Bau einer Rennkiste

JanZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
1.783
Ort
nahe Lübeck
Moin,
ich habe mir vor ein paar Tagen das Fanatec 911 Wheel bestellt.
Dazu wollte ich mir jetzt noch einen Sitz mit Schienen zum verstellen kaufen und zusammen mit meinem Teufel Concept E Magnum in eine Rennkiste verfrachten.

Die Kiste wollte ich auch dicken Teppich stellen, damit meine Eltern noch etwas Ruhe haben. Wenn ich den Subwoofer direkt hinten den Sitz stelle und die Boxen um den Sitz herum platziere, erhoffe ich mir schöne Bässe und ein tolles "Mittendringefühl". Das Lenkrad soll auch maßgeblich dazu beitragen.

Der Nachteil zum G25, wie ich finde, besteht in den getrennten Schaltungen.
Das Fanatec hat ein Modul für eine H-Schaltung und ein Modul für eine sequentielle Schaltung. Beide will ich natürlich nutzen. Die einzige für mich sinnvole Alternative besteht darin, auf jede Seite eine Schaltung zu stellen, oder habt ihr eine bessere Idee?

Dann wollte ich den Subwoofer hinter einer geschlossenen Kiste hinter dem Sitz verstecken. Meine Sorge: Das Subwoofer wird zu warm. Also Lösung hab ich mir gedacht, unten und oben einen Luiftschlitz offen zu lassen, dann kann die warme Luft nach oben entweichen.
Was haltet ihr von der Idee?

Hier mal so eine ganz wage Skizze:



Bin für Anregungen sehr dankbar.
Als Baumaterial wollte ich im Wesentlichen MDF nutzen.

MFG
Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell den woofer sagen wir neben das teil oder mach folgendes:

bau eine Bass-Shaker mit ein..das ist realistischer als ein woofer und die teile halten einiges mehr aus...den woofer würde ich dann irgenwo anders hin platzieren

Bass Shaker set
an kann das teil auch einzel kaufen ...


wenn das zu aufwendig ist mach folgendes..

Woofer rein und da wo das DP (DrivePack = Endstufen Modul*) sitz ne ausparunge lassen...und abdichten mit schaumstoff...

*DrivePack ist ein ausruck den ich v. JBL hab..weil z.zt viele Boxen von den aus dem PA Bereich, mit aktiven modulen ausgebaut werden ;)
 
Das Bass Shaker Set ist eine nette Idee, aber wird mir dann doch zu teuer.
Das mit der Aussparung ist auch eine gute Idee, muss ich mir aber nochmal genauch angucken, ob das alles so mit den Kabel hinhaut :).

Danke schonmal :)
 
Also ich habe für mein Cockpit eine offene Variante gewählt, und habe hauptsächlich 45x45 Regalstollen verwendet.

Das mit dem Subwoofer ist so eine Sache: Wenn der den Sitz richtig durchrütteln soll, solltest dir die Bassshaker mal genauer anschauen, die bringen mehr als der Sub hinter dem sitz. Könntest den normalen Sub dann auch woanders platzieren.

Hier mal noch zwei kleine (hoffentlich) anschauliche Bilder, welche Dir die offene Variante zeigen.

sg5.jpg


051_resize.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
König Halbschalensitz: für Umme von einem Kumpel
Regalstollen: 7 x 2,5m à 9,99€
Verbindungsmaterial u. Kleinkram (Schrauben, Filzgleiter, Winkel, Aufsätze, "Tischplatte"): ~25€
Logitech G25: 225€
Sitzverstellung: 10€ vom Autoverwerter (selbst dort ausgebaut)
Schrothgurt: 85€

Summe ~415€ :eek:

(und knappe 10 Stunden Arbeit)

Wusst gar nicht, dass ich so teuer war ^^
 
Sieht sehr gut aus :)

Aber ich finde eine geschlossene Variante gemütlicher :)
Den Platz hab ich auch, bei dir gings ja sicher auch darum, dass man den Aufbau gut wegstellen kann.
 
TDU kommt mir nicht mehr auf den PC.
Das Spiel finde ich nämlich um ehrlich zu sein, kacke :xmas:.
Fahrphysik is schlecht und von dem Motorensounds rede ich gar nicht erst.

Meine Meinung :bigok:

Also gefahren wird damit rFactor, GTR2 und Race 07. (und Mannschaftstransporter bei Armed Assault :xmas:)
Hinzugefügter Post:
Den Gurt hättest Dir doch sparen können !

Erstens: Ich hab das Geld :)
Zweitens: So ists authentischer und mir gehts mit dem ganzen Projekt ja um das Mittendringefuehl!

Jetzt fehlt nur noch der 22er oder 24er Monitor, dann bin ich zufrieden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja was mich an LFS stoert ist, dass es eben meine Lieblingsrennserien nicht gibt. Und wie immer ist es ja Geschmackssache was wir alle so daddeln :d
 
Klar ist es Geschmacksache. Aber physiktechnisch und Online ist LFS nicht zu schlagen :)

Selbst der ewig krisierte Sound ist inzwischen zu ertragen ^^
 
Lenkrad is da :).
Ich messe heute mal alles aus und lasse das Holz dann morgen oder übermorgen zuscheniden :)
 
Ich bin schon auf Fotos gespannt, vielleicht kann ich mir ja noch was abschauen ^^

Ich hab mir heute auch noch meinen 22" Monitor von EIZO bestellt, der dann recht nahe vor dem Lenkrad montiert wird. Leider ist dieser erst in 2 Wochen lieferbar, aber ich werde dann auch mal nochmal Bilder einstellen.

Hinzugefügter Post:
@warmaker_pp

Du fährst gute Simulationen, leider ist die Beste nicht dabei :)

Live for Speed ;)

Zum Thema Physik muss ich aber leider auch folgendes Video erwähnen:

LFS Physik

:lol:

Ausserdem hatte ich des öfteren Mini-Warps (Gegner zuckeln über die Piste) bei LFS Onlinerennen, habs mir doch nochmal angeschaut. Also so wirklich überzeugt hat es mich doch noch nicht...

Grüße aus Saudi Arabien
warmaker_pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe heute alles aus und fahr dann zu Max Bahr und lasse mir dort alles aussägen :)
Monitor möchte ich mir auch noch kaufen, aber momentan habe ich leider nicht das nötige Kleingeld ;)

MFG
 
bitte dokumentiere deine aktion mit vielen bildern, bin zwar selbst nei so der Racer, finde die idee aber mega geil.

ma schaun, vllt wird so nen teil für GT5 interessant.
 
lfs ist einer der besten sim racer die es gibt, alleine in anbetracht der tatsache das 3 leute es komplett entwickeln, sogar in zusammenarbeit mit fahrzeugherstellern um die autos so realitätsnah wie möglich zu gestalten

einzieger nachteil, es ist schwer wirklich gut zu sein ;)

das mal dazu

ansonsten hätte ich dir hier auch eine anregung fürt einen race seat
ich denke noch mehr hardcore geht nicht :d :d

ganz angucken ist wichtig ;)

http://es.youtube.com/watch?v=RqZsW-uU5B4&e

http://es.youtube.com/watch?v=E5gulM3XUoo&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
da ich meinen gewünschten Sitz bei Ebay nicht gekriegt habe, wird sich das ganze verschieben. Weil ohne Sitz braucht man gar nicht erst anfangen :)

ABer das Lenkrad ist schonmal endgeil :)
Macht Lust auf mehr.

Zum Thema Bassshaker:

Mittlerweile bin ich davon ab, mir sowas in die Kiste bzw. hinten den Sitz zu bauen.

Trotzdem Danke für die Mühe :)

MFG
Jan
 
Kommt :)

Zwischen Idee und Umsetzung liegen Welten, aber ich bin sehr zufrieden :)



Mein Dell 2407 WFP ist auch schon auf dem Weg :). Lackiert wird das ganze auch noch, Innen kommt Teppich und dann wird noch alles schön angepasst. Hinten die Boxen fehlen auch noch, da werde ich mir noch was Schickes für überlegen :)

MFG
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh