[Sammelthread] BBQ und Grillen

Ich hatte auch eine längere Zeit ein Schleifstein genutzt...soweit okay.
Bin dann aber auf das Zwilling v Edge umgestiegen...die Handhabung ist um einiges einfacher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe den Horl Rollschleifer, damit geht es echt einfach.

Für Menschen, die keine Ambitionen haben auf Steinschleifen/Einarbeiten ist das - so glaube ich zumindest - ne echt gute Alternative.
Selbst hab ich ihn noch nicht benutzt, man hört aber viel Gutes. Zumindest der 2er. Der alte 1er hat wohl noch einige Krankheiten gehabt.

Außerdem gibt es bei Horl bzw. inzwischen auch andere Hersteller wie vom Belgischen Brocken, die andere Schleifplatten anbieten. Das ist schon ein durchdachtes System. Allerdings fehlt mir persönlich die Erfahrung damit. Bei Kleinanzeigen gibts regelmäßig Angebote davon.

Wieder mal den WSM im Einsatz

Anhänge

• 848C88FD-40D8-4850-8E18-A10D70D42ED2.jpeg
    848C88FD-40D8-4850-8E18-A10D70D42ED2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • 1B46019B-464C-4B68-BB76-BA5061E885E3.jpeg
    1B46019B-464C-4B68-BB76-BA5061E885E3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • 072D1199-D3AC-43D6-89E9-2FBCBE9C1EA0.jpeg
    072D1199-D3AC-43D6-89E9-2FBCBE9C1EA0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • 9689578F-D5D8-468D-85B4-B7DF76A1A013.jpeg
    9689578F-D5D8-468D-85B4-B7DF76A1A013.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
Wo muss ich hinkommen?

Das waren auf jeden Fall die fleischigsten ribs die ich bis jetzt hatte. 3-1-0 Methode 😁

Anhänge

• 4EC6D370-9B89-4C08-B248-018B09E16BE2.jpeg
    4EC6D370-9B89-4C08-B248-018B09E16BE2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • 0FEAAF73-3F24-4550-9151-D8143C4EBC92.jpeg
    0FEAAF73-3F24-4550-9151-D8143C4EBC92.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 132
Die sehen deliziös aus

Das ist wieder so typisch deutsch bzw Deutschland

Schwieriges Thema.

Das kannst du nur wirklich beurteilen wenn du es "erlebst".
Hatten auch mal nen Nachbar der hat wirklich alle 5 Minuten auf dem Balkon geraucht. Egal welches Fenster noch offen war - man hat es immer gerochen.
Er hatte HomeOffice, ich hatte HomeOffice. Konnte eigtl NIE ein Fenster gekippt haben. Bin dann wirklich lieber jeden Tag 1h ins Büro gependelt damit ich wenigstens mal 8h lang kein Rauch in der Nase hatte.

Auf die Frage ob er vor der Tür anstatt aufm Balkon rauchen könnte oder ne andere Möglichkeit sieht, sagte er nur "bin halt Raucher, ist nicht mein Problem.. und SO stinken tut Rauch ja nun auch nicht".

Ich wäre nie auf die Idee gekommen da zu klagen, aber sowas kann dir die Lebensqualität schon ordentlich versauen.

Wäre halt schön wenn Menschen kompromissbereit sind, aber das ist ein Wunschdenken.

@Topic: der Nachbar soll halt einfach in der Pfanne sein Zeug in der Wohnung grillen :fresse:

Ganz ehrlich, ich verstehe dass das einem auf den Sack gehen kann. Wir hatten auch Nachbarn unter uns die jeden Tag grillen mussten. Konntest nicht aufm Balkon sitzen oder Wäsche raushängen. Zum Glück sind die schon lange weg....

Schwieriges Thema.

Das kannst du nur wirklich beurteilen wenn du es "erlebst".
Hatten auch mal nen Nachbar der hat wirklich alle 5 Minuten auf dem Balkon geraucht. Egal welches Fenster noch offen war - man hat es immer gerochen.
Er hatte HomeOffice, ich hatte HomeOffice. Konnte eigtl NIE ein Fenster gekippt haben. Bin dann wirklich lieber jeden Tag 1h ins Büro gependelt damit ich wenigstens mal 8h lang kein Rauch in der Nase hatte.

Auf die Frage ob er vor der Tür anstatt aufm Balkon rauchen könnte oder ne andere Möglichkeit sieht, sagte er nur "bin halt Raucher, ist nicht mein Problem.. und SO stinken tut Rauch ja nun auch nicht".

Kann er ja auch in der Bude rauchen wenns seiner Meinung nach nicht stinkt, manche Leute haben echt nen Schatten.

In vielen Mietwohnungen ist Rauchen mittlerweile verboten.
Und die Nichtraucher haben doch jahrelang dafür gekämpft dass nur noch draußen geraucht wird? Ich bin zwar 9 Jahre bereits Nichtraucher, habe davor aber auch viel durchgebrannt. Mich amüsiert die Diskussion nur noch....

Gekämpft wurde doch nicht dafür das in Privaträumen nicht mehr geraucht werden darf, so ein Schwachsinn. Kann doch nicht sein das ich in meiner Bude nicht das Fenster kippen kann ohne ständig den Qualmgeruch in der Nase zu haben.

Mein erster Dutch oven versuch.

2kg.Rind, Schwein, Pute ,Kartoffeln und 1 Pfund Hackfleisch als Lücken Füller. Sehr viel Speck und 4 Stunden später.
20221217_111202.jpg20221217_131100.jpg20221217_131842.jpg20221217_131719.jpg20221217_132222.jpg20221217_132717.jpg20221217_133006.jpg20221217_175540.jpg20221217_190211.jpg

Sieht mega aus!

Das ist wieder so typisch deutsch bzw Deutschland

Der Rentner hat bestimmt sehr viele Freunde...

Bei einem Kohlegrill könnte man das noch verstehen aber bei einem Elektrogrill? Ich denke eher, dass der Mann andere Probleme hat.

Ich denke, dass wir die Diskussion an der Stelle beenden und zurück zum eigentlichen BBQ Thema kommen :wink:

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen Gasgrill.
Ich brauche nichts besonderes. Würde mich als typischen Gelegenheitsgriller bezeichnen: Wurst, Fleisch, Gemüse.
Bisher hatte ich einen Weber Q1000, da nur Mietwohnung und da stand der auf dem Balkon.
Jetzt gibt es einen richtigen Garten, also auch mehr Platz.

Der ist mir eigentlich zu groß und die Meinungen bezüglich Qualität gehen doch weit auseinander. Hat hier jemand Erfahrungen?

eine Nummer kleiner.
Gibt es hier Meinungen?

Gibt es darüber hinaus weitere Empfehlungen?
Preislich im oben liegenden Rahmen (also max. 450€)
Ideal wäre über Toom, da ich da noch diverse Gutschein habe :geek:

Danke!

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen Gasgrill.
Ich brauche nichts besonderes. Würde mich als typischen Gelegenheitsgriller bezeichnen: Wurst, Fleisch, Gemüse.
Bisher hatte ich einen Weber Q1000, da nur Mietwohnung und da stand der auf dem Balkon.
Jetzt gibt es einen richtigen Garten, also auch mehr Platz.

Der ist mir eigentlich zu groß und die Meinungen bezüglich Qualität gehen doch weit auseinander. Hat hier jemand Erfahrungen?

eine Nummer kleiner.
Gibt es hier Meinungen?

Gibt es darüber hinaus weitere Empfehlungen?
Preislich im oben liegenden Rahmen (also max. 450€)
Ideal wäre über Toom, da ich da noch diverse Gutschein habe :geek:

Danke!

Schau dir die eigenmarke von Grillfürst. Zb Grill

Selbst bin ich der Gelegenheitsgriller habe den 520g und bin super zufrieden. Ist ganz leicht über deinen 450€ aber auch die Qualität ist auch deutlich besser als das Zeug von Baumarkt oder Aldi/Lidl

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2017 einen Enders Monroe 3S Turbo (mit Sichtfenster). Da ist die Haube aus Edelstahl und die Flavor Bars ebenfalls. Die Brenner meines Wissens auch. Der Unterbau ist aus pulverbeschichtetem Stahl, die Frontüren sind wieder Edelstahl. Der stand ganzjährig (abgedeckt) auf dem Balkon und seit zwei Jahren überdacht aber nicht komplett Witterungsgeschützt im Freien. Der wird dort auch Regennass, bzw. bekommt Schnee ab. Rost habe ich bisher nur in einer Ecke der Fettauffangwanne. Bin zufrieden mit dem Ding, ich bin aber tatsächlich auch der typische Flachgriller. Klar, es gibt auch mal geräuchterte Rippchen aber meistens halt Standardkost. Zu groß kann ein Grill eigentlich nicht sein, vor allem wenn du mal Gäste da hast. In der Hinsicht wird unser nächste Grill auch größer als der bisherige. Platz haben wir ja inwzischen dafür, in der Wohnung war das durch den Balkon limitiert.

Ich wollte den Grill heute auch mal wieder aus dem Winterschlaf holen.
Kaum mach ich den Deckel hoch, sehe ich das er voll mit Schimmel ist. :kotz:
Wie bekommt ihr so etwas weg? Grill einmal komplett durchheizen, abwischen bzw. Roste abbürsten und dann nochmal durchheizen?

Ich bin am überlegen mir diese Saison vielleicht den Burnhard Fred 2023 zu gönnen

wobei ich noch schwanke, ob ich den Heckbrenner wirklich brauche, eigentlich würde auch der Fred Jr. genügen.
Allerdings bereite ich sehr oft und gerne Pizza im Sommer zu.

Oder gäbe es Alternativen im ähnlichen Preisbereich, mit abklappbaren Seitentischen?

PS: Balkongriller :fresse:

Ich wollte den Grill heute auch mal wieder aus dem Winterschlaf holen.
Kaum mach ich den Deckel hoch, sehe ich das er voll mit Schimmel ist. :kotz:
Wie bekommt ihr so etwas weg? Grill einmal komplett durchheizen, abwischen bzw. Roste abbürsten und dann nochmal durchheizen?
Das würde mich auch interessieren... Noch habe ich mich nicht getraut die Plane abzumachen :d

Einmal voll aufheizen und ruhig eine Stunde laufen lassen.
Dann abkühlen und alles abbürsten. Mal mit Wasser und Spüli durch gehen kann auch nicht schaden.
Nachm putzen nochmal aufheizen um die Feuchtigkeit zu vertreiben.
Bei +300°C sollte alles an Schimmel und Feuchtigkeit verschwunden sein.

Ich benutze meinen Grill ganzjährig, deswegen könnte das nicht passieren :fresse:

Danke Dir. So ähnlich hab ich es gestern jetzt auch gemacht. Erhitzt auf 300 Grad, alles abgebürstet und die Roste danach eingefettet und nochmal erhitzt auf über 300 Grad und soweit hab ich nichts mehr gesehen.

Ich bin am überlegen mir diese Saison vielleicht den Burnhard Fred 2023 zu gönnen

wobei ich noch schwanke, ob ich den Heckbrenner wirklich brauche, eigentlich würde auch der Fred Jr. genügen.

Oder gäbe es Alternativen im ähnlichen Preisbereich, mit abklappbaren Seitentischen?

Machst du nix falsch mit! Und bzgl. Heckbrenner -> haben ist besser als brauchen.

Wenn du viel Pizza auf dem Gasgriill machst empfehle ich dir ein Pizzacover:

Meine Eltern haben den seit 2 Jahren. Sind vollkommen zufrieden mit dem Gerät! Da machst du definitiv nichts falsch.

@*s!x* Dann sicher das alte Modell, die neue Version von diesem Jahr hat wohl mehr Edelstahl (gerade die Wanne war wohl immer Kritikpunkt) und der neue hat jetzt den Heckbrenner.
Aber gut zu wissen dass das alte Modell auch schon gut war.

Hab bisher nur den Wayne, bin mit dem aber auch zufrieden, nur Pizza auf dem Pizzastein ist immer etwas krampfig, funktioniert aber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh