag

Das bild alles Ultra und Rescale 200%
Das 2 alles Ultra aber Rescale 100%

Oder heißt das, dass meine Monitor für die Rescale von 200% nur 60 FPS bringt und es garnicht´s bringt richtig?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, er möchte dass keine komponente limitert. das ist nicht möglich

resolution scale bitte mal auf 0 lassen. das ist downsampling. hat mit grafikeinstellungen, die man in der regel kennt, nur sekundär was zu tun.

@ TE

was möchtest du denn nun genau wissen? Und was sollen wir mit den bildern auf max?

was ist dein ziel?

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Res Scale auf 100, mach VSync an und alles ist gut. Wenn die FPS unter 60 fällt schraub die Grafik zurück. Wenn es dir zu verpixelt aussieht, schalt Anti Aliasing eine Stufe höher.

Also alles so lassen wie es ist richtig?
Bei The Division habe ich halt gemerkt das mein GPU abkackt wegen dem SpeicherBug von 3,5 GB
Daher wollte ich schon lange ne Gtx 1070 kaufen....
Jetzt bekommt man noch ein bischen was für die 970...

So nun mal alles auf Anschlag
Das bild alles Ultra und Rescale 200%
Das 2 alles Ultra aber Rescale 100%

Oder heißt das, dass meine Monitor für die Rescale von 200% nur 60 FPS bringt und es garnicht´s bringt richtig?

Du hast also grade festgestellt das eine GTX 970 in BF1 und einer 4K Auflösung keine flüssigen 60 FPS schafft. Dein Monitor hat damit überhaupt nichts zu tun.

Also alles so lassen wie es ist richtig?
Bei The Division habe ich halt gemerkt das mein GPU abkackt wegen dem SpeicherBug von 3,5 GB
Daher wollte ich schon lange ne Gtx 1070 kaufen....
Jetzt bekommt man noch ein bischen was für die 970...

Ich bezweifel das du gemerkt hast das The Division wegen den SpeicherBug nicht rund läuft.
Was ist denn überhaupt dein Ziel hier ?

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir eine GTX 1070 auch nicht viel helfen ohne einen neuen CPU. Läuft mit einem i7 flüssiger.

Ach ja, und da war ja noch das Ding mit dem Monitor...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also grade festgestellt das eine GTX 970 in BF1 und einer 4K Auflösung keine flüssigen 60 FPS schafft. Dein Monitor hat damit überhaupt nichts zu tun.

Die Frage ist ja bringt 4k was, auf einem 60 Hz Monitor ?
Eher nicht oder

was hat die auflösung mit der bildfrequenz zu tun ? ;)

Die Komponente Geld.

Also erstmal so lassen wie es ist....?
Wie gesagt GPU wollte ich eh holen.

Meiner Meinung nach lieber erstmal CPU plus Monitor. Bringt dir erstmal mehr Spielperformance. Deine Graka reicht für BF1 noch aus.

Also kann ich 4K anschauen auf meinem ollen Monitor ?
Dann muss ich ja anders Fragen, welche Komponente brauche ich für 4K ?

dein monitor hat 1920x1080. du wirst kein natives 4k sehen

abspielen ja aber du wirst kaum eine optische veränderung sehen.

für spiele wie bf1 wäre deine 970 zu schwach

Meiner Meinung nach lieber erstmal CPU plus Monitor. Bringt dir erstmal mehr Spielperformance. Deine Graka reicht für BF1 noch aus.

Wo bringt ihm das mehr Performance ? Der i5 4670k reicht für BF1 mit einem 60Hz Monitor doch komplett aus. Ich sehe da nichts was ihm da eine stärkere CPU jetzt unbedingt bringen soll.

Er schien der Meinung, möglichst viele FPS rausholen zu müssen. Dann wieder, alles auf 4k Ultra zu setzen. War nicht ganz eindeutig, was sein Ziel war.

Wenn er flüssiger spielen will braucht er mehr FPS. Nicht möglich mit seiner Röhre. Wenn er mehr FPS will, braucht er einen besseren Monitor.

Dann limitiert aber irgendwann sein i5, ergo i7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh