Bauche Hilfe beim Grafikkartenkauf!!!

appollo77

Neuling
Hallo.
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen da meine alte (GTS 250) den Geist aufgegeben hat und ich gerade nur ne ältere Asus HD 6670 geliehen drin habe.

Die Frage ist nur welche ist für mich im meiner jetzigen Situation die Beste.

Mein System ist schon etwas älter. Genauer gesagt aus 2009. Zumindest die Hauptkomponenten.

CPU QuadCore AMD Phenom II X4 920, 2800 MHz
Motherboard Gigabyte GA-MA790X-UD4
4GB Ram DDR2 800
Netzteil Termaltake Hamburg 530 Watt (neu)
dazu noch ne SSD+HDD (neu)

Ich plane das Board und die Prozessor noch ca. 1-2 Jahre zu behalten und dann zu tauschen.
Daher sollte die Grafikkarte jetzt und auch dann noch zu meinem System passen!

Ich spiele zur Zeit: Shooter (Crysis 1-3), Dead Space, TombRaider usw. auf einem 24 Zoll FullHD Monitor.
Ich möchte die Games natürlich auch in Full HD zocken. Zumindest soweit es mit meinem Prozessor geht.

Ich haben mir letzten Monat bereits eine Asus R7 270 gekauft und getestet. Die war mir aber zu laut und hatte einen Lüfterfehler deswegen ging die zurück, war von der Leistung aber sehr zufrieden. Jetzt war ich im Urlaub und die Suche geht nochmal los.

Es sollte auch Aufgrund des neuen Never Settle Space Programms eine AMD R9 werden.

Also ich habe mir folgende Produkte rausgesucht welche auch von der Lautstärke ok sind.

MSI R9 270 2gb für ca 146€. Ist bei Mindfactory gerade mal wieder nicht lieferbar. Kommt aber immer mal wieder.

Sapphire Radeon R9 270 OC Aktiv PCIe 3.0 für 138€.
61058 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

MSI Radeon R9 270X Gaming 2G Aktiv PCIe für 167€
61554 - 2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16

Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv für 150€
60732 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv für 175€
61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0

MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming für 185€
3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

So vor dieser Entscheidung stehe ich. Tendiere allerdings stark zu einer MSI da diese einen leiseren Lüfter und drei Jahre Garantie ab Produktionsdatum haben, allerdings auch etwas teurer als die Saphire sind. Also die 185€ stellen mein absolutes Maximum da und bis die R9 285 auf den Preis kommt kann ich nicht warten. Eigentlich hatte ich nicht mehr als 150€ eingeplant.
Ich habe schon jede Menge gelesen und weiss auch das wenn es nach meinem jetzigen System geht eine R9 270 locker reicht. Nur ist der Aufpreis momentan von einer 270/x zur 280 nicht wirklich hoch.

Wäre es im Hinblick auf die Zukunft (1-2 Jahre) besser ich lege die 30-40€ drauf und hole mir ne 280? Auch wenn mein Prozessor die jetzt wohl nicht an die Grenzen bringt. Die 3 GB Ram sind für die Zukunft schon schön man weiss ja nicht was noch kommt und die Karte möchte ich auch eine Zeit behalten. Was dagegen spricht ist unter anderem der Stromverbrauch. Wobei der gegenüber der R9 270x nicht dramatisch höher sein dürfte.

Oder doch kleinere Brötchen backen und ne 270/x und gut ist.

Packt mein Netzteil überhaupt eine R9 280? Da ca 500 Watt empfohlen sind sollte das eigentlich gehen.

Danke schon mal für euere Hilfe.

Gruß Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die Sapphire - die 280er - damit bist Du mMn gut bedient.

Baugleich mit der 7950er Serie und wahre OC Wunder.

Ich würde dir zur MSI R9 280 oder R9 270X raten, beide Grakas sind sehr leise, bieten genug Potenzial, und solange du die Karte Detailmäßig im Schacht hälst, behindert der X4 sie nicht sonderlich.
Was das Netzteil angeht, brauchst du dir keine Sorgen machen, das reicht aus.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Ich würde dir zur MSI R9 280 oder R9 270X raten, beide Grakas sind sehr leise, bieten genug Potenzial, und solange du die Karte Detailmäßig im Schacht hälst, behindert der X4 sie nicht sonderlich.
Was das Netzteil angeht, brauchst du dir keine Sorgen machen, das reicht aus.

Danke für deine Antwort.
Ok Also die R9 270 ist für den Preis dann wohl erstmal raus aus der Auswahl.
Was meinst du mit solange ich die Karte Detailmäßig im Schacht halte? Quasi nicht noch weiter übertakte? Das hatte ich eigentlich nicht vor.

Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus?
Ich nehme mal den Vergleich der 270 zur 280. Die Karten sind ja schon 100 Watt TDP auseinander. Blöde Frage aber lohnt sich von der Leistung her und vom Preis den Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen?
Der max. TDP von 250Watt der 280 finde ich schon recht heftig.
Denke die TDP von 180 Watt der 270x reichen schon und die Leistung auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also der DUAL X Kühler schneidet eigentlich sehr gut ab ,gerade bei der Lautstärke in diesem Test ,wo er auf einer 285 sitzt.AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test

Wenn Du die Karte eine Weile behalten willst,dann evtl noch ein anderer Prozessor reinkommt ,würde ich schon zur 280 mit 3072MB greifen. Spiele mit Mods aber auch z.B. Watchdogs wuppen ^^ bei hohen Einstellungen unter FHD deutlich über 2048MB .

lohnt sich von der Leistung her und vom Preis den Mehrverbrauch in kauf zu nehmen?
mM ja...:-)
Wenn Du wirklich auf Energie-sparen aus bist, auch mal an das NT denken. Das TT zieht bei einer theoretischen Vollauslastung mit 500W (erreicht Es nicht mit Deinem System)mal locker 50-70W mehr aus der Dose als eins mit 80+ Gold Zertifizierung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will es mit dem Energiesparen nicht übertreiben aber ich versuche natürlich schon so niedrig wie möglich zu bleiben, zumindest bei der Grafikkarte. Das NT war recht günstig und ich brauchte schnell eins. Das habe ich jetzt nunmal.
Ich finde halt nur den Unterschiedlich im Verbrauch schon recht heftig. Klar ist die 280 der 270x überlegen. Brauchen wir net drüber reden. Schade das die 285 noch nicht früher rausgekommen ist. Die soll da ja schon etwas besser sein.
Schwierig schwierig. Denke mal die 19€ Aufpreis ist die 280 schon wert und Preisleistungsmäßig ist sie auch vor der 270x anzusiedeln.

Hmm die His habe ich auch schon gesehen. Soll auch nicht so schlecht sein auch wenn die Bewertungen bei Mindfactory nicht so positiv sind.
Aufgrund der Größe habe ich mich dann gegen diese entschieden.
28,2cm finde ich schon recht lang. Die 26,9cm der MSI sind schon das Max.
Aber je mehr ich mir das hier überlege und durchlese tendiere ich zur MSI R9 270X.
Reicht für meine Belange denke ich mal vollkommen aus. Stromverbrauch gegenüber der 280 noch moderat. Mit 26cm Länge geht noch.
Mit dieser werde ich in zwei Jahren auch noch Games zocken können. Laut Benchmarks ist die 280 auch nur ca 5-6 Frames vorne und natürlich die 3 statt 2 GB.

Andere Frage wie lange dauert es in der Regel bis die R9 285 ein ordentliches Preisnivau erreicht hat? Lohnt sich vielleicht doch noch etwas zu warten?

Ich würde auch nicht warten. Entweder du brauchst Leistung oder eben nicht. Warten kann man bis zur Unendlichkeit und noch was länger.

Danke für deine Antwort.
Ok Also die R9 270 ist für den Preis dann wohl erstmal raus aus der Auswahl.
Was meinst du mit solange ich die Karte Detailmäßig im Schacht halte? Quasi nicht noch weiter übertakte? Das hatte ich eigentlich nicht vor.

Ich meine, dass wenn du die Karte komplett auslastest (angenommen mit Downsampling), wird das deinen CPU nicht jucken, da der nicht direkt für die Pixel verantwortlich ist. Also wenn du mit so hohen Details Spielst, dass du unter dem CPU Limit bist.

(Deswegen ist ein FX 8350 auch ein guter Partner zur Titan Black, solange du die Karte genug auslastest.

@Used6990: Kann dir nur zustimmen, die HIS hat eindeutig den leistungsstärksten Kühler, und die besten Lüfter (Leise und Stark). Hatte die 280X, mit angepasster Kurve wurden sie von meinen R4 Sgandsrdlüftern @7V übertönt.

Zuletzt bearbeitet:
@Used6990: Kann dir nur zustimmen, die HIS hat eindeutig den leistungsstärksten Kühler, und die besten Lüfter (Leise und Stark). Hatte die 280X, mit angepasster Kurve wurden sie von meinen R4 Sgandsrdlüftern @7V übertönt.

hmm die 280er HIS scheint ja hier recht hoch im Kurs zu liegen. Allerdings wie schon gesagt die finde ich sehr lange. Ich hatte die Asus r9 270 bei mir drin. Zu der Festplatte hatte ich zwar noch Platz aber auch nicht mehr allzuviel.
Muss ich morgen mal messen. Und die Asus hat nur 23,4 cm in der Länge.

Wie sieht es denn mit einer kleineren HIS aus? Hat jemand Erfahrung mit der HIS r9 270x Mini IceQ X2 ???
2048MB HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock Aktiv
Zum Preis von 148€ nicht so schlecht und die Bewertungen bei Mindfactory sind auch gut. Hiermit sollte ich zumindest keine Platzprobleme bekommen.
Habe ich mit dieser kleinen Version noch andere Einschränkungen?
Tests zu der Mini finde ich irgendwie net. Nur immer zu der großen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch die HIS habe sie selber allerdings die R9 280X und selbst da ist Sie verdammt leise und kühl ! ;)

Gruß

Hier mein Review zur Karte (ist aber dir 280X gewesen):

Kurzer Review zur HIS IceQ X2 Radeon R9 280X Turbo Clock

So ich habe jetzt mal gemessen und auch mal ein foto rangehängt.
Also wir schon recht knapp aber geht noch. Habe mich jetzt mal etwas über das Lüftersystem informiert. Ist für mein Gehäuse da es recht eng ist garnicht so schlecht das die lüft der Grafikkarte gleich hinten rausgeblasen wird. Ich habe nur zwei Lüfter (1x vorne/1x hinten).

Die Karte aus deinem Review hat aber auch das X2 Lüftersystem. Kann man das in etwas von der Leistung vergleichen. Habe jetzt mal ein Paar Tests gelesen indem die Version ohne X2 recht gut wegkam.

Wie sieht es mit der TPD aus? Hat die HIS 280 OC max 200 Watt oder 250? Habe hier irgendwie schon beides gelesen.

Wie sieht es mit der oben genannten HIS 270x Mini zum Vergleich aus? Rein Interessehalber. Hierüber finde ich fast nix.

Als Alternative habe ich immer noch die MSI R9 270x im Auge. (Nur knapp 5 Frames hinter der HIS, Leiser!?, etwas kleiner 2cm, 3 Jahre Garantie allerdings ab Produktionsdatum, ca 50 Watt geringerer Stromverbrauch unter Last)
Der Preis ist mit der HIS 280 OC identisch.:wall:

Anhänge

• IMG_5087.jpg
    IMG_5087.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das die Werte mit der X2 vergleichbar sind, es sind einfach komplett unterschiedliche Kühler.

HIS HD 7950 IceQ Turbo 3GB - Wärmeabfuhr pur und trotzdem leise? (exklusiv) - Viel Wind in die richtige Richtung?

Der Kühler ist perfekt für dein Gehäuse, die R9 280 hat eine TDP von 250 Watt, aber der Verbrauch liegt deutlich darunter (circa 180 Watt).

Die HIS R9 270X wird ähnlich viel verbrauchen, und aufgrund des schwächeren Kühlers auch um einiges lauter sein.

edit

Die 270X verbraucht knapp 35 Watt weniger ;)

Kannst du die Festplatte nicht in einen anderen Slot stecken? Festplatten kann man auch im 5,25 Zoll Laufwerkschacht einbauen, dann hättest du genug Platz für die HIS :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann die HDD noch einen Slot nach unten machen. Ganz unten ist meine SSD. Das wäre jetzt nicht so das Problem.

Mit der HIS 270x meinst du die von mir vorgeschlagene Mini?

Mein Bedenken war nur mit einer großer Grafikkarte das ich mir im Gehäuse alles zubaue und so auch der Luftzug nicht mehr durchkommt. Meine Belüftung ist auch durch das Gehäuse nicht gerade die beste.

Mein Bedenken war nur mit einer großer Grafikkarte das ich mir im Gehäuse alles zubaue und so auch der Luftzug nicht mehr durchkommt.
Würde ersteinmal die Kabel "besser verlegen" ,hat das Case kein Tray wo Du die Kabel in der Rückwand verstecken kannst? Wie schon gesagt Festplatte in den Laufwerksschacht.Dafür gibt es Halterungen oder eben Schaumstoff und Doppelklebetape.....Dadurch bekommt der untere Lüfter einen besseren Luftstrom und damit auch das Case.Größe der Karte spielt keine Rolle.

Nein hat es nicht. Ich habe ein Cooler Master Elite 330 Gehäuse. Ist auch nicht mehr ganz das neuste aber das wollte ich auch nicht wechseln.
Das mit Kabel besser verlegen wird irgendwie schwierig.
Na ja wenn ich die HDD einen Slot nach unten mache oder ganz nach unten und die SSD in den zweiten von unten sollte mein Lüfter doch auch gut durchkommen und die Grafikkarte hat auch Platz.
Oder sehe ich das falsch?

Desweiteren dachte ich eigentlich immer das der untere Lüfter auch die HDD etwas mitkühlen sollte. Luftstrom quasi über HDD Board und dann hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs mal kurz, die HDD muss nicht extra von einem Lüfter gekühlt werden.

Also machs einfach so, kauf die HIS R9 280 und bring die HDD entweder etwas weiter unten an, oder kauf dir so Montage Zeug um sie im 5,25 Zoll Schacht anzubringen.

Hauptsache die HIS passt in deinen PC ;)

Ja die meinte ich.

Mein Bedenken war nur mit einer großer Grafikkarte das ich mir im Gehäuse alles zubaue und so auch der Luftzug nicht mehr durchkommt. Meine Belüftung ist auch durch das Gehäuse nicht gerade die beste.

Bei der HIS ist das kein Problem, denk mal daran was die Alternative wäre, eine Karte die genauso groß ist und die Warme Luft im Gehäuse verwirbelt ;)

https://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html bloß nicht die X² kaufen, und meld dich nochmal hier wenn du die Karte erhalten hast, dann helf ich dir noch mit der Lüfterkurve und der Spannung der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann die HDD noch einen Slot nach unten machen. Ganz unten ist meine SSD. Das wäre jetzt nicht so das Problem.

Ich habe auch nur 2 Lüfter in meinem R4, und dir CPU Tempe sind nicht merkbar wärmer geworden, und mal ehrlich: ob jetzt 65 oder 68 Grad juckt mich persönlich nicht :shot:

Der Kühler der MSI ist von Werk aus leiser, aber der Kühler der HIS hat mit einer nach Belieben angepassten Kurve (am besten via HIS Tool) den Vorrang bei Temperatur und Lautstärke.

Ok ok.
Dann werde ich mir auf euren Rat in heute Nacht die die HIS ohne X2 bestellen.
Ich habe zur Zeit MSI Afterburner drauf. Lohnt sich das Ganze (z.B. Lüfterkurve anpassen) mit dem HIS Tool zu machen? Oder gibts da keine Unterschiede in der Software?
Die Lüfter z.B. der MSI kann ich doch auch anpassen. Hat hier der HIS Lüfter mehr Reserven nach unten?

@User6990 : dann bin ich mal auf die Feinheiten der Karte gespannt:)

Der Lüfter der HIS passt einfach besser, gerade bei einem Gehäuse das nicht so gut belüftet ist ;)

Ob du den Afterburner oder das HIS Tool nimmst spielt eigentlich keine Rolle, ich würde den Afterburner nehmen der ist meiner Meinung nach ausgereifter.

Zuletzt bearbeitet:
So die Karte ist bestellt. Solange jetzt nicht in zehn Tagen die 285 einen totalen Preiseinbruch bekommt sollte das für die Zukunft passen.

Für meine restlichen drei Komponeneten (Board/CPU/Ram) melde ich mich dann um die Weihnachtszeit wieder:) Habe die auch mal kurz überschlagen. Mit ca. 250€ wäre ich da wohl dabei:(

Kommt drauf an was du haben willst, es geht auch günstiger ;)

Na ja ich möchte das was Sinn macht und mich net Pleite:)

Board so um die 60-70€. CPU eine kleinerer i5 ca 150€

sowas hier vielleicht:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-3350P-4x-3-10GHz-So-1155-BOX_810726.html

und noch 8GB Ram 60€.

Ganz grobe Planung. Klar kann ich auch nen AMD nehmen. Den bekomme ich dann schon für 80€.
Na ja aber das ist mal ne ganz grobe Planung und resultiert aus der Langweile des gestrigen Tages:)
Ich denke nen i7 brauche ich net.

Es sollte nur was sein was auch zu meiner neuen Karte passt und recht energiesparend. Und vor allem sollte die CPU net zu heiss werden. Mein Brocken Eco soll schön leise sein. Mein jetztiger Amd 920 zieht schon ordentlich Saft und war mit dem Box Kühler auf 47 Grad im Idle. Unter last auf 65 obwohl der max bis 62 ausgelegt ist.
Ich denke im Weihnachtsgeschäft gibts da schon recht gute Angebote. Wichtig war die Grafikkarte da meine ja den Geist aufgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist übertakten für dich ein Thema?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Ist übertakten für dich ein Thema?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Na ja habe ich auch schon drüber nachgedacht allerdings bin ich froh das meine CPU jetzt schon recht kühl und was wichtiger ist der CPU Lüfter recht leise ist.
Bei übertakten geht die Temp ja wieder hoch und die Lautstärke auch. Vom Stromverbrauch vom altem AMD ganz zu schweigen.
Aber so richtig Gedanken habe ich mir darüber auch noch net gemacht.
Die CPU hat mir bis jetzt auch immer gereicht.
Ich will aber jetzt auch kein Prozessor Übertaktungs Threat draus machen.

Noch eine Frage habe ich zur 280. Die Verbraucht ja im Schnitt ca. 180 Watt. ich gehe davon das die net bei jedem Spiel gleichviel Watt verbraucht.
Ich spiele zur Zeit noch Dead Space 2. Das packt meine geliehen HD6670 1GB auch noch auf Full HD. Wie sieht es aus wenn ich das Spiel mit der HIS 280 spiele?
Taktet diese dann bei älteren spielen auch runter und verbraucht weniger. Dead Space bringt die 280 ja nicht wirklich an die Grenze.
Oder gibt die immer volle Power und ich habe einfach nur mehr Frames?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh