BAUBERICHT: 11K in Ruby-Red (Subwoofer 50liter vers.)

Everest2000

Semiprofi
BAUBERICHT: 11K in Ruby-Red (Subwoofer 50liter vers.)

HINWEIS
die updates kommen immer (!!!) in den ERSTEN post

so da mein jetzige woofer eh nicht zum einsatz kahm..weil der einfach schlecht war kommt ein neuer her...

hier mal was ich schon bestellt hab:
1x NEUTRIK NLT 4 MP
2x NEUTRIK NL4FX
1x 5m Sommercable ELEPHANT 440
1x 1m SOMMER CABLE SC-MERIDIAN SP225

dazu monntag bei Manfred Zoller (audiovideoforum.de):
1x 11K Chassi
1x 22mm MDF + Leim und co

wie ihr sieht wird es ein 11K (infos gibt es hier: 11K Infos und Daten)

der 11K ist genau gesagt ein selbstbau subwoofer mit Swans-Chassis.
Nun da mannche evlt meine jetzigen Lautsprecher kennen, vom gleichem Typ, sollte der Subwoofer schon dazu passen.

das mal zur einleitung, mehr in der zukunft:d

PS: evlt wird ein Aktiv-Modul eingesetzt, statt einer endstufe

Update 1
Der Subwoofer wird als 50liter version gebaut, keine sorge ich hab beide gehört und verglichen...die 50liter version reicht

maße für den zuschnitt und evlt. cnc programm werde ich hier dann posten.
CNC programm wird auf einer cnc maschine mit der phillips steuerung oder sinumerik 802D geschrieben..aber da werde ich genauer drauf eingehen

Update 2
hier die zuschnittmaße:
teile mit gehrung 45 grad:
2x 330mm x 450mm
2x 330mm x 500mm
2x 450mm x 500mm

teile ohne gehrung:

1x 286mm x 348mm
1x 406mm x 286mm

in diese Brett muss der durch bruch:
1x 406mm x 286mm

Material: 22mm MDF, unbeschichtet

Update 3
so heute material wieder bestellt, MDF sowie.. div VA Platten
und ich bin zur erkenntnis gekommen, das ein Woofer nicht reich..darum kommt noch ein 2. hinzu

und..gestern schon bis was ausprobiert mit der fräse^^

Update 4
da ich z.zt nicht zuhause bin (schweiz) wird erstmal nicht weiter gebaut, werde hier bescheit sagen, wenn es weiter geht ok, versprochen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, das liest sich doch schonmal gut;)
aber es heißt audiovideoforum.de du hasst das D vergessen:fresse:
da bin ich ja mal gespannt!

Tolle Sache dass du dein Projekt hier vorstellst :)

Viel spass beim Zollern :d

Noch nicht, hab mich erst vorkurzem dort im Forum gereggt und werde mir nächsten Monat sehr wahrscheinlich ein paar Kombos bei Forenmitgliedern anhören :p

Ne Fahrgemeinschaft von Leuten hier aus der Gegend um in der Höhle des Löwen ( MZ ) sämtliche Modelle anzuhören ist auch geplant, wirklich nette Leute dort. Bin mal gespannt auf den Unterschied Imag > Atmo oder evtl. sind ja bis dahin die Imags mit AMT vorführbereit ;)

nun bei mir kannst du auch hören^^

nun zu MZ wollte ich auch..die atmo wollte ich auch gerne hören..evlt gegen eine B&W Nautilus 800-serie...da mein kollege in hamburg diese "nerv" lautsprecher raus schmeißen will aus dem tonstudio

Ist fürn Studio nicht sowas in Richtung Aktivmonitore interessanter ? Ich mein denn die B&W oder selbst die LS vom Zoller dürften nicht 100% neutral spielen sondern ne eigene Klangcharakteristik haben...

nenen du mein kolege hat schon einige aktive durch gehört..auch teuer von genelec so ab 3000 bis 5000 euro naja er will keine

nebenbei gesagt..er hat ordenliches knowhow und weiß was er brauch...

die B&W werden halt viel eingesetzt...nun lieber zurück zum woofer:

so nach div oberlegen ... muss ich gucken wie ich den woofer gestalte...eins ist mir klar.

der kasten muss schwer werden

joo dann mal gutes gelingen;)

wäre für mich an sich auch interessant der K11, nur ist es mir mit der Endstufe THE T.AMP S-150 die manch anderer dafür hat nicht klar wie man die am AVR angeschlossen bekommt?

Aber auf die Image 1/2
bin ich vor 2 Jahren auch gestoßen, damals leider keine Zeit gehabt, mich damit näher zu beschäftigen, oder gar zu bauen. Zumal Probe gehört hätte ich sie vorher gerne mal.

Also viel Spaß und berichte unbedingt davon.

digi

Naja wenns schwer aber noch praxistauglich werden soll dann einen Materialmix aus Buche Multiplex mit MDF Verstrebungen, dicke nicht unter 21mm, eher mehr.
Gehäuse mit Verstrebungsmatrix innen, große unverstrebte Flächen vermeiden.
Innenwände dünn mit Bitumenpaste (z.b. Brax ex Vibration) bestreichen. Zur Gewichtserhöhung und einer aufgerauhten Oberfläche Schrotkügelchen mit rein.
Würde das Gehäuse dann innen locker mit Muhwolle bedämpfen, finde ich persönlich besser als Sonofil.
Die Frontwand doppelt oder dreifach ausführen und den Treiber auf einem eingesetzten Stahl- oder Edelstahlring befestigen. Schraubt sich angenehmer als Einschlaggewinde und mehr Gewicht erhöht die Impulsfähigkeit. Ring dementsprechend einkleben/schrauben.
Mit der Lage vom Port würde ich auch aufpassen, je nach Stellung im Raum haste mit nem 10er Rohr schnell mal Strömungsgeräusche.
Oberfläche kannst ja gestalten wie du magst, würde das ganze furnieren, da gibts nette Designs.
Preislich wirds sicher net günstig. Auf Materialien wie Granit-/Marmorplatten oder sonstige ausgefallene Sachen würde ich verzichten, ist meiner Meinung nach net Praxistauglich. Wenns vom Eigengewicht net reicht würde ich eine doppelten Boden etc. einziehen und mit Quarzssand/Schrot Gemisch füllen.
Hab zwar im Heimbereich noch nicht soviel gemacht aber schon sehr viele CarHifi Gehäuse gebaut, die Physik und die Bauprinzipien sind hier ja sehr ähnlich.

nun beschweren ist kein problem...und material auch nicht...da ich holz und stahl umsonst bekomme...dank div kontakte und kollegen..bin nämlich selber zerspaner und fräs mir bzw. laser mir alles zurecht :)

nun um gewicht zu erzeugen wird die schallwand gedoppelt und die chassis mit einem v4a oder schwererem material ring von hinten gekontert...die 11k chassis haben schon einen gewaltigen hub..eher fast wie ein pa-woofer^^

naja wie gesagt..material kann ichda rein knallen wie sonst was..meine imag2 wiegen weit über 30kg pro lautsprecher...grund...div 12mm platten aus va sind eingebaut worden

tja nicht sparen sondern richtig ran klotzen..

würde ich eine US subwoofer bauen (gibst auch bei Manfred Zoller) würde ich mind 40mm MDF + stahleinlagen und obendruff ne dicke va platte drauf setzen.so alles ab 30mm

PS
als deckplatte kommt eine 12mm dicke v4a platte drauf

EDIT
das aussehen von dem subwoofer..wird wohl wie meine lautsprecher sein..schönes rubin rot
mag ich sehr...da viele lautsprecher..dunkel, silber oder irgenwie weiß sind.. :)

lackieren tue ich die selber.. :) bzw mein daddy..der kann lackieren...
wie gesagt..handwerklich, sowie wekrzeug mässig ist alles vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Ring dahinter setzt dann lass den konisch auslaufen, sonst bauste dir nen zu tiefen Tunnel hinter die LS. Schallwand und Ring können dann gern mal 80mm ausmachen, würde da den Ring ein bischen ausdrehen.

interessant..nun wie gesagt..der ring wird aus einem entsprechenden/m vollmaterial..JA vollmaterial hergestellt...oh die arme bandsäge die wird leiden....da ich 2 ringe mache ;)

die dicke wird ca. 60mm und dann entsprechend geschlichtet...gedreht wird das ganze auf einer kl. karussell drehmaschine..geht am besten

nun weiter zum holz:
heute wird die tischkreissäge abgeholt und erste probeschnitte gemacht..morgen gehts in die firma, hab urlaub aber egal, und dann wird erstmal geschnitten was die sägen hergeben^^

danach ist erstmal schluss -> nepal wartet^^

@el-loschi
da du dich ja auskennst..bis du auch zerspaner^^ , wenn ja...welche bzw an welchen maschinen stehts du..
zeig mal paar von deinen woofern^^

PS: es ist nicht mein erster woofer..mein größtes projekt war ein 4x 15" folded Horn, und das 3x für den PA bereich..WATT mässig weit über den 2000W:asthanos:

Bin kein Zerspaner. Kann zwar drehen aber mach sowas nicht beruflich.
Die schwierigen Sachen überlass ich dann lieber Leuten, die es gelernt haben ;)

im März möchte ich mir auch einen K11 bauen, ich hatte an 39mm MDF gedacht is das
22er besser geeignet ?

bis zu einer minimaldicke ist es jacke wie hose, stimmen muss das innenvolumen und das volumen der bassreflexöffnung wie auf den bauplänen
mehr masse ist natürlich immer gut aber meine beiden subs aus 22er MDF sind auch bei den schwersten bassatacken schwer genug

denn geh ich mal davon aus das 22 nicht unbedingt unterschritten werden sollen ?

Wie siehts da mit dem einfärben der Membranen aus is das möglich ? Ich hätte sie gerne weiss und nicht gelb.

Sry everest ich will dir dein Thread nicht versauen aber hier bekommt man ja meist schnell die Antworten und aus erster Hand ^^

kannst ruhig...ein färben geht.. machen einige im forum...nicht hier sondern bei MZ :)

mich stören die gelben nicht....mal was anderes..als der standard ;)

zum holz:
nun 22mm reicht dicke...schön versteifen den kram und fertig

HINWEIS
die updates kommen immer (!!!) in den ERSTEN post

Zuletzt bearbeitet:
bei den subs ist das einfärben nicht ganz so problematisch, bei den ls sollte man es unterlassen
ob weiß jetzt aber die optimale farbe zum einfärben ist wage ich mal zu bezweifeln
wird nicht stark genug decken und wenn die masse zu sehr erhöhen
wenn, wurde es nur in schwarz gemacht

ich würde mir da eine abdeckung bauen

@Everest2000
bei 50l musst du auch nix groß versteifen, ist im plan ja auch nicht drin
das ding ist so kompakt und massiv das reicht dicke so wie es auf den zollerschen plänen ist ;)

ich weiß :) ich weiß :)

gilt aber für die 70l ...naja bin eher der woofer bauer der stabile geschosse baut..und da es nicht meiner erster ist... weiß ich dat^^

ok PA: woofer sind da bischen härter..

ahh: die endstufen kombi wird auch bestellt

das ding ist stabil! ;) und das gilt auch für die 50l
ist halt unnütze arbeit und ich weiß nicht wie sich das mit dem volumen verhält, wird ja auch etwas verkleinert
aber du wirst das schon machen :)

ich mach das lieber einmal richtig :d
ne mal im ernst, ist ja schön und gut was du theoretisch alles machen könntest über sinn und unsinn könnte man sich lange streiten :)

Welches Aktivmodul wäre denn geeignet für den K11? Du hattest ja geschrieben, dass du vielleicht mit einem arbeiten willst. Reicht da ein Mivoc AM80 oder sollte es doch eher in Richtung AM120 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh