Batterien? NIMH?!?

Mit meiner alten Canon Powershot A70 hab ich die Erfahrung gemacht, dass Batterien schlechter sind als Akkus (egal welche, von 600mAh bis 2400mAh).
Denn die ist keineswegs auf Alkaline-Batterien ausgelegt sondern auf Akkus (der Netzteil-Eingang z.B. hat 4,3V). Und da Akkus ihre 1,2V viel länger halten können als Batterien, ist mit Batterien nach 50 Bildern Schluss, während mann mit Akkus ca 300 Bilder schafft.
Eine Kamera die 1,5V pro Zelle braucht wäre imho ne ziemliche Fehlkonstruktion, ich glaube bei aktuellen Kameras gibts sowas nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich eigentlich auch so ein Pack?

Brauche nicht unbedingt 8 batterien und da ist halt auch schon ein Ladegerät dabei. Das sind doch die gleichen Batterien wie hier, oder?

Ich kenn mich mit Ladegeräten leider auch nicht aus.. was ist denn der Unterschied wenn ich diesen teueren statt den billigeren nehme? Mehr Einstellungen?

der größte vorteil ist das jeder schacht einzeln geladen und überwacht wird. bei dem sanyo ding nur paarweise.

außerdem kannst du in dem gerät die akkus auch entladen, damit lässt sich auch die kapazität ermitteln und man kann die zellen selektieren. (die zellen paare sollten immer die geliche kapazität haben)

die ganzen weiteren einstellungsmöglichkeiten sind natürlich auch ihr geld wert.

mfg

Ich schließe mich dem an. Habe das Ladegerät, 8 Eneloops (haben alle ca 2100 mAh, also halten die versprochenen 2000 mAh locker ein) und in meiner 400D verrichten sie gute Dienste. Ich weiß gar nicht, wie viele Fotos ich bisher geschossen habe, 800 (20% mit Blitz)? Mit 6 diesen Energiespendern zeigt mir die Kapazitätsanzeige noch immer "voll". Das Ladegerät ist auch klasse. Viele nützliche Funktionen und einstellbarer Ladestrom.

ich schreib jetz einfach mal hier mit in den thread
wir haben ziemlich viele akkus, auf vorrat weil wir dauernd welche brauchen
das ladegerät ist seit zwei monaten oder so ein ansmann powerline 5 lcd
wenn die akkus fertig sind um man sie benutzt is ok, aber wenn sie einen tag im schrank lagen kann man sie schon wieder vergessen
an was liegt das?
ein tag ???
die einzigen die noch geen sind aldi NiMH akkus mit 1700mAh
die halten dann auch scho mal 500 bilder durch
die großen 2300 aber auch die älteren NiCd gehen immer nur dass die kamera ein und wieder aus geht o_O

mit batterien funzts wunderbar

denke fast dass die akkus die spannung nicht halten können oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn die Kameras nich für Akkus ausgelegt sind, dann wird's daran liegen...

Meine Canon A610 benötigt DC 4.3 Volt, das schaffe ich locker mit 4 Akkus (4x1.2=4.8V)
und mit 4 Batterien (4x1.5=6V).
Deswegen habe ich mir Akkus mit viel mAh gekauft :fresse:

nene, an der kamera liegts ned...
wenn wir die akkus nach nem tag messen ham die auch nur noch 1V oder so...
die entladen sich einfach verdammt schnell....
aber wir wissen einfach ned warum
die haben auch keinen kontakt zu einander im schrank oder sowas

na, sind die Akkus denn schon älter?

ganz verschieden, denk so 1-3jahre sind die vllt schon
aber ich dachte die verlieren kapazität.. und werden ned schwächlich was spannung angeht

da habsch keine Ahnung ^^

Da müssen wir wohl auf eine Antwort der Spezialisten hier warten...

ganz verschieden, denk so 1-3jahre sind die vllt schon
aber ich dachte die verlieren kapazität.. und werden ned schwächlich was spannung angeht

Habe zwar auch nicht viel Ahnung davon, aber die einzige möglichkeit die Du hast, die Akkus mal schonend entladen (200Ah)/laden (500Ah) und das mehrmals hintereinander. Vielleicht erholen sie sich ja wieder und halten die Spannung länger. :)

Gruß
Lefty

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh