Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Battlemage überzeugt durch Preis und 12 GB: Intel Arc B580 Limited Edition im Test
Also ich find das Ding schon echt gut mit der Leistung um den Preis.
Für reines 1080p ist's nicht so unbedingt die perfekte Karte aber bei 1440p und Raytracing ist das gerade der neue P/L Standard geworden. Bei Cyberpunk packt das Ding schon gewaltig den Hammer aus!
Bin auf die B770/780 schon sehr gespannt und welches Revier die bejagen wird.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hängt auch stark davon ab, welche Spiele Sie spielen, und bei den Spielen, die ich liebe, ist der Abstand zwischen B580 und 3060Ti gleich Null. In anderen sogar 20 fps zugunsten der 3060TI. Daher denke ich, dass die B770 mit einer 4070/Super mithalten kann. Für meinen 1440P kann es durchaus reichen. Und dann habe ich einen A380 für den Multimedia-Teil der AV1-Kodierung verwendet und es war ausgezeichnet, und ich habe es auch 6 Monate lang mit Spielen ausprobiert und ich muss sagen, dass ich mit keiner der vielen Treiberversionen, die ich ausprobiert habe, Probleme hatte.
Das ist wirklich eine Kampfansage, bereits einen Tag nach Release.
Für den Preis finde ich, ist die Karte äußerst attraktiv.
Man muss zudem beim Vergleich Intel vs AMD/Nvidia im Hinterkopf behalten, dass Intel viel später in den reinen GPU Markt (zielend auf gaming) eingestiegen ist.
Der Sprung von A580 auf B580 wird dabei schnell vergessen, obwohl dieser gewaltig ist.
Die Mehrleistung der neuen Generation ist brachial im Vergleich zur vorherigen.
Selbst wenn der Sprung in der folgenden Generation kleiner ausfallen wird, holt Intel wirklich massiv auf.
Sobald ich selber wieder zocke und das Kleingeld für den GPU-Tausch habe, wird Intel (eventuell eines der größeren Modelle, die noch folgen sollten) definitiv eine Option für mich sein, um meine betagte 1070 abzulösen.
Il 4060 è ancora battuto dall'antico 3060 Ti. Non mi sarei aspettato che non ce ne fosse nemmeno abbastanza per il 4060 per il B580. Anche la scheda di Intel non è un vincitore del rapporto qualità-prezzo. Allo stesso prezzo, puoi ottenere il 6750 XT.
L'intero mercato non ha più ragione quando un vecchio RDNA2 è ancora più economico.
3060 TI è uguale a 4060TI. Meglio in alcuni giochi, peggio in altri. È solo negli ultimi giochi a 1080P che la 4060 TI raggiunge i 10 fps in più, ma una volta che si passa a 1440P, questo vantaggio scompare. Se poi lo si utilizza senza una CPU di fascia molto alta, ma con CPU più adatte a chi ha i soldi per un PC di fascia media, allora il vantaggio del 4060Ti scompare del tutto.
3060 TI è uguale a 4060TI. Meglio in alcuni giochi, peggio in altri. È solo negli ultimi giochi a 1080P che la 4060 TI raggiunge i 10 fps in più, ma una volta che si passa a 1440P, questo vantaggio scompare. Se poi lo si utilizza senza una CPU di fascia molto alta, ma con CPU più adatte a chi ha i soldi per un PC di fascia media, allora il vantaggio del 4060Ti scompare del tutto.
ich finde die spieleauswahl von phoronix sagt so wenig aus
vor allem raytracing wird immer interessanter und das fehlt komplett
wukong hätte einen standalone benchmark mit einer brandneuen engine und rt. stattdessen wird GTA5 getestet.
ich finde die spieleauswahl von phoronix sagt so wenig aus
vor allem raytracing wird immer interessanter und das fehlt komplett
wukong hätte einen standalone benchmark mit einer brandneuen engine und rt. stattdessen wird GTA5 getestet.
Absolut in Ordnung auch ältere zu testen besonders DX11 Titel oder 10/9. Das Hauptproblem ist doch auch Kompatibilität mit älteren Titeln. Jeder hat ein paar alte die immer mal wieder ausgepackt werden.
Die B580 ist was die Preis/Leistung angeht nicht schlecht. Aber der Punkt ist halt, dass Intel wohl keinerlei Gewinne mit dem Produkt macht, sondern Verluste. Das hat Tom Petersen auch in einem Interview mit Hardware Unboxed bestätigt, dass die Grafik-Sparte bisher keine Gewinne abgeworfen hat.
Wenn ich ein Produkt zu einem Preis auf den Markt bringe, der verlustbehaftet ist, damit das Produkt im Vergleich mit der direkten Konkurrenz gut aussieht, dann ist das nicht nachhaltig und langfristig gesehen, ruinös. Im Prinzip kann man sagen, dass das Produkt subventioniert ist und nur dank dieser Subvention so gut dasteht, wie es das gerade tut. Das heißt, die Sicht ist quasi verzerrt.
Wenn Intel kostendeckend und mit einer geringen Profitorientierung mit der B580 auf den Markt gekommen wäre, sähen die ganzen Reviews sicherlich anders aus. Und hier stellt sich mir die Frage, ob Intel irgendwann die Kurve schafft, dieses verlustbehaftete Geschäft in ein profitables zu verwandeln oder ob man sagt, wir packen unsere Zelte zusammen.
Wer eine Karte möchte, sollte aber sicherlich zuschlagen, wer weiß, wie lange Intel sich eine solche Subventionierung noch leisten kann.
Wenn man neu in ein Geschäft einsteigt, und das hat Intel ja mit den Arc-Karten getan, ist das immer erst mal ein Zuschußgeschäft, weil man nicht nur eine Unmenge Investitionen aufbringen muß, sondern sich auch in der Regel erst mal nur über den Preis gegen die Konkurrenz behaupten kann, die die technisch besseren Produkte hat. Das nennt man umgangsprachlich auch "Lehrgeld bezahlen". Und das kann sich Intel auch locker leisten. Die aktuellen Katastrophenrufe bedeuten ja nicht, daß sie morgen die Werkstore schließen. Ich denke auch, sie haben das von Anfang an so eingeplant, und wohl erst ab der dritten Generation Gewinne erwartet. Daß zeitgleich die CPU-Sparte schwächelt, und zugleich die eigene Fertigung "eine Denkpause einlegt", ist natürlich nicht so gut...
Absolut in Ordnung auch ältere zu testen besonders DX11 Titel oder 10/9. Das Hauptproblem ist doch auch Kompatibilität mit älteren Titeln. Jeder hat ein paar alte die immer mal wieder ausgepackt werden.
kann er doch weiterhin machen, wenn es ihm spaß macht, aber man kauft sich doch in erster linie eine neue grafikkarte, weil man neue spiele spielen will, also sollte man dann auch mit der zeit gehen und erweitern
keiner gibt 300€ aus und sagt dann "juhu endlich ein 10 jahre altes spiel spielen"
Die Intel Arc B580 ist Intels weiterer Anlauf bei den diskreten Grafikkarten Fuß zu fassen. Dabei hinterlässt die Gesamterfahrung ein deutlich besseres Bild, als dies mit der Arc A770 und A750 vor zwei Jahren der Fall war, aber dies kann auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es weiterhin auch noch viele Baustellen gibt.
Sie Existieren also seit über 55 Jahren und sind einer der zu den ältesten Firmen Zählenden in entsprechenden Bereichen.
Und die kriegen es selbst heute noch nicht hin eine Vernünftige Grafikkarte auf den Markt zu bringen ?
Was soll man von so einer Firma halten ?
Schaut man sich nun die Benchmarks an, so wird die von Intel gewählte Positionierung deutlich: Man kämpft gegen die GeForce RTX 4060 und GeForce RTX 4060 Ti mit NVIDIA-GPU und gegen die Radeon RX 7600 XT bei AMD. Eine Radeon RX 7700 XT hatten wir leider nicht mehr vorliegen und eine Radeon RX 7800 XT liegt zu weit vorne – genau wie eine GeForce RTX 4070 Super. In der Beurteilung der Leistung kann man aber festhalten, dass die 12 GB an Grafikspeicher der Intel Arc B580 Limited Edition sehr gut zu Gesicht stehen, denn hier und da kann sich die Battlemage-Karte dann doch etwas deutlicher von seiner Konkurrenz abheben. Aber dies ist natürlich auch davon abhängig, ob die 8 GB Grafikspeicher der Konkurrenz noch ausreichend sind oder nicht und dies hängt wiederum davon ab, welche Grafikeinstellungen gewählt werden. Bei aktivierten Raytracing-Effekten schlägt sich die Arc B580 sehr gut und muss nicht wie die Radeon-Konkurrenz häufig die Konkurrenz davonlaufen lassen. Dabei dürften die verbesserten Raytracing-Einheiten und auch der größere Grafikspeicher eine Rolle spielen.
Da sehen wir auch schon die Probleme (zusammengefasst) und weitere Folgen noch.
Ich meine Nvidia hatte auch Probleme mit Grafikkarten seinerzeit ,AMD Ebenso , bei Nvidia wer kann sich noch an die Riva 64 TNT erinnern ?
Selbst bei Diablo II Fischaugen Effekt ? oder AMD mit deiner Rage oder Rage Pro Serie mit ähnlichen Problemen ? Seinerzeit Dominierte (noch) 3DFX im Grafik bereich. Von Intel konnten wir damals noch nicht schreiben deren Grafik Chip Versuchen waren einfach nur Grottig. Die Treiber waren bei Intel echte KATASTROPHE seinerzeit . Letzteres zog sich immer und immer wieder wie ein Roter Faden durch die Zeit bei Intel. Sie hatten Hardwareseitig gute Ansätze ,scheiterten aber meistens an den Passenden Treibern. dies hat sich bis heute selbst bei den Neuesten ARC Grafikarten gehalten.
Intel will nur schwer aus seinen Fehlern Lenen wollen und versucht auch irgendwie auf diversen Märkten Fuß zu fassen. Aber wie wir aus jüngster Zeit auch wissen Kränkelt Intel allein schon bei Ihrem Hauptbereich . Schlechte Chipausbeute ,Auslagerung nach TSMC weil die eigene Produktion nicht will und das liefert was Intel haben möchte , Design Fehler (siehe Meltown,Spectre und co) Verspätete Veröffentlichungen neuer Modelle ,wirrwar um Chip Bezeichnungen etc. . Die Liste zu Intel ist lang. Und das Spiegelt sich ebenfalls in den neuen GK Modellen zu Intel sich wieder. Würde Intel sich mal zusammenreißen und sich auf den Hosenboden setzen, sich mal gründlichst über die Sachen mal Austauschen und Fehler Korrigieren (nicht nur im die der Chiplets) ,dann wäre Intel auf Augenhöte mit AMD und Nvidia. Das Hauptproblem bei Intel ist ,das es zu groß ist und somit zu schwerfällig auf einen recht Flexiblen und Kurzlebigen Markt zu Reagieren. AMD tut sich zwar auch etwas scher aber man sieht das nicht so Direkt wie bei Intel. Nvidia hat sich schon drauf eingestellt und hält sich aus dem meisten Bereichen grob Raus . In der Grafikkarten Sparte schwächelt es auch etwas aber man sieht das nicht so. der Ki Markt für KI Beschleuniger ,da hat sich Nvidia breit gemacht ,AMD ist zwar auch Vertreten aber nicht so Präsent wie Nvidia und Intel ? Da sieht man wieder mal kaum bis gar nichts von denen.
somit ist auch eines der größten Probleme das Intel sich nicht als Fürende firma im Chip Bereich seine Vorteile ,Erfahrungen und wissen Ausspielt. Vielmehr verpennt es viele Möglichkeiten um zu reagieren. eines der Gründe ist die größe von Intel selbst.
Eine Arc B580 für das 1440p-Gaming als ideale Besetzung anzusehen, ist sicherlich ein etwas konstruiertes Argument seitens Intel. Ja, die 1080p-Auflösung mag immer weniger häufig verwendet werden, aber auch Intels eigene Leistungsdaten zeigen dann, dass man die 1440p-Auflösung häufig nur mit Unterstützung von XeSS Super Resolution sinnvoll erreichen kann.
Hier kann man schön sehen wie Intel versucht mit Marketing Nachteile zum Vorteil zu bringen. Intel kann mehr und es weis das nur sieht man leider davn nichts. Ginge man nach dem wissen in dem Bereich , könte Intel eine GK Herstellen die es mit Nvidias Top Modell es Locker aufnehmen könnte. Und sogar an der Leistungsspitze sein könnte. Aber Intel tut das nicht. Sie sind seit AMD mit Zen auf dem CPU Markt momentan Ewiger Zweiter und driften fast schon als Dritter ab (siehe alternativen RISC/ARM die verstärkt sich etablieren) . Nvidia hält sich da draus und macht seine eigene Sache die man mit dem anderen so nicht direkt Vergleichen kann. Deswegen sollte man eher die finger von solchen Halbgaren Lösungen von Intel lassen. Wenn Sie Ihre Hausaufgaben richtig mal machen würden und sich zusammenreißen ,könnten sie den Markt wieder mit Platz 1 nicht nur im CPU Markt sondern auch im GK Markt Belegen. Aber wir sehen ja das da Intel viel zu Zerrissen ist um überhaupt mal was richtig gut zu machen. Es Mag sein das wir in der Vergangeheit Intel Dominierend auf Platz 1 in der CPU Welt hatten. Nun müssen wir alte Zöpfe abscheiden und anerkennen das sich der Markt veränder hat. Das Gilt im CPU Markt wie auch im GK Markt.
Grundsätzlich ist Intel mit der Arc B580 nicht viel weiter gekommen, als man es mit den schnellsten Alchemist-Karten schaffte. Erst eine mögliche Arc B770 bzw. ein größerer Battlemage-Chip könnte hier eine gewisse Weiterentwicklung darlegen. Aktuell ist diese aber noch nicht absehbar.
Ein Indiz und fast Beweis , siehe Text weiter oben.
Gegenüber eine Arc A580 konnte die Leistung deutlich gesteigert werden, aber AMD und NVIDIA haben zwischenzeitlich auch nicht geschlafen und so bewegt sich Intel weiterhin nur auf Einstiegsniveau bei den Grafikkarten. Die 12 GB an Grafikspeicher sind sicherlich ein Pro-Argument im Vergleich zur Konkurrenz, zumal sich der Käufer auch eine gewisse Zukunftssicherheit davon erwartet. Hier und da können wir diesen Effekt schon sehen, denn 8 GB waren auch schon 2023 nicht mehr angemessen.
Pleiten ,Pech und Pannen bei Intel , siehe Text weiter oben.
Noch große Fragezeichen haben wir bei der Unterstützung von XeSS Frame Generation (XeSS-FG). Das Upscaling via Super Resolution war als hardwareagnostische Lösung sogar für Karten mit AMD-GPU eine Alternative, wer eine GeForce-Karte sein Eigen nennt, bekommt mit DLSS aber auch die momentan noch bessere Technik. XeSS-FG funktioniert aktuell aber nur mit den Arc-Karten, ausprobieren konnten wir es aber auch nur mit der Arc B580 und selbst das nur in einem Spiel. Ja, die Durchschnitts-FPS steigen, bei den wichtigeren 1%-Percentile aber tut sich wenig bis nichts. Hier werden sicherlich noch weitere Tests folgen müssen.
Erneute Pleiten ,Pech und Pannen bei Intel . siehe nicht nur Treiberproblematik.
Ist die Intel Arc B580 Limited Edition damit ein guter Deal? In den USA ist die Frage bei 250 US-Dollar vor Steuern etwas einfacher zu beantworten. Wir gehen aktuell nicht davon aus, dass man eine Arc B580 für unter 300 Euro bekommen wird. Insgesamt ist das Preisniveau hierzulande etwas höher, was auch für eine Radeon RX 7700 XT ab 345 Euro und eine GeForce RTX 4060 Ti ab 385 Euro gilt. Preislich ist die Intel Arc B580 Limited Edition damit sicherlich eine Alternative, aber der Preis ist und bleibt (neben den 12 GB Grafikspeicher) das einzige Argument, welches Intel auf seiner Seite hat.
Mit nur diesem einen Argument wird man sicherlich keine Ratte hinterm Ofen hevorholen können . In einem Bereich wo Auflösung und Leistung höherwertige Kriteriumspunkte haben. Will nichts übers Knie brechen ,aber Intel verschwendet wichtige Ressourcen auf den IT Bereichen (Markt) . Ressourcen die man für was besseres hätte einsetzen können ,vor allem wenn man seine Hausaufgaben richtig macht und nicht wie Intel nur rumschlampt.
Daher bleibt auch mein Bild im Account weiter Bestehen. Dies wrd erst geändert wenn sich vieles bei Intel gebessert hat. Ob das noch zu meinen Lebzeiten sein wird ,steht auf einem anderen Blatt Papier.
Und für alle die auf Rechtschreibpfähler ach so rumreiten , Ja SchREp0ßFÄHLer sind gewollt und mit voller Absicht.
Wer eine CAD Fräßmaschine sein eigen nennt ,kann sich eigene Konstruktionen erarbeiten. Nur diese Maschinen kosten minimum um die 250.000€ ( Brauchbare Modelle) im Gebraucht Markt natürlich weniger .Hab selbst eine die mein eigen nennen kann und mit Linux Mint Mate kann man diese Maschine Prima nutzen . Viele Kühllösungen habe ich damit entwickelt und sie Funktionieren besser als jede Kauflösung. Nur nicht jeder hat so eine Mascine bei sich in der "Garage" stehen. Daher muss ich mir keine Fragen über irgendwelche Kühllösungen stellen.Wenn es etwas nicht gibt gibt es nur 2 Möglichkeiten .Die erste ist man wird selbst tätig und Entwickelt was eigenes ( sofern man das Notwenidige Know How und die Werkzeuge dazu hat) . Die Zweite ist man wartet einfach ab ,aber oftmals dauert sowas Jahre bis es einen Hersteller gibt der dann was Anbietet. Die Inoffizielle Variante (Graulösung) man setzt sich mit jemanden zusammen der die Möglichkeiten dazu hat und entwickelt es selbst , hüllt sich dann in schweigen , man könnte ja irgendwelche Copyright oder Patente Verletzen.
Sie Existieren also seit über 55 Jahren und sind einer der zu den ältesten Firmen Zählenden in entsprechenden Bereichen.
Und die kriegen es selbst heute noch nicht hin eine Vernünftige Grafikkarte auf den Markt zu bringen ?
Genau das hat Intel doch geschafft! Eine vernünftige Karte auf den Markt zu bringen. Das P/L-Verhältnis ist es nämlich, das Vernunft von Unvernunft scheidet.
Sicher kann man mit einem Ferrari viel schneller fahren als mit einem Van, aber vernünftig ist der Van - nicht der Ferrari.
Ps:
...und "1968" ist nun wirklich kein Argument. Seit wann arbeitet Intel ernsthaft an diskreten Grakas? 2020? Wann begann AMD/Ati damit? 1990! Nvidia 1993.
Mit der heutigen Komplexität ist es eigentlich schon eine Leistung das die B580 absolut konkurrenzfähig ist nachdem es 2 Jahre zuvor nur leistungsschwache IGP von Intel gab, die mit Gaming so absolut gar nichts am Hut hatten.
Selbst bei Diablo II Fischaugen Effekt ? oder AMD mit deiner Rage oder Rage Pro Serie mit ähnlichen Problemen ? Seinerzeit Dominierte (noch) 3DFX im Grafik bereich. Von Intel konnten wir damals noch nicht schreiben deren Grafik Chip Versuchen waren einfach nur Grottig. Die Treiber waren bei Intel echte KATASTROPHE seinerzeit . Letzteres zog sich immer und immer wieder wie ein Roter Faden durch die Zeit bei Intel. Sie hatten Hardwareseitig gute Ansätze ,scheiterten aber meistens an den Passenden Treibern. dies hat sich bis heute selbst bei den Neuesten ARC Grafikarten gehalten.
AMD(ATI) und Nvidia hatten damals auch katastrophale Bugs. Damals musste man aber auch noch nicht jedes Game im Treiber optimieren.
Wir schreiben in 5 Jahren nochmal wie es um Intel, aber auch um AMD gegen Nvidia steht. AMD hatte mal 46% Marktanteil, jetzt nur noch 10%. Ich hoffe nicht das es bis dahin 100% Nvidia sind und Karten im Einstiegsbereich dann 1000€ kosten.
Bin auch schwach geworden.... Weihnachten ist eben nur einmal im Jahr...
Gestern ausgeliefert worden. Aktuell gehe ich davon aus, daß DHL frühestens Dienstag liefert.
...wow.... "Die Sendung ist in der Region des Empfänger angekommen"...
Liefert DHL am Montag aus?