[Sammelthread] BBQ und Grillen

Jo, also etwa 1/3 bis 1/2 Dose-Chipotle auf 1l Cherrycoke und ca. 750ml Ketchup, geht von dem was ich probiert habe von der Schärfe her eigentlich noch. Ich bin da aber auch eher Weichei, wenn die Schärfe einfach nur scharf ist und sonst nix zum Geschmack beiträgt, erkenne ich da keinen Sinn drin. :d

BigMac-like, BBQ von Scars und die Chipotle-Soße ist jetzt jedenfalls fertig. Bin mal gespannt, wies auf den Burgern wirkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen was draus wird :)

Plan ist es jetzt mal 1,5 Stunden smoken, dann wird alles für weitere 4,5 Stunden in Butcher Paper gepackt und dann noch mal Glasieren.

Glasur werde ich aus Ananassaft, braunem zucker, honig und BBQ Soße was zusammen mixen.
Normalerweise mische ich noch Whiskey/Bier dazu, aber Freundin ist schwanger, daher nix mit Alkohol...

Ananassaft weil ich vergessen habe Apfelsaft zu kaufen 🙈😅
20230702_115845.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1,5 Stunden sind um.
20230702_133406.jpg

20230702_133900.jpg

20230702_173552.jpg

Wenn Sie jetzt dann noch so schmecken wie sie aussehen :)

Noch ca 45 Minuten haben sie und werden alle 10 Minuten bepinselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir für meinen Fred noch die Wendeplatte besorgen, damit hab ich bisher auf dem Wayne die Burger Patties und Steaks angebraten.
Nun überlege ich gerade, stattdessen eine Plancha zu kaufen.
Könnte man auch gut Gemüse drauf zubereiten. Nur wie sieht das mit anderen Sachen aus?
 
So wie @extasyinseln schreibt. Kannst alles drauf machen. Verwende die bis auf Pizza für alles.
 
Also kann ich mir die Wendeplatte sparen? :hmm:
Eventuell dann für den Infrarotbrenner ein Sear Grate.
Auf jeden Fall brauche ich einen neuen Pizzastein, der runde von Aldi ist blöd zu handlen. Wollte den höher legen, passt nicht mit dem Heckbrenner :fresse:
 
Meinst du die Wendeplatte ?? Wenn ja, ja die kannst du dir sparen. Ausser du willst z.B. Steaks drauf grillen und stehst auf Grillmuster aufm Fleisch ;)
 
Für Grillmuster dann eher die günstige Sear Grate. Ja genau die Wendeplatte meinte ich, auf dem kleinen Wayne hatte ich immer nur die glatte Seite in Benutzung. Deswegen bin ich erst auf die Plancha gekommen.

Gut, dann schau ich mal nach einer ordentlichen Plancha.
 
Ich habe mir zusätzlich eine Kanten lassen. Für Notfälle wenn ich mehrere Burger auf einmal machen möchte. Da ist irgendwann die normale schmale Plancha zu wenig. 45€ und genau passend für meinen Grillfürst.
 

Anhänge

  • IMG-20230227-WA0003.jpg
    IMG-20230227-WA0003.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20230227-WA0005.jpg
    IMG-20230227-WA0005.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Wird sich nur leider verziehen bei genug Hitze. Hat mein Dad sich auch zusammengeschweißt…
 
Wird sich nur leider verziehen bei genug Hitze. Hat mein Dad sich auch zusammengeschweißt…

Tut es auch. Aber erst irgendwann bei 200 Grad + So heiß brauch ich es eigentlich nicht. Es funktioniert. Irgendwann wenn ich neue machen lasse Schweiße ich mir ein paar flacheisen von unten.
 
Mal schauen was draus wird :)

Plan ist es jetzt mal 1,5 Stunden smoken, dann wird alles für weitere 4,5 Stunden in Butcher Paper gepackt und dann noch mal Glasieren.

Glasur werde ich aus Ananassaft, braunem zucker, honig und BBQ Soße was zusammen mixen.
Normalerweise mische ich noch Whiskey/Bier dazu, aber Freundin ist schwanger, daher nix mit Alkohol...

Ananassaft weil ich vergessen habe Apfelsaft zu kaufen 🙈😅
Anhang anzeigen 899824
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1,5 Stunden sind um.Anhang anzeigen 899845
Anhang anzeigen 899848
Anhang anzeigen 899951
Wenn Sie jetzt dann noch so schmecken wie sie aussehen :)

Noch ca 45 Minuten haben sie und werden alle 10 Minuten bepinselt

Lol, meine Frau würde bei dir jetzt auf dem Schoß sitzen bei dem Grillgenuß. Sie mag Rippchen. Nur ich würde nicht mögen das sie bei dir sitzt :lol:
 
Ich schmeiß heute auch Mal wieder den Pellet smoker an für ein paar spare Rips 🤤

Der smoker war echt ne geile Anschaffung, kann ich nur empfehlen
 
Den von Aldi, meateor.
Aber im Ausverkauf für 115€ bekommen, daher unschlagbar.

Kann technisch natürlich nicht mit einem moesta Sheriff und Trager mithalten, aber für 115€ auf jeden Fall ein Pflichtkauf.
 
Diesehier aus dem Grillsportverein mach ich ganz gern:
Pflaumen-Currysoße
Haben auch schon anstatt Pflaumen Sauerkirschen genommen. Funktioniert auch.
Ansonsten hab ich inzwischen wenn es spontan sein soll das im Haus:
Auch sehr lecker.
 
Hallo, ihr Hensler‘s.
Bräuchte eine Kaufberatung für einen Gasgrill bis 500€.
Benutzt werden soll dieser in einem Gartengrundstück.
Danke schon mal im Voraus!
 
habe mir im Mai dieses Modell zugelegt. Bin sehr zufrieden.
War damals bei TOOM für 499 im Angebot. Ist er da auch immer mal wieder.

Bin ebenfalls "Alles-Griller". Pizza habe ich noch nicht getestet, allerdings einen Pizza-Stein schon da.

Für mich war es der erste Gasgrill und ich bin sehr zufrieden.
Preis/Leistung stimmt und auch die Grill-Leistung ist top. In einigen Testberichten wird die ungleiche Hitzeverteilung kritisiert. Das konnte ich so noch nicht feststellen.
Sehr vorteilhaft finde ich das "Fenster" im Deckel.
 
Danke für dein Feedback.
Habe diesen noch "gefunden"
Wobei ich gelesen habe, dass die Pulverbeschichtungen bei vielen Grills Probleme bereiten können.
Hm, so viel Auswahl.
 
Ich koche diese hier sehr gerne nach:
Die Soße ist mittlerweile der Renner im Bekanntenkreis. :ROFLMAO:

Allmählich lohnt es sich die Originalmenge aus dem Rezept zu kochen, weil mehrere Leute immer mal gerne ein Glas davon direkt abnehmen.

Mit dem Schärfegrad experimentieren wir noch ein bischen. Meine erste Iteration war 2/3 der Rezeptmenge mit 6 Chipotles (also ~2/3 einer Dose), das war mir viel zu scharf, andere fanden die Schärfe gut.
Aufgrund eines Missverständnisses (er hatte nicht verstanden, das ich 6 Schoten rein habe, aber nur 2/3 Menge gekocht hatte) hat mein Bruder die Originalmenge gekocht, aber auch nur 6 Chipotles rein (also wie im Rezept angegeben), das fand ich von der Schärfe her gut, ihm war es aber fast schon zu lasch. :d

Er hat übrigens ein Glas (ca. 150ml) abgeschöpft, bevor er die Chipotles rein hat, für die Leute dies nicht so mit Schärfe haben. Kam bei denen auch gut an. Fand ich auch nicht schlecht, aber da hat Raucharoma gefehlt, weil ja keine Chipotles drin waren und wir beide kein Liquid Smoke verwendet haben. (Und auch beide keine getrockneten Kirschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern das erste mal Burger Sauce selbst gemacht, ging sehr flott und war super lecker.
Dazu Animal Style Burger :love:

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Burnhard Fred. Morgen kommt meine kleine Plancha von Koch.
Lediglich Pizza auf dem Pizzastein muss ich noch etwas weiter mit der Temperatur und dem neuen Pizzastein testen
 
Bin auf der Suche nach guter Holzkohle für mein Green Egg...

Leider hat der einzige Grillshop bei uns um die Ecke der Green Eggs + Zubehör vertrieben hat geschlossen...

Hab heute die Weber Premium Kohle bei Obi gekauft... von den Stücken her schon um ne Ecke kleiner... wird heute noch getestet...

Hat jemand vlt noch Empfehlungen, bevor ich das nächste mal wieder Green Egg Kohle aus dem Onlineshop bestelle?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh