Bau einer ersten Wasserkühlung nach Vorlage des neuen Caseking Custom Builds

Immerhin war die Kaufberatung zum Thema Schnelltrenner schon mal sehr ausführlich...

Ich habe in meiner langjährigen WaKü Karriere noch keinen undichten Kugelhahn gehabt
Da wir hier ja thematisch sowieso komplett entgleist sind: Solltest du diese Erfahrung auch mal machen wollen, kann ich dazu Barrow empfehlen (nicht).

Ich habe nun seit 1,5 Jahren ein System im Haus mit den Mayhems Ultraclear am laufen... Auch die verlieren Weichmacher bei höheren Temperaturen.
Man sieht das ganz gut, weil die Schläuche anfangen, matt zu werden.
Das ist auch meine Erfahrung. Bin kurz davor intern wieder auf EPDM zu wechseln. Wassertemperatur ist dank Mora auch nicht wirklich so hoch.

ich als prophet kann dir zu 100% sagen was passieren wird
JFC... wenn wir schon bei Propheten sind. Man muss allerdings nicht wirklich ein Prophet sein um zu wissen, wie das hier enden wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann gar nicht sein, solange bin ich weder im Luxx noch in einem anderen PC-Forum.
achso computerbase und co sind anscheinend Foren für Staubsauger oder Küchengeräte wo du dichauch noch rumtreibst...... diskussion beendet!


nach meiner erfahrung verlieren die Mayhems schon ab 32 Grad wassertemperatur die weichmacher und da darf man nicht die vorlauftemperatur beobachten sondern die wassertemperatur die aus den kühlern zurück läuft zum radiator und da haben die wenigstens einen temperatur sensor verbaut.
 
Es gibt selbst für die koolance QD3 nur 3 shops für uns in deutschland, das ist Caseking , watercool und koolance direkt.

Und Mindfactory und Amazon und Galaxus…

Vllt solltest du dann aber noch erwähnen, dann man nicht die schwarzen kaufen sollte, da da der Lack abplatzt und man den dann im System hat. Und 100% dicht sind die Teile leider auch nicht.
 
Was sind höhere Temperaturen? Alles über 35 Grad Wassertemperatur würde mich schon aufrüsten lassen

Das ist - mit Verlaub - eine äußerst gewagte pauschale Aussage, die so ungefähr gar nichts berücksichtigt.

Bei 33° Raumtemperatur im Sommer für einen 20qm Raum über 35° Wasser zu haben ist keine Kunst und liegt nicht an der WaKü oder zu gering dimensionierten Radis.

Ebenso ist es keine Kunst, in einem 6qm "Raum", geschlossenem Fenster mit einer 3090, einem 5900X, einem X570 Dark und OC B-Dies nach 4h zocken, einfach weil die Heizleistung der Komponenten das Kämmerchen aufheizt.

Wenn überhaupt kann man solche Aussagen zu ∆T machen und auch das nur in Relation zur Raumgröße und dessen Wärmeabsorptionsfähigkeit.
 
Ok, da hast du recht, ich gehe von meinem Temperaturen aus die nicht über 24° Raumtemperatur liegen.
Ich habe wohl zu sehr verallgemeinert. Die Frage bezog sich aber auf den Temperaturpunkt wo Weichmacher im besagten Schlauch abgegeben werden.
 
Ok, da hast du recht, ich gehe von meinem Temperaturen aus die nicht über 24° Raumtemperatur liegen.
Das würde ich mir auch wünschen. Aktuell habe ich gerne mal 26-27°c im Büro im Altbau. Da kratze ich dann gerne mal an 36°c.
Wobei für mich ein Delta von unter 10°c voll ok ist.

@NelBastian hast du schon einen Mora bestellt? :d
 
Ich habe nun seit 1,5 Jahren ein System im Haus mit den Mayhems Ultraclear am laufen... Auch die verlieren Weichmacher bei höheren Temperaturen.
Man sieht das ganz gut, weil die Schläuche anfangen, matt zu werden. Andere Schläuche sind sicher noch schlimmer und in dem Build kommt mir auch kein EPDM rein (ich mag keine schwarzen Schläuche im sichtbaren Bereich) und das ist auch in Punkto Schmodder bislang unkritisch, aber zu sagen, dass die keine Weichmacher verlieren, stimmt definitiv nicht.
Rehau Rauclair wird der Schlauch meiner Wahl beim nächsten Mal, bessere mit weniger Weichmachern gibts im Moment nicht auf dem Markt. Die sind auch zertifiziert, dass sie im Lebensmittelbereich eingesetzt werden dürfen...
Na das wird ja noch lustig werden mit meiner ersten Wasserkühlung habe hier ständig 32-37 Lufttemp in Th. 😂

Bin gerade am durch testen und einstellen damit es kein Tauchsieder gibt 😇🤣

Wenns anfängt mit den Weichmachern versuch ich mich halt an den HT, dass basteln hat ja Spaß gemacht (okay die Mo-Ra Kabelsalat Geschichte muss ich noch mal ran aber läuft erstmal)
 
Und Mindfactory und Amazon und Galaxus…

Vllt solltest du dann aber noch erwähnen, dann man nicht die schwarzen kaufen sollte, da da der Lack abplatzt und man den dann im System hat. Und 100% dicht sind die Teile leider auch nicht.

die lack probleme gab es nur bei den Koolance QD2 und war ein fertigungsfehler, soviel wie ich weiss hat koolance sogar den betroffenen kunden ersatz geschickt wenn sie die alten zurück geschickt haben.

wäre mir absolut neu das es bei den QD3 auch lack probleme gibt, hab selber 6 Qd3 kupplungen in schwarz und da hat sich bis jetzt kein lack gelöst weder innen noch außen.

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn das bei QD3 oder den neuen QDT4 auch wieder der fall ist.

mindfactory hab ich nicht erwähnt weil die 8,50 euro versand verlangen und rückversand musste selbst zahlen falls wirklich mal was ist
amazon kostet alleine eine kupplungs seite egal ob male/female fast 10 euro mehr und ist über UVP
Galaxus das selbe......

somit bleiben nur die von mir genannten online shops, alles andere ist abzocke in meinen augen....
 
die lack probleme gab es nur bei den Koolance QD2 und war ein fertigungsfehler, soviel wie ich weiss hat koolance sogar den betroffenen kunden ersatz geschickt wenn sie die alten zurück geschickt haben.

wäre mir absolut neu das es bei den QD3 auch lack probleme gibt, hab selber 6 Qd3 kupplungen in schwarz und da hat sich bis jetzt kein lack gelöst weder innen noch außen.

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn das bei QD3 oder den neuen QDT4 auch wieder der fall ist.

Habe selber 4 von den QD3 in Schwarz. Und da ist der Lack abgeplatzt und zwei sind nicht mehr zu 100% dicht und klemmen ab und an.

Ja, die sind gut, aber halt auch nicht perfekt.
Bei den NS6 platzt nichts ab und Optik ist mir unterm Schreibtisch relativ egal.

Würde mir nun beim Neukauf wohl keine QD3 mehr in schwarz kaufen. Sondern eher Silber oder halt NS6.


—————

Bei Caseking kostet der Versand auch knapp 8€. Und bei Amazon immerhin umsonst, so dass die Differenz nicht mehr so groß ist.
 
Ja, wie ich es nun schon mehrfach geschrieben habe.
 
du meinst aber nicht vom male stecker der schwarze teile vorne? das ist normal der verliert farbe durch die reibung beim reinstecken aber dadurch kommt nichts ins system weil der o-ring vorne sitz beim nicht lackierten teil......
 
Kann morgen Fotos schicken, hatte auf jeden Fall schwarze Lackteilchen am Filter vom Ultitube.
Wie gesagt, will die nicht schlecht reden, aber perfekt sind die halt auch nicht.
Halt auch leicht undicht (im laufenden Betrieb) und fangen mittlerweile teils an zu klemmen.

@NelBastian

Sorry, dass das hier so OT geworden ist.
Sollte nun wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen. ;)
 
ich glaub eher du hast die uralten QDT3 gekauft und nicht die revision, so scheint mir das......

das sind die alten
wasa-369_wasa_369_1g_800x800.jpg

die goldenen sind immer die revision
QD3revision.jpg

preis ist gleich

außerdem wenn sie undicht sind musst du dir neue O-Ringe bestellen bei koolance


das ist doch aber klar, selbst bei fittingen gerade bei hardtube fittingen braucht man neue O-Ringe wenn das system länger verbaut war, barrow legt nicht umsonst gleich ersatz o-ringe bei jedem fitting mit dazu.

ich hab es noch nie erlebt das o-ringe nicht platt gedrückt sind nach 1-2 jahren, das ist doch aber überall so, egal ob kaffeemaschine oder auto oder wasserkühlung, o-ringe sind verschleissteile......





der filter der Ultitube ist nicht so fein das er lackteilchen auffängt, das schwarze zeug was im filter hing sind Acetal rückstände vom fräsen, deswegen spült man die Ultitube vor dem einbau auch erstmal richtig durch und reinigt mit einer Milchschlauchbürste vorsichtig auch die gewindegänge für die fittinge, das macht man eigentlich bei allen teilen aus Acetal erstmal bevor sie eingebaut werden. Alles bekommt man sowieso nicht gereinigt aber den größten teil, das gilt auch für Slotdurchführungen aus Acetal.

Deswegen ist ja der filter verbaut in der Ultitube einmal wegen diesen Partikeln aus acetal und sonstigen groben rückständen und einmal um die Luftbläschen zu brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja wissen, was ich verbaut habe. :rolleyes:
Wie ich nun schon mehrfach erwähnt habe, sind es QD3 und die Ansammlung schwarzer Teilchen im AGB kam erst mit dem Einbau der QD3. Vorher über ein Jahr ohne betrieben und da keine Rückstände gehabt. Kann also nicht vom Acetal kommen.

Mit dem O-Ring gebe ich dir durchaus recht. Der könnte vllt mal getauscht werden.

Aber nun ist das Thema hier für mich beendet.
 
Ich nöchte immernoch Fotos von den Kupplungen, der Mesh Filter der ultitube ist nicht so dicht das er farbpartikel aufsammelt wegen den Pastel flüssigkeiten auf dem Markt.

Bei den QD3 ist die innere lackierung so dünn das es unmöglich ist das sich "farbplatten" lösen können, das sind micrometer große farbpartikel die noch kleiner sind als in den Pastel Farben die auf dem Markt verfügbar sind.

Ich denke eher es ist Acetal oder teile von O-Ringen die kaputt gegangen sind, alles andere ist schlicht weg einfach zu klein, selbst bei den ganzen Alphacool , Barrow und Bykski Fittingen lösen sich innen nach der zeit die bei der lackierung angehauchten innenwände, in meinen augem versuchst du seit mehreren Post irgendwie mit irgendwelchen argumenten die QD3 schlecht zumachen und deine gekauften NS6 noch zu retten.

Weiterhin ist auch bekannt das die NS6 bei bestimmten kühlflüssigkeiten sich nach der zeit so stark verklemmen das man schon gewalt anwenden muss um sie zulösen.

Es ist unmöglich das der mesh filter der ultitube farbpartikel auffängt im micrometer bereich, selbst aquacomputet schreibt dazu im forum das der filter nur für grobe verunreinigungen ist um um luftbläsen zu brechen damit du pumpe diese nicht ansaugt und wieder durch das system bläst.

Ich denke eher das du O-ringe beschädigt hast und wenn du selbst sagt die QD3 kupplungen tropfen im Betrieb dann bestätigt sich das ganze damit nur somit sind die schwarzen partikel auf dem Mesh Filter der Ultitube zu 90% EPDM O-Ring Material was groß genug ist um vom Filter aufgefangen zu werden.
 
Sorry, du bekommst keine Fotos mehr von mir. ;)

Ich muss auch keine NS6 schön zu reden. Ich besitze keine, denn ich habe ja die QD3 und sie tun das was sie sollen. Ich schrieb auch schon bereits, dass ich die QD3 wieder laufen würde und ich würde sie auch jedem empfehlen, aber die sind halt auch nicht perfekt. ;)

Du bist doch der, der hier die ganze Zeit die NS6 schlecht redet….

Für mich ist das Thema und die Diskussion mit dir nun durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh