[Kaufberatung] BD-ROM zum rippen

eckse

Enthusiast
Update: BD-Laufwerk gesucht - siehe Post #13!

Hallo Leute,

es scheint, als ob bei mir beide optischen LW so langsam den Löffel abgeben - ich meine, dass gebrannte DVDs nicht die längste Lebensdauer haben ist klar, aber meine beiden LW können fast nix mehr fehlerfrei einlesen (ist ein Pio DVD-116, war zum Lesen früher top! und ein NEC ND-1300A DVD-Brenner).

So, ich brauche also mal was Neues - nett wäre natürlich auch ein BR-Laufwerk , müsste aber kein Brenner sein (da gibt es sowieso nicht wirklich was Gutes, oder?).
Zwingend brauche ich aber einen zuverlässigen DVD-Brenner . IDE oder SATA ist mit dabei schnuppe.

Habt ihr Empfehlungen?

Gruß, eckse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht so viele Empfehlungen - da weiß ich ja gar nicht, was ich nehmen soll :coolblue:

Hat keiner einen DVD-Brenner, den er empfehlen kann, oder von dem er abraten kann?? :stupid:

Oder ist die Frage danach banal, weil heute eh alle Geräte gleich gut sind? :confused:

Ich suche auch nach nem guten DVD oder nen guten Blu Ray Brenner wer kann da was empfehlen ?

OK, danke für die Tipps!

Die LiteON-LW hatte ich mir mittlerweile auch schon ausgeguckt - wie unterschieden sich die iHASX24-Geräte denn untereinander? Die kosten ja eigentlich alle ungefähr gleich viel...

Wenn du sagst, dass CDs brennen nicht mehr so dolle ist mit den aktuellen Geräten - äußert sich das in hoher Fehlerquote, oder durch was?

Ich würde wegen der Preise trotzdem momentan eher einen DVD-Brenner plus BD-ROM favorisieren, oder wie seht ihr das?
BD brennen ist nicht wichtig, es gibt ja (günstige) Festplatten :fresse:

Also ich hab seit langem immer nur LG-Brenner. Siehe meine Sig!

Welcher aktuelle ist denn da empfehlenswert?
SATA oder IDE ist doch grundsätzlich bei einem optischen LW egal, oder?

Da du im SchlauFux-Forum nach den LiteOns fragst, gehe ich davon aus, dass du bereits gegooglet hast.

Manche der iHASX24 sollen eben umgelablete NEC (Sony Optiarc) sein. Die Geräte mit Labletag dagegen seien "echte" LiteOns mit Mediatek-Chip.

Da die CD-Firmware (darin steckt ja die Schreibstrategie) nicht mehr gepflegt wird, sind die Brände nicht nur fehlerhafter als noch vor 4 bis 5 Jahren, die Haltbarkeit hat auch abgenommen (das ist natürlich auch vom Rohling abhängig, für CDs kann man nur reinen Gewissens die Taiyo Yuden empfehlen, während Taiyo Yuden DVD-Rohlinge in Europa inzwischen ein NoGo sind).
Wenn hauptsächlich CDs gebrannt werden, dann sind die NECs (Sony Optiarc) empfehlenswert.

Zu den LGs: Ich habe selbst einen. Die machen nichts so richtig gut aber auch nichts so richtig falsch.

Nachtrag: CDs scannen, das geht mit keinem aktuellen DVD-Brenner. Dafür habe ich noch einen Plextor Premium (1). :banana:

Da du im SchlauFux-Forum nach den LiteOns fragst, gehe ich davon aus, dass du bereits gegooglet hast.

Manche der iHASX24 sollen eben umgelablete NEC (Sony Optiarc) sein. Die Geräte mit Labletag dagegen seien "echte" LiteOns mit Mediatek-Chip.

Ehrlich gesagt, ist mir das Thema mit den umgelabelten Brennern neu!
Ich werd mal danach googlen, aber wenn du mir dazu noch mehr Infos geben kannst, wäre ich dir auch dankbar ;)

Da die CD-Firmware (darin steckt ja die Schreibstrategie) nicht mehr gepflegt wird, sind die Brände nicht nur fehlerhafter als noch vor 4 bis 5 Jahren, die Haltbarkeit hat auch abgenommen (das ist natürlich auch vom Rohling abhängig, für CDs kann man nur reinen Gewissens die Taiyo Yuden empfehlen, während Taiyo Yuden DVD-Rohlinge in Europa inzwischen ein NoGo sind).
Wenn hauptsächlich CDs gebrannt werden, dann sind die NECs (Sony Optiarc) empfehlenswert.

CDs sind eigentlich eher ein Nebenprodukt - hin und wieder eben...

Nachtrag: CDs scannen, das geht mit keinem aktuellen DVD-Brenner. Dafür habe ich noch einen Plextor Premium (1). :banana:

Hmm, dann würde ich zum CDs scannen erstmal noch das Pio-LW behalten... Wie gut erledigen denn diesen Job aktuelle BD-ROMs?

Es sind kaum noch Eigenprodukte auf dem Markt. DVD-Brenner sterben aus.

BD war und ist für mich kein Thema (Totgeburt, zu spät, zu teuer, die paar Krümel GB, die da drauf passen :p). Damit kenne ich mich also gar nicht aus.

Zum Googlen:

What are truly the Lite-On's drives? - Club MyCE

Nachtrag: Selbst Plextor verkauft inzwischen umgelablete LiteOns!

Zuletzt bearbeitet:
BD ist für mich interessant - aber nur zum Auslesen, Brennen brauche ich nicht :fresse:

Erstmal muss ich aber vernünftig DVDs brennen können von meinen eigenen (SD-) Movies.

So, ich habe mich umentschieden - ich werde meinen NEC ND-1300a noch ein bisschen behalten und erstmal weiter Testen, ob das LW wirklich am Ende ist...
Wenn ihr hierzu einen Tipp habt, ist er aber weiterhin willkommen!

Ich brauche aber primär - und darum habe ich den Thread-Titel geändert - ein gutes BD-Laufwerk, welches auch mit DVDs - Originale und gebrannte - (und manchmal auch CDs) gut zurecht kommt beim Rippen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr beiden,
ein Kumpel von mir hat sich dieses BD-Rom geholt:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Es kann aber wohl auch gut DVD/CD brennen. Er ist bis jetzt zufrieden und ist wohl auch das günstigste bdrom.
Werds mir wohl auch in naher Zukunft holen... er hatte keine Probleme beim rippen ;)
Gruß

Danke für den Tipp!
Samsung hatte ich bislang noch gar nicht im Visier...

Allerdings ist es nicht das günstigste BD-ROM, sondern eher ein günstiges Combo-LW, denn z.B: das LiteOn iHOS104 (reiner Leser) kostet gerade mal noch 55,- Euronen...

Aber nichtsdestotrotz ein sehr guter Preis - wenn das LW auch noch gut ist...

Ja, das iHOS104 hatte ich mir auch schon ausgeguckt.

Wie ist das LW denn in Punkto rippen? Dazu finde ich irgendwie im Netz rein gar nichts... Zum reinen Abspielen von BD brauche ich es eigentlich gar nicht - das macht mein Stand-Alone-Player.

Das Samsung hat zwar ganz gute User-Kritiken, ich konnte aber eben auch nichts zum rippen finden.
Das CH08LS10 ist da ja anerkanntermaßen recht gut!

Ja, das iHOS104 hatte ich mir auch schon ausgeguckt.

Wie ist das LW denn in Punkto rippen? Dazu finde ich irgendwie im Netz rein gar nichts... Zum reinen Abspielen von BD brauche ich es eigentlich gar nicht - das macht mein Stand-Alone-Player.

Na ja? Was willst du bei einem ROM über das Rippen wissen? Das liest die BDs eben, das war's dann auch schon. Dazu muss es alles lesen können, was da so 'drauf ist. LiteOns waren und sind dabei immer gut (LiteOn-DVD-ROMs konnten zum Beispiel auch immer ziemlich gut scannen!).

Bei Deiner ursprünglichen Frage würde ich jetzt aber stark zum LG tendieren!

Zuletzt bearbeitet:
LiteONs waren sicher nicht immer gut. Am Anfang der DVD-Zeit waren die eher mangelhaft wie auch die Schreibqualität. Ich weiß auch, warum ich damals zu einem DVD-ROM von Toshiba gegriffen habe (SD-M1612), auch wenn es mehr gekostet hat. Die Lite-ON-Verarbeitung lässt immer mal wieder zu wünschen übrig, obwohl ich selber drei DVD-Brenner (LH-20A1P, iHAS120 und iHAS524) habe. Mein Toshiba kommt nun ins 8. Lebensjahr.

Zuletzt bearbeitet:
LiteONs waren sicher nicht immer gut. Am Anfang der DVD-Zeit waren die eher mangelhaft wie auch die Schreibqualität. Ich weiß auch, warum ich damals zu einem DVD-ROM von Toshiba gegriffen habe (SD-M1612).

Pardon, du hast Recht. In den letzten drei bis vier Jahren sind die LiteOns die wenigen, die gut rippen&brennen&scannen konnten.

Also gut - ich werde nochmal in mich gehen und entscheiden, ob es ein BD-ROM oder ein Combo mit BD-ROM und DVD/CD-Brenner werden soll.

BD-ROM: LiteOn iHOS104
BD-Combo: LG CH08LS10

Soweit OK?

Erstmal danke soweit für eure Hilfe! :bigok:

Pardon, du hast Recht. In den letzten drei bis vier Jahren sind die LiteOns die wenigen, die gut rippen&brennen&scannen konnten.

Ja, die Scannerauswahl sind nun mittlerweile etwas weniger geworden, wobei die NEC-Gerät mittlerweile in diesem Bereich annehmbar sein sollen.

Hört sich gut an :)

btw: ich hab seit 1,5 Jahren keinen Brenner mehr... nurnoch dvd-rom

Ich glaub auch die Zeiten sind so langsam vorbei, würde dann wohl auch eher ein bd-rom holen.
Zur Not hab ich immer noch meinen Lappi.
Gruß

Ja, die Scannerauswahl sind nun mittlerweile etwas weniger geworden, wobei die NEC-Gerät mittlerweile in diesem Bereich annehmbar sein sollen.

Ich muss jetzt mal blöd fragen - was versteht man unter Scannen? Das überprüfen der gebrannten Scheiben?

@RayLio
Ich brauche meinen Brenner auch immer weniger - landet alles auf HDDs und wird meistens auch so transportiert... Aber hin und wieder will ich schon mal noch was Brennen.

Beim Scannen von DVDs werden die Scheiben auf Fehler PI/PIF/PO und Jitter (evt. auch TA-Jitter) untersucht. Diese sollten sich eventuell deutlich unter der maximalen Norm bewegen. Da muss man sich aber erst einmal reinfitzen, bevor man es auswerten kann. Viele Brenner können es nicht oder geben unzuverlässige Werte aus. Dies wird über die Fehlerkorrektur ausgewertet. Wobei ein teures CATs-System deutlich empfindlicher ist.

HDDs auch keine sichere Variante sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK, dann hab ich das richtig verstanden - es ist doch auch so, dass es da eigentlich keine absoluten Werte gibt, sondern man nur einen Trend sehen kann; außerdem hängt das auch noch von dem Prüfprogramm ab usw., oder?

HDDs sind keineswegs sicher, aber wenn man alle Daten einmal irgendwo auf einer andern Platte /(extern, NAS...) sichert, dann ist man für den Hausgebrauch schon gut dabei, denke ich.

Ich habe in den letzen Wochen viele meiner DVDs auf die Platte gezogen und da waren bestimmt 10% oder mehr nicht mehr lesbar - kann evtl. auch mit den LW zusammenhängen, aber beide kamen nicht mehr damit klar.
Die Scheiben waren alle 2-5 Jahre alt...

Ich bin auch kurz davor mit das LiteOn zu holen, DVD Brenner hab ich auch im Laptop, falls ich ihn mal brauche. Da die BD-Player um 100€ alle irgendwelche Kinderkrankheiten haben, wird wohl wieder der PC dafür genutzt.

Ja, sie geben nur einen Trend an. Mein toshiba SD-M1612 ist aber so extrem empfindlich bei der Fehlerkorrektur, dass es gerne dazunehme zur Überprüfung. Ein CATS-System wäre die sichere Variante und gibt nicht nur ein Trend an. Solche Scans kann man bei CDRInfo sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi eckse,

kenne Dein Problem nur zu gut, hatte extrem viele DVD's (T.Yuden, Verbatim), nach einigen Jahren wahren etliche unlesbar, obwohl immer sehr pfleglich behandelt und Sonnengeschützt gelagert. Kratzer waren nie die Ursache, oftmal hat sich das Plastik von der Trägerschicht gelöst.

Mittlerweile bin ich weg von Datenspeicherung auf optischen Medien, nutze nur noch Festplatten. Natürlich gehen bei defekt wesentlich mehr Daten verloren, hingegen man aber enorm Platz im Schreibtisch spart :d

Könnte sich um Fakes gehandelt habe und die Schreibqualität wurde sicher auch nie geprüft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh