Bauvorschlag für Unraid Server/NAS gesucht

Boothby

Neuling
Hallo,

ich möchte einen Unraid-Server aufsetzen und suche dafür die passende Hardware. Folgende Ausgangslage. Ich sammle Festplatten voll mit Video-Filmmaterial. Dies sind i.d.R. USB-Platten von 6 oder 8 TB. Ein paar interne Platten, die ich über einen Hub, betreiben könnte, habe ich auch noch. Die meiste Zeit liegen die aber ungenutzt herum. Jedenfalls möchte ich die Situation ändern und die Platten in einem Unraid-System nutzen. Hierbei will ich mit 3 leeren Platten (2x Daten + 1 Parity) einen Pool einrichten, meine vorhandenen Platten bei Bedarf aus den Gehäusen ausbauen, Daten auf den Server kopieren und dann die "leere" Platte in den Verbund integrieren. Die Filme stünden dann als Samba Share zur Verfügung, bzw. könnten über Plex/Jellyfin abgerufen werden. VMs oder Docker-Container könnten auch drauf laufen, ist aber derzeit nebensächlich.

Ich plane kein 24/7-System. Ich will den Server bei Bedarf oder nach einem Zeitplan hochfahren und er soll sich dann selbstständig herunterfahren.

Ein Gehäuse habe ich mir bereits gebraucht in der Bucht besorgt. Fractal Define XL R2

Nun habe ich viele YT-Videos mit tollen Bauvorschlägen geschaut und bin trotzdem nicht viel schlauer, was ich an Hardware benötige. Irgendwie hat sich in meinem Kopf aber der Gedanke an einen Intel I3-14100 festgesetzt und um diesen herum versuche ich jetzt ein passendes System zu finden und zu bauen. Die gewählte CPU soll aber kein Dogma sein.

Wichtig ist mir eine gewisse Erweiterungsmöglichkeit des Motherboards. Ich möchte meine Hardware auch nicht unbedingt in China kaufen. Auf Alternate habe ich mir ein System zusammengestellt:

Prozessor Intel® Core™ i3-14100
Mainboard GIGABYTE B760M DS3H AX DDR4 (wegen dem 2.5g LAN)
Prozessorkühler be quiet! Pure Rock 2 Silver
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB)
SSD WD Black SN850X NVMe SSD 1 TB (für den Cache)
Netzteil be quiet. Pure Power 12 750W (ich rechne mit 10-12 HDDs)

SATA/SAS-Controller-Card habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht.

Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal an anderer Stelle ansetzen, die Daten aufteilen:
1) was benötige ich *wirklich* 24/7 ?
2) was hat Archiv Character, sprich ein Fall fürs Datengrab das nur bei Bedarf eingeschaltet wird?

Und dann 2 Systeme machen, für #1 wird es dann meistens deutlich schlanker = kleiner, leiser, stromsparender.

Weiterhin würde ich die Art der Datenhaltung überdenken: i.d.r. sind größere Speicher Pools über mehrer Laufwerke immmer eine Art Raid-5, d.h. aber auch: fällt mehr die die Anzahl der Parity Platten aus, ist der gesamte Pool Schrott. Für ein Datenlager sind Single Platten mit sporadischem Backup Sync besser, weil: einen Single Datenträger kannst Du immer lesen/verwenden, und wenn Du versehentlich etwas löscht, dann hast Du das Offline Backup.

Spiegelung/Raid nur für Hochverfügbarkeit, oder wenn sich tagsüber viele Daten ändern.

SSD WD Black SN850X NVMe SSD 1 TB (für den Cache)
Kc3000 oder Kingston Fury haben deutlich mehr TBW und sind preislich ähnlich bzw. gering günstiger... würde auch 2tb nehmen weilmehr TBW.

Als SATA Controller kannst nen günstigen HBA samt Kabeln nehmen, musst aber in China bestellen (ebay), ist aber okay.
Da, son 9300-16i mitsamt 16 SATA Kabeln, ist okay für das Geld, meine ich. Damit bist erstmal versorgt. Dann ist auch recht egal, was das Mainboard kann.

Macht man den Cache beim Unraid Redundant?

Grundsätzlich kannst das alles so machen... Mainboard musst dir halt raussuchen. Wenn man weder IPMI noch ECC will, ist man da eh recht offen.
SATA ist egal wenn du nen HBA hast, einzig genug PCIe sollte man haben (für HBA und ne NIC) sowie M.2...
Ob man Unraid echt vom USB Stick booten will oder lieber von einer kleinen SATA SSD, ich würd die SATA SSD bevorzugen.

ich würde das hier mal in den raum werfen :

zQznWXE.png

https://stoeckle.li/de/budget-heimserver--nas-auf-basis-einesgigabyte-mj11-ec1-boards-44.html

server hardware > günstig > schnell > wenig stromverbrauch und sogar ipmi und ecc - will man erweitern > kauft man sich einfach nen 2tes
8 platten und 10gbit netzwerk sind damit kein problem und m2 für den cache hast du auch :)

(ich nutze aktuell 2 davon im dauer-betrieb - 1x unraid und 1x proxmox)

g49yi1h.png

#add : ob das was für Plex/Jellyfin ist kann ich nicht beurteilen (nutze ich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh