Battlemage überzeugt durch Preis und 12 GB: Intel Arc B580 Limited Edition im Test

@Burnz84
Mit der 4060 und 7600 wird es zu anderen Problemen kommen

Diese Test sind nicht wirklich ideal.


Beispiel: RX 6800 16GB vs. RTX 3070 8GB

Die RX 6800 ist -bis auf wenige Ausnahmen- schneller als die RTX 3070. Das hat aber nichts mit dem größeren VRAM zu tun.

Beim Flugsimulator zieht die RX6800 mehr Daten aus dem RAM in den VRAM. Einen Vorteil gegenüber der 3070 hat sich dadurch aber leider nicht.

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* Ultra Setting @ 4K, TAA
 
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Ich sehe die Unterschiede in dem Test, also warum soll das nicht ideal sein?
 
Ich sehe die Unterschiede in dem Test, also warum soll das nicht ideal sein?
Diese Panik erzeugenden Tests sehe ich als nicht ideal -das meinte ich eigentlich. Die Settings sind auch merkwürdig gewählt.

Außerdem sind das AMD-Karten. Du siehst ja oben in dem Screenshot, dass die RTX 3070 die hohen Settings mit nur 8GB meistern kann und sogar besser als die 16GB-RX6800 abliefert.
 
Da ich eh nur 1080P habe reicht mir die B580. Konnte ja die Tage noch etwas testen. Die Treiber könnten noch etwas Pflege gebrauchen aber sonst läuft jetzt alles.
 
Diese Test sind nicht wirklich ideal.


Beispiel: RX 6800 16GB vs. RTX 3070 8GB

Die RX 6800 ist -bis auf wenige Ausnahmen- schneller als die RTX 3070. Das hat aber nichts mit dem größeren VRAM zu tun.

Beim Flugsimulator zieht die RX6800 mehr Daten aus dem RAM in den VRAM. Einen Vorteil gegenüber der 3070 hat sich dadurch aber leider nicht.


* Ultra Setting @ 4K, TAA

Also RAM macht sehr viel aus, HWUnboxxed hat das schon ausführlich getestet.

Als
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How Much VRAM Do Gamers Need? 8GB, 12GB, 16GB or MORE?

Da sieht man zumindest das Raytracing und Frame Generation mehr VRAM benötigen.

Also perspektivisch würde ich sagen lieber mehr VRAM als zu wenig. Im weiteren verlauf sieht man auch das verhalten bei draw distance etc... sehr ausführlich analysiert.

Es gibt sogar Szenarien wo einfach der VRAM nicht reicht.

Du kannst 4K auch mit sich Distanz 200m machen anstelle von 5km (nur mal als Beispiel)
 
Also RAM macht sehr viel aus, HWUnboxxed hat das schon ausführlich getestet.

Als

How Much VRAM Do Gamers Need? 8GB, 12GB, 16GB or MORE?

Da sieht man zumindest das Raytracing und Frame Generation mehr VRAM benötigen.
Das Video kenne ich natürlich, das wird sehr oft verlinkt. Was der Mann zeigt ist, wieviel VRAM die 4090 bei unterschiedlichen Settings allokiert.

Das sagt aber erstmal wirklich nicht viel aus. Außer wieviel Daten dort verschoben werden.

Die Grafikkarte pendelt sich immer bei der optimalen VRAM-Nutzung ein. Wenn die 4090 nur 16GB VRAM hätte würde das Spiel auch flüssig laufen -der VRAM würde nur anders allokiert. Es muss nicht das ganze Spiel in den VRAM geladen werden. Das wäre weder machbar noch sinnvoll.

Es gibt sogar Szenarien wo einfach der VRAM nicht reicht.
Mir so nicht bekannt. Kannst' aber gerne hier posten, wenn Du ein Beispiel findest. Eine RX7600 wird natürlich nicht für 4K Ultra reichen -das wäre zumindest ein Beispiel, das mir einfiele.

Du kannst 4K auch mit sich Distanz 200m machen anstelle von 5km (nur mal als Beispiel)

Du sieht ja oben in dem Beispiel vom Flugsimulator, dass bei exakt gleichen Einstellungen, die 3070 weniger als 8GB allokiert und dabei mehr FPS generiert als die RX6800, die knapp 13 von Ihren 16GB allokiert.
Damit ist die Bottle-Neck-Theorie vollkommen widerlegt.

Also die VRAM-Benchs sind keine Tests, sondern dokumentieren lediglich die unterschiedliche VRAM-Allokation. Dort werden keine Flaschenhälse mit Blick auf den Grafikspeicher untersucht. Wobei das blöderweise zwischen den Zeilen suggeriert wird.
Gab auf jedenfall viele Klicks für's Video. Vielleicht haben unsere Jungs recht -sollte auch Youtuber werden. :angel:

Wegen dem Speicher sollte man sich keine Sorgen machen. AMD scheint mehr Speicher zu benötigen, was jedoch kein Problem ist, da diese i.d.R. mit mehr Speicher ausgestattet sind. Gleichzeitig gibt es kein Bottleneck bei Nvidia-Karten unter 16GB. Die Hersteller packen i.d.R. (Ausnahmen bestätigen diese) GPU, VRAM und Preis in ein einigermaßen stimmiges Verhältnis.
 
Raffi hat es doch frisch gerade schön gezeigt, dass Balkenlänge und VRAM-Auslastung allein noch nichts über die Bildqualität aussagen.
 
Raffi hat es doch frisch gerade schön gezeigt, dass Balkenlänge und VRAM-Auslastung allein noch nichts über die Bildqualität aussagen.
Bin ich ja oben schon drauf eingegangen. Er verallgemeinert dort stark. Er kann nicht Aussagen ableiten, die für Äpfel und Birnen gelten.

Diese Ultra-Epic Settings mit Ray Tracing, wird wohl kaum jemand einstellen der ne RX 7600 kauft. Das ist mit das extremste Beispiel, das nicht auf reale Anwendung stößt. Du kannst auch eine 4090 24GB überfordern, wenn Du es drauf anlegst...

Sein Fazit mit Blick auf ein 16GB-Minimum für Grafikkarten darf gerne in Frage stellen. Jedenfalls kann eine 4070 12GB alles was eine 7800XT 16GB kann.

AMD braucht mehr Speicher und das bestätigt er in dem Video. Mehr nicht. Nvidia kommt mit wesentlich kleinerem physischem Speicher aus. => Siehe Beispiel oben. 3070 GB vs RX6800 16GB.



EDIT:
Muss hier aber PCGH in Schutz nehmen. Auf deren Seite steht die Überschrift bei dem Video, was auch oben bei Youtube verlinkt wurde "..bei Radeon"
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Zuletzt bearbeitet:
Dennoch kauft man 2025 keine Karten mehr mit 8GB VRAM ;)

Soviel Ehrlichkeit sollte man dem ganzen Thema zugestehen.

Texturen brauchen einfach VRAM und fressen keine Leistung.
 
Bin ich absolut bei Dir. 8GB kauf man nicht mehr. :-) Es ging mir nur um die Panikmache und dass nun 16 GB Minimum sei, was einfach nicht auf alle Grafikkartenhersteller zutrifft.

Bei AMD ist es eigentlich auch kein Problem, da die performanten Karten alle 16GB + haben. Also spielt's wirklich nur im untersten Low-Budget eine Relevanz.
 
Und da bringt die B580 endlich Schwung in die Sache.

Die 67x0XT werden bald abverkauft sein.

AMD wird die 9060 mit 12GB bringen.

Bei nVidia liest man momentan Überlegungen selbst der 5060 endlich bzw besser gesagt wieder 12GB zu spendieren.

Ich freu mich auf eine hoffentlich baldige B770, könnte mir vorstellen, dass diese ebenfalls nochmal nen Ruck auslösen könnte.

Und wenn Xess2 endlich breiter verfügbar sein wird, ist Intel in kürzester Zeit konkurrenzfähig geworden.

Zumindest seh ich das so :)
 
Auf Xess und FSR bzw auf deren Weiterentwicklung bin ich auch sehr gespannt. :-) Hoffe, dass Nvidia da mal richtig einen vorm Bug bekommt. Ich schätze oder hoffe, dass Nvidia jetzt nur Vorreiter war und dass sich dieser Technikvorsprung bald verflüchtigt.
 
Dieser Technikvorsprung wird sich leider noch eine Weile ziehen.
nVidia wird noch so einiges im Petto haben.
 
Dieser Technikvorsprung wird sich leider noch eine Weile ziehen.
nVidia wird noch so einiges im Petto haben.
Preis spielt ja auch eine Rolle. Denke, das wird sich alles einpendeln. Sodass für jeden Anspruch und jedes Budget was dabei ist. Und nun auch Intel.
 
Dennoch kauft man 2025 keine Karten mehr mit 8GB VRAM ;)

Soviel Ehrlichkeit sollte man dem ganzen Thema zugestehen.

Texturen brauchen einfach VRAM und fressen keine Leistung.
Und das ist aber auch die Einzige Aussage, die man hier stehen lassen kann. Ab 12GB alles entspannt für medium Range Karten. Und die 16GB sind für die 5080 genau so fein.

Habe es ja schon mehrmals gesagt, der Sweetspot könnte diesmal wirklich die 5070 Ti 16GB sein. Preis / Leistung / VRAM scheinen ausgewogen.
 
Und das ist aber auch die Einzige Aussage, die man hier stehen lassen kann. Ab 12GB alles entspannt für medium Range Karten. Und die 16GB sind für die 5080 genau so fein.

Habe es ja schon mehrmals gesagt, der Sweetspot könnte diesmal wirklich die 5070 Ti 16GB sein. Preis / Leistung / VRAM scheinen ausgewogen.

Also die VRAM Geschichten sind einfach perspektiv notwendig. Frame Generation wenn man das nutzen möchte mit high Raytracing und weniger DLSS(höchste DLSS Qualität) ist leider hungrig. Jetzt muss noch überlegen welche Ziel auflösung
Man benötigt.

Ich würde aber daran festhalten das 12 GB keine Zukunft haben auch nicht nur fur
für WQHD. Deshalb sind 16 GB safe. Ich hab leider noch ein Trauma bei einigen Softwares z.B hatte ich mal ein Samsung Handy S5 glaube ich das hatte 2 Editionen: 1 mit 1GB die andere mit 1.5 GB... die mit nur 1GB hat kein upgrade mehr erhalten (das neue UI hat angeblich mehr gebraucht). Also wenn man die Möglichkeit hat sollte man einfach was mit mehr RAM nehmen, aber drauf achten das auch die technische Leistung angemessen ist.

Bitte den Leuten keine flusen in Kopf setzen nur soviel zu kaufen wieviel sie brauchen. VRAM ist kein Lebensmittel, es wird nicht schlecht wenn man etwas mehr hat als zum Stand des kaufen gebraucht wird.

Die Kritik der Leute ist aber angemessen das Nvidia sehr geizig damit umgeht. Viele Nvidia Karten könnten länger leben wenn der VRAM nicht zu beschnitten wäre.

Also bitte keine 12 GB Dinger hier schön reden. Das ist geplante Obsolezenz.

16GB sehr schon eher als Sinnvoller an.
Teile ich auch als Meinung als guten modernen Sweetspot. Finde aber eine 5080 mit 16 GB zu wenig. Das ist/wird der Rohleistung nicht gerecht. Ich bin RTX3080 geschädigter. Man merkt die 10GB Limits.

Wer hätte gedacht das wir an den Punkt kommen 1080p bis zu 12 GB brauchen kann.
Hochauflösende Spiegelungen sind natürlich auch Texturen und diese brauchen halt Speicher so wie Hochauflösende Schatten.
 
Ja blablabla und schon Spiele die gute Spielerzahlen haben sind einfach VRAM Lastig,
die 6GB einer ARC 380 sind genau richtig.

Eine ARC 380 hat ca. 1/6tel Tflop von deiner tollen 10GB 3080, aber Texturen brauchen einfach Speicher, too bad for you.
Oder solte man dich auslachen weil eine ARC 570 mit 10GB jetzt on pair mit einer 3080 ist 😍 :fresse:
 
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