be quiet!: 12VHPWR-Adapter-Kabel für RTX-4090- und -4080-Grafikkarten verfügbar

hab mir auch 2 Stk 12VHPWR Kabel direkt bei be quiet! gekauft, wurden gestern bereits versendet.

habe zwei Dark Power Pro 11 -> Aussage be quiet! : Das Netzteil ist Pinout identisch zum Dark Power Pro 12 und kompatibel zu dem Adapter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurde nur nicht mit dem 11er getestet.

wurde nur nicht mit dem 11er getestet.

Ja entscheidend ist auch wieviel Leistung auf den einzeln Rails liegen. Man sollte auf 2 Rails mindestens 600Watt Leistung abgeben können. Diese sollten eben auch für die GraKa zur Verfügung stehen. Zu viele Rails wären dann auch wieder schlecht.

Das das Pinout Identisch ist natürlich schonmal gut. Würde aber eine 2k€ GraKa nicht für ein 250€ Netzteil Opfern … BQ hat sich entweder aus technischer Sicht was bei gedacht oder aus Vertrieblicher ;-) Neu Verkaufte Netzteile machen besseren Umsatz wobei ich glaube bei 20 Euro pro Kabel verdient man auch sicher nicht so schlecht ;-)

die rails bei be quiet sind in der regel aber entsprechend gekennzeichnet.

ich denke es geht auch ein wenig darum, die aktuellen serien attraktiver zu machen.

hab mir auch 2 Stk 12VHPWR Kabel direkt bei be quiet! gekauft, wurden gestern bereits versendet.

habe zwei Dark Power Pro 11 -> Aussage be quiet! : Das Netzteil ist Pinout identisch zum Dark Power Pro 12 und kompatibel zu dem Adapter.
Bitte dann hier ein kurzen Bericht ob funktioniert und wie es sich verlegen lässt

Meine Frage an Be quit im Support Bereich blieb bis heute übrigens unbeantwortet:

@be quiet Support
Die RTX 4090 Boards haben soweit ich das gesehen habe, alle die Buchse nach Außen zur Gehäusewand. Daher drängt sich bei mir die Frage auf ob man die Einzeladern direkt am Stecker um 90° biegen kann? Hat man sich bei der Entwicklung der Leitung/des Steckers darüber Gedanken gemacht?

Liebe Grüße

Anfang 2023 hieß es mal.

Es hat sich für mich aus dem Artikel nicht ganz ergeben, aber bringt das Kabel eine Platzersparnis in Richtung Case-Seite? Oder Hilft da nur so ein 90° Cablemod Teil? Ich habe Bedenken, ob ich ne 4090 TuF in einem Define R5 unterbringen kann und da würde ich gerne so viel Platz wie möglich einsparen.

Falls jemand den Adapter heute schon bekommen hat wären ein paar Fotos super, würde gerne sehen wie die 12 "12VHPWR" netzteilseitig verteilt werden.

Alternate und CU haben heute Adapter verschickt …

Adapter ist überall ausverkauft? 😬
Gibt es Seiten, wo man zumindest vorstellen kann!?

Falls jemand den Adapter heute schon bekommen hat wären ein paar Fotos super, würde gerne sehen wie die 12 "12VHPWR" netzteilseitig verteilt werden.
image.jpg

An V1 und V3 angeschossen?

Ja an PCIE1 und PCIE3
So steht’s glaube ich auf dem Netzteil.
An meinem Straight Power 11 1200W Platinum steht’s zumindest so drauf, am Dark Pro 12 hab ich aktuell noch nicht geschaut.

Die beiden 12 pin an der Netzteil Seite scheinen voll belegt zu sein, hab ich so nicht erwartet, da die ja auch nur in den 12+2 enden.

Habe auch gestern 2 Kabel bekommen aber leider Fehlerhaft.
Wie gut halten bei euch die PINs in den Steckern?
Kann die PINs zwar wieder einführen, verriegeln aber nicht.

Habe BeQuiet gestern angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

Anhänge

• PXL_20221018_154351934.jpg
    PXL_20221018_154351934.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 821
  • PXL_20221018_155110929.jpg
    PXL_20221018_155110929.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 946
@zagi
Normalerweise sollten an den Kontakten die in den Stecker kommen so kleine Widerhaken sein, die dann ins Gehäuse clippen. Wenn die nicht kaputt sind, kannst du die vielleicht wieder zurecht biegen und das Kabel normal nutzen.

Scheinen ja einige 2 Kabeln gekauft zu haben, vielleicht hab ich ja Glück und bekomme wenigstens eins irgendwo Zeitnah her.

@zagi
Normalerweise sollten an den Kontakten die in den Stecker kommen so kleine Widerhaken sein, die dann ins Gehäuse clippen. Wenn die nicht kaputt sind, kannst du die vielleicht wieder zurecht biegen und das Kabel normal nutzen.

Scheinen ja einige 2 Kabeln gekauft zu haben, vielleicht hab ich ja Glück und bekomme wenigstens eins irgendwo Zeitnah her.
Ja das System mit den hacken ist mir bekannt. Als gelernter Elektroniker hab ich sowas des öfteren in der Hand in der Industrie meist mir nur noch viel mehr solcher PIN's :-)

Habe an den Kabeln bzw. PIN's jetzt nicht wirklich versucht rumzubiegen, warte da jetzt erstmal ab was Bequiet sagt zu dem ganzen.
Evtl. wollen die ja auch die Kabel zur Analyse oder so. Mal abwarten hat ja für mich jetzt keine Eile.

Ich hab heute auch mein Kabel bekommen und bei mir ist die Haltenase oder wie man das nennt abgebrochen. Ist mir beim auspacken direkt entgegengeflogen.
Die Stecker scheinen dann wohl nicht die allerbeste Qualität zu haben. Sowas wie eine gebrochene Nase oder wie bei dem Kollegen mit Kontakten die hinten rausschauen hatte ich bislang noch nie bei bequiet. :(

Und das Kabel ist ein bisschen zu kurz damit ich unter der Grafikkarte langgehen kann. In einem Fractal Torrent muss man von oben kommen. Aber nicht weiter schlimm. Wenns von oben kommt siehts zwar nicht ganz so gut aus aber das Kabel ist komplett aus dem Luftstrom raus weil man es vorn direkt am Fenster runtergehen lassen kann.

Anhänge

• 20221020_133823.jpg
    20221020_133823.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 651
Ich hab heute auch mein Kabel bekommen und bei mir ist die Haltenase oder wie man das nennt abgebrochen. Ist mir beim auspacken direkt entgegengeflogen.
Die Stecker scheinen dann wohl nicht die allerbeste Qualität zu haben. Sowas wie eine gebrochene Nase oder wie bei dem Kollegen mit Kontakten die hinten rausschauen hatte ich bislang noch nie bei bequiet. :(

Und das Kabel ist ein bisschen zu kurz damit ich unter der Grafikkarte langgehen kann. In einem Fractal Torrent muss man von oben kommen. Aber nicht weiter schlimm. Wenns von oben kommt siehts zwar nicht ganz so gut aus aber das Kabel ist komplett aus dem Luftstrom raus weil man es vorn direkt am Fenster runtergehen lassen kann.

Kannst du mal ein Bild von deinem PC posten? Hab auch das Torrent, würde mich interessieren wie das aussieht und reinpasst :)

Kannst du mal ein Bild von deinem PC posten? Hab auch das Torrent, würde mich interessieren wie das aussieht und reinpasst :)
Hier hast du 3 Bilder davon. Das Kabel lässt sich mit Sicherheit noch schöner verlegen und mehr "begradigen" aber da ich da ja jetzt eh nochmal dranmuss wenn ein Kabel mit heilem Stecker kommt hab ich mir nicht viel Mühe gegeben und mache die Finishing Touches was die ganzen Kabel angeht dann. Aber man bekommt glaub ich eine Idee. Ich bin durch das linke Befüllungsloch oben gegangen.

Was den Luftstrom angeht sollte das etwas besser so sein wie vorher wo die Kabel unter der GPU langliefen und mir gefällt es so eigentlich sogar besser wenn man mal länger draufgeschaut hat. Sieht irgendwie aufgeräumter aus als wenn die Kabel unten runterhängen.

Perfekt wäre es natürlich wenn diese Kabel mal so lang wären das man die unten am Rahmen lang legen könnte und direkt vom unteren Rahmen nach oben zum Stecker gehen könnte... aber den Gefallen sowas rauszubringen tut mir bequiet wohl nie. :d

Anhänge

• 20221020_181242.jpg
    20221020_181242.jpg
    177 KB · Aufrufe: 510
  • 20221020_181318.jpg
    20221020_181318.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 489
  • 20221020_181533.jpg
    20221020_181533.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 489
Oha das ist echt etwas kurz :d Gefällt mir auch nicht ganz so gut, ich habe mir Kabel von CableMod reinbestellt hoffe die sind länger :d
Andererseits hast schon Recht so verlegt stört das Kabel gar nicht beim AirFlow.
Aber die Graka passt ja mal granatengeil da rein die Temps sind bestimmt mega oder? Schaut echt fett aus (y)

@Golden_ Die lässt ein Torrent schon so ein bisschen klein aussehen. :d
Von oben reicht die Länge des Kabels gut aus... aber unten drunter her geht nicht.

Unter Volllast läuft sie mit dem P-Bios bei ungefähr 63-64 Grad. Und dabei praktisch unhörbar.
Keine Ahnung wieso Asus gedacht hat ein Q-Bios wäre von Nöten. Der Kühler ist schon die Wucht in Tüten.

Ich hab sie in den Nvidia-Einstellungen auf 120 FPS begrenzt und bislang hab ich noch kein Spiel gefunden das sie an die 100% Auslastung bringt.
Aber Cyberpunk 2077 steht noch aus... da warte ich auf den zu ihr passenden Patch der da noch kommen soll. Oder gibts den schon?

Die letzten Tage spiele ich ziemlich viel Star Wars Squadrons in VR. Das läuft jetzt endlich richtig gut und bringt sie nicht mal ins Schwitzen. Da läuft sie bei 50-53 Grad.

Wenn du das Cablemod-Kabel hast schreib doch bitte mal deine Erfahrungen dazu und markier mich. Das interessiert mich sehr wie das ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh