Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar lord, also HWLUXX nutzt bitte ab jetzt einen 8700k der mit chiller auf 6ghz läuft, alles andere kannst ja vergessen. wie soll der user zuhause überhaupt mit seiner durchshnittlich 140€ cpu denn bei so ner krücle überhaupt was mit anfangen.

75% des gesamten marktes sind notebooks, und um da die leistung abzuschätzem muss man nunmal die beste cpu hernehmen die es gibt.

alles andere ist für die katz. und wieso testet ihr mit ram der unter 4800mhz taktet und überhaupt mit einer nvidia, wenn ich doch ne amd habe? also wirklich da fragt man sich als jamand der alles besser weiß, ob ihr das wirklich ernst nehmt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt massig Tests im Internet mit 8700K. Wo ist denn da der Mehrwert, wenn hier noch einer wäre?

um die anderen tests eben nicht rauskramen zu müssen.

aber mir gehts hier eher um die darstellung des tests

die graphen sind nicht beschriftet usw..

wird weggelickt und auf ner anderen seite angeschaut.

aber mir gehts hier eher um die darstellung des tests

die graphen sind nicht beschriftet usw..

Dem kann man allerdings nicht widersprechen. Wäre schön, wenn mehr Infos zu den Tests kommen würden, gerne auch jeweils die GPU Auslastung, dann kann sich das jeder selbst ausrechnen, mir ist das bei UHD ehrlich gesagt egal :d

nvidia soll ja bei BF V mitgearbeitet und "unterstützt" haben.. bisher war es so, das dann bei solchen Spielen AMD Karten ungewöhnlich schlecht abschnitten..

Ist doch logisch, dass NV-Karten besonders gut abschneiden, wenn das Studio bei der Entwicklung Support bekommt. Wenn der Support von Amd kommt ist es anders herum (siehe Hitman beispielsweise). Nun ist es so, dass Amd das Gpu-Segment zumindest was Desktops angeht recht stiefmütterlich behandelt und es deshalb nur wenige Kooperationen mit Studios gibt, wodurch die Karten allgemein schlechter abschneiden. Mit Vulkan & Dx12 hat man versucht die Optimierungsarbeiten auf die Spieleentwickler abzuwälzen, aber bei denen fehlt das a) das Know-How & b) wieso sollten die Zeit und Geld in sowas investieren, wenn von NV Tools kommen, die viel bequemer genutzt werden können.

Die Ti macht nur 40 FPS? Kann ich mir kaum vorstellen. Da fehlt noch Optimierung. BF1 läuft auf 75-90 FPS. Die Grafik sieht nicht wirklich besser aus.

Wir haben mehrfach auf den Alpha Status hingewiesen.

Wieso wird eigentlich noch immer verbreitet, dass es eine Alpha ist?
Nur weil EA das so kommuniziert?
Jeder, der schonmal Software in ähnlicher Größe entwickelt hat, lacht darüber!
4 Monate vor Release eine Alpha ist schlichtweg Schwachsinn.
Beta lass ich mir eingehen, aber niemals eine Alpha.
Die Alpha kriegt der Auftraggeber während der Entwicklung.

Das war zum Zeitpunkt der letzten Anschaffung aber auch eine ganz andere Situation. Das war noch eine HEDT CPU der alten Generation mit Ringbus, die zudem übertaktet war. Da war der Unterschied zu den damaligen Mainstream CPUs noch geringer, zumal diese über längere Zeit auch keine großen OC Wunder waren.

Heute haben wir mit Coffee Lake im Mainstream CPUs, die geradezu spielend leicht die 5 GHz Marke reißen und bei HEDT mit Skylake-X eine Architektur, die durch das Mesh klar benachteiligt ist, wenn es darum geht maximale FPS herauszuholen. Von Threadripper 1 gar nicht erst angefangen, das ist von allen Desktop Prozessoren im >300€ Preisbereich momentan die schlechteste Spiele-CPU die man kaufen kann. Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt, das ist eine Tatsache. Insofern wird die Entscheidung, ausgerechnet so eine CPU für ein Grafikkarten-Testsystem zu nutzen, völlig zurecht kritisiert.

Der Nutzungszeitraum ist imho auch kein wirklich gutes Argument. Durch die fortschreitende Treiberentwicklung müssen alte Tests ohnehin nach einigen Monate immer wieder mal komplett wiederholt werden (ich hoffe doch stark, dass HWL das macht), da kann man zwischendurch auch problemlos mal die CPU upgraden.

Genau so ist es. Ein Testsystem mit 8700K, selbst mit 8600K @ 5Ghz wäre deutlich besser und repräsentativer als ein Threadripper Gaming-System.
Und nein, die HWL Redaktion testet nicht neu. Was meinst du, warum so lange an dem Sandy-Bridge System festgehalten wurde. Damit die Tests nicht neu gemacht werden müssen.
Patches sind dabei ganz egal :fresse:

klar lord, also HWLUXX nutzt bitte ab jetzt einen 8700k der mit chiller auf 6ghz läuft, alles andere kannst ja vergessen. wie soll der user zuhause überhaupt mit seiner durchshnittlich 140€ cpu denn bei so ner krücle überhaupt was mit anfangen.

75% des gesamten marktes sind notebooks, und um da die leistung abzuschätzem muss man nunmal die beste cpu hernehmen die es gibt.

alles andere ist für die katz. und wieso testet ihr mit ram der unter 4800mhz taktet und überhaupt mit einer nvidia, wenn ich doch ne amd habe? also wirklich da fragt man sich als jamand der alles besser weiß, ob ihr das wirklich ernst nehmt ^^

Deine übertriebene Darstellung mit Chiller und 6 Ghz + 4800 RAM sagt doch schon alles über die Intention deines Posts aus... Es ins lächerliche zu ziehen.
Wer schreibt was von 6 Ghz? Wer schreibt was von Chiller? Wer schreibt, dass es 4800Mhz RAM benötigt?

Ein aktuell gutes Gaming System besteht nun mal aus einer 5+ Ghz Intel-CPU und 4000er RAM.

Was Interessiert uns ob der Computermarkt aus 75% Laptops besteht?
Wir sind im fucking HWLUXX. Da gehts um luxuriöse Hardware und nicht um Laptops. High End. Das ist es. Kommt mal wieder Back to the Roots hier.

Außerdem Ist ein GRAFIKKARTEN-TEST dazu da, um die GRAFIKKARTE zu testen. Dabei sollten andere Flaschenhälse einfach so gut es geht eliminiert werden.
Der Threadripper wird in vielen 4K oder auch 1440p Tests kaum limitieren. Aber eben nur "kaum". Und bei 1080p kann man sich das lesen der Tests direkt sparen.

Um es für dich greifbarer zu machen: Das was die Redaktion hier tut ist ungefähr so, als würdest du ein Viertelmeilenrennen auf Schotterpiste austragen.

Zuletzt bearbeitet:
:sleep: so ein Stress hier schon wieder am frühsten Morgen. Gratulation Leute. Bald liest hier keiner mehr außer die die eh da sind um zu pöbeln.

es geht darum das die user zuhause swlbst abschätzen können wie es bei ihnen läuft, und da ist der thrwadripper bestens geeignet.

das ich es ins lächerliche ziehen wollte ist klar, bei solchen forderungen auch verständlich. und nur weil wir im luxx sind, heist es nicht dass man vollkommen weltfremd benchen muss. 95% der user haben deutlich schwächere hardware und von daher passt es.

und wenn du meinst dass das luxx mit einem intel highend benchen muss, wie alle anderen auch, wo es eh schon zig tests dazu gibt, dann hast du nicht verstanden worum es im luxx geht.ich finde die prozessorwahl für einen gpu test gut, ausser du siehst irgendwo ein massives cpu limit ;)

Was hier so geschrieben wird bestätigt einfach immer mehr meinen Eindruck dass das Luxx immer mehr zu einem Mainstream 0815-Laden wird. Wenige User begreifen überhaupt worum es inhaltlich in meinem Post geht. Das ist schon traurig genug. :wink:

Viele kennen nicht mal den Unterschied zwischen einem Ringbus und gitterfärmigem Cache bzw. Mesh System. Selbst ein getakteter Haswell oder Broadwell-E wäre hier die bessere Wahl gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@even.de
Man sieht hier, egal in welcher Auflösung, ein GPU Limit und du laberst hier deinen Intelfanboy Stuss trotzdem wieder rauf und runter.
Ein i7 8700k würde hier genau gar nichts bringen!
Aber was will man von jemandem mit ner blauen Brille auch erwarten...

Der Alpha Status könnte schon sein. Je nachdem was die Readaktion und die Spieler für eine Version bekommen. Die Entwicklung kann ja schon deutlich weiter sein. Aber Closed oder gar open Beta sind bei Dice bzw EA auf jeden Fall keine Beta mehr sondern Endstadium. Das würde ich zumindest so sehen. Bei den letzten Battlefields waren die Open Betas auch immer gleich dem Release.

Das hat nichts mit einer blauen Brille zu tun. Würde AMD die schnelleren Prozzis bauen zum Zocken, hätte ich ne rote CPU.
Ich bin überhaupt kein Fanboy. ich kauf das was am schnellsten ist.

Die mühe kannst du dir selbst machen und die letzten Benches der Redaktion raussuchen. Wenn du nicht weißt was ein CPU Limit ist, erkläre ich es dir gern anhand der vond er LUXX-Redaktion ausgewerteten Daten. In diesem Bench hier ist eine Vega64 mit einer 1080 Ti gleichauf. Klar liegt da in 4K kein CPU Limit vor. Schrieb ich oben auch.

Außerdem übe ich die Kritik bestimmt nicht aus um jemandem an die Karre zu pissen. Im Gegenteil wäre es mir lieber dass hier richtig gebencht wird.
Die Kritik am Bench-System wird schonb seit Jahren in jedem Benchmark-News-Thread ausgeübt.

Was hat man getan? Man hat von Syndy-Bridge-E auf Threadripper gewechselt. DARUM geht es.

Die Kritik wird auch immer wieder aufkommen. Wenn nicht von mir, dann finden sich andere, die losfeuern. Und das zurecht.

Mir ist inzwischen halt einfach egal, weil ichs aufgegeben habe. Ich lese halt die Benches von GamersNexus oder anderen Seiten. Selbst CB testet besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei vergisst du aber, dass selbst ein 6700K @ 4,2 meilenweit besser zum Zocken ist als ein Threadripper @ 16x 3,4 Ghz.

Das ist doch bei 99% GPU Last völlig egal. Ich verstehe dein Anliegen voll und ganz, gehört aber nicht hier in den Thread ;)

Und vergessen hab ich nichts :)

Warum kommentierst du es dann hier noch?
Ich glaube du verstehst nicht was ein CPU/GPU Limit ist

Dabei vergisst du aber, dass selbst ein 6700K @ 4,2 meilenweit besser zum Zocken ist als ein Threadripper @ 16x 3,4 Ghz.
Und was bringt das, wenn der mir in meinen Spielen keinen einzigen FPS mehr bringt, da ich komplett im GPU Limit hänge?
Wenn meine GPU zu 99% ausgelastet ist und ich nur mehr FPS bekomme wenn ich GPU Lastige Optionen runter schalte, was genau bringt mir dann die Intel CPU? Denn die CPU Lastigen Dinge runter schrauben wird in dem Fall auch genau 0 FPS mehr bringen.
Kannst es gerne mal erklären, bin gespannt.

Ist doch okay, ich kann schon verstehen, dass du mit deinem Dell U2414H und deiner 1080 bei 59/60 FPS kritisierst, was ich hier sage. Jedem das seine. Für dich passen die LUXX-Benchmarks doch wie die Faust aufs Auge :bigok:

Ich lass euch hier nun allein ;)

Das ist doch bei 99% GPU Last völlig egal. Ich verstehe dein Anliegen voll und ganz, gehört aber nicht hier in den Thread ;)

Und vergessen hab ich nichts :)

Du weißt doch gar nicht ob mit dem TR die GPU last auch bei 99% lag. Ich übrigens auch nicht, und ohne das es mit angegeben wird wohl auch sonst keiner. Das aber ein Threadripper in zb FarCry 5 ein stark verzertes Bild der GPU Leistungen darstellt haben wir gesehen.

Zudem ist es mit geringer Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass in einem GPU-lastigen Szenario die CPU der limitierende Faktor ist...

Ich jedenfalls freue mich schon auf das nächste Update des Testsystem auf einen 2990X von AMD. :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Spiel, wo die CPU-Last auf 99% steigt. Die dümpelt meist bei 10-30% herum...:rolleyes:
Zudem ist es mit geringer Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass in einem GPU-lastigen Szenario die CPU der limitierende Faktor ist...

Ich jedenfalls freue mich schon auf das nächste Update des Testsystem auf einen 2990X von AMD. :hust:

Ich glaube da steht auch 99% GPU und nicht CPU

Ist doch okay, ich kann schon verstehen, dass du mit deinem Dell U2414H und deiner 1080 bei 59/60 FPS kritisierst, was ich hier sage. Jedem das seine. Für dich passen die LUXX-Benchmarks doch wie die Faust aufs Auge :bigok:

Ich lass euch hier nun allein ;)

Donnerwetter...Ich habe selten so viel Bullshit gelesen. Nur Performer setzt da meist noch einen drauf.
Gut, dass du weißt, ob ich mit 60FPS spiele. Aber was solls. Lass gut sein. Bist hier echt nicht gut aufgehoben.