Batterie

Unstoppable

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
4.436
Hallo zusammen,

Die Batterie meines MB ist ausgelaufen, was würdet ihr da machen (siehe Anhang)? Also welchen Reiniger kann/soll ich benutzen?

VG
 

Anhänge

  • 20200516_180236.jpg
    20200516_180236.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 225
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit kontakspray reinigen und neue einsetzten.
 
ich würde da gar nichts hin sprühen.

Zum Putzen von Elektronik nutze ich immer Alkohol (Isopropanol) .

Das verschwindet Rückstandsfrei und man kann sicher sein nach ausreichender Trocknungszeit passiert da auch weiter nichts.
 
die Fassung hat Ärgeres verhindert. Isopropanol ist, wie schon gesagt, vernünftig. Niemals Kontaktspray verwenden, höchstens 1:10 verdünnt, pure richtet es mehr Schaden als Nutzen an. Das gilt nicht nur für diesen Fall, auch das Reinigen z.B. von Potis mit Kontaktspray ist nur eine kurzfristige Lösung.
 
Kontaktspray 60 (nicht 61) ist gut, um alte oxidierte Kontakte zu reinigen. Kann man zur Not auch hierfür verwenden. Aber Isopropanol oder Spiritus reicht auch aus.
 
Dann werde ich morgen gleich mal in die Aphotheke und hoffen, dass die Preise für Isopropanol mittlerweile wieder etwas bezahlbarer sind.
 
Würde auch Alkohol verwenden mit Wattestäbchen. Was aber auch hervorragend zum reinigen bei Metallkontakten verwendet werden kann: WD- 40. Aber nicht auf das Board sprühen. In eine Schalle oder die Verschlusskappe reinsprühen, restliches Umfeld mit Küchenrolle abdecken, kleine Borstenpinsel benutzen und los geht's.

Immer Markenknopfzellen verwenden. Varta, Duracell usw.
Keine Eigenmarken von Aldi, Baumärkten und Co!
 
Also ich sehe da nichts, das gereinigt werden muss.
Die Kontakte sind nicht oxidiert oder weisen einen Belag auf.
Die braunen Stellen auf dem Plaste werden von der Batterie verdeckt, also mach halt eine neue Batterie rein und fertig.
 
Nagellackentferner, falls er ohne Pflegeöl ist geht auch, das hat fast jeder zu Hause...., Q-Tipp beträuflen und reinigen.... .
Und jede Apotheke *um die Ecke* hat die CR 2032er Batterien, die sind auch für Blutzuckermessgeräte, meistens von Pansonic, Varta etc und auch nicht teurer....
 
Nagellackentferner würde ich nicht verwenden - der kann manche Kunststoffe (z.B. Acteon - Acryl) anlösen.
 
Mit kontakspray reinigen und neue einsetzten.
Erst mal Käse, Meinst du Kontakt als Marke (Kontakt Chemie) oder eine leicht ölige (nicht Öl sondern die Konsistenz gemein) Suppe? Auf einem Mainboard wo alles nebeneinander läuft würde ich wie schon erwähnt kein klassisches Kontakt verbesserndes Spray "sprühen" sondern höchstens punktweise mit einem Wattestäbchen arbeiten... Zur noch mit einem Zahnstocher kratzen oder eine kleine Zahnbürste nehmen.

Mit Isopropanol geht es in der Regel gut und reicht auch.

Ansonsten ist das auch gutes "Zeug" ;)

Kontakt Chemie KONTAKT WL 71013-AA Kontaktreiniger

Kontakt Chemie KONTAKT LR 84013-AA Leiterplattenreiniger

Teilweise waschen diese Mittel aber auch Flussmittelreste aus und es entstehen unschöne Schlieren. Von daher anschließend mit dem eigenlicht deutlich günstigeren IPA nachrenigen (sprühen, oder "waschen")

Kontakt Chemie KONTAKT 60 PLUS 73909-AA Kontaktreiniger
ist eher die Kategorie "ölig" und hinterläßt einen "Gleit- und Schutzölfilm", also für Mainboards und andere Steckkarten nicht Sinn und Zweck (geht aber gut zum reinigen WENN es mit o.g. Mitteln quasi noch mal nachbehandelt wird.
 
Danke euch allen, die Reinigung mit Isopropanol hat funktioniert :) Da das Board trotzdem defekt war, hab ich einen Ersatz vom Händler bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da nichts, das gereinigt werden muss.
Die Kontakte sind nicht oxidiert oder weisen einen Belag auf.
Die braunen Stellen auf dem Plaste werden von der Batterie verdeckt, also mach halt eine neue Batterie rein und fertig.
So hätte ich es auch gemacht. Halb so wild was da auf dem Bild war :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh