Battlefield 1 FPS Drops und keine Ahnung woher diese kommen... :(

Romsky

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
12.194
Hi Leute,

ich habe in Battlefield 1 immer wieder FPS Drops, von 90-100 auf 30 FPS. Echt übel, am System kann es nicht liegen. (2x Xeon E5-2699V4 mit GTX 1080 ti). Es ist auch Szenenunabhängig, es muss also nicht besonders viel Action da sein. Weiß einer wie ich diese FPS Drops weg bekomme. Ist echt nervig. Spiele auf 4k@60Hz (habe immer weit über 80 FPS). Es ist kein Virenscanner aktiv (nur der Defender halt) und auch sonst laufen keine Apps im Hintergrund.

Hoffe es gibt da Tips wo diese Dropdowns her kommen, die nerven echt gewaltig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich habe in Battlefield 1 immer wieder FPS Drops, von 90-100 auf 30 FPS. Echt übel, am System kann es nicht liegen. (2x Xeon E5-2699V4 mit GTX 1080 ti). Es ist auch Szenenunabhängig, es muss also nicht besonders viel Action da sein. Weiß einer wie ich diese FPS Drops weg bekomme. Ist echt nervig. Spiele auf 4k@60Hz (habe immer weit über 80 FPS). Es ist kein Virenscanner aktiv (nur der Defender halt) und auch sonst laufen keine Apps im Hintergrund.

Hoffe es gibt da Tips wo diese Dropdowns her kommen, die nerven echt gewaltig.

Wir reden von einem System mit 44 Kernen und 88 Threads? BF1 skaliert sehr gut mit vielen Kernen, aber bin ich mir nicht sicher wie es bei so exotischer Hardware aussieht, insbesondere bei Dual-CPU. Möglicherweise ist der einzelne Kerntakt zu niedrig. Wie ist die Auslastung?

Mir fiel bei einem Kurztest (Eine Runde TDM) auf dass BF1 trotz übertakteter Ti auf 61 FPS dropte. Ich habe alles auf Anschlag, wundere mich aber trotzdem, sonst sind es meist um die 75 FPS mit Spitzen bis zu 100.
 
Romsky, ein ähnliches Problem mit Drops auf 30 hatte ich in FH3 als ich den AB 4.4.0 mit RTSS 7.0 Beta** verwendete. Verwendest du den auch? Vllt liegts daran.
 
Ich nutze keinerlei Tools wie AB oder so. Alles Stock und nur die Treiber. Wenn ich aber recht darüber nachdenke Stimmt es das ich diese Drops nicht auf jeden Server bzw. jeder Partie habe. Hatte schon volle 64er Server wo alles Butterweich war. Echt strange. Auch habe ich das Gefühl das mit jeden Patch das Problem schlimmer wird.

@DivineLight
Auslastung liegt bei ca. 10-15%. BF1 nutz eigentlich nur 4 Threads. Kann man zwar forcieren auf max 11 Threads bingt aber nichts. Takt der CPU ist ausreichend. Taktet bei dieser Auslastung zwischen 3.3 und 3.6 GHz. Habe ja auch sonst durchgehend über 100FPS. Und diese Drops kommen willkürlich. Teilweise Szenen ohne Aktion oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste so was ähnliches auch in anderen Spielen ? Wenn es nur BF1 ist, haste das nur im MP oder auch SP, bist du mal alleine auf einen Server und hast unterschiedliche Maps getestet ?
 
Andere Spiele sind nicht installiert. Auf manchen Server ist es aber fast gar nicht obwohl gleiche Map und Spieleranzahl, auf anderen wiederum ist es extrem.
 
Warum zockst du auf diesem System? Die CPUs müssten glaube ich 6000 - 8000 € alleine gekostet haben... Es liegt möglicherweise wirklich daran dass es zu viele Kerne sind. Wie die Engine von BF1 darauf reagiert weiß ich nicht.
 
Die Frostbite Engine reagiert mit Syntax Error und dropt die FPS :d
 
ich habe in letzter Zeit auch öfters,dass meine Figur einfach gerade aus weiterläuft und ich nichts daran ändern kann(dauer meißtens so 5-10s),keine Reaktion auf Maus oder Tastatur, trotzdem zeigt er mir eine konstante Rate von 96 an
 
Zocke auf dem System da ich derzeit nur solche hier habe.
Man kann die Threads ja begrenzen und auch fix Cores zuweisen. Die Anzahl der Kerne macht da keine Probleme. Wie gesagt, ist völlig willkürlich. Bin manchmal auf vollen 64er Servern und alles ist Butterweich, ein anderes Mal, gleicher Server, gleiche Map auch 64 Player und es kommen sehr oft FPS Drops.
 
Nein auch nicht. Bei der GTX 1080 ti sind ca 5 GB von 11 GB in Benutzung und vom Ram sind auch ca. 5GB von 128 GB in Benutzung. Also alles im grünen Bereich. Auch die Temps alle sehr gut.
 
Das System ist absolut overkill, eigentlich sollte es perfekt sein. Entweder liegt es am Dual-Socket / Treibern oder am Spiel selbst. Ich habe lange kein BF1 mehr richtig gespielt, habe aber kürzlich viele Berichte gelesen und mich selbst gewundert dass es auf der (übertakteten) Ti auf 60 dropt. Im Dezember sollte laut Benchmark eine 1080 schon mehr als 60 FPS schaffen.

Zu Zeiten meiner 1070 gab es ein Update wo die Performance schlechter wurde, was etwa 5 FPS hieß, immer an bestimmten Stellen hatte ich Drops. Es lief zu 99 % immer über 60 FPS.
 
Ich habe teilweise Drops von 100FPS auf 15FPS. (Bruchteil einer Sekudne)
 
Versuch mal den Treiber 378.78. Bei den neueren habe ich auch solche Drops.
 
Ich habe den Effekt, das, während das Spiel lädt, immer wieder mal für einige Sekunden bei exakt 30fps hängt.
Aber immer nur in der Ladephase. Im Spiel selbst bin ich bei 4k@100-130fps // 1080ti - 5820k@4.3GHz

Gefühlt habe ich den Effekt seit dem letzten BF1 Update. Grafiktreiber wäre aber auch ein Versuch.
-faxxe
 
Ja, werde das mal mit dem älteren Treiber testen. Auf jeden Fall nervt es derzeit ziemlich.
 
So, nach einen kleinen Test, 3 verschiedenen Servern, sieht es so aus als ob es wirklich am Treiber liegt. Nutze jetzt den 378.78 und hatte bisher nicht ein FPS Drop. (Oder es liegt an diesen Expierence Dreck. Seit der neuen UI eh nicht mehr zu gebrauchen. Den Mist habe ich bei der Installation gleich weg gelassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein zufriedener Kunde. :d
 
Komisch, bei mir skalieren die FPS im CPU-Limit locker bis 16 Threads.
Allerdings wird das in 4K natürlich nicht passieren.

Davon möchte ich Screens sehen. Ab 12 Threads (welche man forcieren kann) schmiert einem BF1 ab.
 

Warum muss man da irgendwas forcieren? Das macht BF1 von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für die Mühe.
Normalerweise nutzt BF1 nur wenige Threads nutzt deshalb gab es die Möglichkeit das zu forcieren. Aber deine Videos zeigen ganz klar das auch 16 Threads gehen. Ich werde das bei mir testen. Welches Tool nutzt du um dir Ingame die Auslastung anzeigen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner. Siehe meine Signatur unter Beobachte
 
Also der Treiber war es doch nicht. Nachdem jetzt 3 Tage alles butterweich war sind diese ekelhaften FPS Drops heute wieder da. Selber Server sder die Tage so gut lief. Geändert oder installiert wurde auch nichts. Langsam kotzt es mich echt an.
 
Vielleicht einfach en scheiß server erwischt;-)
 
Nein, ist auf allen Server wieder so gewesen. Selbst auf denen die die letzten Tage perfekt waren.
 
ITBM google > deaktivieren ;)
 
Intel Turbo Boost Monitor? Soweit ich weiß ist der bei Xeons eh nicht nötig bzw. aktiv.
 
denke ich aber schon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh