Battlefield V mit DXR-Patch im Nachtest (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
battlefieldv.jpg
Gestern ist das Chapter-1-Overture-Update für Battlefield V erschienen. Darin enthalten sein sollen einige Leistungsverbesserungen für den Einsatz der DXR-Effekte. NVIDIA spricht von bis zu 50 % mehr Leistung bei aktivierten DXR-Effekten. Dieser Wert dürfte sicherlich nur in Spitzenwerten zu erreichen sein, wie groß der Leistungssprung tatsächlich ist, haben wir uns angeschaut.Aufgrund der gestiegenen Leistung gibt NVIDIA neue Leistungsprofile für die Kombination aus Hardware und Auflösung an. Diese sahen bisher so aus:Empfohlene Einstellungen für 60...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow....eine Steigerung von sehr schlecht auf immer noch ziemlich schlecht. Das ist ja der Wahnsinn.
 
Der Leistung würde auch gut tun, wenn nicht mehr alles was spiegeln kann auch spiegelt. Wurde schon öfters angemerkt. Ich bin gespannt wie das bei Metro aussehen wird. Da gibt es, abgesehen von Wasser, nicht viele Objekte die auch nur annähernd als Spiegel dienen können.
 
Sollen Spiegelungen bei Metro überhaupt per Raytracing eingefügt werden? Dachte da gehts nur um Beleuchtung.
 
Sollen Spiegelungen bei Metro überhaupt per Raytracing eingefügt werden? Dachte da gehts nur um Beleuchtung.

Das ist richtig. Metro wird Ray Tracing für die Berechnung der Global Illumination (Umgebungsbeleuchtung) nutzen.
 
genau, weil die alten nicht so gut liefen ist das bei allen neueren teilen dann nämlich auch so *facepalm*
 
Moment mal Don, hier solltet ihr klar machen / überlegen wieso Ihr die einzigen mit so schwachen Zahlen seit.
JEDES andere Outlet hat Zahlen die teils sogar auf 60% Leistungssteigerung gehen.

Was macht Ihr anders? Könnt Ihr das auf einem nicht Treadripper benchen und schauen ob es an der CPU liegt?
Die Unterschiede sind zu extrem um als Messtoleranz durchzugehen. Da stimmt was nicht.
Das "Hoch" preset hat vor dem Patch nicht funktioniert. Es gab effektiv nur low und ultra. Habt ihr wirklich auf "hoch" gebencht?
Bitte verifizieren wie es sich auf Ultra verhält.

Jeweils Pre Patch / Post Patch (Steigerung in %). Es wurden verschiedene Maps benutzt, also ist ein 1:1 Vergleich natürlich nicht möglich.
Was ich zeigen möchte ist die Diskrepanz bei der prozentualen Steigerung und das diese nicht innerhalb von Messtoleranzen ist.

2080ti - 1080p ultra:
Techpowerup: 65,3 / 88,9 (36,1%)
Guru3D: 56 / 83 (48,2%)
Hardware Unboxed: Tirailleur Map 53 / 83 (56,6%)

2080ti 1440p ultra:
Techpowerup: 49,6 / 73,7 (48,6%)
Guru3D: 40 / 68 (67,5%)
HardwareCanucks: 42 / 69 (64,3%)
Hardware Unboxed: Tiralilleur Map 26 / 46 (76,9%)

2080ti 4k:
Techpowerup: Low - 44,2 / 57,9 (31%)
Guru3D: Ultra - 25 / 42 (68%)

Und bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit der Fanboykeule. Das sind Zahlen und Reviews von mind. genauso fähigen Teams wie HardwareLuxx. Die Unterschiede sind zu gravierend um nicht erklärt / untersucht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte ich auch gerade. nvidia sagt 50% und hier kommen vll 5% raus :fresse:
 
Naja, meiner Meinung nach blendet hier Dice/Nvidia die Kundschaft. es wurde teilweise umgestellt von RayTracing auf Screen-Space-Mirroring und diverse Effekte zurückgeschraubt. Mag sein das man auch optimiert hat. Aber in erster Linie hat man die bessere Leistung durch herunterfahren von RayTracing geschafft. Dafür das dies das neue Zugpferd von Nvidia sein soll, sind solche Schritte zurück zu S-S-M lachhaft.
 
Moment mal Don, hier solltet ihr klar machen / überlegen wieso Ihr die einzigen mit so schwachen Zahlen seit.
JEDES andere Outlet hat Zahlen die teils sogar auf 60% Leistungssteigerung gehen.

Wir haben erst seit heute mehr Vergleichszahlen zu unseren. Ich schaue mir das gerade an und falls nötig korrigieren wir die Zahlen. Auf einem Zweitsystem habe ich das Windows 10 1809 bereits neu installiert und habe schon angefangen erneut zu testen.

Update:

Wir haben sämtliche Benchmarks erneut durchgeführt und auch aufgrund der Vergleiche zu anderen Magazinen teils erhebliche Diskrepanzen festgestellt. Die nun neuen Werte sind oben in den Diagrammen zu sehen. Wir haben das Testsystem komplett neu aufgesetzt, das Windows 10 mit dem Update auf 1809 neu installiert und auch das Spiel erneut installiert, um eventuelle Altlasten auf dem System auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen stimmen nicht, bitte Artikel offline nehmen, danke.
Ich hab hier Steigerungen von 30 FPS auf 75 FPS im Singleplayer.
Wenn ich mich dem Flieger fliege, dann verändert sich nix.

Wieso zum Henker hat man einen Threadripper 1950x als Benchmarksystem?:hust:
Der ist doch lahmer als ein Ryzen 1800x.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte stimmen schon, auf einem 1950X System eben. ;)
 
Wir haben das Testsystem komplett neu aufgesetzt, das Windows 10 mit dem Update auf 1809 neu installiert und auch das Spiel erneut installiert, um eventuelle Altlasten auf dem System auszuschließen.

Danke für das Update.
Die neuen zahlen sehen schon deutlich ähnlicher aus zu anderen Tests.
Verbleibende Unterschiede kann man auf den Threadripper schieben als Bottleneck. Was aber nicht so wild ist, der interessierte User liest ja nicht nur einen Test.

Danke. :-)
 
Wir haben auch kein Interesse daran hier falsche Werte weiterzugeben.
 
Ich kann jetzt nur für mein System sprechen aber mein stock i7 8700k war auch das Bottleneck....mit 5ghz allcore sieht es deutlich besser aus. Verdammt und ich dachte der reicht noch ne weile ;)
 
"Optimierung" = Effekte entfernt die zuviel Leistung fressen
 
Wieso zum Henker hat man einen Threadripper 1950x als Benchmarksystem?:hust:
Der ist doch lahmer als ein Ryzen 1800x.

Komisch, also mein 1950X ist schneller als mein alter 1800X. :haha: Sind auch bessere Zeppelin Dies verbaut. Läuft aber auch QuadChannel. Und meine 1080ti ist einfach mal gleich schnell geblieben. *schulterzuck* :-[:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
"Optimierung" = Effekte entfernt die zuviel Leistung fressen

Welche würden das sein?
Die Reviews sprechen von "keinen sichtbaren Veränderrungen".
Das die Berechnung von irrelevanten Rays reduziert wurde ist genau das was man Optimierung nennt. Man reduziert unnütze Berechnungen, damit relevante Berechnungen besser laufen.
Oder würdest Du sagen, dass eine Reduktion von unnötigen Berechnungen schon unter "Effekte entfernen" fällt? Würdest Du die lieber zurück haben, statt die Sachen die man wirklich sieht? o_O
 
@Tech Enthusiast
Es gibt einige Videos welche deutlich zeigen wie Raytracing durch SSM ersetzt wurde. Sieht schlechter aus und ist auch noch physikalisch falsch. ;)
Es wurden definitiv Effekte entfernt bzw. durch Fakes ersetzt (SSM)
 
"Optimierung" = Effekte entfernt die zuviel Leistung fressen

Eher weniger, vielmehr hat man Effekte die die Leistung sabotieren herausgenommen.
Das Gras sowie einige Blätter wurden zuvor geraytraced, ohne dass dies auf das Bild einen Einfluss gehabt hat.
Teilweise hatte man deswegen nur 15 FPS.

Nun hat man Laub weggenommen, und diese schwer zu raytracenden Vegetationen mit SSR ersetzt.
Voher wurden die ja auch nicht erfasst.

Außerdem hat man sich darauf konzentriert die rays besser zu verteilen.
Insgesamt für so eine fancy Haurucklösung schon ziemlich gut.

Komisch, also mein 1950X ist schneller als mein alter 1800X. :haha:

Nehme an du hast die CPU übertaktet? Einen 1800x kann man auch übertakten.
Dein Beitrag ist nicht sinnvoll, ein 1950x läuft in Spielen nun mal nicht schneller.

Es gibt einige Videos welche deutlich zeigen wie Raytracing durch SSM ersetzt wurde.

Das ist Bullshit.
Zeig mir das Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe hier:

Battlefield 5 Raytracing | Overture-Update | Geforce RTX 2080 Ti - YouTube

Ab 2:30 ;)
Da sieht man ganz klar das RayTracing durch Screen-Space-Reflections (Mirroring) ersetzt wurde. Er sagt es an der Stelle auch! Wer da nicht sieht das da kein Raytracing zum Einsatz kommt, dem ist nicht mehr zu helfen!
Da werden die Reflections erst ab einem gewissen Winkel angezeigt, bei Raytracing wären diese immer da sobald man die Stelle sehen kann. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier:
Da sieht man ganz klar das RayTracing durch Screen-Space-Reflections (Mirroring) ersetzt wurde. Er sagt es an der Stelle auch!

Ja, der sagt das aber das ist falsch. Gräser oder Blätter wurden zuvor nie mit Raytracing gespiegelt.
Wenn man ein bisschen im Netz suchen würde, würde man das auch sofort finden.
Reicht schon aus, wenn du das alte Video von dem Herrn guckst.
Hier mal auf die Schnelle ein Screenshot.
Das ist die erste Version ab RT Patch am 14. November.

Kein Gras wird reflektiert..PNG

Wo siehst du da Reflektionen von Gräsern?

Und wenn dir das zu klein ist, dann schau am besten das alte Video.

[video]http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-5-Spiel-61688/Videos/Battlefield-5-Raytracing-Performance-unter-die-Lupe-genommen-1269324/[/video]

Erst mal selbst prüfen wovon man überhaupt faselt, bevor man Dinge in die Welt setzt.
SSR ersetzt rein gar nichts, was vorher durch RT berechnet wurde.:shake:
Ansonsten einfach den DEV Blog lesen oder sich bei Digital Foundry informieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängig von Gras und Blattdiskussionen:
ich finde es fast cooler, dass DXR auf 4k - Low über bummelig 60 fps packt jetzt, als das es auf 1440p auf ultra läuft.
Sogar DXR low ist besser als DXR off. Und wenn damit 4k spielbar wird, dann sind wir auf dem richtigen Weg um Rasterberechnung komplett durch Raytracing zu ersetzen in der nicht zu fernen Zukunft.

So als tech Nerd freut mich das echt ungemein. Die erste echte Verbesserung der Grafik seit über 10 Jahren, die nicht nur durch "mehr Pferde!" entsteht.
Bin sehr gespannt was Intel und AMD zu dem Thema bringen. Evtl. haben sie ja ne Idee wie man das noch besser macht und NVidia muss kopieren. Egal wer es bringt, je schneller desto besser. :-)
 
Ja, der sagt das aber das ist falsch. Gräser oder Blätter wurden zuvor nie mit Raytracing gespiegelt.
Wenn man ein bisschen im Netz suchen würde, würde man das auch sofort finden.
Reicht schon aus, wenn du das alte Video von dem Herrn guckst.
Hier mal auf die Schnelle ein Screenshot.
Das ist die erste Version ab RT Patch am 14. November.

Anhang anzeigen 451966

Wo siehst du da Reflektionen von Gräsern?

Und wenn dir das zu klein ist, dann schau am besten das alte Video.

[video]http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-5-Spiel-61688/Videos/Battlefield-5-Raytracing-Performance-unter-die-Lupe-genommen-1269324/[/video]

Erst mal selbst prüfen wovon man überhaupt faselt, bevor man Dinge in die Welt setzt.
SSR ersetzt rein gar nichts, was vorher durch RT berechnet wurde.:shake:
Ansonsten einfach den DEV Blog lesen oder sich bei Digital Foundry informieren.

Dann ist es ja noch lächerlicher... Raytracing wo manche Dinge gar nicht gespiegelt werden. Ganz tolle Wurst.
Warum müssen Schummeleien und versuche Kunden zu blenden eigentlich immer von Manchen bis aufs Letzte verteidigt werden? Bekommt ihr Geld dafür? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch simples Mapping. Sicher lassen sich gute Effekte damit umsetzen. Dies lässt sich auch performant realisieren. Sobald aber andere Winkel, gebogene Oberflächen und zusätzlich Transparenz in Spiel kommt stimmen die Ergebnisse nicht mehr und die Resultate werden immer schlechter. Früher oder später geht eh alles zu Raytracing. Ab einem gewissen Maß ist die Rasterisation (Rendertechnik wie sie jetzt zum Einsatz kommt) aufwendiger und komplexer als Raytracing. Aber bis dahin ist noch ein sehr sehr weiter weg.
 
Ab einem gewissen Maß ist die Rasterisation (Rendertechnik wie sie jetzt zum Einsatz kommt) aufwendiger und komplexer als Raytracing. Aber bis dahin ist noch ein sehr sehr weiter weg.

Aber ein spannender und aufregender Weg.
Diese 50% mehr Performance mit einem Patch haben RT schlagartig von "meh, cool aber unbrauchbar" zu "oh, das läuft ja!?" verwandelt. Wir sind definitiv näher dran als befürchtet.
Gerade auch die Ansage, dass das nur der Anfang war und sie noch mehr Potential sehen bei Optimierungen lässt Hoffnung aufkommen. Je schneller wir von den gefakten mappings wegkommen, desto besser. Gut, in einem Shooter wie BFV ist das wohl egal. Aber in einem RPG wie Witcher z.B., wo man sich die Landschaft ansieht und genießt, wird das richtig cool.
 
Die Apologeten, welche den 2000er Nvidia Karten den Turing Tod im postnatalen Stadium erklärt haben, schauen jetzt ziemlich doof aus der Wäsche.
Neue Technologien brauche Zeit, und es ist schön zu sehen, dass weiter optimiert wird.
Ich bin gespannt auf kommende Titel mit Raytracingimplementation. Gerade in Singleplayer Modi sollte das der grafischen Immersion gut tun :)
 
Dann ist es ja noch lächerlicher... Raytracing wo manche Dinge gar nicht gespiegelt werden. Ganz tolle Wurst.
Warum müssen Schummeleien und versuche Kunden zu blenden eigentlich immer von Manchen bis aufs Letzte verteidigt werden? Bekommt ihr Geld dafür? ;)

So ist das nunmal, wenn in einer Rasterengine Effekte nicht sauber gerendert sondern auf Post- Process bzw. Pixelebene nachgetrickst wird.
Ein Strahl kann nicht erfassen, was in der Szenengeometrie nicht "offiziell" auftaucht.
Das ist ja keine Schwäche von Raytracing, sondern sind Altlasten, die durch Shadertricksereien entstehen und immer wieder bei Verfahren, die auf echte 3D Informationen angewiesen sind, einfach irgendwann mal sauber gelöst werden müssen.

Für die kürze der Zeit und mit einer Engine, die nicht für Raytracing konzipiert sind, sind die Ergebnisse inzwischen beachtlich.
Und weitere Leistungssteigerungen sind ja in Griffweite.

Und nein- Noch sind es keine Screenspace- Reflections, "but they are looking into it" für einen nächsten Patch.
Warum auch nicht. Wenn schon Hybrid, dann aus allen Welten die Vorteile kombinieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aufregung nicht. Bisher waren alle Effekte absolutes Blendwerk und hatten optisch nichts mit der Realität gemein. Bei Raytracing geht es genau auf diese Schiene: optischer Realismus. Den Spiess kann man natürlich auch anders herum drehen. Warum die alten Blendwerke verteidigen?!
 
So ist das nunmal, wenn in einer Rasterengine Effekte nicht sauber gerendert sondern auf Post- Process bzw. Pixelebene nachgetrickst wird.
Ein Strahl kann nicht erfassen, was in der Szenengeometrie nicht "offiziell" auftaucht.
Das ist ja keine Schwäche von Raytracing, sondern sind Altlasten, die durch Shadertricksereien entstehen und immer wieder bei Verfahren, die auf echte 3D Informationen angewiesen sind, einfach irgendwann mal sauber gelöst werden müssen.

Für die kürze der Zeit und mit einer Engine, die nicht für Raytracing konzipiert sind, sind die Ergebnisse inzwischen beachtlich.
Und weitere Leistungssteigerungen sind ja in Griffweite.

Und nein- Noch sind es keine Screenspace- Reflections, "but they are looking into it" für einen nächsten Patch.
Warum auch nicht. Wenn schon Hybrid, dann aus allen Welten die Vorteile kombinieren...


Außer Performance bieten Screen-Space-reflections aber keine Vorteile. Wenn man schon große Worte mit RayTracing in den Mund nimmt erwarte ich Vollwertiges, und nicht manche Reflektionen sind RT, Andere werden "gefaket". Viel wichtiger wird RT dann sowieso erst wenn es die komplette Beleuchtung und Schatten geht. Dieser Schritt wird weit mehr bringen als dies Spiegelungen.

Das Problem an dem RayTracing wie es in BF zum Einsatz kommt ist, das Nvidia das als großen tollen Schritt vermarktet, aber Vieles vermischt. Wenn mich jemand mit Raytracing triggered erwarte ich auch das ich das bekomme, und nicht nur bestimmte Reflektionen, so ganz selektiv. Das ist in meinen Augen einfach ein Blendwerk bzw. Deppenfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh