[Sammelthread] BBQ und Grillen

Eigentlich überall. Sind insgesamt 3 Löcher bzw bald Löcher mit jeweils ca 15cm Durchmesser...
Das mit der Alufolie klingt gut. Werde mal schauen wo ich sowas bekomme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir heute mal 2h Zeit genommen und den kleinen Elektrostinker wieder frisch gemacht. Hab leider kein Vorher-Bild, aber ja - er sah so aus wie ihr grad denkt. Massig Schmodder drin und ne sehr dicke Patinaschicht in der Wanne und am Rost.
Ne neue Heizspirale gabs auch, die originale ist leider nach jetzt knappen 3 Jahren gebrochen (war verbogen, beim zurueckbiegen ist sie hinueber gegangen :/ ).
Saison kann jedenfalls kommen, bin sehr Happy.

IMG_4944.jpeg
IMG_4946.jpeg
IMG_4950.jpeg


IMG_4952.jpeg
 
Kommendes WE gibts kollektives Burgergrillen.
Ich habe mich bereit erklärt (eine) Soße( n ) vorzubereiten.

Ich dachte an eine BBQ-Soße Richtung rauchig, vielleicht ein bisschen scharf und eine Soße die in Richtung Big Mac geht.

Hat jemand Rezeptempfehlungen für mich?
 
@Liesel Weppen
Diese:
und diese:
mach ich immer mal wieder...
 
Macht hier jemand Brot am Grill?

Bin jetzt mittlerweile schon fast dort wo ich hin will, leider hab ich wohl immer noch Probleme mit der richtigen Temperatur....

Ich mach das ganze am GreenEgg, mit Pizzastein.
Entweder wird mir die Kruste unten zu dunkel/hart/verbrannt oder oben wird sie eben nicht so schön Knusprig wie gewünscht :/

Bin schon am überlegen ob ich es mal mit nem kalten Pizzastein versuche, damit von unten nicht gleich so viel Hitze hin kommt?
hab jetzt so ziemlich alles zwischen 200-250 Grad probiert, ~60 Minuten jeweils.
 
Wir machen Brot (eigener Sauerteig) im Dutch, das wird schon immer ziemlich perfekt. Hast du da einen zur Hand um es auszuprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, noch nicht. Aber steht eigentlich auf der Einkaufsliste :)

Mal schauen, vlt rückt der auch einfach im Ranking nach vorne hmmm
 
Kommendes WE gibts kollektives Burgergrillen.
Ich habe mich bereit erklärt (eine) Soße( n ) vorzubereiten.

Ich dachte an eine BBQ-Soße Richtung rauchig, vielleicht ein bisschen scharf und eine Soße die in Richtung Big Mac geht.

Hat jemand Rezeptempfehlungen für mich?

Da sind ein paar geile Banger mit bei, wenn du öfter mal auf Vorrat was machen willst.
 
Kommendes WE gibts kollektives Burgergrillen.
Ich habe mich bereit erklärt (eine) Soße( n ) vorzubereiten.

Ich dachte an eine BBQ-Soße Richtung rauchig, vielleicht ein bisschen scharf und eine Soße die in Richtung Big Mac geht.

Hat jemand Rezeptempfehlungen für mich?

Ich koche diese hier sehr gerne nach:

Folgende Modifikationen:
- doppelte Menge Chipotle. Also eine ganze Dose. Ist von der Schärfe her immer noch gut essbar.
- die getrockneten Kirschen finde ich hier nirgends. Ich nehme stattdessen ein Glas Maraschino Kirschen. Falls man die nicht bekommt gehen bestimmt auch normale (ohne Stein...) oder einfach mehr Kirschmarmelade.
- Ich püriere meine Sauce stärker durch. Praktisch bis sie "glatt" ist. Finde ich persönlich ansprechender, ist aber Geschmackssache.

Ich hab noch niemanden getroffen der die Sauce nicht mochte. Ich finde das auch mit Abstand die beste ich bislang selbst gemacht habe und koche die mit einer gewissen Regelmäßigkeit immer wieder.
 
Ich weiß, vermutlich wird das hier nur als „Kindergrill“ angesehen. Aber mehr ist hier auf dem Balkon leider nicht erlaubt..
was würdet ihr kaufen?


oder


hier nochmal -20%
 
Ich koche diese hier sehr gerne nach:
Ist das noch "BBQ" oder ist das schon sehr süßlich mit Cherry-Coke und Marmelade?

Klingt aber auch interessant.

Nach den Mengenangaben im Rezept wird das aber eine Riesenportion, oder? Das werden doch locker um die 2l Soße?

Wie siehts da eigentlich mit der Haltbarkeit aus? Kann man die "einmachen"?

Wir sind nur 8-10 Leute da wäre 1l wahrscheinlich schon zuviel, selbst wenn ich nur diese Soße anbiete. :d
 
Ich weiß, vermutlich wird das hier nur als „Kindergrill“ angesehen. Aber mehr ist hier auf dem Balkon leider nicht erlaubt..
was würdet ihr kaufen?


oder


hier nochmal -20%
Muss der Grill mobil sein oder bleibt der auf dem Balkon? Falls letzteres, würde ich den Wayne nehmen. Vor allem wegen der Verwendung normaler Gasflaschen im Gegensatz zu den Kartuschen im Weber (wobei es da bestimmt auch Adapter geben wird), was auch Longjobs ermöglicht. Außerdem hat er mehr Leistung und man kann durch die zwei Brenner auch (kleine) Sachen indirekt machen.
Das ist aber nur ne Entscheidung basierend auf den Daten, ich hab mit keinem der beiden Grills Erfahrung.
 
Ist das noch "BBQ" oder ist das schon sehr süßlich mit Cherry-Coke und Marmelade?
Definitiv noch BBQ, aber natürlich süß. Ich verwende die primär für Ribs, aber eigentlich hatte ich noch nix wo sie nicht gepasst hat. Klar, Fisch oder sowas... da eher nicht
Nach den Mengenangaben im Rezept wird das aber eine Riesenportion, oder? Das werden doch locker um die 2l Soße?
Haut hin. Ich verschenke die auch gern.
Wie siehts da eigentlich mit der Haltbarkeit aus? Kann man die "einmachen"?
Bei ordentlich sterilisierten Gläsern ist mir die auch nach 1 Jahr im Kühlschrank noch nicht gekippt. (ungeöffnet natürlich). Geöffnet kann ich nicht sagen, ich schau dass ich immer Gläser so um 200-300ml nehme, die werden dann zeitnah auch leer.
 
Definitiv noch BBQ, aber natürlich süß. Ich verwende die primär für Ribs, aber eigentlich hatte ich noch nix wo sie nicht gepasst hat. Klar, Fisch oder sowas... da eher nicht
Diesmal werden die Soßen für Burger gebraucht. ;)

Bei ordentlich sterilisierten Gläsern ist mir die auch nach 1 Jahr im Kühlschrank noch nicht gekippt. (ungeöffnet natürlich). Geöffnet kann ich nicht sagen, ich schau dass ich immer Gläser so um 200-300ml nehme, die werden dann zeitnah auch leer.
Na dann gibts wohl 3 Varianten. Hab schonmal angefragt, ob sich Leute dann auch was von Soßen mitnehmen würden/wollen, weil da bleibt definitiv eine ganze Menge über. :d
 
Muss der Grill mobil sein oder bleibt der auf dem Balkon? Falls letzteres, würde ich den Wayne nehmen. Vor allem wegen der Verwendung normaler Gasflaschen im Gegensatz zu den Kartuschen im Weber (wobei es da bestimmt auch Adapter geben wird), was auch Longjobs ermöglicht. Außerdem hat er mehr Leistung und man kann durch die zwei Brenner auch (kleine) Sachen indirekt machen.
Das ist aber nur ne Entscheidung basierend auf den Daten, ich hab mit keinem der beiden Grills Erfahrung.
Sehr selten denke ich mobil aber zu 90% fest auf dem Balkon. Zumindest im Sommer. Mir sagt nur der Name der Marke als Laie überhaupt nichts , bei Tests schńeidet der aber ja nicht schlecht ab und auch beim Zubehör scheint nicht überall der Name Weber 90% des Preises auszumachen
 
Ich weiß, vermutlich wird das hier nur als „Kindergrill“ angesehen. Aber mehr ist hier auf dem Balkon leider nicht erlaubt..
was würdet ihr kaufen?


oder


hier nochmal -20%
Definitiv den Wayne. Stand damals auch vor der Entscheidung, nach Recherchen:
- man bezahlt nicht nur den Namen
- 2 Brenner
- Anschluss für normale Gasflaschen
- Grilltisch dazukaufbar oder halt Ikea Bekväm
- kann auch Pizza auf dem Pizzastein
- durch die Gasflasche und zwei Brenner auch Longjobs möglich oder eben scharf angrillen und dann nachziehen lassen
- Piezozündung zuverlässig
- einfache Reinigung (ausbrennen, abbürsten, Asche entfernen, Fettauffangschale leeren. Einmal im Jahr die Brenner reinigen.)

Mein Wayne ging jetzt nach 3 Jahren und im ordentlichen Zustand noch in die zweite Runde beim Arbeitskollegen. Mit Wendeplatte und Pizzastein war das schon ein nettes Gerät. Durch die Konstruktion der Platten kommt es auch zu relativ wenig Rauchentwicklung.

Mittlerweile hab ich mir einen größeren Grill für den Balkon gegönnt.
 
Napoleon TravelQ kann man sich alternativ auch noch anschauen.
Danke, schaue ich mir auch mal noch an.
Definitiv den Wayne. Stand damals auch vor der Entscheidung, nach Recherchen:
- man bezahlt nicht nur den Namen
- 2 Brenner
- Anschluss für normale Gasflaschen
- Grilltisch dazukaufbar oder halt Ikea Bekväm
- kann auch Pizza auf dem Pizzastein
- durch die Gasflasche und zwei Brenner auch Longjobs möglich oder eben scharf angrillen und dann nachziehen lassen
- Piezozündung zuverlässig
- einfache Reinigung (ausbrennen, abbürsten, Asche entfernen, Fettauffangschale leeren. Einmal im Jahr die Brenner reinigen.)

Mein Wayne ging jetzt nach 3 Jahren und im ordentlichen Zustand noch in die zweite Runde beim Arbeitskollegen. Mit Wendeplatte und Pizzastein war das schon ein nettes Gerät. Durch die Konstruktion der Platten kommt es auch zu relativ wenig Rauchentwicklung.

Mittlerweile hab ich mir einen größeren Grill für den Balkon gegönnt.
Das bestätigt eigentlich all das was ich mir auch gedacht habe beim Vergleich. Danke für die Auflistung!
 
Ich koche diese hier sehr gerne nach:
Ohweh, hast du die Chipotles online bestellt?
Will mir eigentlich nicht ein 4er Pack für 17€ bestellen, selbst wenns noch rechtzeitig ankommen würde.

Oder weiß jemand, wo man die lokal kriegen könnte?
Kaufland hat die im Onlineangebot, aber ich find keine Info obs die auch in den Läden gibt.
Scheint schon relativ exotisches Zeug zu sein. :d
 
Gnah, mist. Ich habs befürchtet. Ich verbrauch das was übrig bleibt wahrscheinlich auf Ewigkeiten nicht.... von daher ist ein ganzes Pack eher schlecht.

Dann wirds wohl leider nix mit dieser Soße für diesen Samstag.
 
Wenn du Amazon Prime hast und heute bestellst sollten die morgen da sein :d

Ist aber die Frage wann der Amazon Lieferant dann bei euch wäre ;) (und ob das nicht zu spät wäre ... :-[ )
 
Immer noch sehr zufrieden mit dem Hübschen.....
napi.jpg
 
Wenn du Amazon Prime hast und heute bestellst sollten die morgen da sein :d
Ja, hatte ich gesehen und dann doch noch bestellt.
Wird dann halt ne teure Soße und mindestens 3 Dosen bleiben übrig. :ROFLMAO:

Ist aber die Frage wann der Amazon Lieferant dann bei euch wäre ;) (und ob das nicht zu spät wäre ... :-[ )
Bei Bestellung stand noch da: Lieferung bis 13 Uhr. Jetzt steht da: Lieferung bis 22 Uhr. Würde aber notfalls auch noch reichen.
Meistens kommts bei mir dann zwischen 17 und 19 Uhr.
 
Würde das Wochenende gerne mal Rinder Rippchen im green Egg versuchen.

Hat da jemand eventuell ne gute Idee wie?
Hab bis dato nur Schweinerippchen gemacht (4 Stunden Alufolie und dann noch ne Stunde Glasieren)
 
Würde das Wochenende gerne mal Rinder Rippchen im green Egg versuchen.

Hat da jemand eventuell ne gute Idee wie?
Hab bis dato nur Schweinerippchen gemacht (4 Stunden Alufolie und dann noch ne Stunde Glasieren)
Wenn die Dinger noch etwas Rauch abbekommen sollen, dann die 3-2-1 Methode. 3h Rauch, 2h einpacken und Dämpfen und 1h Glasieren. Bin auch gerade dran, zwar nicht in einem Egg und mit Schwein. Aber spielt ja keine Rolle, geht auch mit Rind. Ich verwende Apfelholz zum Räuchern und Apfelsaft zum Dämpfen.


22.jpg


333.jpg


1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassische 3-2-1 Methode!
z.B.:
 
Chipotle kam an. Kocht gerade :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh