[Sammelthread] BBQ und Grillen

Eis grillen läuft super. Brauchst halt einen guten Isolator. Eischnee als Beispiel funktioniert super.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst einen günstigen Schamottstein benutzen, der hält im Gegensatz zu Granit auch die Temp Schwankungen ohne Probleme aus.
Ansonsten gibt es bei Lidl immer wieder Steine wenn die Weber Original zu teuer sind.

Hehe, habe auch immer das Vergnügen mit eine hoch gezogenen Augenbrauen angeschaut zu werden wenn ich zum Grillabend einlade. "Aber aber wir haben 20cm Neuschnee" :d

Büffelmozzarella muss sein, wenn es was besonderes werden soll teste mal eine Burrata

Teste mal das Verhältnis von meinem Teig, ging bei mir besser wie die auf der Homepage. Von der Machart aber genau so.
Pizza Teig NIE!! ausrollen. Nur mit den Fingern drücken und ziehen. Schau auf dir mal ein paar Videos an, mit viel Mehl kannst du die Kugeln auf den Tisch mit beiden Händen ziehen.

Ich rolle ja nie...ziehe und knete...der will aber immer wieder zurück der Sack, das ist das einzige was mich echt annervt...

Ich denke immer irgendwie stimmt da was vom Verhältnis nicht...also Teig/Wasser/Hefe...lecker ist er aber.

Ne das ist bis zum gewissen Grad völlig in Ordnung. Wenn ich da mit Mehl schön auf dem Tisch immer den Rand mit beiden Händen weite geht es sehr gut.
Der muss ja so elastisch sein, damit er nicht reißt.

Achte in Zukunft mal auf die Art der Tomate (optimal San Marzano) und das Anbaugebiet (Salerno; SA auf der Dose) und die Konservierungsmittel.
Da kostet die Dose zwar so um die 2 Euro aber der Geschmack ist :drool:

Die Thüros Grills sind echt gute Geräte. Schöne deutsche Handarbeit und kann locker mit jedem Weber mithalten.
Wir werden unseren Gasi heut Abend das erste mal starten, mal schauen ob sich die Investition gelohnt hat ;)

Gruß
Unfassbar wie teuer die Thüros Dinger geworden sind. Aber die sind selbst die >100€ für das kleinste Modell wert. Mein Vater hat einen vor ~15 Jahren gekauft, damals für 50DM glaub ich, und darauf wird immernoch gebraten.

Also ich hab vor gut 2 Jahren von meinen Freunden zum Geburstag einen Gutschein bekommen für einen Grill. :) Hab dann noch bissel was aufzahlen müssen aber es hat sich rentiert.
Ich hab mir damals den Weber Spirit E210 Premium Gasgrill gekauft. Da kann man die Gasflasche bequem unten versorgen.
Bin auch wirklich viel am grillen gewesen und immer noch dran. :) Hab mir dann auch mal so einen Einsatz geholt womit man dann auch räuchern kann :) is ganz nett.
Dein Pizzastein habe ich auch, und hab auch schon ein paar geile Sachen damit gemacht. Gibt so ein geiles Rezept für Fladenbrot inkl 3 Dipp Saucen in der Weber's Grill Bibel.

Muss jetzt eh mal wieder den Grill anwerfen wo das wetter besser wird. Hatten aber wie andere geschrieben auch schon im Jänner gerillt, als noch Schnee aufm Balkon lag. :)

Gruss Feichti

@Cole-Trickle - ich schwöre für Tomatensoße ja auch auf Dosentomaten. Aber leider sind die meist so sauer - da muss meist erstmal noch ne ordentliche Prise Zucker zu.

seh ich das richtig dass du die Zwiebeln da maximal halbiert reinhast?

Jap, weil die wieder rauskommen:)

Sent from my iPhone 4S

Alles Kinderkram bisher :d

Man nehme: Altes Ölfass, schneide es knapp unter der Hälfte, brenne es über mehrere Tage jeweils mehrere Stunden aus und et voila ist der perfekte Grill fertig.
3-Bein-Schwenker drüber und schön Birkenholz rein. Je nach Geschmack runter brennen lassen und drauf mit den toten Tieren. :drool:

mobile.33hisshxlphq.jpg

Und aufs Rost kommt nur, was mal eine Seele hatte :fresse2:

Hier super zum ausprobieren!

Perfekte Pizza: Eine leckere Pizza wie beim Italiener backen.

Ich nehme 405er Mehl, aber italienisches, finde das schmeckt irgendwie besser als das normaler 405er Mehl.

Ich habe die Soße verbessert mit Sellerie, gibt irgendwie einen Kick, dann mache ich manchmal natürlich noch Weißwein dran, Dosentomaten sind halt Geschmacksintensiver, ich kombiniere die mit normalen (mehr Wasser), so kann ich alles sehr lange einkochen lassen, dazu dann noch getrocknete (sehr Geschmacksintensiv).

Ich liebe Pizza und Rind, die Krönung ist im Sommer Pizza mit Rinderfiletspitzen und echt guten (nicht wässrige) Cherry oder Kirchtomaten.

Letztes Jahr zum CL-Finale hatte meine Freundin Geburtstag, schön gegrillt, dabei Fußball geschaut, was gabs Rumpsteak und Burger (Rinderhack). Kenne aber auch einen sehr guten Fleischer, da bezahlt man dann aber auch mal 50€ für 1,5kg Rumpsteak und knapp 10€ für Rinderhack, ist aber echt super. Ich finde immer gute Produkte machen ein gutes Essen. Man muss es ja aber nicht immer übertreiben.

Übrigens kann ich den Büffelmozarella von Kaufland empfehlen, ist in einem Plastikbecher, der ist innen wie Frischkäse und äüßerlich irgendwie hart. Super Ding.

Übrigens gibts hier in Leipzig sehr viele gute Italiener, einer ist sogar in Plagwitz (Klein Venedig mit ganz vielen Kanälen), da kann man sich im Sommer schön hinschippern lassen per Gondel, aber alle fanden und finden meine Pizza mittlerweile besser.

Wie gesagt nur das KNETEN nervt mich tierisch.

Zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit der Sous-Vide Küche...

http://www.focus.de/panorama/videos...-steak-trick-der-sterne-koeche_vid_36463.html

Zuletzt bearbeitet:
Sonntag kommt wieder eingelegtes Lammlachs auf den Holzkohlegrill :) Dazu die obligatorischen Bratwürstchen von Spengemann und als Beilage Salat :).
Dazu kommt selbstgemachte Knofibutter veredelt mit Sambal Oelek :) . Ich nehme dazu immer ein Butterfässchen mit Meersalz, 2 komplette Knoblauchzehen und 2 Teelöffel Sambal Oelek. Schön mit dem Pürrierstab zerkleinern und ab zurück ins Fass :) Serviert wird das ganze mit warmen Giabattabrot.
Schade das es hier kein gutes Straußenfilet gibt. In Peru war es ein absoluten Gaumenschmaus wenn es auf heißem Lavastein serviert wurde.

---------- Post added at 21:42 ---------- Previous post was at 21:38 ----------

Hier super zum ausprobieren!

Perfekte Pizza: Eine leckere Pizza wie beim Italiener backen.

Ich nehme 405er Mehl, aber italienisches, finde das schmeckt irgendwie besser als das normaler 405er Mehl.

Ich habe die Soße verbessert mit Sellerie, gibt irgendwie einen Kick, dann mache ich manchmal natürlich noch Weißwein dran, Dosentomaten sind halt Geschmacksintensiver, ich kombiniere die mit normalen (mehr Wasser), so kann ich alles sehr lange einkochen lassen, dazu dann noch getrocknete (sehr Geschmacksintensiv).

Ich liebe Pizza und Rind, die Krönung ist im Sommer Pizza mit Rinderfiletspitzen und echt guten (nicht wässrige) Cherry oder Kirchtomaten.

Letztes Jahr zum CL-Finale hatte meine Freundin Geburtstag, schön gegrillt, dabei Fußball geschaut, was gabs Rumpsteak und Burger (Rinderhack). Kenne aber auch einen sehr guten Fleischer, da bezahlt man dann aber auch mal 50€ für 1,5kg Rumpsteak und knapp 10€ für Rinderhack, ist aber echt super. Ich finde immer gute Produkte machen ein gutes Essen. Man muss es ja aber nicht immer übertreiben.

Übrigens kann ich den Büffelmozarella von Kaufland empfehlen, ist in einem Plastikbecher, der ist innen wie Frischkäse und äüßerlich irgendwie hart. Super Ding.

Übrigens gibts hier in Leipzig sehr viele gute Italiener, einer ist sogar in Plagwitz (Klein Venedig mit ganz vielen Kanälen), da kann man sich im Sommer schön hinschippern lassen per Gondel, aber alle fanden und finden meine Pizza mittlerweile besser.

Wie gesagt nur das KNETEN nervt mich tierisch.

Zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit der Sous-Vide Küche...

Kochen für Angeber (1): Der simple Steak-Trick der Sterne-Köche - Video - Video - FOCUS Online

Da stimme ich dir zu was du über gute Produkte schreibst. Bei uns hat der WEZ ( Edeka ) z.B. sehr gutes Fleisch. Der Preis ist zwar höher, aber auch qualitativ merkt man den Unterschied. Qualität hat nun mal seinen Preis. Bei uns kostet das Kilo Rinderfilet meist so 38 - 43 Euro.

Ich brate die Filets immer 2 Minuten von jeder Seite auf hoher Stufe ( E-Herd) an und tu sie dann in Alufolie bei 100 Grad für ca 45 - 50 Minuten ( je nach Dicke - hier ein 300 gramm Steak ) in den Backofen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich es so gemacht!

1. Schmiedeeisenpfanne (gibt's das Wort so?)
2. Butter- oder Schweineschmal
3. Volle Pulle
4. Pro cm ca. Minute, also z.B. 3cm sind 2-3 Minuten pro Seite.
5. Backofen vorheizen nicht vergessen, nur 75-80 Grad...
6. Ohne Alufolie aufs Rost legen und ca. 10-15min fertig garen lassen.

Bei 10min ist es meistens noch leicht blutig, bei 15min aber nur noch zart rosa, ich mag halt beides...

Salzen und Pfeffer streiten sich die Götter, manche machen es nachher, manche kurz vorher...

Aber der Link vom Focus interessiert mich wirklich, muss ich mal testen.

Da muss aber die Alufolie bei dir echt viele Hitze reflektieren oder so. Ich glaube beim Rind liegt der Garpunkt um die 60-65 Grad, deswegen machen die in dem Video ja nur 57 Grad. Wenn du aber 100 Grad machst und fast 45min...ich habe mein Filet einmal vergessen bei 75 Grad, war dann 30min drinnen, war dann schon durch, zwar nich zäh, aber kein bisschen mehr rosa.

Bei Rind und Schwein mache ich immer 75-80 Grad, bei Huhn und Ente immer 100 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist selbst das teure Fleisch nicht immer gut. Jungbulle am besten so kurz wie möglich im Vakuum "gereift".
Ich lege immer mehr Wert auf saisonal, regional und vor allem artgerechter Haltung. Habe hier einen tollen Metzger gefunden der dann noch Dry Aged Fleisch anbietet.
Der Fleischkonsum wird reduziert aber dann kommt nicht der letzte Rotz auf den Tisch.

Leider ist selbst das teure Fleisch nicht immer gut.
Da hast du recht. Oft habe ich schon bei Edeka besseres Fleisch gekauft als bei einem Feinkostladen.

Unser Steak-Rezept:

- circa 400-500 g Rinderfilet
- kurz von allen Seiten (nicht nur oben und unten) scharf anbraten, maximale Hitze, Pfanne egal
- Steak in Alufolie einwickeln
- je nach Größe/Dicke für circa 30-45 min in den auf 80°C vorgeheizten Backofen
- wieder kurz von allen Seiten scharf anbraten
- mit Balsamico-Essig ablöschen und ggf. würzen

Ergebnis:

dsc_0363m0uhk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist selbst das teure Fleisch nicht immer gut. Jungbulle am besten so kurz wie möglich im Vakuum "gereift".
Ich lege immer mehr Wert auf saisonal, regional und vor allem artgerechter Haltung. Habe hier einen tollen Metzger gefunden der dann noch Dry Aged Fleisch anbietet.
Der Fleischkonsum wird reduziert aber dann kommt nicht der letzte Rotz auf den Tisch.

Wieso Vakuum...finde 15 Tage oder so richtig abgehangen immer gut, wird doch dann durch die Zersetzungsprozesse schön zart.

Bei meinem Fleischer kostet das regionale Rind knapp 50€ das kg...

Sent from my iPhone 4S

Schaut extrem gut aus, klasse.

Dry Aged aus artgerechter Haltung.

dryage1.jpg

Wieso Vakuum...finde 15 Tage oder so richtig abgehangen immer gut, wird doch dann durch die Zersetzungsprozesse schön zart.

Bei meinem Fleischer kostet das regionale Rind knapp 50€ das kg...

Sent from my iPhone 4S

Weil das Fleisch inzwischen immer im Vakuum verpackt reift. Geht schneller und kostet kaum Gewicht.
Richtig gutes Fleisch hängt dann 6 Wochen am Knochen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss immer wieder feststellen, dass man nirgends besseres Fleisch als in der Metro bekommt, besonders wenn man mal wieder von teurer Fleischereiware enttäuscht wurde

Schaut extrem gut aus, klasse.

Dry Aged aus artgerechter Haltung.

Weil das Fleisch inzwischen immer im Vakuum verpackt reift. Geht schneller und kostet kaum Gewicht.
Richtig gutes Fleisch hängt dann 6 Wochen am Knochen ab.

Ich halte nur von Plastik nicht viel...

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch bitte mal die Bilderquotes, das nervt.

Ich kaufe öfters Maredo Rinderfilet, das ist vom Preis okay und schmeckt auch gut. Hatten wir bisher fünf oder sechs Mal und es war immer gut.

Ich halte nur von Plastik nicht viel...

Genau das ist das Problem.
Du bekommst aber inzwischen fast nur noch in Plastik gereiftes Fleisch. Selbst der kleine Metzger um die Ecke macht das so oder bekommt es so geliefert.
Metro, Maredo, Edeka völlig egal. Deswegen muss es nicht schlecht sein, das ist schon klar.
Ich kann dir das nur mit Halbwissen erklären, hatte mal gelesen, dass bei der aktuell üblichen Methode im Vakuum Beutel das Fleisch auch über Milchsäure reift.
Bei der klasssischen oder jetzt in Mode gekommenen Dry Age reift es über viele Wochen ohne die Feuchtigkeit und Milchsäure.

Dieses extrem aromatische nussige Aroma ist einfach phänomenal.

Bisher habe ich es so gemacht!

1. Schmiedeeisenpfanne (gibt's das Wort so?)
2. Butter- oder Schweineschmal
3. Volle Pulle
4. Pro cm ca. Minute, also z.B. 3cm sind 2-3 Minuten pro Seite.
5. Backofen vorheizen nicht vergessen, nur 75-80 Grad...
6. Ohne Alufolie aufs Rost legen und ca. 10-15min fertig garen lassen.

Bei 10min ist es meistens noch leicht blutig, bei 15min aber nur noch zart rosa, ich mag halt beides...

Salzen und Pfeffer streiten sich die Götter, manche machen es nachher, manche kurz vorher...

Aber der Link vom Focus interessiert mich wirklich, muss ich mal testen.

Da muss aber die Alufolie bei dir echt viele Hitze reflektieren oder so. Ich glaube beim Rind liegt der Garpunkt um die 60-65 Grad, deswegen machen die in dem Video ja nur 57 Grad. Wenn du aber 100 Grad machst und fast 45min...ich habe mein Filet einmal vergessen bei 75 Grad, war dann 30min drinnen, war dann schon durch, zwar nich zäh, aber kein bisschen mehr rosa.

Bei Rind und Schwein mache ich immer 75-80 Grad, bei Huhn und Ente immer 100 Grad.

Salzen immer erst nachher weil es sonst den Saft entzieht. Hat mir mal ein Sternekoch verraten.

Richtig - oder gar kein Salz (ist sowieso ungesund). Wir nehmen nur Pfeffer, wenn überhaupt. Kräuterbutter reicht :d

Der Steakpfeffer von Blockhouse ist für meinen Geschmack sehr gut.
Und falls jemand eine richtig gute pikante Sauce sucht, dieses ist zu empfehlen :) Google-Ergebnis für http://www.corporacionromerotradingsac.com/inicio/components/com_virtuemart/shop_image/product/Salsa_de_Rocoto__4f2f118fe6f41.jpg

Ich hatte auch mal den Shop hier aus D wo man es online kaufen konnte, nur habe ich den verloren beim Neuaufsetzen von W7. Wir bringen die Sauce immer aus Peru mit wenn wir die Eltern meiner Frau besuchen. Haben dann immer so 20 - 30 Tüten im Gepäck :) Oder falls sie schon vor Ablauf leer sind lassen wir sie uns per Post schicken. Absolut lecker, aber auch extrem scharf für europäischen Zungen :)

Salzen immer erst nachher weil es sonst den Saft entzieht. Hat mir mal ein Sternekoch verraten.

Dafür fördert das Salz die Krustenbildung und somit die Röstaromen.
Sternekoch oder nicht, das ist Glaubenssache und wenn ich zwei Sekunden vor dem Braten salze, zieht es auch kein Saft aus dem Fleisch. So schnell ist das nicht möglich.

Wichtig ist nur, dass man hinterher den Pfeffer aufträgt, da er verbrennt und bitter wird. Beim Salz ist das sowas von egal.

Ich habe auch schon gelesen oder gesehen:

Ja, Salz entzieht Wasser und Pfeffer kann verbrennen, da man das Steak aber erst kurz vorher salzt, also unmittelbar in der Pfanne und man ein Steak ja auch nur anbrät (z.B. 2-3 Minuten pro Seite) kann weder das Salz Wasser entziehen noch Pfeffer verbrennen (beim Pfeffer kommt es sicherlich auch auf die Größe an, Pulver oder sehr feiner pfeffer wird sicherlich eher verbrennen als grober Pfeffer). So habe ich das auch schon gelesen und gesehen. Deswegen sage ich ja, hier streiten sich die Götter.

@ Nemesis

Ich habe per se etwas gegen Plastik, wer einmal die Doku Plastic Planet gesehen hat kann das mit Sicherheit nachvollziehen. In jedem formbaren Plastikprodukt sind Weichmacher, die heraustreten, vor allem wenn die Lebensmittel oder Getränke diverse Säuren besitzen (Kohlensäure, Milchsäure, was auch immer). Somit gehen die Weichmacher am Ende in das tolle Steak und man nimmt sie auf und führt Sie dem eigenen Blutkreislauf zu.

Genau das stört mich an Plastik. Deswegen kaufe ich Coke nur noch in Glasflaschen, aber das habe ich schon immer (Geschmack), trinke Wasser aus Glasflaschen. Nur bei den Lebensmitteln ist man halt sehr auf den Hersteller oder Händler angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh